Statistiken

Jan 10, 2021 - 4:02 PM hours
Moin,

wer mich in den letzten Jahren etwas verfolgt hat, der weiß, wie sehr ich Zahlen und Daten liebe. Meiner Meinung nach bilden sie einfach ein objektives Bild des Sachverhalts ab. Und ja, dem großen Winston Churchill wird das Zitat „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ zugeschrieben, doch vor allem im Fußball, wo die Datenanalyse immer weiter ausgebaut wird und mittlerweile jeder Zentimeter eines Spielers auf dem Platz verfolgt wird, halte ich Statistiken als Gegenpol zur emotionalen, subjektiven Sichtweise für sehr valide.

Da ich ähnliche Threads im Bayern-, BVB- oder auch Freiburg-Forum sehr gerne verfolge, dachte ich mir, dass wir das ja auch hier einführen können. In diesem Thread geht es also um jegliche Daten, Zahlen und Statistiken rund um Union oder einzelne Spieler. Sei es Laufleistung, Zweikampfquote oder auch Durchschnittsnoten. Natürlich darf und soll über die Zahlen aber gerne auch diskutiert werden inklusive der Aussagekraft der Statistik.

Saisonstatistiken 2021/22 Bundesliga:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tQOrKF5IhxJGFFTnBpvMIZeV0X5ax490yTASUE-gFNE/edit#gid=1161983361

Saisonstatistiken 2021/22 2. Bundesliga:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DJjXLUc4GvcO-va9KW1rRYNngFlqWCdzJTwR1ZOIiGc/edit#gid=1538449244

Saisonstatistiken 2021/22 3. Liga:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DbYpohQ1AXtgrJLMJ9cwFC_rP9feeKht9PGgHRXAfHk/edit#gid=1261763829

_________________________________________________________
Saisonstatistiken 2020/21:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iQ9aS8J5wZCBccMNmgTTkdpM5veI3oi_/edit#gid=1872842511&fvid=1347630464

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by billy_diao on Aug 17, 2021 at 8:10 PM hours
Statistiken |#1
Jan 10, 2021 - 4:04 PM hours
Eine Statistik, die mir leider noch im Fußball fehlt, aber beispielsweise schon im Eishockey große Anerkennung gefunden hat, ist jene der Pre-Assists. Oder auf Deutsch: Wer hat den vorletzten Pass vor einem Tor gespielt? Ich halte diese Statistik für sehr aussagekräftig, da es oft der vorletzte Pass ist, der eine Situation überhaupt erst gefährlich macht oder gar einen Angriff einleitet.

Zwar veröffentlichte der „kicker“ am Ende der letzten Saison eine Galerie mit den besten Spielern nach Pre-Assists, in der Jadon Sancho (11) vor seinem gescholtenen Teamkollegen Julian Brandt (10) gewann, doch eine aktuelle Datensammlung während der laufenden Saison habe ich noch nicht gefunden.

Nachdem @fcu-ws das Thema auch kurz noch mal im MWA-Thread von Marcus Ingvartsen, der als Flügel- und Zentrumsspieler diesbezüglich natürlich besonders im Fokus steht, das Thema angesprochen hat, habe ich mich entschlossen, mit dieser Angelegenheit diesen Thread zu eröffnen.

Da es jedoch aufgrund der geringen Datensammlung überhaupt keine Regeln gibt, was ein Pre-Assist ist und es auch immer noch große Differenzen gibt, was überhaupt als Assist gewertet wird, musste ich meine eigenen Kriterien aufstellen. Dabei gab es einige Szenen, die schwierig zu betrachten.

