Von Vorverurteilungen, Tatsachenbehauptungen und vorschnellen Urteilen

Jul 26, 2021 - 12:23 AM hours
Kritische Stimmen darüber, was aktuell in unserem Forum teilweise abgeht, sind ja schon vereinzelt in verschiedenen Threads laut geworden. Aber für meinen Geschmack nicht laut genug. Deshalb – und weil sich das, was ich loswerden will, nur bedingt einem der bestehenden Threads eindeutig zuordnen lässt – erlaube ich mir, einen neuen Thread aufzumachen.

Darin möchte ich auf zwei Themenbereiche grundsätzlich eingehen: die aktuelle Corona-Misere und unsere sportliche Situation. Beides sind Angelegenheiten, mit denen wohl jeder Lilien-Fans unzufrieden ist, um es vorsichtig auszudrücken. Aber was hier in für mich erschreckend vielen Beiträgen auch von Usern, die ich bislang als besonnen und urteilsstark wahrgenommen habe, niedergeschrieben wird, lässt mich erschrocken und verblüfft zurück.

Um mal den Sachstand aus meiner Sicht zu schildern (auch, damit ich korrigiert werden kann, falls ich irgendwas nicht mitbekommen haben sollte!): Drei unserer Spieler sind positiv getestet worden. Deren Namen kennen wir. Was wir nicht wissen, ist, wie sie sich infiziert haben. Jedem sollte aber klar sein, dass dies nicht nur aus Fahrlässigkeit, sondern auch trotz größter Vorsicht geschehen kann. Und solange wir nichts Genaues wissen, sollten wir uns mit Vorverurteilungen der drei Jungs doch bitte ganz gewaltig zurückhalten.

Weiter geht’s auf der Corona-Achterbahn: Weitere Spieler wurden daraufhin vorsichtshalber vom Gesundheitsamt in häusliche Quarantäne geschickt. Wer das ist, darüber werden hier nicht nur Mutmaßungen angestellt. Vielmehr werden sogar konkret Namen von Spielern genannt. Dabei ist mir nicht bekannt, dass es tatsächlich bestätigte Spielernamen in diesem Kontext gibt. Die bloße Interpretation irgendwelcher vagen Äußerungen von welchem Lilien-Offiziellen auch immer rechtfertigt aber keine Tatsachenbehauptungen. Klar ist – soweit ich das überblicke – lediglich, dass es sich zwangsläufig um Spieler handeln muss, die nicht auf dem Spielberichtsbogen gegen Regensburg aufgetaucht sind.

Damit aber nicht genug: Da werden doch tatsächlich konkrete Spieler als Impfgegner verunglimpft. Leute, geht’s noch? Wenn Lieberknecht von einer „Frage der Persönlichkeit“ spricht, so könnte er damit auch gemeint haben, dass es im Kader Transusen gibt, die die Geschichte mit der Impferei einfach noch nicht auf die Reihe gebracht haben – oder vielleicht auch nur nicht schnell genug die zweite Impfung erhalten haben. Aber hier interpretiere ich. Um wieder zu den Tatsachen zurückzukehren: Wir wissen schlicht und ergreifend nicht, ob es im Team Impfgegner gibt. Und deshalb gibt es auch keinerlei Rechtfertigung dafür, hier über irgendjemand im Kader (und auch im Verein!) den Stab zu brechen.

Apropos den Stab brechen: Unsere Partie gegen Regensburg war gewiss keine fußballerische Sternstunde. Aber wie viele hier schon wieder den unvermeidlichen Untergang der 98er heraufziehen sehen, amüsiert mich schon ein wenig. In manchen Fällen sind das diejenigen User, die – zum Teil schon seit langer Zeit – allem Anschein nach reflexartig immer und immer wieder das Elend bejammern. Hätten sie Recht behalten, spielten die Lilien schon längst wieder in Liga drei oder gar in der Hessenliga.

Bei Gesprächen im Bekanntenkreis mit Leuten, die Anhänger anderer Vereine sind, herrschte übrigens der Tenor vor, dass das Spiel unserer corona-geschwächten Truppe durchaus hätte erfolgreich laufen können, wäre in der guten Anfangsphase ein (oder gar zwei) Treffer gelungen. Ungefähr in diese Richtung ging ja auch eine Aussage des Jahn-Trainers nach dem Spiel. Hätte, wenn und aber, Fahrradkette und so… Unterm Strich bleibt ein Auftritt mit gewiss deutlich mehr Schatten als Licht, aber von einer Bankrotterklärung sind wir noch weit entfernt. Insofern halte ich das für ein vorschnelles Urteil. Auch wenn mir klar ist, dass eine nicht unbeträchtliche Zahl von Mitfloristen mir da nicht zustimmen wird.

