Sat, Oct 21, 2023
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   VfB Stuttgart
Urs Fischer U. Fischer Manager S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
€144.65m Total market value €277.90m
27.5 ø age 24.4
Danilho Doekhi D. Doekhi Most valuable player S. Guirassy Serhou Guirassy

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart

Oct 19, 2023 - 10:30 PM hours
1. FC Union Berlin vs. VfB Stuttgart

21.10.2023, 15:30

8. Spieltag Fußball Bundesliga

Stadion an der Alten Försterei




Vorwort:

Nach langer Zeit bin ich mal wieder an der Reihe einen Spieltagsthread zu verfassen. Dieser ist zugleich auch ein etwas besonderer für mich und ist gleichzusetzen mit meinem allerersten Spieltagsthread.

Seit dieser Woche bin ich Pate unseres Forums und hoffe natürlich, dass wir auch weiterhin einen fairen Umgang miteinander pflegen. An dieser Stelle möchte ich mich dann auch nochmal ganz herzlich bei @billy_diao für das entgegengebrachte Vertrauen und seine Verdienste als Pate bedanken!



Gegnercheck:

Für mich persönlich ist der VfB Stuttgart bisher so etwas wie die Überraschungsmannschaft der Liga. Rein sportlich hat man sich unter SH nochmal enorm weiterentwickelt und steht momentan vollkommen zurecht da oben drin. Auch im MW Update durfte der VfB einen enormen Schub verzeichnen. Mit Guirassy hat man quasi den Spieler der Stunde im Kader ,der momentan einfach nicht aufzuhalten ist. Dementsprechend auch eine verdiente Aufwertung seines Marktwerts. Nochmal Glückwunsch dazu!

Besonders gespannt bin ich auch auf Jamie Leweling. Dieser ist ja bekanntlich ein Leihspieler unseres Clubs, wo man auch zzgl. eine Kaufoption mit dem VfB vereinbart hat. Für mich auch jemand mit ungemein viel Potenzial. Da dürfte es dann hoffentlich auch die Leistungsexplosion geben. Hoffentlich nicht gegen uns.
Auch mit Haraguchi spielt ein ehemaliger Unioner beim VfB. Genki hat für mich einen maßgeblichen Anteil daran, wo wir heute stehen. Schade, dass er im VfB Team momentan nicht die ganz große Rolle spielt, was aber im Anbetracht der momentanen Konkurrenz nicht verwunderlich ist.

Zu den Stärken der Stuttgarter zählen für mich in der bisherigen Saison ganz klar die Pressingmomente, wodurch oftmals die Fehler beim Gegner provoziert werden und man dann im Gegenangriff ungemein effizient ist. Das ist eine Stärke die Union in der Vergangenheit ausgezeichnet hat aber momentan so etwas abhanden gekommen ist. Gleichzeitig ist man im Defensivverbund ungemein kompakt geworden. Lediglich gegen Leipzig durfte Nübel relativ oft das Leder aus dem Kasten sammeln. Offensiv hat man natürlich dann durch Guirassy auch einen ordentlichen Torgaranten im Team, wodurch die Ergebnisse dann für sich sprechen.



Union:

Bei Union fehlen mir momentan etwas die Worte. Die Leistungen und der Einsatz passen in meinen Augen aber dennoch holen wir uns einfach dann am Ende nicht die verdienten Punkte. Woran das liegt wird sich wahrscheinlich jeder fragen. Ich hoffe UF konnte in der Länderspielpause einiges vermitteln sodass der Bock am Samstag dann endlich umgestoßen wird.

An dieser Stelle dann auch nochmal meine Glückwünsche an Behre! Gegen Mexiko durfte er sein verdientes Debüt im Kader der Deutschen Nationalmannschaft geben. Hoffentlich hilft dieses positive Ereignis auch wieder vor dem Tor des Gegners erfolgreich zu sein.

