Statistiken

Jan 10, 2021 - 4:02 PM hours
Statistiken |#11
Jan 17, 2021 - 1:48 PM hours
Moin,

mich hat die Idee, die Pre-Assists nun wirklich als feste Statistik im Fußball zu etablieren, so fasziniert, dass ich mir tatsächlich in den vergangenen Tagen jedes Highlight-Video der 142 Bundesliga-Spiele in der bisherigen Saison angeschaut habe, um die Pre-Assists aller Spieler in einer Excel-Tabelle festzuhalten.

Doch nicht nur das. Außerdem habe ich die Spielzeit aller Akteure festgehalten, um die Scorerquote jedes Spielers ausrechnen zu können inklusive eben jener Pre-Assists.

Tatsächlich hat sich die Tabelle, wenngleich es ordentlich Arbeit war, meiner Meinung nach gelohnt, weil es doch einige Überraschungen gab. Die meisten Pre-Assists in dieser Saison lieferte beispielsweise nicht Vorjahressieger Jadon Sancho oder Bayern-Spielmacher Thomas Müller, sondern Serge Gnabry mit bereits sieben Vorvorlagen. Die Namen seiner Verfolger sind dabei noch unpopulärer: Filip Kostić, der in einer schwierigen Saison bislang erst auf einen nominellen Scorer kommt, Vincenzo Grifo und Josip Brekalo mit jeweils 5 Pre-Assists. Nichtsdestotrotz hat die meisten Scorer in dieser Saison natürlich der Weltfußballer, Robert Lewandowski, mit bereits 26 Torbeteiligungen gesammelt. Das ergibt einen unglaublichen Schnitt von 45 Minuten pro Scorer, womit er in jenem Ranking auch den Ton angibt.

Doch auch Max Kruse, der trotz seiner Verletzung mit 13 Torbeteiligungen noch immer auf Platz 7 vor prominenten Namen wie Matheus Cunha (12), Andrej Kramarić (12) oder Leroy Sané (10) steht, muss sich nicht verstecken. Marvin Friedrich und Christopher Trimmel sind derweil mit sieben Torbeteiligungen hinter dem Leipziger Angeliño (9) die torgefährlichsten Verteidiger der Liga.

All das könnt ihr anhand der Tabelle ablesen, die ihr natürlich auch nach euren Belieben sortieren könnt (Filteransicht -> nach Z bis A sortieren). Ich habe sie nach der Gesamtzahl der Scorer sortiert, in der hinter den Bayern-Stars Lewandowski und Müller übrigens Vincenzo Grifo aus dem Breisgau mit 16 Torbeteiligungen folgt. Bei Gleichstand der Scorer entscheidet die Scorerquote und wenn diese ebenfalls gleich ist, die Anzahl an geschossenen Toren.
Wer jedoch keine Lust auf Sortieren hat, kann natürlich auch entweder mit der Tastenkombination Strg+F nach bestimmten Spielern oder Vereinen suchen oder aber den nächsten Reiter des Dokuments, die Ministatistiken, nutzen. In jenem sind noch mal die besten zehn Spieler jeder Kategorie – Tore, Vorlagen, Pre-Assists, Scorer und auch Scorerquote – zusammengefasst auf einen Blick.

Natürlich war es durchaus schwer, immer Pre-Assists und auch Torvorlagen zuzuordnen. Nicht nur, weil es diesbezüglich schlichtweg keine einheitliche Linie gibt, sondern auch, weil bei einigen Toren in den Highlights nicht der vorletzte Pass gezeigt wurde. All jene Treffer, wo dies vorkam, habe ich unter dem dritten Reiter „Unklarheiten“ zusammengefasst. Womöglich finden sich da ja noch User, die diesbezüglich etwas helfen können.

Zu der bereits erwähnten Schwierigkeit, Assists und Pre-Assists zuzuordnen, habe ich mich nun für folgende Linie entschieden: Wenn der Gegner einen Schuss, einen Pass oder eine Flanke nur unkontrolliert abwehren kann – also angeschossen wird und den Ball somit unkontrolliert blockt – ist die Aktion noch nicht vorbei und sollte daraufhin ein Tor fallen, zähle ich den Spieler, der den Schuss abgegeben hat, als Vorlagengeber. So machen es auch „kicker“ und „Transfermarkt“. Wenn der Gegner den Ball jedoch aktiv klärt, aber der Ball direkt beim Gegenspieler landet, handelt es sich um eine neue Spielsituation.

