Torsten Lieberknecht
Date of Birth 01.08.1973
Age 50
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club SV Darmstadt 98

Torsten Lieberknecht [Trainer]

Jun 8, 2021 - 7:21 PM hours
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#41
Jun 9, 2021 - 9:41 AM hours
Zitat von John-Coffey
Zitat von Forever98

Hilft das irgenwem? Nein. Also wozu das ganze? Keiner hier hat mit am Tisch (oder darunter) gesessen und weiß von daher gar nichts. Wie man seit gestern abend weiß hatte ihn keiner auf dem Zettel, auch die Blöd nicht, von daher haben mal wieder alle dicht gehalten, was ich auch gut finde. Bei anderen Vereinen mag es genug Schwätzer geben, bei uns eben nicht.
Abschließend alles gute für Torsten in der Zukunft und ich hoffe das er sich auch wohlfühlt. Menschlich passt er gut zu uns. Meine Meinung


Sorry, das sehe ich komplett anders rum. Wem hilft das unter den Tisch kehren und verleugnen, niemanden!?! Mit mehr Ehrlichkeit würde man da besser fahren meiner Meinung nach.
Das Torsten nicht die Nummer eins gewesen sein kann, ist nur logisch, da er ja arbeitslos war und die Suche daher nie so lange hätte dauern müssen.



Ich bin mir nicht sicher, ob die Trainerfindung noch so einfach läuft. Ein Telefonat, haste Bock, ok, bis später?

Lieberknecht wird zitiert mit " In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich schnell festgestellt, dass meine Ansätze und Vorstellungen mit denen des Vereins übereinstimmen. Mit den Ideen und Plänen, die der SV 98 sowohl auf als auch neben dem Platz verfolgt, kann ich mich zu einhundert Prozent identifizieren"

Also gibt es irgendwann früh ein erstes loses Gespräch um abzuklopfen, ob prinzipiell Interesse besteht. Dann bekommt er 1-2 Tage Zeit sich auch über den Kader Gedanken zu machen, sich ein paar Videos anzuschauen und dem Verein seine Ideen zum Kader mitzuteilen.

Natürlich spricht der Verein da nicht nur mit einem Kandidaten, steht man ja blöd da, wenn der dann nach einer Woche absagt.

Erst im Laufe der Woche stellt sich doch dann heraus, mit welchem Kandidaten die größte Übereinstimmung besteht.

Eins ist doch auch klar, Wehlmann wünscht sich Kontinuität. Wenn Du einen Super-Duper-U19-Trainer-Star wie Rapp verpflichtest, wie lange wird der wohl in Darmstadt bleiben? Der fängt doch jetzt schon an, sich die Rosinen zu picken, wartet auf ein für ihn angemessenens Angebot. Der ist doch auch nach einem Jahr wieder weg.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#42
Jun 9, 2021 - 9:49 AM hours
Ich möchte euch die Stimmung nicht versauen, aber wie er hier wahrgenommen wird ist ist mich eine weiterer Beweis dafür, dass er nur noch von seinem Namen lebt .

Die gleichen großen Hoffnungen hatten wir damals auch als er zu uns kam und das obwohl viele Braunschweiger damals schon gewarnt haben. Im Endeffekt muss man leider sagen, dass Lieberknecht kein einziges seiner Ziele bei uns erreicht hat.

In Liga 2 ist er mit Braunschweig und uns zweimal hintereinander abgestiegen, den Wiederaufstieg in der Saison danach hat er mit seinem Team dann noch sensationell ab dem 32. Spieltag an die Wand gefahren.

Insgesamt haben wir uns viel mehr erhofft, mehr Motivator, mehr klares Konzept. Insgesamt ist der größte Kritikpunkt der Spieler gewesen, dass TL zu kompliziert denkt und agieren lässt, die Spieler wurden eher taktisch überfordert und mit Kleinigkeiten aufgehalten, anstatt sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Auch hat er in 2 Jahren bei uns ziemlich viel Gegenwind aus dem Mannschaftskreis bekommen und war nicht der Liebling der Spieler. Und das ist im zweiten Jahr schon überraschend gewesen, denn das war eine Mannschaft die man komplett nach seinen Wünschen zusammengestellt hat.

Im ersten Jahr hat er Baffo und Nielsen angeschleppt, im zweiten Jahr Ademi und Sauer. Außer Nielsen waren das alles absolute Vollkatastrophen. Immerhin dürfte Fabian Schnellhardt jetzt wieder Stammspieler bei euch werden.

