Sat, Feb 3, 2024
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   Hamburger SV
Pál Dárdai P. Dárdai Manager T. Walter Tim Walter
€45.20m Total market value €45.10m
24.3 ø age 24.9
Fabian Reese F. Reese Most valuable player L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV

Feb 1, 2024 - 7:59 PM hours
20. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV |#411
Feb 5, 2024 - 9:26 AM hours
Zitat von nichts0

Du implizierst, dass du irgendwas Besseres als U-Bahn-Musiker zur Verfügung hast. Es wurden 300Mio an Top-Spielern verbraten, ganz ohne Dardai. Und nichts kam bei rum außer Schulden. Jetzt hast du eine in höchster Not irgendwie zusammengekratzte Billigtruppe. (und Reese)


Ja, es wurde eine Menge Geld verbraten und viele Fehler gemacht. Das ist in der Vergangenheit passiert und Dardai hat bei seiner 2. Station selbst diese Mio.-Truppe trainiert.
Ich finde es schon befremdlich, bei einem Kaderwert von 42,75 Mio EUR und auch in der Gehaltsstruktur teuersten Kader, in der 2. Liga von einem Billigkader zu sprechen. Vielleicht solltest Du die vorhandenen Werte mal an die neue Liga anpassen.



Du musst Fan von irgendeinem Parallel-Universums-Verein sein. In den letzten 5 Jahren gab es genau GAR nichts zu kritisieren, weil Dardai Anfang 2019 gefeuert wurde.
Die ganzen Feuerwehreinsätze kannst du nicht zählen. Die aktuelle Saison kann man zählen, wenn man berücksichtigt dass Dardai bei null angefangen hat. Eher unter null. Und dann reicht mir der Nicht-Abstieg.


Nein, bin ich nicht. Du sprichst vom Feuerwehreinsatz, der den Klassenerhalt sicherte, also die 2. Station. Richtig ist, dass er zur Rückrunde kam. Er übernahm in einer schwierigen Zeit, wo meiner Meinung das Momentum stimmte. Ich spreche Ihm nicht ab, die richtigen Worte und in einer besonderen Situation (Corona), als Motivator gute Arbeit geleistet hat.
Die Wahrheit ist jedoch auch, dass er eben auch die Mio-Truppe, wie Du sie genannt hast, trainiert hat. Fussballerisch sah es nicht anders aus, als die Jahre zuvor und danach. Außerdem ist es auch fakt, dass sein Punktedurchschnitt noch geringer war, als der vom abgelösten Labbadia und uns eher die anderen Teams retteten, als wir uns selber.
Er war im darauffolgendem Jahr der feste Trainer und eben nicht der Feuerwehrmann. Er beurteilte den Kader, machte die komplette Vorbereitung und fuhr bis zu seiner Kündigung ähnliche Punkte ein, wie z.B. Covic bis zu seiner Kündigung, mit teilweise Auftritten, die nach Selbstauflösung aussahen. Dazu kamen seine seltsamen Auftritte in der Öffentlichkeit, die teilweise schon fast vereinsschädigend anmuteten.



Ja Moment, die 2 Monate kamen ausschliesslich von dir, deine Geduld war ja schon vor der Saison am Ende. Von mir hat er schon immer 3 Jahre bekommen.
Was okay ist, wenn er dein Hass-Trainer ist, dann ist es so. Es ist nicht so dass ich es gar nicht verstehen kann, an dem aktuellen Fussball gibt es nicht viel schönzureden. Aber bei den Voraussetzungen ist das in meinen Augen okay. Gerade wenn du lauter neue Spieler hast, musst du sie auch mal in Ruhe lassen. Klar schwimmt die Abwehr, das Mittelfeld, aber es wird nicht besser wenn du jedes Mal reinfunkst. Umstellst. Rumbrüllst. Lass sie schwimmen, sonst lernen sie es nie. Die ganze Mannschaft. Genauso mit Scherhant. Der schiesst gegen Kiel am leeren Tor vorbei und darf trotzdem spielen. Gestern war er schon besser. Das braucht alles Zeit und die werden nicht über Nacht besser.