Ein einfaches Beispiel zum aktuellen Spieltag: Beim 2:2 von RB Leipzig habe ich Amadou Haidara als Vorlagengeber eingetragen, weil er auf das Tor schießt und Wolfsburg-Keeper Casteels den Ball nur nach vorne abwehren kann, ehe Orbán abstaubt. Beim 1:1 von Borussia Dortmund habe ich wiederum Youssoufa Moukoko nicht als Vorlagengeber eingetragen, weil seinen Pass meiner Meinung nach der Mainz-Spieler kontrolliert klärt, aber die Kugel genau in die Füße von Meunier spielt. Er hatte jedoch für einen kurzen Moment Kontrolle über den Ball. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt. Natürlich gibt es da auch einige Szenen, die im Graubereich liegen, aber tendenziell gebe ich eher den Assist, statt ihn zu verwehren. Dadurch können auch leichte Abweichen zu „Transfermarkt“, „kicker“ und Co. auftreten, aber das dürfte sich insgesamt in Grenzen halten.

Darüber hinaus ist es auch ein Pre-Assist, wenn ein Spieler einen Pass auf seinen Teamkollegen spielt, der daraufhin im Strafraum gefoult wird und die Mannschaft somit einen Elfmeter erhält. Sofern der Elfmeter verwandelt wird, ist der gefoulte Spieler der Vorlagengeber und jener Akteur, der den Pass auf den Gefoulten gespielt hat, erhält den Pre-Assist. Wer hingegen einem Spieler an die Hand schießt, sodass es einen Handelfmeter gibt, wird nicht berücksichtigt. Selbiges gilt für Spieler, die vor einem direkt verwandelten Freistoß gefoult werden.

Wer sich nun speziell für unsere Jungs interessiert, kann sich noch den vierten Reiter, die Union-Mini-Statistiken, anschauen. Diese sind ähnlich aufgebaut wie die Mini-Statistiken, aber beinhalten logischerweise nur unsere Jungs sowie ihre Platzierung im ligaweiten Vergleich. Darüber hinaus gibt es noch ein paar zusätzliche Statistiken (Dauerbrenner, Ein- und Auswechslungen, Gelbsünder).

Abschließend markiere ich noch die jeweiligen Vereinspaten aller Bundesliga-Klubs, die je nach Belieben gerne auf den Post in ihrem Vereinsforum verweisen können, da die Statistiken ja durchaus für alle Bundesligisten interessant sein könnten.

@Teec3, @bavarian, @DerMoe, @DortmunderJunge, @Rumpelstilzchen, @Dahlin, @Apfelschuerrle, @erfolgs_fan, @Frisbee, @Zlatan9, @zeuge_yeboahs, @PES, @Socke04, @FrankS, @Klattius, @augsburgerin, @TMLegendeDLX, @Juan-Lede, @Luebke

Saisonstatistiken 2020/21: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iQ9aS8J5wZCBccMNmgTTkdpM5veI3oi_/edit#gid=1872842511&fvid=1347630464

Um deine Frage abschließend zu beantworten, @fcu-ws: Meiner Meinung nach gab es in der Szene keinen Spieler, der einen Pre-Assist gespielt hat. Ja, Friedrich setzt den Leverkusener unter Druck, aber wenn ich es richtig sehe, kommt der Ball vom Gegner auf Lenz. Daher habe ich mich in der Szene entschieden, nur Lenz den Assist und Teuchert das Tor gutzuschreiben.

Danke für die Aufmerksamkeit!
Wolf

•     •     •

EISERN!
Statistiken |#12
Jan 18, 2021 - 10:41 AM hours
Ich habe dir mein Feedback ja schon persönlich mitgegeben, aber auch hier noch einmal ein sehr großes Dankeschön für deine Mühen, deine Zeit und deine sehr tollen, präzisen Angaben @eiserner-wolf. Viele dieser Zahlen lassen sich wundervoll in verschiedene Kontexte interpretieren und können tolle Belege für bestimmte Formen und Entwicklungen zeigen - das ist großartige Arbeit und hilft sicherlich nicht nur dir bei deinen Einschätzungen, sondern uns allen für ein objektiveres Bild über Leistungsvermögen - und allen anderen Paten vielleicht auch, um gewisse Punkte zu belegen.

Es ist schade, dass dein großartiger Beitrag an diesem Wochenende noch etwas unterging - aber ich hoffe, dass wir darauf aufbauen können und deine Arbeit die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient smile
Statistiken |#13
Jan 18, 2021 - 3:20 PM hours
@Eiserner-Wolf Ich schließe mich deiner Beurteilung der Szene an. Friedrich spielt zwar für mich klar den Ball. Aber aus einem zweikampf-geschuldeteten Ballgewinn am eigenen 16er einen pre-assist zu machen, ist dann wohl doch zu weit hergeholt. Nichts destotrotz hat Friedrich seine großartige Form auch gegen diesen starken Gegner wieder unter Beweis gestellt.