Bin gespannt ob TL aus seinen Fehlern lernt, im Gegensatz zu Braunschweig und uns, wird er bei euch finanziell mehr Möglichkeiten haben Qualität zu verpflichten, dafür dürften die Ansprüche aber auch deutlich höher sein. Wird spannend sein zu beobachten ob er denen gerecht werden kann.
This contribution was last edited by Zebracabana on Jun 9, 2021 at 9:51 AM hours
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#43
Jun 9, 2021 - 9:59 AM hours
Zitat von Zebracabana
Ich möchte euch die Stimmung nicht versauen, aber wie er hier wahrgenommen wird ist ist mich eine weiterer Beweis dafür, dass er nur noch von seinem Namen lebt .

Die gleichen großen Hoffnungen hatten wir damals auch als er zu uns kam und das obwohl viele Braunschweiger damals schon gewarnt haben. Im Endeffekt muss man leider sagen, dass Lieberknecht kein einziges seiner Ziele bei uns erreicht hat.

In Liga 2 ist er mit Braunschweig und uns zweimal hintereinander abgestiegen, den Wiederaufstieg in der Saison danach hat er mit seinem Team dann noch sensationell ab dem 32. Spieltag an die Wand gefahren.

Insgesamt haben wir uns viel mehr erhofft, mehr Motivator, mehr klares Konzept. Insgesamt ist der größte Kritikpunkt der Spieler gewesen, dass TL zu kompliziert denkt und agieren lässt, die Spieler wurden eher taktisch überfordert und mit Kleinigkeiten aufgehalten, anstatt sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Auch hat er in 2 Jahren bei uns ziemlich viel Gegenwind aus dem Mannschaftskreis bekommen und war nicht der Liebling der Spieler. Und das ist im zweiten Jahr schon überraschend gewesen, denn das war eine Mannschaft die man komplett nach seinen Wünschen zusammengestellt hat.

Im ersten Jahr hat er Baffo und Nielsen angeschleppt, im zweiten Jahr Ademi und Sauer. Außer Nielsen waren das alles absolute Vollkatastrophen. Immerhin dürfte Fabian Schnellhardt jetzt wieder Stammspieler bei euch werden.

Bin gespannt ob TL aus seinen Fehlern lernt, im Gegensatz zu Braunschweig und uns, wird er bei euch finanziell mehr Möglichkeiten haben Qualität zu verpflichten, dafür dürften die Ansprüche aber auch deutlich höher sein. Wird spannend sein zu beobachten ob er denen gerecht werden kann.


Vielen Dank!

Als Nachfolger von Anfang dürfte TLs Spielidee eine Wohltat für die Spieler und ihre Köpfe sein, da Anfang und sein Spielsystem die Spieler wohl deutlich mehr überfordert. Was man auch bei uns in der Mitte der Saison sehen konnte
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#44
Jun 9, 2021 - 10:02 AM hours
Zitat von Zebracabana
Ich möchte euch die Stimmung nicht versauen, aber wie er hier wahrgenommen wird ist ist mich eine weiterer Beweis dafür, dass er nur noch von seinem Namen lebt .

Die gleichen großen Hoffnungen hatten wir damals auch als er zu uns kam und das obwohl viele Braunschweiger damals schon gewarnt haben. Im Endeffekt muss man leider sagen, dass Lieberknecht kein einziges seiner Ziele bei uns erreicht hat.

In Liga 2 ist er mit Braunschweig und uns zweimal hintereinander abgestiegen, den Wiederaufstieg in der Saison danach hat er mit seinem Team dann noch sensationell ab dem 32. Spieltag an die Wand gefahren.

Insgesamt haben wir uns viel mehr erhofft, mehr Motivator, mehr klares Konzept. Insgesamt ist der größte Kritikpunkt der Spieler gewesen, dass TL zu kompliziert denkt und agieren lässt, die Spieler wurden eher taktisch überfordert und mit Kleinigkeiten aufgehalten, anstatt sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Auch hat er in 2 Jahren bei uns ziemlich viel Gegenwind aus dem Mannschaftskreis bekommen und war nicht der Liebling der Spieler. Und das ist im zweiten Jahr schon überraschend gewesen, denn das war eine Mannschaft die man komplett nach seinen Wünschen zusammengestellt hat.

Im ersten Jahr hat er Baffo und Nielsen angeschleppt, im zweiten Jahr Ademi und Sauer. Außer Nielsen waren das alles absolute Vollkatastrophen. Immerhin dürfte Fabian Schnellhardt jetzt wieder Stammspieler bei euch werden.