Viele User fordern stattdessen dringend massive Verstärkungen – übertrieben gesagt in „Mannschaftsstärke“. Aber damit kommen wir an einen grundsätzlichen Punkt: Wollen wir jetzt junge Spieler entwickeln und Ablöse generieren oder wollen wir mit gestandenen zweitliga- (oder gar bundesliga-) erfahrenen Kickern agieren? Letzteres würde die nimmermüden Verkünder des Untergangs beruhigen. Ersteres aber vermutlich auch, sollte sich die erhoffte Entwicklung einstellen.

Dabei sollte eines klar sein: Weder das eine noch das andere Extrem werden funktionieren. Junge Spieler können sich nur entwickeln, wenn sie zwar Spielpraxis bekommen, aber auch erfahrene Haudegen an ihrer Seite haben, von denen sie was lernen können. Und da unsere finanziellen Mittel begrenzt sind, wird es auch nicht möglich sein, sich eine schlagkräftige Truppe in der Form zusammenzustellen, wie das einige hier einfordern. Und Ablöse lässt sich so auch kaum generieren.

Um zu einem halbwegs versöhnlichen Abschluss zu kommen: In einem Ziel sind wir uns höchstwahrscheinlich alle einig, auch wenn wir bei der Wahl der Mittel für das Erreichen dieses Ziels unterschiedlicher Auffassung sein dürften: Wir sollten alles daransetzen, die Liga zu halten. Das kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger teuer als ein – fraglicher – Wiederaufstieg aus Liga drei.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
@vonGallenstein:
Es stimmt schon, die Stimmung hier ist derzeit aus diversen Gründen etwas aufgeheizt. Emotionen gehören dazu, insofern lege ich auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, aber mitunter wird hier durchaus eine Grenze überschritten, was den Umgang miteinander betrifft. Und, ehrlich gesagt, fände ich es extrem bedauerlich, wenn der eine oder andere User, der fraglos zur "moderaten Fraktion" hier zählt, sich von dem einen oder anderen "Schreihals" vertreiben lassen würde. Das ist aber genau das, was nicht passieren sollte!

Aber nochmal zum Thema Corona: Die Namen der drei Infizierten wurde nach Rücksprache mit den Betroffenen veröffentlicht. Ich stimme dir absolut zu, dass es sich nicht gehört, den drei jungen Kerlen irgendwelche Vorwürfe zu machen. Es besteht leider, bei aller Vorsicht, immer ein gewisses Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren.
Was nun die Spieler betrifft, die prophylaktisch in Quarantäne geschickt wurden, können wir tatsächlich nur mutmaßen. Allerdings gehört nicht allzu viel Phantasie dazu, um die Personen zu identifizieren, wenn man sieht, wer auf dem Spielberichtsbogen fehlt. Für mich stellt sich in dem Kontext eher die Frage, warum man überhaupt soviel Geheimniskrämerei betreibt. Und bitte, jetzt nicht mit Persönlichkeitsrechten argumentieren. Es besteht somit eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler, die aktuell nicht zu den offiziell verletzten Akteuren zählen, in Quarantäne geschickt wurden. Was soll sonst mit ihnen sein?
Und jetzt muss man nur noch 1 und 1 zusammenzählen: DA es andrerseits also Akteure gibt, die bereits geimpft sind, gab es grundsätzlich für JEDEN auch die Möglichkeit, sich (rechtzeitig) impfen zu lassen. Es kann mir doch keiner erzählen, dass Impfdosen nur für einen Teil des Kaders zur Verfügung standen. Das ist nicht plausibel.
Wenn also grundsätzlich die Möglichkeit bestand, sich impfen zu lassen und dies bisher noch nicht geschehen ist, konnte man die Spieler offensichtlich nicht überzeugen oder sie lehnen eine Impfung aus irgendwelchen Gründen ab. Nur so kann ich persönlich eigentlich die Aussagen von Torsten Lieberknecht auf die entsprechende Frage von Stephan Köhnlein interpretieren.
Festhalten muss man letztlich, dass uns diese ganze Situation auch sportlich etwas in die Bredouille gebracht hat. Ich finde es daher legitim, wenn man sich als Fan darüber aufregt, denn das ist eigentlich ein Nebenkriegsschauplatz, den man sich hätte ersparen können.
Zitat von LukakuBrothers

Man muss kein Sherlock Holmes sein um zu erkennen, dass das Schwachsinn ist. Es gibt nicht unendlich viele Dosen des Impfstoffs Dass hier direkt mit Verschwörungskeule um sich geschlagen wird ist komplett lächerlich und zeigt nur wieder, dass wir in Darmstadt eben nicht "aus Tradition anders" sind sondern uns dem selben Schwachsinn wie die Querdenker und Q-Anon ausgesetzt sehen.


