Unsere Konkurrenz in der Saison 2021/22

Jun 21, 2021 - 12:12 PM hours
Das Teilnehmerfeld der dritten Liga für die kommende Spielzeit steht nun endgültig fest.

Nach nur einjähriger Abwesenheit kehren Eintracht Braunschweig und die Würzburger Kickers in unsere Spielklasse zurück. Zudem konnte der VfL Osnabrück in seiner zweiten Saison den Abstieg nicht verhindern.

Aus den Regionalligen werden mit dem FC Viktoria Berlin, dem TSV Havelse und SC Freiburg II gleich drei Vereine ihre erste Saison überhaupt in der dritten Liga bestreiten. Der vierte Aufsteiger, Borussia Dortmund II, hat bereits vier Spielzeiten in dieser Liga vorzuweisen.

Aufgrund des Zwangsabstiegs des KFC Uerdingen darf der SV Meppen weiterhin im Profibereich antreten und komplettiert das Feld unserer Konkurrenten, bestehend aus: TSV 1860 München, 1. FC Saarbrücken, Wehen Wiesbaden, SC Verl, Waldhof Mannheim, Hallescher FC, FSV Zwickau, Viktoria Köln, Türkgücü München, 1. FC Kaiserslautern und MSV Duisburg.

Der Saisonstart erfolgt bereits am 23. Juli und somit bleibt insbesondere dem TSV Havelse, der erst am vergangenen Samstag den Aufstieg perfekt machen konnte, kaum Zeit zum Durchatmen. Zumal sie erst noch einen Nachfolger für Erfolgstrainer Jan Zimmermann finden müssen. Laut liga3-online soll die Entscheidung in der Trainerfrage bis Mitte der Woche fallen.

Im Gegensatz zu den Niedersachsen hat Aufsteiger Viktoria Berlin einen Vorsprung in der Vorbereitung. Der Trainingsauftakt wurde bereits am 11. Juni vollzogen, da die Berliner seit Anfang November kein Pflichtspiel mehr bestritten haben.

Unter diesen besonderen Umständen erwartet uns erneut eine spannende Saison in einer nur schwer einzuschätzenden und unberechenbaren Liga. Für alle relevanten Information und Diskussionen zu unserer Konkurrenz steht euch dieser Thread zu Verfügung.
Unsere Konkurrenz in der Saison 2021/22 |#1
Jul 1, 2021 - 8:36 AM hours
1. FC Magdeburg startet beim SV Waldhof Mannheim in die Drittligasaison

Im Gegensatz zu den Vorjahren starten wir auswärts in die neue Saison beim SV Waldhof Mannheim. Danach folgt ein Heimspiel gegen Freiburg II, bevor mit TSV Havelse ein Gastspiel bei einem weiteren Aufsteiger ansteht. Bemerkenswert ist das Programm an den letzten drei Spieltagen pro Halbserie, an denen wir auf Braunschweig, 1860 München und Osnabrück treffen.

Hier der komplette Spielplan.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jul 1, 2021 at 1:31 PM hours
Unsere Konkurrenz in der Saison 2021/22 |#2
Jul 26, 2021 - 5:09 PM hours
Die Liga ist eröffnet und man konnte einen ersten Eindruck darüber gewinnen, wie sich die Konkurrenz so aufstellt. Ich muss gestehen, dass mich die Zusammenfassungen der anderen Partien nicht wirklich vom Hocker gerissen haben, es gab Fußball zu sehen, ein paar schöne Tore, aber eine absolute Überleistung habe ich jetzt nicht ausmachen können. 2 Spiele fehlen zwar noch und man sollte die ersten Spiele abwarten, bevor man seine Schlüsse zieht, jedoch würde ich mich jetzt schon mal aus dem Fenster lehnen und ganz frech behaupten, dass bei einem normalen Saisonverlauf ohne große Krisen und Verletzungen - grade von Leistungsträgern - der FCM sich nicht verstecken muss und für 60+ Punkte gut ist.

Wie seht ihr das?