Bin gespannt ob TL aus seinen Fehlern lernt, im Gegensatz zu Braunschweig und uns, wird er bei euch finanziell mehr Möglichkeiten haben Qualität zu verpflichten, dafür dürften die Ansprüche aber auch deutlich höher sein. Wird spannend sein zu beobachten ob er denen gerecht werden kann.


Es ist wirklich interessant die einzelnen Meinungen von anderen Floristen über Spieler oder Trainern zu lesen .
Die einen sagen klasse das ihr ihn habt er ist gut und andere finden mega schlecht .
Bei uns war das mit dem Abgang von Anfang ,genauso .
Aber wir ,also der SV Darmstadt 98 , gescheiterte Spieler oder Trainern wieder eine Chance zu geben ,was ja auch meistens funktioniert hat .
Also warten wir mal ab wie sich Lieberknecht entwickelt ,schlechter als Anfang kann er nicht sein .
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#45
Jun 9, 2021 - 10:07 AM hours
Für mich (ich habe die Braunschweiger Zeit alle 10 Jahre intensiv als Fan verfolgt) ist das Engagement von Lieberknecht bei Euch seine "Make It or Break It"-Chance. Mit anderen Worten, klappt es bei den Möglichkeiten die ihr zur Verfügung habt nicht, oder fährt er Darmstadt gar gegen die Wand, dann würde ich mit der Äußerung einhergehen, er würde durch seine Braunschweiger Zeit noch sehr überschätzt im Trainer-Rennen stehen.

Was man ihm auf jeden Fall in Braunschweig vorwerfen konnte war, dem defensiven Erfolg alles unterzuordnen. Überspitzt gesagt, würde er den Spieler, der 2 Tore macht, nächste Woche auf die Bank setzen, wenn er nicht nach hinten mitarbeitet. Defensiv im Kollektiv verteidigen war ihm extrem wichtig - wichtiger als kreative individuelle Stärke. Das Kollektiv musste funktionieren, der Rest war sekundär.

Hieß auch, meistens sehr unattraktiver Fußball. Lang und direkt spielen, die zweiten Bälle gewinnen, viel 1 gegen 1, kompakt stehen und verteidigen, dann irgendwann den Stich setzen. Selten hat man unter Lieberknecht den Gegner komplett überrannt. Selbst in der grandiosen Relegations-Saison 2016/2017 (seine letzte richtig starke Saison als Trainer für mich) war das aus Zuschauer-Sicht teilweise echt eine Qual. Man spielte objektiv alles Andere als schön und ich war bei fast allen Heimspielen, sowie der Relegation selber im Stadion. Man gewann eine Vielzahl der Spiele durch einen Last Minute-Hammer. (An mindestens 3 Heimspiele mit diesem Ausgang kann ich mich immer noch erinnern)

Der Trainer mit offensivem Hurra-Fußball, der Trainer mit den 3:2 und 4:3-Siegen ist Lieberknecht jedenfalls eher nicht. Eine ganz feste Stammformation ist bei ihm eher unüblich. Zu Anfang sehe ich nahezu gar keine Parallelen, was mich wundert. (Vielleicht könnt ihr ja erklären, weshalb man sich von Anfang auf so einen Trainer grundlegend anders ausrichten würde?)

Auf der positiven Seite stehen Loyalität, Leidenschaft, seine Persönlichkeit und interessante taktische Ansätze. Er war zum Beispiel der erste Trainer, der in der 2. Liga wieder die Dreierkette mit der Eintracht wieder etabliert hat. Damals ließ das eigentlich niemand zu der Zeit spielen. In Braunschweig war er mehr der "Zerstörer", spiegelte gegnerische Formationen sehr häufig, ließ daher auch wie ein Chamäleon jede Woche etwas anders spielen. Das muss man definitiv mögen, sonst findet man daran auch sehr viel Angriffsfläche.

Bin ich persönlich ein Lieberknecht-"Fan"? Von ihm als Menschen definitiv, von ihm als Trainer bin ich heutzutage aber nicht vollends überzeugt: Die Diskussion kommt in Braunschweig gefühlt jede 5. Woche auf, ob und wann er denn returnt. Ich sage immer, er sollte erstmal etwas anderes machen, sich ausprobieren, sich weiterentwickeln.