Stimmt, ich war auf dem Holzweg und habe Schwachsinn geplabbert bzw. eine Verschwörungstheorie verbreitet. Es gab einfach nicht genug Impfstoff, deshalb sind wir in der Situation.
Zitat von LukakuBrothers
Dass hier direkt mit Verschwörungskeule um sich geschlagen wird ist komplett lächerlich und zeigt nur wieder, dass wir in Darmstadt eben nicht "aus Tradition anders" sind sondern uns dem selben Schwachsinn wie die Querdenker und Q-Anon ausgesetzt sehen.


Worauf beziehst Du das denn?

Um das mal ganz deutlich zu machen, ich stehe politisch eher links und fühle mich zu keiner dieser Bewegungen hingezogen. Ich halte es bei diesem Thema, wie bei vielen anderen, für völlig schwachsinnig, sie überhaupt politisch zu verorten. Ich bin Wissenschaftler und Wissenschaft kennt kein rechts oder links. Fraktionszwang hat mich immer gestört, ebenso wie das Übernehmen von Meinungen, nur weil sie aus "meiner" Partei oder Bewegung kommen.

Ich halte es nur für wichtig zu betonen, dass Menschen, die sich gegen eine Impfung entscheiden ganz sicher innerhalb der Werte von Grundrechten und Demokratie bewegen und im Gegenteil die, die einen Zwang fordern, diese Basis verlassen.

Das gilt eben für unsre Spieler genauso, es ist iht gutes Recht nein zu sagen. Wer sich da wie entschieden hat oder wer einfach noch nicht dazu kam, weiß ich nicht.

Der lilienblog wusste aber zu berichten, dass es ein "niedrigschwelliges" Impfangebot für alle Spieler gab.
Zitat von LukakuBrothers

Aus welchem Grund sind denn dann noch immer nicht mal alle Prio3 Leute voll durchgeimpft? Aber Hauptsache Maul aufreißen ugly

Kompletter Schwachsinn und absolut ekelhaft. Als ob man im Jahr 2021 noch nicht begriffen hat, dass üble Nachrede im Internet auch mal ganz schnell eskalieren kann.


Wie gut, dass du dich immer so gewählt, höflich und politisch-korrekt ausdrückst.
Für mich ist das Thema erledigt. Du hast Recht.
Dieser Fred ist eingerichtet damit die Dauerlaberer @DAvorne und @Gallenstein noch mehr Raum haben ihre Weisheiten unter das Fanvolk zu streuen.
Kapiert endlich, dass dieses Thema durch ist. Eure moralinsauren und vor Ethik triefenden Kommentare bringen nix. Nix für unseren Verein, unsere Mannschaft und unseren Saisonstart. Ob ihr euch hier ausmehrt ist irrelevant.

Tatsache ist, dass uns diese 8 Leute in eine schlimme Lage gebracht haben. Wir haben vorerst keine Mannschaft! So sehr ich rechte H...... wie @Tenet verachte, seine Analyse ist auf den Punkt genau (s. CW Fred). TL hat keine Ahnung was dieses mediochre Team kann. Und er kann nicht mal mit ihm trainieren. Oder sind etwa wichtige Spieler wie Kempe oder Celic eingebunden. In 3 Wochen vielleicht, wenn's schnell geht. Karic und Schnelle im MF - Ausfälle. Die hochgelobte Abwehr - ein Torso.

Das sind die Probleme und nicht wer wo auf dem Boden des GG steht.

Laberköpfe seid ihr. Euch hätte nichts Besseres passieren können als dieser Fred. Aber macht ruhig weiter. Inzwischen vergeigen wir den Saisonstart. Abet Hauptsache ihr habt philosophiert.
This contribution was last edited by Vanuatu on Jul 26, 2021 at 10:11 AM hours
Zitat von Vanuatu
Dieser Fred ist eingerichtet damit die Dauerlaberer @DAvorne und @Gallenstein noch mehr Raum haben ihre Weisheiten unter das Fanvolk zu streuen.