Die zwei Monate sind ziemlich oft genannt worden. Im Bezug auf die Ergebnisse wurde immer auf den Herbst verwiesen, wo man durch den Kaderumbruch mit der vollen Leistungsstärke rechnete. Bei Station 1 gab es auch nach drei Jahren keine Steigerungen in Spielidee und Taktik. Da fingen die meisten an, Kritik zu äußern. Zugegeben war ich mit den ersten zwei Jahren mit der Arbeit von Pal echt zufrieden.
Meine Frage ist an Dich, welchen Grund es dafür gibt, Dardai immer 3 Jahre Zeit einzuräumen, wenn es bei Station 1 selbst in einem längeren Zeitraum keine Besserung gab ? Du sprichst vorher von realitätsfremd und anderem Universum.
In welchem Universum bekommen Trainer drei Jahre Zeit, etwas zu entwickeln, wenn es überhaupt keine Spielidee gibt ?
Ich bin kein Fan von Covic, aber warum hat der nicht die Zeit bekommen, die Dardai bekam. Wie gesagt, Dardai wurde eben nicht als Feuerwehrmann, sondern als Trainer bei Station 2 gefeuert.
Bei der Dritten Station (aktuell), hat er als Feuerwehrmann nicht gezündet und konnte den Abstieg nicht verhindern. Zudem hat er es nicht geschafft, die Mannschaft bis zum heutigen Tag zu entwickeln.

Um eines klarzustellen:
Pal Dardai ist nicht mein Hass-Trainer ! Warum sollte ich Pal Dardai hassen. Ich kritisiere lediglich seine Arbeit und hinterfrage seine "Spielidee". Das alles begründe ich immer wieder.


Ich fürchte Du brauchst einen Realitäts-Check. 1a-Zucker-Fussball mit tollen Spielern und Zauber-System wirst du bei Hertha auf Jahre nicht sehen. Die Chance war da, sie wurde vermasselt. Völlig ohne den Mann dem Du jetzt alles in die Schuhe schiebst und von dem du Wunder verlangst. Und jeder andere den du auf seinen Platz setzt wird genausowenig Wunder vollbringen - und wenn er es täte, wäre er im Jahr drauf weg. Ist so, komm damit klar.
Komm runter, freu dich an der 2. Liga. Die übrigens gar nicht so soft und schlecht ist, dass man da durchmarschiert. Frag den HSV, der zu den stärksten Mannschaften gehört.


Zeige mir, wo ich jemals 1a Zucker-Fussball verlangt habe ? Ich verlange von Pal Dardai auch keine Wunder, sondern das mindeste, was ein mittelmäßiger Trainer mit einer UEFA-Lizenz bringen müsste - eine erkennbare Spielidee.
Die zweite Liga ist gut, da gebe ich Dir recht. Es gibt viele Trainer, die eine Spielidee haben und trotz eines schlechteren Kaders, mit taktischer Raffinesse stärkere Gegner hinter sich lassen. Wenn Du behauptest, dass unser Kader nicht zu den besten gehört, dann schmälerst Du die Leistung aller Trainer der 2. Liga, die deutlich schlechter besetzt sind und vor uns stehen, oder knapp dahinter.

Aber Danke für den Check in Deiner Realität. War sehr interessant.
Im übrigen, nenne mir Bitte einen Trainer bei Hertha, der mehr Zeit und vertrauen bekommen hat, als eben Pal.
This contribution was last edited by CGDOGG on Feb 5, 2024 at 9:45 AM hours
20. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV |#412
Feb 5, 2024 - 9:53 AM hours
Wir beim HSV hatten auch einige Ausfälle, aber egal. So schwach wie ihr euch hier macht ward ihr aus meiner HSV Sicht gar nicht. Der HSV hatte viel Ballbesitz, ihr habt euch hinten reingestellt, viel Gefahr und gute Torchancen spielten wir als HSV oft nicht raus.
Mit wenigen Nadelstichen sorgtet ihr teilweise für mehr Gefahr.
Was dann auch eine Klasse ist, wie wir Hamburger die Tore rausgespielt haben, verbunden mit dem Pressing davor. Somit war der Sieg verdient, es kam nach vorne zu wenig von euch.
Doch ihr habt nach dem 0:1 sofort die richtige Antwort gegeben, erst sehr spät im Spiel hatte ich als HSV-Fan das Gefühl es wird heute ein Sieg.
So schön Erfolg im DFB-Pokal ist, vielleicht hat dieser auch seinen Preis?
20. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV |#413
Feb 5, 2024 - 10:13 AM hours
Zitat von MurmeltierHSV
Wir beim HSV hatten auch einige Ausfälle, aber egal. So schwach wie ihr euch hier macht ward ihr aus meiner HSV Sicht gar nicht. Der HSV hatte viel Ballbesitz, ihr habt euch hinten reingestellt, viel Gefahr und gute Torchancen spielten wir als HSV oft nicht raus.
Mit wenigen Nadelstichen sorgtet ihr teilweise für mehr Gefahr.
Was dann auch eine Klasse ist, wie wir Hamburger die Tore rausgespielt haben, verbunden mit dem Pressing davor. Somit war der Sieg verdient, es kam nach vorne zu wenig von euch.
Doch ihr habt nach dem 0:1 sofort die richtige Antwort gegeben, erst sehr spät im Spiel hatte ich als HSV-Fan das Gefühl es wird heute ein Sieg.
So schön Erfolg im DFB-Pokal ist, vielleicht hat dieser auch seinen Preis?