1.) ELFMETER
Noch immer ist man sich nicht einig, ob überhaupt der gefoulte Spieler vor dem Elfmeter als Vorlagengeber eingetragen werden soll. Zumindest in Deutschland hat man sich mittlerweile dazu entschieden, dies so zu machen. Nun ist jedoch die Frage, ob der Spieler, der den Pass auf den gefoulten Spieler gespielt hat, den Pre-Assist geliefert hat. Ich habe mich dafür entschieden, dies so zu machen.
Eine besondere Szene gab es bei uns am 8. Spieltag gegen Köln, als Ingvartsen gefoult wurde und Kruse im Nachschuss vom Punkt traf. Da Ingvartsen somit der Assist verwehrt wurde, habe ich mich entschieden, ihm an dieser Stelle zumindest den Pre-Assist zuzuschreiben.

2.) STANDARDS
Für mich war schnell klar, dass jemand, der eine Ecke herausholt, die daraufhin zum Tor führt, keinen Pre-Assist geliefert hat. Das halte ich für zu weit hergeholt. Was ist jedoch mit einem direkt verwandelten Freistoß wie an diesem Wochenende? Aktuell ist es sowohl bei Transfermarkt als auch beim „kicker“ so, dass der gefoulte Spieler vor einem direkt verwandelten Freistoß nicht als Vorlagengeber eingetragen wird. Daher wäre es auch unsinnig, an dieser Stelle einen Pre-Assist zuzuschreiben.

3.) VORLETZTER PASS UND TOR
Ein Spieler kann nicht gleichzeitig eine Torvorlage und einen Treffer liefern. Beispielsweise hat Max Kruse für seinen zunächst verschossenen Elfmeter nicht sowohl eine Vorlage als auch ein Tor bekommen. Wie sieht es jedoch mit dem Pre-Assist und einem Tor aus? Aus meiner Sicht gibt es dagegen nichts einzuwenden. Gesehen haben wir das beispielsweise am 7. Spieltag gegen Arminia Bielefeld beim Tor zum 2:0 durch Robert Andrich, der den Treffer erst mit einem Pass auf Kruse einleitete, um daraufhin den Ball zurückzubekommen und in die Maschen zu hauen.


Wie schon gesagt gibt es leider immer wieder kleinere Differenzen, was diese Thematik angeht. So hat der „kicker“ beispielsweise das 1:0 gegen Eintracht Frankfurt als Vorlage von Ingvartsen gewertet, während Transfermarkt darauf verzichtete. Weshalb beispielsweise auch die Flanke von Christopher Lenz beim 4:0 gegen Mainz 05 nicht als Vorlage gilt, kann ich mir ebenfalls nicht erklären. Ich habe beide Szenen in meiner Statistik noch nachträglich als Torvorlage gewertet, sodass die Zahlen an der Stelle von den TM-Daten abweichen.

Saisonstatistiken 2020/21: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iQ9aS8J5wZCBccMNmgTTkdpM5veI3oi_/edit#gid=1872842511&fvid=1347630464

Bevor ich nun zunächst unsere Pre-Assist-Könige in der Bundesliga küre, noch eine letzte Sache: In den Highlights zum Spiel gegen den SC Freiburg konnte man leider nicht sehen, wer den Pass auf Kruse vor dem Tor von Andrich gespielt hat. Falls jemand also die Funktion besitzt, die Szene noch mal nachzuschauen und mir den Vorvorlagengeber zu nennen, wäre ich darüber sehr dankbar!

PRE-ASSISTS (BUNDESLIGA)
Max Kruse | 3
Marius Bülter | 3
Marvin Friedrich | 3
------------------------------------
Marcus Ingvartsen | 2
Robert Andrich | 2
Christopher Trimmel | 2
Christopher Lenz | 2
------------------------------------
Nico Schlotterbeck | 1
Sheraldo Becker | 1
Taiwo Awoniyi | 1
Akaki Gogia | 1
Robin Knoche | 1
Grischa Prömel | 1

Außerdem im Pokal mit jeweils einem weiteren Pre-Assist: Sheraldo Becker und Robert Andrich. Dabei habe ich die Vorlage zum zwischenzeitlichen Ausgleich durch Prömel jedoch auch als Awoniyi-Vorlage gewertet, was der „kicker“ nicht gemacht hat.

