Unsere sportliche Situation 2021/2022

Jun 1, 2021 - 4:51 PM hours
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#11
Jul 1, 2021 - 5:07 PM hours
Zitat von kallinski
Zitat von bassman

Ich habe mir gerade einmal den derzeitigen Stand der Marktwerte angesehen:

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/marktwerteverein/wettbewerb/L2

Das ist als alleiniger Indikator sicherlich unzureichend, aber da haben wir - zumindest in dieser Saison - auch eine erhebliche Spanne zwischen den Top-Vereinen und dem Rest.


Ja, echt ein schlechter Witz und ich prangere das schon seit Jahren an. Da muss dringend irgendwas passieren und der Verband regulatorisch eingreifen und ausgleichen ... und wenn es über die Verteilung der TV-Gelder geregelt wird oder weiß der Geier ... so hat das jedenfalls nichts mit fairem Wettkampf zu tun.

Erschreckend: unser Marktwert ist gerade auf dem Niveau der Aufsteiger, was ich echt bedenklich finde ... denn wie willst du Werte generieren, wenn keine Basis vorhanden ist?! Und mit 100.000 hier und 50.000 da wird man in den nächsten 10 Jahre keine Sprünge machen ... höchstens in die Grube ...


Ich habe dem bis vor kurzem noch mehr Bedeutung beigemessen. Heute morgen waren wir übrigens noch 12. in dieser Tabelle.

Fürth hatte am 1.9.2020 einen Markwert von 10,68 Mio, die haben diesen während der Saison verdoppelt. Ist ein nettes Gimmick, spiegelt aber nicht das wieder, worauf es in der 2. Liga ankommt.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#12
Jul 2, 2021 - 12:09 AM hours
Zitat von DAvorne


Fürth hatte am 1.9.2020 einen Markwert von 10,68 Mio, die haben diesen während der Saison verdoppelt. Ist ein nettes Gimmick, spiegelt aber nicht das wieder, worauf es in der 2. Liga ankommt.


So isses. Im Zuge dessen Frage ich mich, ob wir ein wenig den Fürther Weg einschlagen wollen, was ich begrüßen würde. Also einen Kader mit jungen noch entwicklungsfähigen Spielern + eigene Talente, ergänzt um "alte routinierte" Haudegen wie Holland & Kempe. Fürth hatte damals z.B. einen Mavraj, zu Beginn immer noch Stamm, bis ihm der junge Bauer den Rang abgelaufen hat.

Wenn dem so wäre, würde ich z.B. gerne einen Marco Höger hier begrüßen. An seiner Seite könnten sich ein Karic bzw. Stanilewicz sicherlich gut entwickeln. Naja, nur mal so ne Idee, mal schauen, was Wehlmann noch holt.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#13
Jul 2, 2021 - 2:51 AM hours
Zitat von Jimbojack
... im Zuge dessen Frage ich mich, ob wir ein wenig den Fürther Weg einschlagen wollen, was ich begrüßen würde. Also einen Kader mit jungen noch entwicklungsfähigen Spielern + eigene Talente, ergänzt um "alte routinierte" Haudegen ...


... der Fürther Weg wie hier beschrieben ist an sich noch keine Fürther Erfindung ... das versuchen viele Vereine

der Unterschied bei uns ist ein Azzouzi mit seiner hohen sportlichen Kompetenz, Fürther Herz und seinem verantwortungsbewussten, konsequenten Blick auf unsere spärlichen Finanzen und ...

mit selbigem Blick hatte er den idealen Trainer für unseren Verein erkannt und geholt

während andere Vereine in Corona Zeiten (weil sie besonders schlau waren) investiert haben, hat er das Budget sogar zurück gefahren und exakt die richtigen, günstigen Spieler für das geplante System geholt ... allesamt Teamplayer - keine Stars


es steht mir in keinster Weise zu, einen Herrn Wehlmann zu beurteilen - ich lese hier aber ständig Kritik an ihm ... und so gut der Trainer Anfang auch gewesen sein mag: die Identifikation dieses Trainers mit diesem Verein und seinem Konzept wurde offensichtlich nicht ausreichend abgefragt schief

bis wir uns nächste Saison dann wiedersehen Zwinkernd werde ich die Lilien verfolgen und fest die Daumen drücken daumen-hoch
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#14
Jul 2, 2021 - 8:24 AM hours
Zitat von DAvorne
Zitat von kallinski

Zitat von bassman

Ich habe mir gerade einmal den derzeitigen Stand der Marktwerte angesehen:

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/marktwerteverein/wettbewerb/L2

Das ist als alleiniger Indikator sicherlich unzureichend, aber da haben wir - zumindest in dieser Saison - auch eine erhebliche Spanne zwischen den Top-Vereinen und dem Rest.


