Unsere Konkurrenz 2021/2022

Jun 1, 2021 - 4:42 PM hours
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#41
Jun 29, 2021 - 8:06 PM hours
... lasst die ganzen Leute die gerade wegen der EM in Europa rumreisen mal paar Tage wieder zuhause sein, dann wird das ganze Ausmaß dieses Irrsinns schlagartig offenbart werden ... kann mir niemand erzählen das die ganzen Stadionbesucher wirklich komplett durchgecheckt sind/werden, plus die ganzen "Impf-Betrüger" die frei herum laufen plus Quarantäneverweigerer plus Delta ... die Chancen stehen gut, dass der ganze Spaß nochmal ordentlich angefeuert wird ...
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#42
Jun 29, 2021 - 8:06 PM hours
Wird Zeit dass sich ein differenzierterer Blick auf Inzidenzen, r-Wert und Gedöns durchsetzt.

Die Mortalität sinkt seit Impfung der vulnerablen Gruppen, gleiches gilt für schwere Verläufe oder gar intensivmedizinischen Betreuungsbedarf - da wird es argumentativ dünn die Menschen weiter zu gängeln. rolleyes
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#43
Jun 29, 2021 - 8:30 PM hours
Bitte keine Corona Massnahmen Diskussion hier. Lasst uns bei den Lilien bleiben.

•     •     •


Wir bleiben DA !
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#44
Jun 30, 2021 - 11:18 AM hours
In Anbetracht der derzeitigen Lage, was die Kaderzusammenstellung angeht, habe ich mir - auch aufgrund von Langeweile - überlegt, mal die bisherigen Kader unserer Konkurrenz anzusehen.

Schalke 04

Bislang haben die einen der nominell besten Kader aufgestellt. Durch die lange Planungszeit und die Attraktivität, die Schalke immer noch ausstrahlt, haben sie einige vielversprechende Spieler geholt.
Gerade der uns allseits bestens bekannte Palsson dürfte im defensiven Mittelfeld mit Danny Latza eine wirklich erstligataugliche Basis aufstellen.
Im Tor haben sie mit Schubert und Fährmann zwei Keeper, die auf jeden Fall in das obere Zweitligasegment einzurechnen sind.
Auch im Sturm mit Terodde und Pieringer zwei Spieler geholt, die auf jeden Fall für Aufsehen sorgen könnten. Ich denke, von Schalke kann man in dieser Saison einiges erwarten. Man kann allerdings gespannt sein, was sich weiteres mit Harit, Sané und Mascarell ergibt. Mindestens Harit wird wohl noch gehen, dann brauchen sie noch einen offensiven Zehner. Hier kann ich mir Lee von Kiel gut vorstellen.

Bremen

Klar, sie haben uns Anfang und Rapp abgeluchst, aber sonst ist in deren Kader bislang wenig passiert. Viele Abgänge wie Sargent, Friedl, Augustinsson, Pavlenka und Eggestein stehen noch bevor. Neu sind lediglich Anthony Jung und Nicolai Rapp. Am Kader von Markus Anfang muss sich in den nächsten vier Wochen noch einiges tun, um den direkten Wiederaufstieg anzupeilen.

Kiel

In Kiel ist der große Aderlass zu spüren. Serra weg, Lee weg, Meffert weg. Neu dafür bislang der seit 2020 vereinslose Julian Korb, Fiete Arp und der Isländer Fridjonsson. Auch da liegt im Kader noch einiges im Argen, auch sollten im Laufe des Tages Samardzic von RB Leipzig kommen. Man wird sehen, ob die Kieler ihre gute Vorsaison bestätigen können. Ich tippe aber eher auf Platz 9-12, ähnlich wie nach der letzten verlorenen Relegation.

Hamburg

Dieses Mal wird es und muss es eigentlich den Aufstieg geben. Mit Schonlau, Muheim, Glatzel, Meffert und Reis haben sie sich bislang sehr stark verstärkt. Schonlau als einer der besten Verteidiger der Liga, Muheim als großes Talent aus der Schweiz und Meffert als eine der Stützen des Kieler Erfolgs. Dazu Glatzel, der nicht nur durch Tore, sondern auch seine Pressingstärke besticht.
Im Tor werden sich die Hamburger eventuell nochmals verstärken, obwohl ich DHF als einen der besten Keeper der Liga sehe, der sicher die Hamburger mit zum Aufstieg führen könnte.

Düsseldorf

Die Fortunen haben an sich einen stark bestückten Kader, bei dem auch nur wenige Leistungsträger bisher abwanderten. Gekommen sind allerdings nur Shipnoski und Tanaka, welcher auch erstmal ausfallen wird. Die Düsseldorfer sehe ich als kleinen Geheimfavoriten. Man hat sie nicht recht auf der Liste, aber ihre Eingespieltheit und ein neuer Trainer könnten schon etwas bewirken.