Ich bin nun sehr gespannt, ob deine exzellente Idee auch in anderen Vereinsforen Nachahmung findet.

Eisern grüßt

fcu-ws
Statistiken |#14
Jan 18, 2021 - 3:31 PM hours
Zitat von fcu-ws
Nichts destotrotz hat Friedrich seine großartige Form auch gegen diesen starken Gegner wieder unter Beweis gestellt.

Da stimme ich dir zu, das ist aktuell Bundesliga-Spitze. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wirklich nicht erkenne, wenn ich mir jetzt noch mal die Szene anschaue, dass Marvin den Ball spielt. Der linke Fuß fällt ja eh weg, weil der in eine völlig andere Richtung zeigt, aber auch mit dem rechten Fuß steht er doch nur hinter dem Gegenspieler, oder? Und dann ist es Alario, der unter Bedrängnis mit rechts in die Füße von Lenz spielt.

Ich will darum jetzt auch keine große Diskussion starten, aber falls der Ball tatsächlich eindeutig von Marvin gespielt, würde er den Pre-Assist bekommen. Da ist auch halbwegs egal, wo der Pass gespielt wird. Immerhin haben mit Gulácsi und Hrádecký auch bereits zwei Keeper einen Pre-Assist auf dem Konto, Ortega aus Bielefeld sogar eine direkte Vorlage.

Aber ich erkenne einfach nicht, dass Marvin den Ball spielt Lachend

Ansonsten Danke für das Lob Lächelnd Ich habe vor, die Statistiken nicht nur stets auf dem Laufenden zu halten, sondern auch noch etwas zu erweitern, wo mir @billy_diao auch schon ein paar Tipps gegeben hat. Wo ich dich jetzt auch schon mal markiert habe, lieber Pate, vielleicht noch die Bitte, ob du den Link für die Saisonstatistiken noch in den Startpost packen könntest?

•     •     •

EISERN!
Statistiken |#15
Jan 18, 2021 - 8:30 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von fcu-ws

Nichts destotrotz hat Friedrich seine großartige Form auch gegen diesen starken Gegner wieder unter Beweis gestellt.

Da stimme ich dir zu, das ist aktuell Bundesliga-Spitze. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wirklich nicht erkenne, wenn ich mir jetzt noch mal die Szene anschaue, dass Marvin den Ball spielt. Der linke Fuß fällt ja eh weg, weil der in eine völlig andere Richtung zeigt, aber auch mit dem rechten Fuß steht er doch nur hinter dem Gegenspieler, oder? Und dann ist es Alario, der unter Bedrängnis mit rechts in die Füße von Lenz spielt.

Ich will darum jetzt auch keine große Diskussion starten, aber falls der Ball tatsächlich eindeutig von Marvin gespielt, würde er den Pre-Assist bekommen. Da ist auch halbwegs egal, wo der Pass gespielt wird. Immerhin haben mit Gulácsi und Hrádecký auch bereits zwei Keeper einen Pre-Assist auf dem Konto, Ortega aus Bielefeld sogar eine direkte Vorlage.

Aber ich erkenne einfach nicht, dass Marvin den Ball spielt Lachend


Hm, ich habe mir das mehrfach angesehen, wobei ich leider weder ne Zeitlupe noch die Möglichkeit zur Vergrößerung habe. Aber für mich sieht es wirklich so aus, als ob Friedrich den Ball spielt und dann seinen Gegenspieler trifft und von dessen Bein geht der Ball dann zu Lenz. Aber zu 100% sicher bin ich mir da auch nicht. Das ist nur meine Lesart der Bilder (auch nach etlichen Wiederholungen). Vielleicht brauchen wir einen neutralen Schlichter??? Zunge raus
Statistiken |#16
Jan 18, 2021 - 8:40 PM hours
Zitat von fcu-ws
Zitat von Eiserner-Wolf

Zitat von fcu-ws

Nichts destotrotz hat Friedrich seine großartige Form auch gegen diesen starken Gegner wieder unter Beweis gestellt.

Da stimme ich dir zu, das ist aktuell Bundesliga-Spitze. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wirklich nicht erkenne, wenn ich mir jetzt noch mal die Szene anschaue, dass Marvin den Ball spielt. Der linke Fuß fällt ja eh weg, weil der in eine völlig andere Richtung zeigt, aber auch mit dem rechten Fuß steht er doch nur hinter dem Gegenspieler, oder? Und dann ist es Alario, der unter Bedrängnis mit rechts in die Füße von Lenz spielt.