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Unsere Konkurrenz in der Saison 2021/22 |#3
Jul 27, 2021 - 8:05 AM hours
Zitat von proximus85
Die Liga ist eröffnet und man konnte einen ersten Eindruck darüber gewinnen, wie sich die Konkurrenz so aufstellt. Ich muss gestehen, dass mich die Zusammenfassungen der anderen Partien nicht wirklich vom Hocker gerissen haben, es gab Fußball zu sehen, ein paar schöne Tore, aber eine absolute Überleistung habe ich jetzt nicht ausmachen können. 2 Spiele fehlen zwar noch und man sollte die ersten Spiele abwarten, bevor man seine Schlüsse zieht, jedoch würde ich mich jetzt schon mal aus dem Fenster lehnen und ganz frech behaupten, dass bei einem normalen Saisonverlauf ohne große Krisen und Verletzungen - grade von Leistungsträgern - der FCM sich nicht verstecken muss und für 60+ Punkte gut ist.

Wie seht ihr das?


Grundsätzlich denke ich, dass man vom ersten Spieltag nicht so viele Rückschlüsse auf die Stärke der Konkurrenz ziehen kann. Dafür ist die Stichprobe ganz einfach zu klein. Gerade unter dem Aspekt, dass das Transferfenster noch ein paar Wochen geöffnet ist und einige Mannschaften zurzeit weniger als 25 Spieler im Kader haben, möchte ich den Ergebnissen und den Eindrücken aus den Spielberichten nicht zu viel Bedeutung geben.

Auffällig ist, dass gleich drei Partien torlos endeten und in 9 Spielen insgesamt nur 14 Tore erzielt wurden. Das ist schon eine außergewöhnlich niedrige und für diese Liga eher untypische Trefferzahl. Das könnte darauf schließen, dass einige Teams noch nicht so gut eingespielt und überzeugt von ihrer eigenen Spielweise sind, sodass man eher auf Sicherheit und eine stabile Defensive setzt.

Letztendlich wird es aber darauf ankommen, über eine ganze Saison konstante Leistungen zu bringen und gerade wir selbst wissen aus eigener Erfahrung, dass man nach einer Auftaktniederlage trotzdem noch eine erfolgreiche Saison in dieser Liga bestreiten kann. Daher halte ich es für sinnvoll, eher 5 oder 6 Spiele abzuwarten, um die Qualität des Teilnehmerfeldes seriös einschätzen zu können.
Unsere Konkurrenz in der Saison 2021/22 |#4
Jul 27, 2021 - 4:45 PM hours
@becks_fan93 alles richtig was du schreibst und da fehlen mir auch die Argumente, um jetzt eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Es hat mich nachdem ich die anderen Spielzusammenfassungen gesehen habe einfach ein wenig in den Fingern gejuckt, vermutlich auch aufgrund einer gewissen Euphorie. Sicherlich hat ein Spiel bzw. Ergebnis keine Aussagekraft für eine ganze Saison, trotzdem kann man aufgrund des Kaders, der Fluktuation und auch der Spielweise schon ein wenig sehen, wo es anfänglich grade eher stimmt und wer es in der aktuellen Form und mit dem aktuellen Personal eher schwer haben wird. Ändern kann sich das immer, vorallem nach einem Trainerwechsel wie wir in der letzten Saison selber gemerkt haben - auch wenn es nicht der erste Wechsel war, welcher den Erfolg brachte.

Nach 5-6 Spielen kann man eine erste Tendenz tabellarisch schon wesentlich klarer ableiten, wobei es dann interessanter ist die relative Stärke der bereits gespielten Gegner passend einzuordnen, um dann zu schauen, wer steht durch "Ansetzungsglück" oben oder unten, auch dann korrigiert sich so eine Tabelle auch noch.

Grundsätzlich ging es mir auch eher darum zu sagen, dass ich aktuell keine Übermannschaft in der Liga sehe und aufgrund der ausgeglichenen Liga es durchaus möglich ist, mit der aktuellen Ausgangssituation 60+ Punkte zu holen.

Aufgrund der letzten Saison und der Art wie sie Fußball wirklich spielen sehe ich 1860 als klaren Staffelfavoriten. Dahinter Mannschaften wie Braunschweig, Lautern mit etwas Abstand Wehen und als potentielle Überraschungsmannschaften Halle, Saarbrücken und den Club! Bei der Einschätzung von Türkgücü, Duisburg und Osnabrück tue ich mich ein wenig schwer.