Mit Schonlau und zu weiten Teilen Glasner und Reis haben euch mM nach die drei besten Spieler gefehlt, die zentrale Achse.
Wenn man sich dann mal überlegt, wie das bei uns gewertet werden würde…
20. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV |#414
Feb 5, 2024 - 10:20 AM hours
Zitat von MurmeltierHSV
Wir beim HSV hatten auch einige Ausfälle, aber egal. So schwach wie ihr euch hier macht ward ihr aus meiner HSV Sicht gar nicht. Der HSV hatte viel Ballbesitz, ihr habt euch hinten reingestellt, viel Gefahr und gute Torchancen spielten wir als HSV oft nicht raus.
Mit wenigen Nadelstichen sorgtet ihr teilweise für mehr Gefahr.
Was dann auch eine Klasse ist, wie wir Hamburger die Tore rausgespielt haben, verbunden mit dem Pressing davor. Somit war der Sieg verdient, es kam nach vorne zu wenig von euch.
Doch ihr habt nach dem 0:1 sofort die richtige Antwort gegeben, erst sehr spät im Spiel hatte ich als HSV-Fan das Gefühl es wird heute ein Sieg.
So schön Erfolg im DFB-Pokal ist, vielleicht hat dieser auch seinen Preis?


Würde ich unterstreichen wollen. Wir haben gegen eine Spitzenmannschaft der Liga uns auf uns konzentriert und haben das bis auf die Chance nach 40 Sek. auch gar nicht so übel gemacht. Hat mir persönlich besser gefallen als fast alle Spiele, davor wo wir nicht verloren haben. Am Ende leider keine Überraschung, aber da der HSV eben neben Pauli spielerisch das beste ist was es in der Liga gerade gibt, auch okay.
Sitzt der Kopfball von Tabacco und die mega Chance von Scherhant, gehst du vielleicht sogar mit 1-3 Punkten aus diesem Spiel heraus.
Nun wissen wo um was es geht und hören auf zu träumen, dass finde ich viel entscheidender. Jetzt sollten wir, aber auch anfangen nicht mehr wie der Hase vor der Schlange zu spielen, sondern unsere eigenen Stärken auspacken.
20. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV |#415
Feb 5, 2024 - 12:34 PM hours
Zitat von MurmeltierHSV

Wir beim HSV hatten auch einige Ausfälle, aber egal. So schwach wie ihr euch hier macht ward ihr aus meiner HSV Sicht gar nicht. Der HSV hatte viel Ballbesitz, ihr habt euch hinten reingestellt, viel Gefahr und gute Torchancen spielten wir als HSV oft nicht raus.
Mit wenigen Nadelstichen sorgtet ihr teilweise für mehr Gefahr.
Was dann auch eine Klasse ist, wie wir Hamburger die Tore rausgespielt haben, verbunden mit dem Pressing davor. Somit war der Sieg verdient, es kam nach vorne zu wenig von euch.
Doch ihr habt nach dem 0:1 sofort die richtige Antwort gegeben, erst sehr spät im Spiel hatte ich als HSV-Fan das Gefühl es wird heute ein Sieg.
So schön Erfolg im DFB-Pokal ist, vielleicht hat dieser auch seinen Preis?


Ich fand das Spiel auch nicht schwach, alles in allem. Erste Halbzeit der Versuch, klassisch über den Kampf ins Spiel zu kommen, war sicher nicht schön, aber mit Halbzeitstand 0:0 durchaus erfolgreich, der HSV zwar optisch besser, aber letztlich ist nicht viel angebrannt. 2. Halbzeit war das Spiel offener, da hätte die Waage genauso gut in die andere Richtung kippen können. Chancen zum Sieg hatte Hertha da genauso. Machen wir das 2:1, wird es ein anderes Spiel. Das war alles weit entfernt von "dem Spiel den Stempel aufdrücken", aber es war nach Wiesbaden und Lautern ein Schritt in die richtige Richtung. Was aber nichts daran ändert, dass nun das Pokalfinale nicht mehr erreichbar ist und das EIngreifen in den Aufstiegskampf in weite Ferne gerückt ist. Insofern ist es unterm Strich leider auch egal, dass wir besser waren als gegen Wiesbaden. Eins der Spiele hätte man ziehen müssen imho.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)


This contribution was last edited by kypdurron on Feb 5, 2024 at 12:38 PM hours
20. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV |#416
Feb 5, 2024 - 2:01 PM hours
Zitat von kypdurron