Ich will darum jetzt auch keine große Diskussion starten, aber falls der Ball tatsächlich eindeutig von Marvin gespielt, würde er den Pre-Assist bekommen. Da ist auch halbwegs egal, wo der Pass gespielt wird. Immerhin haben mit Gulácsi und Hrádecký auch bereits zwei Keeper einen Pre-Assist auf dem Konto, Ortega aus Bielefeld sogar eine direkte Vorlage.

Aber ich erkenne einfach nicht, dass Marvin den Ball spielt Lachend


Hm, ich habe mir das mehrfach angesehen, wobei ich leider weder ne Zeitlupe noch die Möglichkeit zur Vergrößerung habe. Aber für mich sieht es wirklich so aus, als ob Friedrich den Ball spielt und dann seinen Gegenspieler trifft und von dessen Bein geht der Ball dann zu Lenz. Aber zu 100% sicher bin ich mir da auch nicht. Das ist nur meine Lesart der Bilder (auch nach etlichen Wiederholungen). Vielleicht brauchen wir einen neutralen Schlichter??? Zunge raus

Ich rufe den Paten auf den Plan: @billy_diao Zunge raus Was sagst du?

Die Szene beginnt bei 3:44: Video

•     •     •

EISERN!
Statistiken |#17
Jan 18, 2021 - 9:22 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von fcu-ws

Zitat von Eiserner-Wolf

Zitat von fcu-ws

Nichts destotrotz hat Friedrich seine großartige Form auch gegen diesen starken Gegner wieder unter Beweis gestellt.

Da stimme ich dir zu, das ist aktuell Bundesliga-Spitze. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wirklich nicht erkenne, wenn ich mir jetzt noch mal die Szene anschaue, dass Marvin den Ball spielt. Der linke Fuß fällt ja eh weg, weil der in eine völlig andere Richtung zeigt, aber auch mit dem rechten Fuß steht er doch nur hinter dem Gegenspieler, oder? Und dann ist es Alario, der unter Bedrängnis mit rechts in die Füße von Lenz spielt.

Ich will darum jetzt auch keine große Diskussion starten, aber falls der Ball tatsächlich eindeutig von Marvin gespielt, würde er den Pre-Assist bekommen. Da ist auch halbwegs egal, wo der Pass gespielt wird. Immerhin haben mit Gulácsi und Hrádecký auch bereits zwei Keeper einen Pre-Assist auf dem Konto, Ortega aus Bielefeld sogar eine direkte Vorlage.

Aber ich erkenne einfach nicht, dass Marvin den Ball spielt Lachend


Hm, ich habe mir das mehrfach angesehen, wobei ich leider weder ne Zeitlupe noch die Möglichkeit zur Vergrößerung habe. Aber für mich sieht es wirklich so aus, als ob Friedrich den Ball spielt und dann seinen Gegenspieler trifft und von dessen Bein geht der Ball dann zu Lenz. Aber zu 100% sicher bin ich mir da auch nicht. Das ist nur meine Lesart der Bilder (auch nach etlichen Wiederholungen). Vielleicht brauchen wir einen neutralen Schlichter??? Zunge raus

Ich rufe den Paten auf den Plan: @billy_diao Zunge raus Was sagst du?

Die Szene beginnt bei 3:44: Video


Lieber @Eiserner-Wolf , lieber @fcu-ws

Mit Hilfe meiner Super-Zeitlupe auf 0.25 der Geschwindigkeit sagen mir meine Augen, dass Friedrich NICHT am Ball war. Sein rechter Fuß geht hin und will den Ball abfangen oder zumindest in seiner Rotation und Richtung beeinträchtigen - aber in der 0.25 Zeitlupe sieht man keinen Einfluss auf die Rotation des Balles, was ja bei einer Berührung der Fall gewesen wäre. Ich denke, er haut da mit dem Fuß über den Ball und touchiert ihn leider nicht - hätte ihm gern den Pre-Assist gegönnt, aber da sehe ich leider keinen Kontakt in der Super Slow-Mo.