Was mich zunächst sehr überraschte, waren die drei Pre-Assists vom bisher doch eher unglücklichen Bülter. Allerdings waren dies zweimal lediglich Kurzpässe auf der linken Seite zu Lenz, der daraufhin per Flanke einen Abnehmer im Strafraum fand. Ansonsten zeigt sich, dass vor allem unsere Spielgestalter in der Zentrale – sei es an vorderster Front Max Kruse oder dahinter Robert Andrich sowie Marvin Friedrich – natürlich viele Angriffe einleiten.

Berücksichtigt man nun auch noch die Pre-Assists, sähe unsere Scorerverteilung folgendermaßen aus (Bundesliga + DFB-Pokal):

PLATZ – NAME – TORE + ASSISTS + PRE-ASSISTS = GESAMTPUNKTE (SCORERQUOTE)
1.) – Max Kruse – 6 + 5 + 3 = 14 (51 Minuten pro Scorer)
2.) – Robert Andrich – 4 + 1 + 4 = 9 (123 Minuten pro Scorer)
3.) – Taiwo Awoniyi – 5 + 3 + 1 = 8 (116 Minuten pro Scorer)
4.) – Christopher Trimmel – 0 + 6 + 2 = 8 (171 Minuten pro Scorer)
5.) – Marcus Ingvartsen – 1 + 4 + 2 = 7 (120 Minuten pro Scorer)
6.) – Sheraldo Becker – 3 + 2 + 2 = 7 (159 Minuten pro Scorer)
7.) – Marvin Friedrich – 4 + 0 + 3 = 7 (221 Minuten pro Scorer)
8.) – Christopher Lenz – 0 + 4 + 2 = 6 (235 Minuten pro Scorer)
9.) – Marius Bülter – 1 + 0 + 3 = 4 (156 Minuten pro Scorer)
10.) – Grischa Prömel – 2 + 1 +1 = 4 (274 Minuten pro Scorer)
11.) – Akaki Gogia – 0 + 2 + 1 = 3 (45 Minuten pro Scorer)
12.) – Nico Schlotterbeck – 2 + 0 + 1 = 3 (97 Minuten pro Scorer)
13.) – Cedric Teuchert – 2 +1 + 0 = 3 (135 Minuten pro Scorer)
14.) – Joel Pohjanpalo – 2 + 0 + 0 = 2 (128 Minuten pro Scorer)
15.) – Keita Endo – 1 + 0 + 0 = 1 (147 Minuten pro Scorer)
16.) – Niko Gießelmann – 0 + 1 + 0 = 1 (243 Minuten pro Scorer)
17.) – Sebastian Griesbeck – 0 + 1 + 0 = 1 (660 Minuten pro Scorer)
18.) – Robin Knoche – 0 + 0 + 1 = 1 (1550 Minuten pro Scorer)

Rein von der Scorerquote würde sich somit Gogia mit einer Torbeteiligung pro Halbzeit hauchzart vor Kruse einordnen grins Natürlich ist aber gerade bei den Spielern, die erst sehr wenig Spielzeit erhalten haben, sei es nun Gogia oder auch Schlotterbeck, Pohjanpalo und Teuchert, diesbezüglich Vorsicht geboten. Umso beeindruckender ist die Ausbeute von Kruse, der in 724 Minuten auf 14 Torbeteiligungen bekommt – pure Weltklasse! Aber auch die Quoten von Andrich, Awoniyi und Ingvartsen sind erwähnenswert.

Ich werde versuchen, jene Statistik in Zukunft auf dem Laufenden zu halten und würde mich, wie gesagt, freuen, falls noch jemand den Vorvorlagengeber aus dem Freiburg-Spiel ausfindig machen kann.

