Robert Andrich
Date of Birth 22.09.1994
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Bayer 04 Leverkusen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3945
2532
9-2
511

Robert Andrich [ehemaliger Spieler]

Jun 17, 2019 - 4:58 PM hours
Der 1. FC Union Berlin baut seinen Bundesligakader weiter aus. Robert Andrich wechselt vom 1. FC Heidenheim nach Berlin-Köpenick.

„Mit Union in der Bundesliga zu spielen, ist ein Traum. Ich freue mich sehr darauf, nach Berlin zurückzukehren und gemeinsam mit dem Verein den nächsten großen Schritt gehen. Deutschlands Top-Liga wird eine große Herausforderung, die ich zusammen mit meinen Teamkollegen gerne annehme.“

„Mit Robert Andrich haben wir einen Mittelfeldallrounder verpflichtet, der in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung genommen hat. Er ist im Zentrum zuhause und kann sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden. Ich bin sicher, dass er auch den Sprung in die Bundesliga schaffen und eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft spielen kann“, kommentiert Unions Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert die Verpflichtung.

Robert Andrich erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2022 und ist für die Bundesliga und 2. Bundesliga gültig.

Herzlich willkommen, Robert Andrich! smile

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by billy_diao on Aug 21, 2021 at 9:04 AM hours
Show results 1-3 of 3.
Robert Andrich [ehemaliger Spieler] |#1
Dec 17, 2020 - 5:45 PM hours
Zitat von MrMister
Guten Morgen!

Da Andrich zuvor gesetzt und "unentbehrlich" war: Ist davon auszugehen, dass er nach der kurzen Winterpause, also nach Ablauf der Rotsperre, wieder in die Startelf rückt? Was meint ihr?

Zwar sind wir quantitativ in der Zentrale nach den Abgängen von Kroos und Schmiedebach im Sommer nicht mehr wirklich breit besetzt, aber qualitativ haben alle vier Spieler – Griesbeck, Andrich, Gentner und Prömel – das Potenzial und sicherlich auch den Anspruch, in der Startelf zu stehen.

Daher ist es, wie ich finde, schwierig von einer Stammplatzgarantie zu sprechen. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass Andrich, wenn er an seine starken Leistungen anknüpfen kann, doch wieder in Bremen in der Startelf stehen dürfte. Ihm sitzen jedoch Griesbeck und Prömel, die gegen Stuttgart ein starkes Spiel gemacht haben, sowie Routinier Gentner definitiv im Nacken und je nach Form wird Fischer im kommenden Jahr vermutlich aufstellen. Angesichts der Tatsache, dass alle Spieler jedoch auch Kandidaten für Gelb- und Rotsperren sind sowie zumindest Gentner und Prömel zuletzt immer mal wieder Verletzungen hatte, ist auch nicht auszuschließen, dass letztendlich einfach diejenigen auflaufen, die einsatzfähig sind.

Wenn alle Spieler fit sind, würde ich aktuell auf das Duo aus Prömel und Andrich setzen. Das kann sich jedoch auch sehr schnell wieder ändern aufgrund der angesprochenen Leistungsdichte.

•     •     •

EISERN!
Robert Andrich [ehemaliger Spieler] |#2
Aug 16, 2021 - 8:20 PM hours
Danke für zwei tolle Jahre, Rob!

Als dein Transfer vermeldet wurde, hat das sicherlich nicht viele Leute vom Hocker gerissen – auch in Hinblick auf jene Transfers, die später in Form von Gentner und Subotić noch eingetütet wurden. Nun, da kam halt ein solider Zweitliga-Spieler aus Heidenheim, der in Berlin aufgewachsen ist, und jetzt wieder Richtung Heimat wollte. Dabei hatten die Heidenheimer bereits gesagt, was wir da für einen talentierten Burschen erhalten.

Zwei Jahre später bin ich mir sicher, dass du mit den Leistungen, die du jetzt konstant in der Bundesliga gezeigt hast, jeden vom Hocker gehauen hast, der es mit Union hält. Man wusste ja zunächst gar nicht, was man für einen Spielertypen bekommt. Schließlich hast du in Heidenheim ja gefühlt alles mal gespielt – hängende Spitze, eher auf den Außenpositionen, zentrales Mittelfeld. Relativ schnell hat man dann jedoch gesehen, wie hier mit dir geplant wird. Ein Abräumer, der dahin geht, wo es wehtut. Der vielleicht auch mal über die Stränge schlägt und sich blöde gelbe Karten (oder Platzverweise Zunge raus) abholt, doch der damit genau das verkörpert, wofür Union steht – und was die Fans lieben.

In der letzten Saison hast du dich auch spielerisch enorm weiterentwickelt und viel mehr die Rolle eines ballverteilenden Strategen übernommen, der unser Mittelfeld zusammenhält. Du konntest das Bild des tretenden Zerstörers ablegen und dich noch mal enorm im Spiel mit dem Ball steigern, was man auch an deinen Scorern sieht (5 Tore, 2 Vorlagen).

Diese Weiterentwicklung, diese Polyvalenz im eigenen Spiel, weckt natürlich Begehrlichkeiten und so ist es auch nur allzu verständlich, dass du jetzt den nächsten Schritt wagen möchtest. Wie auch Christopher Lenz und Marvin Friedrich hast du dich parallel zur Vereinsentwicklung auch individuell weiterentwickelt. Damit warst du ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg in der Bundesliga und wirst – für mich – damit auch stets einen Platz im großen Union-Herz haben.

Nun wünsche ich dir viel Glück in Leverkusen. Auch dort haut die Transfermeldung erst mal nicht alle vom Hocker. Aber das kennst du ja bereits…

U.N.V.E.U

EDIT: @fcu-ws @billy_diao: Die Bonuszahlungen wurden wohl bereits in den letzten Jahren durch Einsätze, Erfolge und Ähnliches gezahlt. Zu den 2,5 Mio. € kommt jetzt noch die Weiterverkaufsbeteiligung, deren Höhe jedoch unklar ist. Daher kann man daraus auch keine Ableitungen zur eigenen Ablöse treffen, aber da wird in den nächsten Tagen sicherlich eine Summe durchsickern.

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Aug 16, 2021 at 8:31 PM hours
Robert Andrich [ehemaliger Spieler] |#3
Aug 16, 2021 - 9:04 PM hours
Man kann Andrich nur für die Jahre bei uns von ganzem Herzen danken und ihm viel Erfolg für die neue Aufgabe wünschen. Obwohl schon sehr lange irgendwie klar war, dass die Wahrscheinlichkeit eines Transfers seitens Andrichs hoch war, schmerzt der Verlust dennoch extrem.

Ich denke auch nicht, dass wir für Andrich einen weiteren Spieler holen werden, da wir da mit Khedira schon ganz gut besetzt sind. OR wird bestimmt abwarten, wie man in den Playoffs sowie den nächsten Spielen bis zum Transferschluss sich so macht. Könnte mir dennoch vorstellen, dass wir uns einen fürs Mittelfeld holen. Da denke ich eher an eine Leihe oder gar jemanden der ohne Vertrag ist. Max Meyer hatte ich ja bereits desöfteren erwähnt und könnte ich mir sehr gut neben Khedira im Mittelfeld vorstellen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.