In Braunschweig war seine Fahrweise zurückblickend aufgrund seines Verharrens auf diese genannten Punkte doch recht einseitig. Nicht jeder Spieler kam damit klar, besonders die offensiv talentierten Jungs hatten ihre Probleme mit dem großen Anspruch an deren Defensivarbeit. Ich weiß nicht ob sich sowas in Duisburg schon geändert und er seine Arbeit überdacht hat. Wünschenswert wäre es jedenfalls, wenn er sich in Darmstadt vielleicht etwas davon los löst.
This contribution was last edited by WruceBillis on Jun 9, 2021 at 10:36 AM hours
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#46
Jun 9, 2021 - 10:10 AM hours
gibt es nicht immer irgendwelche schlechten Meldungen über Trainer, bspw. beschwert sich jetzt ein Wolfsburger Spieler über Glasner, der jetzt zur Eintracht kommt.
Auch Andre Schubert eilt ein schlechter Ruf voraus, über Anfang hatte ich sehr viel schlechtes gelesen vor dem Antritt etc.
Bei Lieberknecht muss man einfach abwarten, insbes. was auch den Kader anbelangt.
Wie gesagt, rein vom Typen her, passt der wie die Faust aufs Auge, dass er liefern muss, ist mir auch klar.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#47
Jun 9, 2021 - 10:29 AM hours
Mein Beileid.

euch werden noch die Ohren schmerzen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#48
Jun 9, 2021 - 10:54 AM hours
Zitat von muenchenerlilie

Zitat von Zebracabana

Ich möchte euch die Stimmung nicht versauen, aber wie er hier wahrgenommen wird ist ist mich eine weiterer Beweis dafür, dass er nur noch von seinem Namen lebt .

Die gleichen großen Hoffnungen hatten wir damals auch als er zu uns kam und das obwohl viele Braunschweiger damals schon gewarnt haben. Im Endeffekt muss man leider sagen, dass Lieberknecht kein einziges seiner Ziele bei uns erreicht hat.

In Liga 2 ist er mit Braunschweig und uns zweimal hintereinander abgestiegen, den Wiederaufstieg in der Saison danach hat er mit seinem Team dann noch sensationell ab dem 32. Spieltag an die Wand gefahren.

Insgesamt haben wir uns viel mehr erhofft, mehr Motivator, mehr klares Konzept. Insgesamt ist der größte Kritikpunkt der Spieler gewesen, dass TL zu kompliziert denkt und agieren lässt, die Spieler wurden eher taktisch überfordert und mit Kleinigkeiten aufgehalten, anstatt sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Auch hat er in 2 Jahren bei uns ziemlich viel Gegenwind aus dem Mannschaftskreis bekommen und war nicht der Liebling der Spieler. Und das ist im zweiten Jahr schon überraschend gewesen, denn das war eine Mannschaft die man komplett nach seinen Wünschen zusammengestellt hat.

Im ersten Jahr hat er Baffo und Nielsen angeschleppt, im zweiten Jahr Ademi und Sauer. Außer Nielsen waren das alles absolute Vollkatastrophen. Immerhin dürfte Fabian Schnellhardt jetzt wieder Stammspieler bei euch werden.

Bin gespannt ob TL aus seinen Fehlern lernt, im Gegensatz zu Braunschweig und uns, wird er bei euch finanziell mehr Möglichkeiten haben Qualität zu verpflichten, dafür dürften die Ansprüche aber auch deutlich höher sein. Wird spannend sein zu beobachten ob er denen gerecht werden kann.


Vielen Dank!

Als Nachfolger von Anfang dürfte TLs Spielidee eine Wohltat für die Spieler und ihre Köpfe sein, da Anfang und sein Spielsystem die Spieler wohl deutlich mehr überfordert. Was man auch bei uns in der Mitte der Saison sehen konnte


Ich kann Anfang schwer einschätzen, als Spieler war er damals auch schon bei uns. Als Trainer war er in Köln und Kiel durchaus erfolgreich, scheint aber auch nicht der einfachste Mensch zu sein. Anfang fande ich auch nie sympathisch, Lieberknecht kann sich besser verkaufen und das er mit vollem Einsatz für seinen Verein brennt, nehme ich ihm auch ab.