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by billy_diao on Jan 18, 2021 at 9:24 PM hours
Statistiken |#2
Jan 11, 2021 - 11:29 AM hours
Lieber @Eiserner-Wolf,

ich sitze ehrfurchtsvoll vor deinem Werk und bestaune es! Ich liebe Statistiken ebenfalls, aber selbst eine zu kreieren, habe ich mich bisher nicht gewagt. Dir ist das grandios gelungen.
Ich werde künftig beim Schauen der Unionspiele gründlicher auf die pre-assists achten um dich unterstützen zu können.
Leider kann ich das Spiel gegen Freiburg nicht mehr im re-live bei DAZN abrufen. Und der Zusammenschnitt der Torentstehung fängt erst mit dem Ballbesitz des Assistgebers Kruse an. Ich glaube im Spiel damals gesehen zu haben, dass Andrich das mit einem Pass auf Kruse selbst einleitet!? Aber glauben ist ja nun mal nicht wissen...

Erster Effekt deiner Statistik: Meine gefühlsmäßige gehäufte Zuschreibung von pre-assists durch Ingvartsen hast du anhand harter und nackter Zahlen widerlegt.

Bezüglich des Vergabemodus stimme ich dir übrigens uneingeschränkt zu.

Ich danke dir von Herzen für die tolle Idee und die Umsetzung!

Eisern grüßt

fcu-ws
Statistiken |#3
Jan 11, 2021 - 1:07 PM hours
Vielen, vielen Dank für das Lob! Lächelnd

Es wundert mich tatsächlich schon, dass die Pre-Assists bei den Daten-Liebhabern immer noch so unter dem Radar fliegen, wo doch mittlerweile wirklich aus allem eine Statistik gemacht wird.

Vielleicht gibt es ja irgendwann noch mal die Möglichkeit, diesen Pre-Assist gegen Freiburg ausfindig zu machen. Ansonsten wird das jetzt auch nicht extrem die Statistik verfälschen, wenn da eine Torbeteiligung fehlt.

Ein kleiner Logikfehler ist mir jedoch gestern Abend bei meiner Analyse doch noch aufgefallen. Denn wenn ein Spieler sowohl ein Tor als auch einen Pre-Assist liefern kann, hat er ja mit einem Treffer zwei Torbeteiligungen gesammelt. Das ist natürlich Quatsch. Wenn man das nämlich auf die Spitze treibt, könnte ein Spieler somit ja sogar mehr Torbeteiligungen als es wirklich Tore gab, sammeln. Daher muss ich da die Regel noch mal anpassen und entsprechend Max Kruse und Robert Andrich je einen Pre-Assist abziehen. Außerdem habe ich Grischa Prömel fälschlicherweise einen Pre-Assist zugeschrieben.

Daher jetzt noch mal die – hoffentlich fehlerfreie – Rangliste:

PLATZ – NAME – TORE + ASSISTS + PRE-ASSISTS = GESAMTPUNKTE (SCORERQUOTE)
1.) – Max Kruse – 6 + 5 + 2 = 13 (56 Minuten pro Scorer)

2.) – Taiwo Awoniyi – 5 + 3 + 1 = 8 (116 Minuten pro Scorer)

3.) – Robert Andrich – 4 + 1 + 3 = 8 (139 Minuten pro Scorer)

4.) – Christopher Trimmel – 0 + 6 + 2 = 8 (171 Minuten pro Scorer)

5.) – Marcus Ingvartsen – 1 + 4 + 2 = 7 (120 Minuten pro Scorer)

6.) – Sheraldo Becker – 3 + 2 + 2 = 7 (159 Minuten pro Scorer)

7.) – Marvin Friedrich – 4 + 0 + 3 = 7 (221 Minuten pro Scorer)

8.) – Christopher Lenz – 0 + 4 + 2 = 6 (235 Minuten pro Scorer)

9.) – Marius Bülter – 1 + 0 + 3 = 4 (156 Minuten pro Scorer)