Ich bin mal gespannt welche Mannschaften noch einen Topper bis zur Schließung des Transferfensters holen, der Transfermarkt in der dritten Liga war doch schneller und lebhafter als ich es erwartet habe, jedoch haben die Mannschaften sicher noch 1-3 Kaderplätze für Spieler frei, welche sie wirklich voran bringen und unter normalen Umständen nicht realisierbar wären.

Unabhängig von der Konkurrenzsituation und ich denke du kannst einen Großteil der Vereine recht gut einschätzen und hast auch ein Bild im Kopf, wer eher wo einzuordnen ist die Frage: glaubst du an 60+ Punkte oder eher nicht? zwinker

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Unsere Konkurrenz in der Saison 2021/22 |#5
Jul 27, 2021 - 9:32 PM hours
Hallo an Euch!
Mich würde mal interessieren,wie viele Zuschauer gegen unsere Mannschaft am Wochenende zugelassen
sind?Ihr habt glaube ich über 10000 Dauerkarten verkauft.Wow!
Wünsche eurem Verein eine erfolgreiche Saison.
Unsere Konkurrenz in der Saison 2021/22 |#6
Jul 28, 2021 - 6:26 AM hours
Zitat von schwanau64
Hallo an Euch!
Mich würde mal interessieren,wie viele Zuschauer gegen unsere Mannschaft am Wochenende zugelassen
sind?Ihr habt glaube ich über 10000 Dauerkarten verkauft.Wow!
Wünsche eurem Verein eine erfolgreiche Saison.


Bis jetzt bleibt es dabei, dass 15.000 Zuschauer gegen Freiburg II ins Stadion dürfen.

•     •     •

MEINE LIEBE,MEINE HEIMAT,MEIN VEREIN!!!!!

Titel & Erfolge:
Deutscher Drittligameister (2018, 2022)
Aufstieg in die 2.Liga: (2018, 2022)
Aufstieg in die 3.Liga: (2015)
DDR-Meister: 3x (1972,1974,1975)
Aufstieg in die Regionalliga: 1x (2006)
Europapokal der Pokalsieger Sieger: 1x ( 1974)
DDR-Pokal Sieger: 7x (1964,1965,1969,1973,1978,1979,1983)
Unsere Konkurrenz in der Saison 2021/22 |#7
Jul 28, 2021 - 10:00 AM hours
Zitat von proximus85

Unabhängig von der Konkurrenzsituation und ich denke du kannst einen Großteil der Vereine recht gut einschätzen und hast auch ein Bild im Kopf, wer eher wo einzuordnen ist die Frage: glaubst du an 60+ Punkte oder eher nicht? zwinker


Ich muss zugeben, dass ich eher vorsichtig bin, was die Erwartungshaltung an diese Saison anbelangt. Das ist wohl eine Folge aus den zurückliegenden Jahren, in denen meine Hoffnungen und Vorstellungen oft enttäuscht wurden. Wir sollten allerdings schon in der Lage sein, unser Vorjahresergebnis (51 Punkte) deutlich zu übertreffen.

Ich denke, dass es definitiv ein Vorteil für uns ist, dass wir unsere Kaderplanung bereits frühzeitig abgeschlossen haben. Mit Atik ist uns ein ganz wichtiges Puzzlestück erhalten geblieben, der mit seinen Aktionen ein Spiel zu unseren Gunsten entscheiden kann. Darüber hinaus hoffe ich, dass wir nicht zu sehr von ihm abhängig sind, sondern dass wir auf mehrere torgefährliche Spieler vertrauen können.

Die Mannschaft wirkt sehr gut aufeinander abgestimmt und die Neuzugänge fügen sich fast nahtlos in unser bestehendes Spielsystem ein. Das sind günstige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Saisonstart, während einige Konkurrenten noch an ihrem Kader basteln oder bereits mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen haben. Daher sehe ich die Chance, dass wir zunächst einmal oben mitspielen können.