Ebenfalls freut es mich zu hören, dass Khedira und Knoche wieder fit sind und wohl allem Anschein nach zur Verfügung stehen. Im Defensivverbund hat UF somit die Qual der Wahl ob er weiterhin Bonucci bringt oder mit Knoche ganz klar den Fels in der Brandung wieder reinwirft. Ich tippe so ein wenig auf Bonucci, da Knoche bestimmt noch nicht bei 100% ist.

Auf links wird Gosens gesetzt sein , da Rouss sich wohl verletzt hat. Das gleiche gilt auf Rechts für unseren Capitano, der Juranovic ersetzen wird. Im Mittelfeld sind für mich noch viele Fragezeichen. Khedira wird für mich ganz klar in der Startelf stehen wenn er bei 100% ist und auf der 8 hoffe ich auf Kràl. Bei Laïdouni bin ich etwas zwiegespalten. Rein sportlich ist er für mich mittlerweile unverzichtbar aber ich denke ,dass es vorher mit dem Verein Gesprächsbedarf aufgrund des Posts geben wird. Ich persönlich hätte mir von seiner Seite eine eindeutigere Positionierung gewünscht aber vertraue im Endeffekt da voll und ganz dem Verein, dass er die richtige Entscheidung treffen wird.

Vorne würde ich gerne mal Volland von Beginn an sehen um auch diesen die Chance zu geben sich mal über längere Distanz zu zeigen. Gleichzeitig braucht Behrens bestimmt eine kleine Pause und ist für mich jemand den man später von der Bank bringen kann.

Am Ende hoffe ich persönlich ,dass unsere Mannschaft das Ding für sich entscheidet. Es wäre ungemein wichtig mit einem positiven Gefühl in die nächsten Wochen zu gehen und nicht noch weiter in den Keller zu rutschen.

Mein Tipp: 3:1 Heimsieg! Eisern!
8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#1
Oct 20, 2023 - 3:54 PM hours
Die Defensive muss endlich wieder fehlerfrei agieren, dann sollte auch gegen die formstarken Stuttgarter was drin sein.

Hoffen wir das Knoche und Khedira direkt an ihr normales Niveau anknüpfen können. Bonucci würde ich einfach rechts spielen lassen und Doekhi mal auf die Bank setzen. Der Junge wirkt seit seiner Verletzung irgendwie gehemmt. Was auch nur menschlich ist, aber mir fehlen da zur Zeit die letzten fünf Prozent.

Ansonsten muss man nicht großartig was ändern. Die Jungs haben die richtige Einstellung und konnten die Länderspielpause hoffentlich nutzen um sich endlich vernünftig einzuspielen.

Außerdem muss endlich mal unser fast unheimliches Pech bei gegnerischen Fernschüssen aufhören, bzw. klärt Rani das dann hoffentlich bevor solche Situationen überhaupt entstehen können Brüllend.

Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und hoffe einfach, dass wir den Negativlauf stoppen.
Ein Remis muss drin sein!

Eisern!
This contribution was last edited by Hagalaz86 on Oct 20, 2023 at 3:56 PM hours
8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#2
Oct 20, 2023 - 5:42 PM hours
Das dürfte eine interessante Aufstellung morgen werden.

Trimmel wahrscheinlich auf rechts, Alternative Juranovic verletzt.
Gosens auf links mit Jetlag, Alternative Roussillon verletzt, dessen Alternative wäre Juranovic gewesen.

Ob Behrens spielen wird bezweifle ich aufgrund der Strapazen der USA-Reise.

Knoche und Khedira gleich reinzuwerfen wäre evtl. auch fahrlässig, da sie wohl nicht bei 100% sind.

Dazu noch der in meinen Augen ungenügende Umgang mit der Causa Laidouni.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#3
Oct 21, 2023 - 4:25 PM hours
Zur Halbzeit?