Ja, echt ein schlechter Witz und ich prangere das schon seit Jahren an. Da muss dringend irgendwas passieren und der Verband regulatorisch eingreifen und ausgleichen ... und wenn es über die Verteilung der TV-Gelder geregelt wird oder weiß der Geier ... so hat das jedenfalls nichts mit fairem Wettkampf zu tun.

Erschreckend: unser Marktwert ist gerade auf dem Niveau der Aufsteiger, was ich echt bedenklich finde ... denn wie willst du Werte generieren, wenn keine Basis vorhanden ist?! Und mit 100.000 hier und 50.000 da wird man in den nächsten 10 Jahre keine Sprünge machen ... höchstens in die Grube ...


Ich habe dem bis vor kurzem noch mehr Bedeutung beigemessen. Heute morgen waren wir übrigens noch 12. in dieser Tabelle.

Fürth hatte am 1.9.2020 einen Markwert von 10,68 Mio, die haben diesen während der Saison verdoppelt. Ist ein nettes Gimmick, spiegelt aber nicht das wieder, worauf es in der 2. Liga ankommt.


Wieso man hier jetzt bereits für Antworten auf offensichtlich falsch verstandene Beiträge positive Wertungen bekommt ist mir schleierhaft ... egal ... rolleyes

Es geht nicht um den Marktwert per se als Ausdruck und Gradmesser der Leistungsfähigkeit einer Mannschaft, sondern viel mehr darum, was aus den Marktwerten an Wert für den Verein generiert werden kann. Ich denke schon, dass man den Kauf und Verkauf von Spielern zwingend auch als Einnahmequelle im Blick haben muss. Thema Nachhaltigkeit.

Wenn das einigermaßen durchdacht abläuft, sollte von Saison zu Saison eigentlich eine Steigerung des Gesamtmarktwertes drin sein. Bei uns jedoch rauscht dieser jedes Mal erst gewaltig in den Keller, um sich am Ende bei plus minus dem Vorjahr wieder einzupendeln, während ein Großteil der Konkurrenz eine schrittweise Steigerung zu verzeichnen hat.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#15
Jul 2, 2021 - 8:40 AM hours
Zitat von kallinski

Wenn das einigermaßen durchdacht abläuft, sollte von Saison zu Saison eigentlich eine Steigerung des Gesamtmarktwertes drin sein. Bei uns jedoch rauscht dieser jedes Mal erst gewaltig in den Keller, um sich am Ende bei plus minus dem Vorjahr wieder einzupendeln, während ein Großteil der Konkurrenz eine schrittweise Steigerung zu verzeichnen hat.


Sehe ich genauso. Seit dem Bundesliga-Abstieg gehen bei uns die Marktwerte in Summe tendenziell eher leicht nach unten. Zu Beginn war dann immer von einer Umbruchsaison die Rede, letztlich ist es aber bis heute jedes Jahr das Gleiche. Wir haben regelmäßig eine hohe Fluktuation im Kader, was der sportlichen Entwicklung auch nicht wirklich gut tut. Die geringer werdenden Fernsehgelder machen die Angelegenheit nicht leichter.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#16
Jul 2, 2021 - 8:56 AM hours
Zitat von bassman

Zitat von kallinski

Wenn das einigermaßen durchdacht abläuft, sollte von Saison zu Saison eigentlich eine Steigerung des Gesamtmarktwertes drin sein. Bei uns jedoch rauscht dieser jedes Mal erst gewaltig in den Keller, um sich am Ende bei plus minus dem Vorjahr wieder einzupendeln, während ein Großteil der Konkurrenz eine schrittweise Steigerung zu verzeichnen hat.


