Unioner der Saison 2020/21

May 25, 2021 - 9:53 PM hours
  survey
  % votes
TW - Andreas Luthe
 04.9  2
RV - Christopher Trimmel
 07.3  3
RV - Julian Ryerson
 02.4  1
IV - Marvin Friedrich
 19.5  8
IV - Robin Knoche
 02.4  1
IV - Nico Schlotterbeck
 00.0  0
LV - Christopher Lenz
 00.0  0
LV - Niko Gießelmann
 00.0  0
DM - Sebastian Griesbeck
 00.0  0
ZM - Robert Andrich
 12.2  5
ZM - Grischa Prömel
 00.0  0
ZM - Christian Gentner
 00.0  0
OM - Marcus Ingvartsen
 02.4  1
LA - Marius Bülter
 00.0  0
LA - Keita Endo
 00.0  0
RA - Sheraldo Becker
 00.0  0
HS - Max Kruse
 19.5  8
ST - Taiwo Awoniyi
 00.0  0
ST - Petar Musa
 00.0  0
ST - Joel Pohjanpalo
 00.0  0
ST - Cedric Teuchert
 00.0  0
Trainer - Urs Fischer
 19.5  8
Manager - Oliver Ruhnert
 09.8  4
Präsident - Dirk Zingler
 00.0  0
Total: 41

The survey has expired.

Da wir schon in der abgelaufenen Bundesliga-Saison die kleine Wahl zum "Unioner des Jahres" mit Christian Gentner als knappen Gewinner gekürt haben, betrachten wir auch dieses Jahr und all die Protagonisten . Zur Auswahl stehen alle Spieler, die mehr als 9 Pflichtspieleinsätze absolviert haben und darüber hinaus auch Funktionäre, die sich in der Saison womöglich auch zu einem Unioner der Saison entwickelt haben.

Jeder User bekommt 3 Stimmen, damit es etwas variabler wird. Bin gespannt eure Auswahl zu lesen!

Hier zu den prägendsten Leistungsdaten der Saison:

TW - Luthe (32 Spiele, 0 Tore/0 Assists, 1 Gelbe Karte, 3,06)
RV - Trimmel (33 Spiele, 1/10 Assists, 1o Gelbe Karten, 3.42)
IV - Friedrich (36 Spiele, 5/2, 2 Gelbe Karten, 3.03)
IV - Schlotterbeck (17 Spiele, 2/0, 3 Gelbe Karten, 1 Gelb-Rote Karte, 3.27)
IV - Knoche (36 Spiele, 1/0, 4 Gelbe Karte, 3.49)
LV - Lenz (28 Spiele, 0/5, 3 Gelbe Karten, 3.43)
LV - Gießelmann (15 Spiele, 0/1, 3 Gelbe Karten, 3.75)
RV - Ryerson (26 Spiele, 0/2, 2 Gelbe Karten, 3.55)
ZM - Gentner (23 Spiele, 0/0, 3.62)
ZM - Andrich (31 Spiele, 5/2, 5 Gelbe Karten, 1 Rote Karte, 3.31)
ZM - Prömel (26 Spiele, 4/1, 8 Gelbe Karten, 3.43)
ZM - Griesbeck (26 Spiele, 0/1, 3 Gelbe Karten, 3.61)
OM - Ingvartsen (31 Spiele, 3/7, 4 Gelbe Karten, 3.96)
LA - Bülter (28 Spiele, 1/0, 1 Gelbe Karte, 3.96)
LA - Endo (17 Spiele, 1/0, 4.25)
RA - Becker (20 Spiele, 3/3, 2 Gelbe Karte, 3.43)
HS - Kruse (22 Spiele, 11/5, 5 Gelbe Karten, 3.32)
ST - Awoniyi (22 Spiele, 5/4, 3.39)
ST - Musa (14 Spiele, 1/3, 2 Gelbe Karten, 4.11)
ST - Pohjanpalo (19 Spiele, 6/0, 3.77)
ST - Teuchert (26 Spiele, 3/1, 2 Gelbe Karten, 3.36)

Tore
11 - Kruse
6 - Pohjanpalo
5 - Friedrich, Andrich, Awoniyi
4 - Prömel
3 - Teuchert, Ingvartsen, Becker
2 - Schlotterbeck,
1 - Knoche, Trimlle, Bülter, Endo, Musa

Assists
10 - Trimmel
7 - Ingvartsen
5 - Lenz, Kruse
4 - Awoniyi
3 - Becker, Musa
2 - Friedrich, Ryerson, Andrich, Gogia
1 - Griesbeck, Teuchert, Gießelmann, Prömel
Unioner der Saison 2020/21 |#1
May 25, 2021 - 10:55 PM hours
Urs Fischer und Oliver Ruhnert müssten für ihre tägliche Arbeit eigentlich einen Sonderpreis bekommen. Denn es sollte jedem klar sein, dass unser Erfolg seit 2018 letztlich auf ihrem Schaffen beruht. Daher habe ich sie bei dieser Abstimmung auch rausgelassen und mich lediglich auf unsere Akteure auf dem Feld beschränkt.