Karlsruhe

Der KSC hat zuletzt eine sehr starke Runde gespielt. Eher im Schatten der großen Teams landeten sie am Ende auf dem 6. Platz. Der wohl beste Karlsruher Hoffmann konnte - Stand jetzt - gehalten werden. Die Neuzugänge sind nicht namhaft, aber bieten wohl Potential. Gerade Jensen und Cueto aus Liga 3 könnten für Überraschungen sorgen, auch wenn diese nicht die Topspieler der dritten Liga waren. Im Sturm kommen Schleusener und Kaufmann dazu. Während Schleusener bei Nürnberg eher unbeliebt war, war Kaufmann schon ein kleiner Lichtblick in einer schwachen Braunschweiger Mannschaft.
Ich denke, die KSC Transfers sind bisher nicht so berauschend und ob ein erneuter 6. Platz drin ist, wage ich mal dank der Konkurrenz zu bezweifeln.

Heidenheim

Heidenheim konnte bislang gar keinen Neuzugang präsentieren. Lediglich ganze 3 Millionen Euro investierten sie in Tim Kleindienst. Klar hatten sie auch letztes Jahr große Einnahmen, doch ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es schlau ist, so eine große Summe in einen einzigen Stürmer zu investieren. Der Kader wirkt ausgeglichen, allerdings nicht so berauschend, wie man es sonst beim Namen Heidenheim denken könnte. Auch für sie sehe ich eher weniger eine höhere Platzierung als letztes Jahr.

Paderborn

Im letzten Jahr spielte der SCP endlich mal wieder eine ruhige Runde. Kein Abstieg, kein Aufstieg. Dafür ist nun allerdings mit Lukas Kwasniok ein neuer Trainer da. Dieser ist ziemlich umstritten in Fußballdeutschland, was nicht zuletzt auf sein Engagement in Jena zurückzuführen ist. Der SCP hat sich bislang vielfältig verstärkt. Für uns am bekanntesten natürlich Felix Platte im Sturm. Dazu Luca Marseiller, der zuletzt in Unterhaching stagnierte und Marco Schuster vom SV Waldhof, die in der Saison 20/21 auch eher weniger gut performten. Ansosnten kamen mit Iredale, Carls, Hartmann und Heuer Spieler von den zweiten Mannschaften Wolfsburgs, Schalkes und Leipzigs. Dazu im defensiven Mittelfeld Marcel Mehlem, der Bruder von unserem Marvin.

St. Pauli

Pauli hatte eine grandiose Rückrunde, die gegen Ende hin, als alles durch war, doch abflaute und so nur zu Platz zehn reichte. leihspieler Smith konnte gehalten werden, dazu kam Außenstürmer Amenyido vom VfL Osnabrück und ein neuer Keeper in Form von Nikola Visliy aus der Ukraine. Auch die Pauli Fans warten wohl noch auf den großen Kracher und hoffen, die Form nach der Winterpause kann wieder erreicht werden. Ansonsten sehe ich die Transferaktivitäten der Hamburger als nicht derart überragend an.

Nürnberg

Der 1. FCN war letztes Jahr sicher hinter seinen Möglichkeiten geblieben. Sie haben einen intellektuellen und ansprechenden Trainer an der Seitenlinie und sich mit Schindler und Hübner stark für die Innenverteidigung verstärkt. Dazu Lino Tempelmann für die Zentrale und den starken Moeller Daehli fest verpflichtet. Im Sturm könnte es noch haken nach der langen Verletzung von Köppke und dem Nicht-Einschlagen von Schäffler. Ich sehe Nürnberg nächstes Jahr definitiv weiter vorne.

Aue

Aue wird es wohl schwer haben. Neuer Trainer, der in Kasachstan Meister wurde und seine erste Profistation in seiner Heimat Deutschland beginnt. Dazu der Topspieler Krüger weg nach Bielefeld. Neu dabei sind bislang lediglich Ferjani vom FC Nitra, Messeguem aus der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburgs, Anthony Barylla vom 1. FC Saarbrücken - der dort aber als einer der besten Rechtsverteidiger der Liga galt - und Kühn als Leihgabe vom großen FC Bayern. Bei Aue muss noch einiges passieren. Der Kader hat individuell nicht so viel Qualität und Dirk Schuster holte da letztes Jahr doch schon einiges raus.