Sehe ich genauso. Seit dem Bundesliga-Abstieg gehen bei uns die Marktwerte in Summe tendenziell eher leicht nach unten. Zu Beginn war dann immer von einer Umbruchsaison die Rede, letztlich ist es aber bis heute jedes Jahr das Gleiche. Wir haben regelmäßig eine hohe Fluktuation im Kader, was der sportlichen Entwicklung auch nicht wirklich gut tut. Die geringer werdenden Fernsehgelder machen die Angelegenheit nicht leichter.


Ist halt auch scheiße zu planen, wenn sich die Mannschaft jede Saison in der Hinrunde anstellt wie ein Absteiger und in der Rückrunde wie ein Aufsteiger. So ein klein wenig Langeweile wäre nicht verkehrt.
This contribution was last edited by Heiner81 on Jul 2, 2021 at 8:57 AM hours
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#17
Jul 2, 2021 - 8:59 AM hours
Zitat von bassman

Zitat von kallinski

Wenn das einigermaßen durchdacht abläuft, sollte von Saison zu Saison eigentlich eine Steigerung des Gesamtmarktwertes drin sein. Bei uns jedoch rauscht dieser jedes Mal erst gewaltig in den Keller, um sich am Ende bei plus minus dem Vorjahr wieder einzupendeln, während ein Großteil der Konkurrenz eine schrittweise Steigerung zu verzeichnen hat.


Sehe ich genauso. Seit dem Bundesliga-Abstieg gehen bei uns die Marktwerte in Summe tendenziell eher leicht nach unten. Zu Beginn war dann immer von einer Umbruchsaison die Rede, letztlich ist es aber bis heute jedes Jahr das Gleiche. Wir haben regelmäßig eine hohe Fluktuation im Kader, was der sportlichen Entwicklung auch nicht wirklich gut tut. Die geringer werdenden Fernsehgelder machen die Angelegenheit nicht leichter.


Man hat den Kader mittlerweile verkleinert, nachdem Frings ihn mit Masse statt Klasse aufgebläht hatte.
Ich will nicht sagen, dass alles super ist, aber dieser Effekt trägt sicher dazu bei.

•     •     •


Wir bleiben DA !

This contribution was last edited by DAbleiben on Jul 2, 2021 at 8:59 AM hours
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#18
Jul 2, 2021 - 9:20 AM hours
Zitat von bassman
Zitat von kallinski

Wenn das einigermaßen durchdacht abläuft, sollte von Saison zu Saison eigentlich eine Steigerung des Gesamtmarktwertes drin sein. Bei uns jedoch rauscht dieser jedes Mal erst gewaltig in den Keller, um sich am Ende bei plus minus dem Vorjahr wieder einzupendeln, während ein Großteil der Konkurrenz eine schrittweise Steigerung zu verzeichnen hat.


Sehe ich genauso. Seit dem Bundesliga-Abstieg gehen bei uns die Marktwerte in Summe tendenziell eher leicht nach unten. Zu Beginn war dann immer von einer Umbruchsaison die Rede, letztlich ist es aber bis heute jedes Jahr das Gleiche. Wir haben regelmäßig eine hohe Fluktuation im Kader, was der sportlichen Entwicklung auch nicht wirklich gut tut. Die geringer werdenden Fernsehgelder machen die Angelegenheit nicht leichter.


Stimmt schon nur haben unsere ganzen Trainerwechsel auch was mit der Fluktuation zu tun da jeder Trainer eine eigene Meinung zu Spielern hat .
Daher hoffe ich das TL jetzt länger bleibt und da bisschen Ruhe rein kommt .
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#19
Jul 2, 2021 - 9:23 AM hours
Zitat von DAbleiben
Zitat von bassman

Zitat von kallinski

Wenn das einigermaßen durchdacht abläuft, sollte von Saison zu Saison eigentlich eine Steigerung des Gesamtmarktwertes drin sein. Bei uns jedoch rauscht dieser jedes Mal erst gewaltig in den Keller, um sich am Ende bei plus minus dem Vorjahr wieder einzupendeln, während ein Großteil der Konkurrenz eine schrittweise Steigerung zu verzeichnen hat.