Als absoluten Topfavorit sehe ich ebenfalls 1860 München, wobei abzuwarten ist, ob Mölders noch eine solche herausragende Saison im Tank hat. Braunschweig habe ich ebenfalls auf der Rechnung, da sie einige Spieler halten und verpflichten konnten, die bereits starke Saisons in dieser Liga gespielt haben (Kobylanski, Krauße, Girth, Nikolaou). Auf die beiden Clubs treffen wir aber erst zum Ende der Hinrunde. Die ersten Standortbestimmungen bezüglich potenzieller Mitkonkurrenten um das obere Tabellendrittel sehe ich in den aufeinander folgenden Spielen gegen Saarbrücken, Wiesbaden und Kaiserslautern.
Unsere Konkurrenz in der Saison 2021/22 |#8
Aug 10, 2021 - 9:05 AM hours
Ich habe mir gestern das Pokalspiel zwischen Lautern und Gladbach angesehen und aus Sicht meines Fohlenfanherzens hat mir das Spiel gar nicht gut gefallen. Die Lauterer haben sich in einem 3-3-2-2 gut aufgestellt und konnten sowohl defensiv als auch im Pressing und Anlaufverhalten Vorteile verschaffen. Im Vergleich zu unserem Spiel gegen St. Pauli lag die Stärke der Lauterer nicht im dominanten Spiel mit dem Ball, sondern im aggressiven Spiel gegen den Ball. Der Spielaufbau der Gladbacher wurde teilweise wirklich gut unterbunden. Hätten die Lauterer ihre Chancen, welche durchaus vorhanden waren, denn Sommer musste 2-3 mal sehr gut reagieren, besser genutzt, hätte das ganz böse enden können für die Fohlen.

Hat einer von Euch das Spiel verfolgt und falls ja, wie habt ihr es gesehen?

Aus einem Blickwinkel auf unsere Drittligakonkurrenz muss mit Lautern zu rechnen sein, da waren viele gute Ansätze dabei und wenn sie es schaffen effizienter zu werden, dann sind sie im oberen Tabellendrittel mit dabei.

Eine Frage zur letzten Saison, da stand Lautern ja ebenso wie wir lange hinten drin: lag das eher an der Chancenverwertung und der Fußball war okay bis gut oder gab es da noch ganz andere Probleme, welche in Vorbereitung auf diese Saison gelöst werden konnten?

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Unsere Konkurrenz in der Saison 2021/22 |#9
Aug 10, 2021 - 10:45 AM hours
Zitat von proximus85
Hat einer von Euch das Spiel verfolgt und falls ja, wie habt ihr es gesehen?


Ich habe ebenfalls gesehen, dass Kaiserslautern den Spielaufbau von Gladbach teilweise sehr früh gestört hat und ein paar gute Umschaltaktionen erzeugen konnte. Allerdings fehlte es ihnen an Durchschlagskraft im letzten Drittel, genauso wie schon in den beiden Ligaspielen.

Das war bereits in der abgelaufenen Saison ein Problem, als der FCK aufgrund vieler Unentschieden nicht aus dem Tabellenkeller herauskam. Nach der Niederlage gegen uns hatte ich ihnen kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt eingeräumt. Allerdings konnten sie das Blatt noch wenden, da das Offensivspiel zielstrebiger wurde und Spieler wie Hanslik und Hercher sich als treffsicher erwiesen. Ihren Zielspieler und besten Torschützen Pourié haben sie jedoch ziehen lassen, ohne bislang für adäquaten Ersatz zu sorgen. Elias Huth hat sich noch nicht als Verstärkung erwiesen und Redondo tritt öfter mal als Chancentod in Erscheinung. Daher denke ich, dass trotz der Verpflichtung von Mike Wunderlich weiterhin im Angriff der Schuh drückt.
Unsere Konkurrenz in der Saison 2021/22 |#10
Aug 12, 2021 - 12:36 PM hours
Transfercoup für Waldhof: Ex-Kölner Höger unterschreibt

Waldhof investiert seine Pokalprämie gleich mal in den 159-fachen Bundesligaspieler Marco Höger vom 1. FC Köln. Somit ist er nach Marcel Risse der nächste langjährige Erstligaprofi, der den direkten Weg in die dritte Liga wählt. Ich bin gespannt, welche Rolle er bei Mannheim spielen kann, nachdem er in den letzten beiden Jahren beim Effzeh immer seltener zum Einsatz kam.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.