Hannover

Hannover 96 hat wirklich zwei grauenvolle Jahr in Liga zwei hinter sich. Nach dem Abstieg hatten sie in keiner der beiden Saisons etwas mit dem Aufstieg zu tun und wirken eher, als haben sie sich in Liga Zwei etabliert. Die Abgänge von Haraguchi und Hübers, die die beiden besten Hannoveraner waren, wirken nach. Neu sind mit Ernst, Kerk und Stolze drei Spieler, die im letzten Jahr wichtige Stützen in ihren Vereinen waren. Ob sie das in Hannover auch können, bleibt offen.
Gehen wir wahrscheinlich Linton Maina und ob Marvin Duksch bleibt, scheint ebenso offen. Die Hannoveraner müssen noch was an ihrem Kader machen, wenn sie zurück in Liga 1 wollen. Vor allem im Tor stehen noch große Fragezeichen. Esser nun als Nummer 2 in Bochum und Zieler als "größter Fehleinkauf" nun wieder als Nummer 1? Wir werden sehen

Regensburg

Regensburg verliert den eben genannten Stolze nach Hannover. Sonst tut sich nicht so viel. Neu dazugekommen sind für das Tor Torsten Kirschbaum, die ehemalige Lilie Guwara für die linke Abwehrseite und Steve Breitkreuz für die Innenverteidigung. Für Regensburg könnte es in der neuen Saison ebenfalls schwer werden, wo sie schon letzte Saison ein wenig davon profitierten, dass die letztendlichen Absteiger wirklich eine grottige Saison hinlegten.

Sandhausen

Gerade die Transferpolitik von Sandhausen wird bei uns im Forum ja immer wieder über den grünen Klee gelobt. Ich bin mir da leider nicht so sicher. Das Gespann Kleppinger/Kulovits wirkt eher wie eine Notlösung. 16 Niederlagen in 17 Auswärtsspielen sprechen auch nicht gerade für sich. Bei den Sandhäusern gibt es einen großen Umbruch, viele der letztes Jahr geholten Spieler wie Contento und Esswein enttäuschten und müssen nun wieder gehen. Auch Top-Torjäger Kevin Behrens steht vor einem Wechsel.
Geholt wurde dafür massig Zweitligamittelmaß. Drewes soll den starken Kapino im Tor ersetzen, wobei Drewes lange Zeit nur die Nummer Zwei bei Bochum war. Für die Innenverteidigung kommt ein grundsolider Höhn, der aber auch erst in den letzten beiden Jahren zum absoluten Stammspieler wurde. Daneben Diakhité, der letztes Jahr noch einer der besseren Braunschweiger war, letztlich aber doch abgestiegen ist. Ebenso abgestiegen ist Ajdini mit dem VfL Osnabrück, wo er auch nicht die Leistung zeigte, die einen zittern lässt. Links in der Verteidigung ist man mit Okoroji von Freiburg und Sicker von Duisburg ganz neu aufgestellt. Im Mittelfeld kommen Gaudino und Sickinger. Klangvolle Namen, jedoch kann man sich über das Leistungsniveau der beiden nicht im Klaren sein. Sickinger war mal IV, dann DM und dann verletzt. Keine überragenden Leistungen bei einem Fast-Absteiger aus Kaiserslautern. Gaudino wurde nun dreimal Schweizer Meister, war aber letzte Saison eher Edeljoker. Bei ihm kann man sicherlich sehr gespannt sein, wohin die Reise geht. Für die Außen kamen dann noch Soukou und Kinsombi. Soukou hat in der Bielefelder Aufstiegssaison in einem guten Team gute Leistungen gebracht, in Liga 1 aber zu schwach. Kinsombi beim ebenfalls Fast-Absteiger Uerdingen nur Einwechselspieler.
Insgesamt finde ich die Transfers nicht so berauschend. Es sind viele, aber ob dieser Umbruch Erfolg hat, bleibt abzuwarten. Ich denke, es könnte für Sandhausen dieses Jahr sehr schwer werden.

Ingolstadt

Die Ingos sind zurück und gehen mit ihrem Jugendtrainer an den Start. Der Aufstiegskader konnte bis auf den Wikinger Poulsen gehalten werden. Neu dabei sind allerdings lediglich Ben Balla, der eine durchwachsene Saison für Absteiger Braunschweig spielte und Jan-Hendrik Marx vom SV Waldhof.
Dafür hat der Kader aber mit Kutschke und Eckert Ayensa ein starkes Offensivgerüst und auch Stendera und Gaus können Liga Zwei. Über die Außen dürften vor allem Bilbija und Elva gefährlich werden. Ich sehe Ingolstadt eher in der zweiten Tabellenhälfte, aber nicht in der Abstiegszone.

Rostock

Hansa ist endlich wieder zurück in Liga 2 und hat sich namenstechnisch gut verstärkt. Hanno Behrens, Svante Ingelsson, Thomas Meißner und Streli Mamba klingen nach Liga zwei. Hansa wird sicherlich um den Abstieg kämpfen, ich sehe sie allerdings lange nicht so chancenlos wie damals Magdeburg oder Würzburg. Über den Teamspirit kommend sehe ich die Rostocker als kleinen Geheimfavoriten für die obere Tabellenhälfte.