Gute Stimmung, aber ganz schwaches Spiel.
Stuttgart hat einen einzigen Torschuss und seither nichts mehr. Reicht aber zur Führung. Die ist aufgrund der klareren Spielanlage auch verdient.
Von uns kommt viel zu wenig. Und man merkt, dass der Kopf auch Einfluss hat. Bleibt zu hoffen, dass wir durch Wechsel (Fofana und Becker?) Schwung reinkommt und wir noch was drehen können.
8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#4
Oct 21, 2023 - 5:31 PM hours
Es tut mir unendlich leid das zu sagen, aber der Fischer Fußball ist mit dieser Mannschaft nicht eingespielt. Defensive Instabilität, zu viele Fehler, kein Spielaufbau, unkonzentrierte Offensive. Die Neuzugänge fügen sich überhaupt nicht ein, das ist gerade eine desaströse Phase, die mit jeder Niederlage noch mehr am Selbstvertrauen und der Moral kratzt.

Es tut mir wirklich sehr leid, aber man sollte sich dennoch bald die Frage stellen, ob der Trainer nicht zum Spielermaterial passt. Der Gedanke schmerzt, aber ich sehe hier einfach keine Hoffnung gerade. Gut möglich, dass ein Fischer auch von sich aus hin schmeißt. Ich brauche gerade etwas Abstand, es tut einfach weh und ich habe keine Hoffnung auf Besserung. Einfach irgendwie die Klasse halten und neue Lehren ziehen, nach "Erfahrung" einkaufen hat dem System nichts gebracht. Volland, Fofana oder Tousart sind wie Fremdkörper.
8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#5
Oct 21, 2023 - 5:36 PM hours
Union Berlin Player Ratings - Union Berlin
4.0F. Rönnow
4.0D. Doekhi
4.0R. Knoche
5.0D. Leite
4.0Alex Král
4.0R. Khedira
5.0L. Tousart
4.0C. Trimmel
5.0R. Gosens
5.0J. Haberer
4.0K. Behrens
5.0D. Fofana
5.0K. Volland
5.0S. Becker

Deprimierender Auftritt und am Ende auseinandergefallen. Diese individuellen Fehler sind in der Summe einfach zuviel und nicht erstligareif.

Kurz gesagt: Peinlich und nicht Unionlike, passt aber auch zum drumherum.

Nun beachte ich lieber die 24h-Regel und zieh mich zurück. Eines aber noch: Niederlagen sind einzukalkulieren, es geht aber immer um das wie und das war heute mehr als enttäuschend!

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#6
Oct 21, 2023 - 6:34 PM hours
Puh, erst mal sacken lassen augen-zuhalten

Das wird eine sehr schwere Saison und ich hoffe die Jungs kriegen bald die Kurve.
Unser Prunkstück der letzten Jahre gleicht schon fast einem Hühnerhaufen wenn der Fuchs zu besuch kommt.
An Einsatz fehlt es nicht aber spielerisch sehr enttäuschend. Man macht es dem Gegner zu leicht Tore zu erzielen. Wir haben zwar mehr den Ball aber können damit nichts anfangen. Die neuen sind noch nicht in der Mannschaft angekommen außer Gosens, der schon eher die erhoffte Verstärkung ist.
Wie sagt man so schön "die Hoffnung stirbt zu Letzt"

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#7
Oct 21, 2023 - 10:50 PM hours
Alter Schwede….das Spiel ist seit ein paar Stunden vorbei und hier gibts keine Beiträge? Liegt es an der aktuellen Situation oder ist es bei euch im Forum generell etwas ruhiger?

Für mich als VfB Fan ist es natürlich wunderbar endlich mal in Köpenick zu siegen.

Ansonsten war es wieder fantastisch die Atmosphäre zu genießen. Und anstatt über die Leistung oder einen Fehlpass zu grollen, wird die Mannschaft angefeuert.

Dann viel Freude für die nächsten Spiele.