Sehe ich genauso. Seit dem Bundesliga-Abstieg gehen bei uns die Marktwerte in Summe tendenziell eher leicht nach unten. Zu Beginn war dann immer von einer Umbruchsaison die Rede, letztlich ist es aber bis heute jedes Jahr das Gleiche. Wir haben regelmäßig eine hohe Fluktuation im Kader, was der sportlichen Entwicklung auch nicht wirklich gut tut. Die geringer werdenden Fernsehgelder machen die Angelegenheit nicht leichter.


Man hat den Kader mittlerweile verkleinert, nachdem Frings ihn mit Masse statt Klasse aufgebläht hatte.
Ich will nicht sagen, dass alles super ist, aber dieser Effekt trägt sicher dazu bei.


Zumindest wollten unter Frings noch Spieler nach Darmstadt, davon scheinen wir mittlerweile Lichtjahre entfernt.
Die Werte gehen von Jahr zu Jahr weiter runter. Die wirtschaften so ala Bremen, was bei denen raus kam sieht man, bei uns wirds dann wohl eine Stadioneinweihung in Liga 3. Da s Ganze mit Holland und Kempe als Führung geht in die Hose. Da ist keiner der mal den Leader macht und auch mal pusht. So einen brauchen sie dringenst.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#20
Jul 2, 2021 - 10:11 AM hours
Zitat von kallinski


Wieso man hier jetzt bereits für Antworten auf offensichtlich falsch verstandene Beiträge positive Wertungen bekommt ist mir schleierhaft ... egal ... rolleyes


Tut mir leid, ich habe mich wohl davon täuschen lassen, dass wir uns hier im Thread "unsere sportliche Situation" bewegen

Zitat von kallinski

Es geht nicht um den Marktwert per se als Ausdruck und Gradmesser der Leistungsfähigkeit einer Mannschaft, sondern viel mehr darum, was aus den Marktwerten an Wert für den Verein generiert werden kann. Ich denke schon, dass man den Kauf und Verkauf von Spielern zwingend auch als Einnahmequelle im Blick haben muss. Thema Nachhaltigkeit.

Wenn das einigermaßen durchdacht abläuft, sollte von Saison zu Saison eigentlich eine Steigerung des Gesamtmarktwertes drin sein. Bei uns jedoch rauscht dieser jedes Mal erst gewaltig in den Keller, um sich am Ende bei plus minus dem Vorjahr wieder einzupendeln, während ein Großteil der Konkurrenz eine schrittweise Steigerung zu verzeichnen hat.


Ein Fehler im System ist wohl, dass sich nach einem Abstieg aus Liga 1 die Marktwerte nur sehr langsam wieder dem Zweitliganiveau anpassen. Nürnberg z.B. ist nach wie vor überbewertet und verliert kontinuierlich an Gesamtwert.

Aus unserem Kader wurden nun halt ca. 5 Mio Markwert entnommen und nicht wieder aufgefüllt.

Interessant ist aber, wie ich finde, auch, dass die Marktwerte hier von den Usern gemacht werden. Es gibt zu jedem Spieler einen Thread, in dem man Martwertveränderungen vorschlagen kann und darüber diskutieren kann. Am Ende treffen andere User die Entscheidung, aber man kann das wohl beeinflussen. Dort sind wir, wie ich das sehe, überhaut nicht aktiv.

Die Entscheidungsfindung ist hier durchaus aufwendig, die machen sich schon die Mühe jeden Spieler in Relation zu den anderen Spielern der Liga auf der selben Postition zu setzen. Aber die haben halt gerade zu Spielern, die wenig zum Einsatz kommen, gar kein Bild. In unserem Kader bleibt der MW vieler Spieler daher einfach unverändert.

Vielleicht bewerte ich das über, aber dieses System hier lebt von der Teilnahme der User und hat es doch geschafft, Basis jeder realen Transferdiskussion zu sein und wie wir sehen, schauen auch viele Vertreter der klassischen Print-Medien hier rein.

Vielleicht müssen wir unsere Spieler hier besser aussehen lassen und nicht nur schlecht reden Zwinkernd
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.