Dresden

Zuletzt nun Dynamo. Verdient als Meister aufgestiegen haben sie sich auch dem Transfermarkt noch nicht ausgetobt. Schröter von Zwickau ist wohl der bekannteste Neuzugang für die rechte Defensivseite. Auch wenn Dresden als großer Favorit mit einem nominellen Zweitligakader in die dritte Liga gestartet, sehe ich sie als gefährdet, wieder unten reinzurutschen.


Resümee: Im Vergleich zu den anderen Kadern ist unserer gar nicht so schlecht aufgestellt, was die Neuzugänge betrifft. Wir haben mit Behrens einen vielversprechenden neuen Keeper, mit Müller einen Innenverteidiger, der zweite Liga kann, mit Karic einen Linksaußen, der defensiv wie offensiv spielen kann und Tietz als Talent aus Liga 3. Auch Ronstadt als neuer Back-Up für rechts ist wohl besser als Herrmann. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht. Schlechter aufgestellt - was die Transfers angeht - sehe ich unser Team im Vergleich zur Konkurrenz nicht.
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#45
Jun 30, 2021 - 11:22 AM hours
Zitat von RWD-B2
In Anbetracht der derzeitigen Lage, was die Kaderzusammenstellung angeht, habe ich mir - auch aufgrund von Langeweile - überlegt, mal die bisherigen Kader unserer Konkurrenz anzusehen.

...


So viel Langeweile hätte ich auch gerne mal ... grins daumen-hoch
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#46
Jun 30, 2021 - 11:51 AM hours
Zu Werder Bremen hab ich da auch noch was zu sagen .

Ich frage mich mit welchen Versprechen Werder Anfang zu sich gelockt hat . Klar ich bin froh das er gegangen ist aber wenn man die Finanzielle Seite von Werder sich anschaut und nicht nur auf das was die Vereinsführung von sich gibt sondern auch vom freien Finanzmarkt so nach außen getragen wird .
Werder MUß noch 10 Mio Transfereinnahmen erzielen und wieder aufsteigen wenn das nicht passiert sind sie nächste Saison weg vom Fenster .
Also werden keine teuren Spieler zu Werder kommen können .

Hier mal ein Bericht einer Finanzzeitung :

https://www.finance-magazin.de/blogs/dritte-halbzeit/fussball-finanzen-warum-werder-bremen-abstuerzt-2079911/
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#47
Jun 30, 2021 - 12:03 PM hours
Vielen Dank @RWD-B2 . Toller Überblick!

Ich denke dass man an vielennStellen die Corona-Einnahmeausfälle in Aktion sieht. Überall ist das Geld knapp.

•     •     •


Wir bleiben DA !
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#48
Jun 30, 2021 - 12:12 PM hours
@juka040:
Dieser Bericht ist wirklich interessant und zeigt zudem, dass die Corona-Pandemie an vielen Profis anscheinend mehr oder weniger folgenlos vorbeiging - zumindest bisher.

Fast erschreckend finde ich diese Aussage von Werder: "Deutlich geringere Prämien, insbesondere in Folge der sportlich unbefriedigenden Saison, wurden weitgehend durch höhere Grundgehälter kompensiert".

Auf Dauer kann das einfach nicht funktionieren.
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#49
Jun 30, 2021 - 12:31 PM hours
Zitat von bassman
@juka040:
Dieser Bericht ist wirklich interessant und zeigt zudem, dass die Corona-Pandemie an vielen Profis anscheinend mehr oder weniger folgenlos vorbeiging - zumindest bisher.

Fast erschreckend finde ich diese Aussage von Werder: "Deutlich geringere Prämien, insbesondere in Folge der sportlich unbefriedigenden Saison, wurden weitgehend durch höhere Grundgehälter kompensiert".

Auf Dauer kann das einfach nicht funktionieren.


Die werden halt mit den letzten Patronen eine Bundesligamannschaft haben und bezahlen und Anfang wird mit seinem System von der Qualität der Spieler profitieren... so wie in Köln.
Wenn es schief geht haut Abgang halt wieder ab .
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#50
Jun 30, 2021 - 12:40 PM hours
Zitat von RWD-B2
In Anbetracht der derzeitigen Lage, was die Kaderzusammenstellung angeht, habe ich mir - auch aufgrund von Langeweile - überlegt, mal die bisherigen Kader unserer Konkurrenz anzusehen.



tolle Arbeit und Respekt.
Sind diese Analysen nicht etwas zu früh?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.