Obwohl es sicherlich eine Menge Unioner verdient haben, habe ich mich letztlich für unsere Achse entschieden: Marvin Friedrich als Abwehrchef, Robert Andrich als Spielgestalter und Max Kruse als Vollstrecker. Gewiss hätten es noch eine Menge Spieler ebenfalls verdient – von unserem Kapitän über Andi Luthe bis zu Robin Knoche oder Christopher Lenz, aber auch Spieler, die sich erstaunlich positiv entwickelt haben, wie Julian Ryerson oder Sheraldo Becker –, doch meiner Meinung nach haben diese drei Akteure am konstantesten auf hohem Niveau ihre Leistung über 34 Spieltage gebracht. Wer von jenen letztlich der beste war, vermag ich nicht zu beurteilen. Tendenziell würde ich mich jedoch wohl für Robert Andrich entscheiden, weil er schlichtweg das Herz unserer Mannschaft war, welches Tempo, Aggressivität und Kontrolle vorgegeben hat.

DANKE UNIONER!

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on May 25, 2021 at 10:59 PM hours
Unioner der Saison 2020/21 |#2
May 26, 2021 - 10:27 AM hours
Ruhnert und Fischer stehen für mich über allem. Sie mit einzelnen Spielern um einen Titel konkurrieren zu lassen, finde ich auch nicht ganz fair und angemessen. Deshalb werde ich es ähnlich handhaben wie der @Eiserner-Wolf und mich bei der Wahl auf die Spieler beschränken.

Da wir eine hervorragende Saison gespielt haben, fällt die Wahl da nicht leicht.
Herausragende Leistungen in Kombination mit einer enormen persönlichen Weiterentwicklung hat für mich Robert Andrich nachgewiesen. Wäre nur ein Spieler wählbar gewesen, dann hätte ich mich für ihn entschieden. Er hat seine Stärken (Zweikampfführung, Laufbereitschaft, Pressingkomandos) noch um weitere wertvolle Elemente erweitert. Seine Scoring-Werte sind für einen DM wirklich gut, insbesondere 5 erzielte Saisontore. Dabei waren es nicht wie üblich allein Distanzschüsse sonder sogar ein wunderschönes Freistoßtor. Seine Zweikampfführung ist auch sicherer geworden, was man an seiner Kartenstatistik ablesen kann (nur noch halb so viel Gelbe wie im letzten Jahr; Ausnahme ist die übermotivierte Rote im Derby).

Dann habe ich mich aus dem Kreis der Stammelf und der Neuzugänge (Schnittmenge) für Robin Knoche entschieden. Für mich ist er der entscheidende Abwehrspieler auch im direkten Vergleich zu Friedrich, auch wenn dieser ebenfalls sehr stark war und natürlich die deutlich bessere Torausbeute hatte. Robin kam im Sommer neu zu uns und wurde auf Anhieb Abwehrchef. Diese Rolle hatte er zuletzt in der Jugend inne. Bei uns hat er seine Nebenleute bravourös geordnet und diese konnten neben ihm reifen und z.T. sogar glänzen. Er war nie verletzt, immer voll da und spielte stets mannschaftsdienlich. Die grandiose Gegentorstatistik dieser Saison ist auch sein Verdienst. Er ist ein wahrer Musterprofi und hat unser Team deutlich stabiler und stärker gemacht.

Am Ende erlaube ich mir die 3.Stimme nicht allein nach sportlich wettbewerblichen Kriterien zu vergeben. Jeder hat wohl seine Lieblingsspieler, die er besonders im Blick hat und für die er sich besonders freut. Bei mir ist das, hier ist es hinlänglich bekannt, Julian Ryerson. Er hat jetzt sein drittes Jahr bei uns gespielt. Vor der Saison wurde er nach seinen persönlichen Zielen befragt und hat gesagt, dass er häufiger für Union auf dem Platz stehen möchte. Seine Spielzeit hat sich gemessen an Einsätzen verdoppelt. Gemessen an Spielminuten sogar verdreifacht. Dabei hat Julian sicher nicht immer geglänzt. Das zu behaupten, wäre vermessen. Aber er hat seinen Job stets engagiert verrichtet und solide z.T. sogar richtig gute Leistungen gezeigt. Als einziger Spieler unseres Kaders kam er dabei auf 6! verschiedenen Positionen zum Einsatz und es ist schon erstaunlich, dass er sich überall zurechtfand. Bei all dem ist er ein enorm ausgeglichener Typ, der nie den Mund aufmacht und das Team über sich selbst stellt. Das imponiert mir besonders. Als Sahnehäubchen hat er in dieser Saison 3 Spiele für Norwegens A-Nationalelf absolviert (gegen Österreich, die Türkei und Montegro). Ich bin sehr froh, dass Oli Ruhnert seinen Vertrag verlängert hat. Die 3.Stimme vergebe ich also an unseren norwegischen Abwehrkrieger!

Soweit meine Einschätzung und Stimmabgabe!

Eiserne Grüße,

fcu-ws
Unioner der Saison 2020/21 |#3
Jun 26, 2021 - 4:53 PM hours
Ist die Abstimmung beendet? Ich sehe nirgends eine Abstimmungsmöglichkeit.

Ich mach es auch kurz:

Fischer, Kruse, Luthe wären meine Wahl.

Urs macht hier Jahr für Jahr Außergewöhnliches aus dieser Truppe, die ihm Ruhnert formidabel hinstellt.

Kruse hat alle Kritiker überzeugt und das wohl wichtigste Tor der Saison erzielt zwinker

Bei Luthe waren auch viele skeptisch (mich eingeschlossen). Aber er hat durch Leistung überzeugt.

SONDERWERTUNG: Trimmel. Ähnlich wie beim Trainer reißt er hier jährlich die rechte Seite auf , das man sich fragt ob er wirklich schon so alt ist, dann noch die erneute Vertragsverlängerung, der bastelt am Status "Legende" smile

Womit? Mit recht!

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014


This contribution was last edited by micha774 on Jun 26, 2021 at 4:54 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.