10.) – Akaki Gogia – 0 + 2 + 1 = 3 (45 Minuten pro Scorer)

11.) – Nico Schlotterbeck – 2 + 0 + 1 = 3 (97 Minuten pro Scorer)

12.) – Cedric Teuchert – 2 +1 + 0 = 3 (135 Minuten pro Scorer)

13.) – Grischa Prömel – 2 + 1 + 0 = 3 (364 Minuten pro Scorer)

14.) – Joel Pohjanpalo – 2 + 0 + 0 = 2 (128 Minuten pro Scorer)

15.) – Keita Endo – 1 + 0 + 0 = 1 (147 Minuten pro Scorer)

16.) – Niko Gießelmann – 0 + 1 + 0 = 1 (243 Minuten pro Scorer)

17.) – Sebastian Griesbeck – 0 + 1 + 0 = 1 (660 Minuten pro Scorer)

18.) – Robin Knoche – 0 + 0 + 1 = 1 (1550 Minuten pro Scorer)


Somit bleibt Kruse weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze, aber Awoniyi schiebt sich aufgrund der besseren Scorerquote an Andrich vorbei.

Bezüglich Ingvartsen ist zwar richtig, dass er erst zwei Pre-Assists geliefert hat, aber allein für den Pass auf Awoniyi vor der Notbremse von Arnold am Samstag hätte er eine weitere Torbeteiligung verdient gehabt. Und generell glaube ich, dass da noch viel Luft nach oben ist, wenn er weiterhin im Zentrum spielen darf.

Gerne könnt ihr mir auch mal verraten, welche Formatierung (mit Leerzeile oder ohne) ihr übersichtlicher findet Zwinkernd

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Jan 11, 2021 at 1:09 PM hours
Statistiken |#4
Jan 11, 2021 - 1:21 PM hours
Mir gefällt es mit einer Leerzeile aus Gründen der Übersichtlichkeit am besten.

Bei Ingvartsen gebe ich dir recht. Mir ist aber vor allem die geniale Vorbereitung des Treffers von Awoniyi im Derby in Erinnerung geblieben. Zum Zungeschnalzen! smile Mal sehen, wie er sich weiterhin entwickelt.
Statistiken |#5
Jan 11, 2021 - 1:24 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf
Eine Statistik, die mir leider noch im Fußball fehlt, aber beispielsweise schon im Eishockey große Anerkennung gefunden hat, ist jene der Pre-Assists. Oder auf Deutsch: Wer hat den vorletzten Pass vor einem Tor gespielt? Ich halte diese Statistik für sehr aussagekräftig, da es oft der vorletzte Pass ist, der eine Situation überhaupt erst gefährlich macht oder gar einen Angriff einleitet.

Zwar veröffentlichte der „kicker“ am Ende der letzten Saison eine Galerie mit den besten Spielern nach Pre-Assists, in der Jadon Sancho (11) vor seinem gescholtenen Teamkollegen Julian Brandt (10) gewann, doch eine aktuelle Datensammlung während der laufenden Saison habe ich noch nicht gefunden.

Nachdem @fcu-ws das Thema auch kurz noch mal im MWA-Thread von Marcus Ingvartsen, der als Flügel- und Zentrumsspieler diesbezüglich natürlich besonders im Fokus steht, das Thema angesprochen hat, habe ich mich entschlossen, mit dieser Angelegenheit diesen Thread zu eröffnen.