Wirklich bewundernswert, wie Du es schaffst Deine Weisheiten zu verbreiten ohne zu labern

Mit Dir sachlich zu diskutieren ist wirklich ein Vergnügen und einer der wenigen Gründe, die mich noch hier in diesem Forum halten.
Zitat von Vanuatu
Dieser Fred ist eingerichtet damit die Dauerlaberer @DAvorne und @Gallenstein noch mehr Raum haben ihre Weisheiten unter das Fanvolk zu streuen.


Bevor ich jetzt hier von der Bildfläche verschwinde: @Vanuatu, du solltest dich auch fragen, ob das der richtige "Umgangston" ist!
Im Gegensatz zu einigen anderen ist den Usern @DAvorne und @vonGallenstein ein respektvoller Umgang mit anderen Schreibern wichtig.
Abgesehen davon untermauern sie ihren Standpunkt mit Argumenten, während einige inzwischen nur noch mit unsachlichen und unflätigen Bemerkungen glänzen.
Man kann bei vielen Themen unterschiedlicher Meinung sein, aber der Ton macht die Musik. Und da überwiegen hier doch inzwischen - leider! - Dissonanzen.
was ist nur aus dem interessanten Lilien Forum geworden, sehr schade die EntwicklungGeldsilent
Keine Ahnung wieso man sich gleich löschen muss. Setzt die Diskussion aus wenn euch der Ton oder der Verlauf der Diskussion nicht gefällt oder ihr erst an einem anderen Tag dazu aus der Haut fahren wollt/könnt. Bei kontroversen Themen, oder saudummen Argumenten, wird der Ton mal rauer, man teilt aus und steckt ein.
Zitat von bassman
Zitat von Vanuatu

Dieser Fred ist eingerichtet damit die Dauerlaberer @DAvorne und @Gallenstein noch mehr Raum haben ihre Weisheiten unter das Fanvolk zu streuen.


Bevor ich jetzt hier von der Bildfläche verschwinde: @Vanuatu, du solltest dich auch fragen, ob das der richtige "Umgangston" ist!
Im Gegensatz zu einigen anderen ist den Usern @DAvorne und @vonGallenstein ein respektvoller Umgang mit anderen Schreibern wichtig.
Abgesehen davon untermauern sie ihren Standpunkt mit Argumenten, während einige inzwischen nur noch mit unsachlichen und unflätigen Bemerkungen glänzen.
Man kann bei vielen Themen unterschiedlicher Meinung sein, aber der Ton macht die Musik. Und da überwiegen hier doch inzwischen - leider! - Dissonanzen.

Das verstehe ich. Gerne nehme ich die Laberköpfe/Dauerlaberer zurück. Was mich nervt ist die Beschäftigung mit einem Thema das rauf und runter in den Medien diskutiert wird. Für unseren Verein ist das m.Mn. n. irrelevant. Viele - nicht jeder - haben ihre Meinung gesagt. Der Verein wird nix weiter tun. D.h. diese Diskussion ist rein akademisch und bringt uns hier nicht weiter. Dass dafür jetzt extra ein Fred eingerichtet wird spricht Bände.

Jetzt geht es um ganz andere Dinge, die für den Verein existentiell werden. Was tun mit einer Mannschaft, die sich nicht einspielen kann? Was tun mit Spielerrn die vielleicht weiter ein Risiko bleiben. Sprich die Ungeimpften, die das bleiben wollen. Ob sie das zurecht oder Unrecht tun ist erst mal egal. Es ist so. Trifft natürlich nicht auf die jetzt positiv getesteten zu.

Ich weiß, das es hier User gibt, die für ihr Leben gern philosophieren und zu allem Möglichen schreiben. Will ihnen ja keiner nehmen. Nur hier gibt es inzwischen eine unglückliche Verknüpfung, die uns nicht weiterbringt.

Ich entschuldige mich noch einmal bei den Attackierten und allen anderen, die sich da angegriffen fühlen, bleibe aber bei meinem Statement und bitte zu überlegen, was das mittlerweile noch mit der prekären Lage der Mannschaft zu tun hat. Ich kann ja Freds meiden, die mir nicht passen. Ich weiß. Hat mich halt auf die Palme gebracht. Bin mittlerweile auf dem Weg herunter.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.