Wenn wir alle anfangen zu sparen, werden wir in der Försterei unsere transfermarkt-Kameras aufstellen und haben unsere exklusiven Einblicke zwinker

PS: Die Statistik wird oben markiert, sorry!
Statistiken |#18
Jan 18, 2021 - 10:03 PM hours
Oh Mann, Modern Times. Für mich ist jedes Tor für Union ein reguläres, wenn es gegeben wurde, alles andere ist Blasphemie zwinker

•     •     •

Einmal Unioner, immer Unioner!
Vorsicht, ick wurde verwarnt..
Statistiken |#19
Jan 19, 2021 - 9:30 AM hours
@Eiserner-Wolf
Du musst schon richtig einen unterm Helm klemmen haben, Dir DIESE Arbeit zu machen - im positivst möglichen Sinn natürlich. grins

Vielen Dank für die sensationelle Mühe, die Du dir da gemacht hast. Finde Pre-Assists tatsächlich auch sehr spannend, denn sie geben Aufschluss darüber, welche Spieler häufig gefährliche Situationen initiieren.

Beim VfB ist da z.B. Endo laut Deiner Statistik klar führend mit satten4 Pre-Assists. Zeigt auch, dass er im Vergleich zu seinem Nebenmann Mangala vertikaler agiert. Auf jeden Fall sehr spannend und mehr als nur eine Spielerei.

Wollte mich hier einfach mal direkt bedanken, dass Du uns alle an Deiner Mühe teilhaben lässt. Echt ne coole Sache. Cool

Danke auch @KojiroHyuga, der Deine Stats in unser Forum gebracht hat. smile

•     •     •

Usernummer 6.807

This contribution was last edited by VfB_Supporter on Jan 19, 2021 at 9:32 AM hours
Statistiken |#20
Jan 21, 2021 - 2:21 PM hours
Die Statistiken nach dem 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga wurden aktualisiert.

An diesem Spieltag müssen wir nicht diskutieren, wer bei uns einen Pre-Assist oder nicht bekommen sollte. Nichtsdestotrotz gab es am letzten Spieltag der Hinrunde einige interessante Tore:

So sammelte Serge Gnabry beim 1:0-Sieg gegen FC Augsburg seinen 9. Pre-Assist! Damit führt er das Ranking meilenweit vor den Verfolgern Grifo, Brekalo und Kostić, die auf jeweils fünf Vorvorlagen kommen, an. Teamkollege Robert Lewandowski baute hingegen mit seinem 22. Saisontreffer den Hinrundenrekord nochmals aus. Zum Vergleich: Gerd Müller erzielte in seiner legendären 40-Tore-Saison nach der Hinrunde 17 Treffer. Fällt seine Marke in dieser Saison, nachdem der aktuelle Weltfußballer bereits letzte Saison mit 34 Treffern am Rekord schnupperte.

Einen guten Tag erwischte Arminia Bielefeld mit dem 3:0-Sieg im Aufsteigerduell gegen VfB Stuttgart. Dabei überzeugte vor allem Leihgabe Ritsu Dōan mit einem Tor sowie einer Vorlage nach zuvor sechs Spielen ohne Torbeteiligung.

Sein Landsmann Daichi Kamada sammelte erzielte hingegen beim 2:2 gegen Freiburg bereits seine achte Torvorlage, womit er jetzt erster Verfolger von Thomas Müller (10) ist. Auf der anderen Seite, im Breisgau, lohnt sich ein Blick auf Neuzugang Ermedin Demirović, der auch schon seine sechste Torvorlage verzeichnete und insgesamt bei acht Torbeteiligungen steht. Noch beachtlicher ist jedoch seine Scorerquote: Alle 67 Minuten erzielt der Stürmer einen Scorer und ist somit gleichauf mit Erling Håland hinter Lewandowski (46 Min/Scorer) und Kruse (56 Min/Scorer). Generell ist jedoch das Offensivtrio der Freiburger unglaublich: Grifo mit 17 Torbeteiligungen ligaweit auf Platz 3, Sallai mit 11 Scorern auf Rang 21 und dann eben Demirović mit eben jener Scorerquote. Von der Bank kommt dann noch ein Nils Petersen, der heute sein 7. Saisontor erzielte. Dieses Quartett kann in dieser Saison, was die Anzahl an Scorern angeht, mit den Offensivreihen von Bayern, Dortmund und Leverkusen mithalten.

Trotz Niederlage ebenfalls erwähnenswert: Matthew Hoppe, Mann der Stunde, erzielte sein 5. Saisontor und hat sich somit in drei Spielen vom 0-Tore-Regionalstürmer zum torgefährlichsten Spieler der Schalker aufgeschwungen.

Zum Abschluss noch die erfreulichste Nachricht: Alle Unklarheiten – immerhin noch mal über 15 Pre-Assists – konnten geklärt werden, sodass die Tabelle nun wirklich (hoffentlich) völlig unverfälscht ist. Danke auch an all jene, die geholfen haben!

•     •     •

EISERN!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.