Da es jedoch aufgrund der geringen Datensammlung überhaupt keine Regeln gibt, was ein Pre-Assist ist und es auch immer noch große Differenzen gibt, was überhaupt als Assist gewertet wird, musste ich meine eigenen Kriterien aufstellen. Dabei gab es einige Szenen, die schwierig zu betrachten.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"1.) ELFMETER
Noch immer ist man sich nicht einig, ob überhaupt der gefoulte Spieler vor dem Elfmeter als Vorlagengeber eingetragen werden soll. Zumindest in Deutschland hat man sich mittlerweile dazu entschieden, dies so zu machen. Nun ist jedoch die Frage, ob der Spieler, der den Pass auf den gefoulten Spieler gespielt hat, den Pre-Assist geliefert hat. Ich habe mich dafür entschieden, dies so zu machen.
Eine besondere Szene gab es bei uns am 8. Spieltag gegen Köln, als Ingvartsen gefoult wurde und Kruse im Nachschuss vom Punkt traf. Da Ingvartsen somit der Assist verwehrt wurde, habe ich mich entschieden, ihm an dieser Stelle zumindest den Pre-Assist zuzuschreiben.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"2.) STANDARDS
Für mich war schnell klar, dass jemand, der eine Ecke herausholt, die daraufhin zum Tor führt, keinen Pre-Assist geliefert hat. Das halte ich für zu weit hergeholt. Was ist jedoch mit einem direkt verwandelten Freistoß wie an diesem Wochenende? Aktuell ist es sowohl bei Transfermarkt als auch beim „kicker“ so, dass der gefoulte Spieler vor einem direkt verwandelten Freistoß nicht als Vorlagengeber eingetragen wird. Daher wäre es auch unsinnig, an dieser Stelle einen Pre-Assist zuzuschreiben.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"3.) VORLETZTER PASS UND TOR
Ein Spieler kann nicht gleichzeitig eine Torvorlage und einen Treffer liefern. Beispielsweise hat Max Kruse für seinen zunächst verschossenen Elfmeter nicht sowohl eine Vorlage als auch ein Tor bekommen. Wie sieht es jedoch mit dem Pre-Assist und einem Tor aus? Aus meiner Sicht gibt es dagegen nichts einzuwenden. Gesehen haben wir das beispielsweise am 7. Spieltag gegen Arminia Bielefeld beim Tor zum 2:0 durch Robert Andrich, der den Treffer erst mit einem Pass auf Kruse einleitete, um daraufhin den Ball zurückzubekommen und in die Maschen zu hauen.


Wie schon gesagt gibt es leider immer wieder kleinere Differenzen, was diese Thematik angeht. So hat der „kicker“ beispielsweise das 1:0 gegen Eintracht Frankfurt als Vorlage von Ingvartsen gewertet, während Transfermarkt darauf verzichtete. Weshalb beispielsweise auch die Flanke von Christopher Lenz beim 4:0 gegen Mainz 05 nicht als Vorlage gilt, kann ich mir ebenfalls nicht erklären. Ich habe beide Szenen in meiner Statistik noch nachträglich als Torvorlage gewertet, sodass die Zahlen an der Stelle von den TM-Daten abweichen.

Bevor ich nun zunächst unsere Pre-Assist-Könige in der Bundesliga küre, noch eine letzte Sache: In den Highlights zum Spiel gegen den SC Freiburg konnte man leider nicht sehen, wer den Pass auf Kruse vor dem Tor von Andrich gespielt hat. Falls jemand also die Funktion besitzt, die Szene noch mal nachzuschauen und mir den Vorvorlagengeber zu nennen, wäre ich darüber sehr dankbar!

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"PRE-ASSISTS (BUNDESLIGA)
Max Kruse | 3
Marius Bülter | 3
Marvin Friedrich | 3
------------------------------------
Marcus Ingvartsen | 2
Robert Andrich | 2
Christopher Trimmel | 2
Christopher Lenz | 2
------------------------------------
Nico Schlotterbeck | 1
Sheraldo Becker | 1
Taiwo Awoniyi | 1
Akaki Gogia | 1
Robin Knoche | 1
Grischa Prömel | 1

Außerdem im Pokal mit jeweils einem weiteren Pre-Assist: Sheraldo Becker und Robert Andrich. Dabei habe ich die Vorlage zum zwischenzeitlichen Ausgleich durch Prömel jedoch auch als Awoniyi-Vorlage gewertet, was der „kicker“ nicht gemacht hat.