Auf der anderen Seite könnt ihr euch jetzt schon mal auf PKs einstellen in denen Stunden lang geredet wird und man sich am Ende fragt: Was wollte TL jetzt damit aussagen? grins Auch saß ständige Starkreden der Gegner ging vielen Fans irgendwann auf die Nerven, aber das hat er in Braunschweig auch gemacht. Man muss sagen, dass Lieberknecht der einzige Trainer ist, der in Duisburg in den letzten 15 Jahren von Anfang an einen riesen Vertrauensvorschuss von Verein und Fans bekommen hat . Seine Vorschusslorbeeren waren enorm groß, nach dem Abstieg aus der 2.Liga wurde der Trainer vollkommen aus der Verantwortung genommen und die Mannschaft als Schuldquelle ausgemacht (natürlich absoluter Quatsch) und danach wurde ein komplett neues Team aufgebaut nach seinen Vorstellungen. Ab Winter soll es dann intern nicht mehr rund gelaufen sein zwischen Mannschaft und Trainer und das obwohl man auf Platz 1 stand.

Danach folgte ein neuer Negativrekord, noch nie hat eine Mannschaft die so lange auf Platz 1 oder 2 stand den Aufstieg noch derartig verspielt . Und da ist Lieberknecht ganz klar mit schuld. Er konnte meiner Meinung nach die Mannschaft weder im Abstiegskampf der 2.Liga noch im finalen Aufstiegskampf in Liga 3 so einstellen, motivieren und aufbauen, dass man seine Ziele erreichen konnte. Nach anfänglichem Hoch kam irgendwann immer der komplette Leistungseinbruch.

Zu dieser Saison möchte ich gar nicht so viel sagen, die stand von Anfang an unter schlechtem Stern. Wir haben viele Leistungsträger verloren, einige Spieler waren unmotiviert, wir haben erst sehr spät auf dem Transfermarkt aktiv werden können etc. Da kann TL nicht so viel für. Aber den größten Fehler den er gemacht hat war ein neues System einzustudieren mit dem die Mannschaft überhaupt nicht klar kam und für das wir auch nur bedingt die passenden Spieler hatten. Die Vorbereitung ging komplett in die Hose wir haben fast alle Testspiele verloren und nach den ersten Spielen wurde dieses System nie wieder genutzt, der Kader war aber auch nicht für viele andere Systeme konzipiert worden.

Lieberknecht wollte 4-1-4-1 spielen lassen, wir hatten aber weder die Achter noch den passenden Sechser dafür. Im gesamten Kader waren nur zwei Sechser der klassischen Art (Kamavuaka, Jansen) die weder die Lauffreudigkeit noch die Spielstärke hatten den alleinigen Sechser zu spielen. Darüber hinaus hatten wir auch nur zwei Achter (Krempicki und Pepic).

Also sind wir nach der Umstellung auf das 4-2-3-1 der Vorsaison mit zwei (!) Sechsern für zwei Positionen im DM durch die komplette Hinrunde gegangen. Das ist eigentlich blanker Wahsinn und geht auch klar auf die Sturheit und Unflexibilität von Lieberknecht zurück.

Braucht ihr zufällig einen neuen Mittelstürmer? Wenn ja glaube ich, dass Vincent Vermeij bei euch Thema werden könnte.

Liebe Grüße
This contribution was last edited by Zebracabana on Jun 9, 2021 at 10:56 AM hours
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#49
Jun 9, 2021 - 10:55 AM hours
Zitat von WruceBillis
Für mich (ich habe die Braunschweiger Zeit alle 10 Jahre intensiv als Fan verfolgt) ist das Engagement von Lieberknecht bei Euch (...)

defensiv im Kollektiv verteidigen war ihm extrem wichtig - wichtiger als kreative individuelle Stärke. Das Kollektiv musste funktionieren, der Rest war sekundär.

Hieß auch, meistens sehr unattraktiver Fußball. Lang und direkt spielen, die zweiten Bälle gewinnen, viel 1 gegen 1, kompakt stehen und verteidigen, dann irgendwann den Stich setzen. (...)


Danke - ich glaube wir sind ein kleiner Verein und genau auf diese von Dir oben genannten Punkte kommt es kommende Saison in erster Linie an! Mit Markus Abgang wäre auch auch keine leichte Saison geworden!

Wenn wir am Ende 12. sind und mit dem Abstieg nicht viel zu tun hatten, dann war die Saison 2021/22 mit TL auf der Trainerbank eine durchaus erfolgreiche! Wir haben keinen Dursun mehr und auch keine Pálsson.

Grüße nach Braunschweig! Kommt bald wieder!! smile
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#50
Jun 9, 2021 - 11:24 AM hours
Schon etwas älter, aber Lieberknecht kann schon mehr als gute PKs:
https://spielverlagerung.de/2012/09/24/blick-uber-den-tellerrand-folge-1/
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.