Zitat von MurmeltierHSV

Wir beim HSV hatten auch einige Ausfälle, aber egal. So schwach wie ihr euch hier macht ward ihr aus meiner HSV Sicht gar nicht. Der HSV hatte viel Ballbesitz, ihr habt euch hinten reingestellt, viel Gefahr und gute Torchancen spielten wir als HSV oft nicht raus.
Mit wenigen Nadelstichen sorgtet ihr teilweise für mehr Gefahr.
Was dann auch eine Klasse ist, wie wir Hamburger die Tore rausgespielt haben, verbunden mit dem Pressing davor. Somit war der Sieg verdient, es kam nach vorne zu wenig von euch.
Doch ihr habt nach dem 0:1 sofort die richtige Antwort gegeben, erst sehr spät im Spiel hatte ich als HSV-Fan das Gefühl es wird heute ein Sieg.
So schön Erfolg im DFB-Pokal ist, vielleicht hat dieser auch seinen Preis?


Ich fand das Spiel auch nicht schwach, alles in allem. Erste Halbzeit der Versuch, klassisch über den Kampf ins Spiel zu kommen, war sicher nicht schön, aber mit Halbzeitstand 0:0 durchaus erfolgreich, der HSV zwar optisch besser, aber letztlich ist nicht viel angebrannt. 2. Halbzeit war das Spiel offener, da hätte die Waage genauso gut in die andere Richtung kippen können. Chancen zum Sieg hatte Hertha da genauso. Machen wir das 2:1, wird es ein anderes Spiel. Das war alles weit entfernt von "dem Spiel den Stempel aufdrücken", aber es war nach Wiesbaden und Lautern ein Schritt in die richtige Richtung. Was aber nichts daran ändert, dass nun das Pokalfinale nicht mehr erreichbar ist und das EIngreifen in den Aufstiegskampf in weite Ferne gerückt ist. Insofern ist es unterm Strich leider auch egal, dass wir besser waren als gegen Wiesbaden. Eins der Spiele hätte man ziehen müssen imho.


Moin!

Inhaltlich bin ich - aus Stadionperspektive - bei dir, dass so ein Kick dann auch schnell eine andere Richtung nehmen kann mit einer Aktion, und ich hatte während des Spiels genügend Respekt vor exakt diesem Szenario.

Ich schrieb's schon bei 'uns', dass ich als Fußballfan gestehen muss, dass mich eure Spielanlage etwas enttäuscht hat:

Entweder, man glaubt daran, einen starken Kader zu haben und möchte mit diesem dann auch agieren, um womöglich sogar nochmal in das Aufstiegsrennen reinzuriechen.

Oder aber, man glaubt weniger daran, und agiert in einer rein abwartenden Haltung - das ist das, was ich hier empfunden habe, und was womöglich auch der Realität entspricht.

Natürlich, da war die Belastung aus dem Pokal, da fehlt DIE Waffe Reese in seiner vollen Stärke, da war - hatte ich erst gestern gelesen - offenbar auch eine Grippewelle, all' das muss meine Kritik relativieren.

Aber es fehlte mir an Überzeugung, bei manchen Spielern wie Barkok, Leistner, Kempf oder Winkler auch an Klasse, um hier eine eigene Spielstruktur zu entwickeln. Bitte das nicht als Respektlosigkeit zu verstehen, ich ziehe tief meinen Hut davor, wie man die extrem komplexe Gemengelage bis zum Ende der Sommertransferperiode gemanagt hat, und das Ergebnis (= Punkteausbeute) im Vergleich zu den von mir im Vorweg höher gehandelten Schalkern ist für mich eine Erfolgsstory. Dass man als Absteiger immer noch mit vergleichsweise hohen Personalkosten im Jahr 1 dasteht, ist ja auch ein bisschen systemimmanent, kennen wir ja auch nur zu gut. Den Tabellenplatz simpel in Relation zum Personalauswand zu setzen, wird der Sache nicht unbedingt gerecht.

Ich sehe das mit meinem großen Abstand so, dass ihr eine Basis habt, auf der ihr nun in der zweiten Hälfte und dem Sommerfenster aufbauen könnt, um dann zu einem Kader zu kommen, der auch tatsächlich ein legitimer Aufstiegskandidat 24/25 sein kann. Das sehe ich mit dem jetzigen Personal einfach (noch) nicht.

Ihr könnt diese Restsaison im Grunde jetzt sehr mit dem Blick in die Zukunft angehen, ich bin gespannt, was daraus entsteht und drücke euch die Daumen dafür!

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)

This contribution was last edited by Jottkah1887 on Feb 5, 2024 at 2:29 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.