•     •     •

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist !
8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#8
Oct 21, 2023 - 10:51 PM hours
Zitat von Alter-Schwede
Puh, erst mal sacken lassen augen-zuhalten

Das wird eine sehr schwere Saison und ich hoffe die Jungs kriegen bald die Kurve.
Unser Prunkstück der letzten Jahre gleicht schon fast einem Hühnerhaufen wenn der Fuchs zu besuch kommt.
An Einsatz fehlt es nicht aber spielerisch sehr enttäuschend. Man macht es dem Gegner zu leicht Tore zu erzielen. Wir haben zwar mehr den Ball aber können damit nichts anfangen. Die neuen sind noch nicht in der Mannschaft angekommen außer Gosens, der schon eher die erhoffte Verstärkung ist.
Wie sagt man so schön "die Hoffnung stirbt zu Letzt"


Sorry…gerade erst gesehen…damit warst nicht du namentlich gemeint daumen-hoch

•     •     •

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist !
8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#9
Oct 21, 2023 - 11:11 PM hours
Zitat von billy_diao
Es tut mir unendlich leid das zu sagen, aber der Fischer Fußball ist mit dieser Mannschaft nicht eingespielt. Defensive Instabilität, zu viele Fehler, kein Spielaufbau, unkonzentrierte Offensive. Die Neuzugänge fügen sich überhaupt nicht ein, das ist gerade eine desaströse Phase, die mit jeder Niederlage noch mehr am Selbstvertrauen und der Moral kratzt.

Es tut mir wirklich sehr leid, aber man sollte sich dennoch bald die Frage stellen, ob der Trainer nicht zum Spielermaterial passt. Der Gedanke schmerzt, aber ich sehe hier einfach keine Hoffnung gerade. Gut möglich, dass ein Fischer auch von sich aus hin schmeißt. Ich brauche gerade etwas Abstand, es tut einfach weh und ich habe keine Hoffnung auf Besserung. Einfach irgendwie die Klasse halten und neue Lehren ziehen, nach "Erfahrung" einkaufen hat dem System nichts gebracht. Volland, Fofana oder Tousart sind wie Fremdkörper.


Tut wirklich weh, sowas zu lesen, gebe dir aber recht. Das spiel hat leider genau gezeigt, woran es der Mannschaft gerade fehlt: sowohl vorn als auch hinten unsicher und gute Aktionen nur im kleinsten Ansatz. Volland und Fofana leider erneut bodenlos.

Ich hoffe es bleibt noch einigermaßen ruhig im Verein - eine Trainerdiskussion möchte ich bis zur Winterpause eigentlich nicht hören. Bei der Professionalität unserer Chefetage wird dies auch nicht der Fall sein. Jedoch sollte man die aktuelle Situation überdenken.

Die Hoffnung stirbt zuletzt…

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker
8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#10
Oct 22, 2023 - 12:13 AM hours
Ich denke man kann schon jetzt davon ausgehen, dass in der Winterpause der ein oder andere Transfer getätigt wird, bzw.
getätigt werden muss !?
Wie schon geäußert wurde, sind die Neuzugänge bis dato ,
keine wirkliche Verstärkung .
Bis auf Gosens und Gral.., Fofana, Aaronson, und auch Tousart
haben mich bisher sehr enttäuscht !
Bei Kaufmann und Hollerbach habe ich mich von Anfang an gefragt, welcher Sinn dahinter steckte .
Die Defensive wird sich wieder stabilisieren, wenn sich Khedira
und Knoche wieder bei voller Leistungsstärke befinden.
Nach wie vor mangelt es an einen 10‘er,einen kreativen
OM , den man sich wohl in Aaronson erhofft hatte, aber leider die Hoffnungen noch nicht erfüllen konnte.
Zusammenfassend muss man feststellen, dass die Offensive harmlos und zu berechenbar ist, das Mittelfeld zu unkreativ und zu ungenau und fehlerhaft, und die Defensive zu ungeordnet und ebenfalls zu fehlerhaft !
Ich gehe jede Wette ein, Ruhnert ist bereits in Alarmbereitschaft , und es wird im Winter nachjustiert !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.