Was mich zunächst sehr überraschte, waren die drei Pre-Assists vom bisher doch eher unglücklichen Bülter. Allerdings waren dies zweimal lediglich Kurzpässe auf der linken Seite zu Lenz, der daraufhin per Flanke einen Abnehmer im Strafraum fand. Ansonsten zeigt sich, dass vor allem unsere Spielgestalter in der Zentrale – sei es an vorderster Front Max Kruse oder dahinter Robert Andrich sowie Marvin Friedrich – natürlich viele Angriffe einleiten.

Berücksichtigt man nun auch noch die Pre-Assists, sähe unsere Scorerverteilung folgendermaßen aus (Bundesliga + DFB-Pokal):

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"PLATZ – NAME – TORE + ASSISTS + PRE-ASSISTS = GESAMTPUNKTE (SCORERQUOTE)
1.) – Max Kruse – 6 + 5 + 3 = 14 (51 Minuten pro Scorer)
2.) – Robert Andrich – 4 + 1 + 4 = 9 (123 Minuten pro Scorer)
3.) – Taiwo Awoniyi – 5 + 3 + 1 = 8 (116 Minuten pro Scorer)
4.) – Christopher Trimmel – 0 + 6 + 2 = 8 (171 Minuten pro Scorer)
5.) – Marcus Ingvartsen – 1 + 4 + 2 = 7 (120 Minuten pro Scorer)
6.) – Sheraldo Becker – 3 + 2 + 2 = 7 (159 Minuten pro Scorer)
7.) – Marvin Friedrich – 4 + 0 + 3 = 7 (221 Minuten pro Scorer)
8.) – Christopher Lenz – 0 + 4 + 2 = 6 (235 Minuten pro Scorer)
9.) – Marius Bülter – 1 + 0 + 3 = 4 (156 Minuten pro Scorer)
10.) – Grischa Prömel – 2 + 1 +1 = 4 (274 Minuten pro Scorer)
11.) – Akaki Gogia – 0 + 2 + 1 = 3 (45 Minuten pro Scorer)
12.) – Nico Schlotterbeck – 2 + 0 + 1 = 3 (97 Minuten pro Scorer)
13.) – Cedric Teuchert – 2 +1 + 0 = 3 (135 Minuten pro Scorer)
14.) – Joel Pohjanpalo – 2 + 0 + 0 = 2 (128 Minuten pro Scorer)
15.) – Keita Endo – 1 + 0 + 0 = 1 (147 Minuten pro Scorer)
16.) – Niko Gießelmann – 0 + 1 + 0 = 1 (243 Minuten pro Scorer)
17.) – Sebastian Griesbeck – 0 + 1 + 0 = 1 (660 Minuten pro Scorer)
18.) – Robin Knoche – 0 + 0 + 1 = 1 (1550 Minuten pro Scorer)

Rein von der Scorerquote würde sich somit Gogia mit einer Torbeteiligung pro Halbzeit hauchzart vor Kruse einordnen grins Natürlich ist aber gerade bei den Spielern, die erst sehr wenig Spielzeit erhalten haben, sei es nun Gogia oder auch Schlotterbeck, Pohjanpalo und Teuchert, diesbezüglich Vorsicht geboten. Umso beeindruckender ist die Ausbeute von Kruse, der in 724 Minuten auf 14 Torbeteiligungen bekommt – pure Weltklasse! Aber auch die Quoten von Andrich, Awoniyi und Ingvartsen sind erwähnenswert.

Ich werde versuchen, jene Statistik in Zukunft auf dem Laufenden zu halten und würde mich, wie gesagt, freuen, falls noch jemand den Vorvorlagengeber aus dem Freiburg-Spiel ausfindig machen kann.



Die Information wird zwar nicht ganz so billigGeldtung
Pohjanpalo gewann ein Kopfballduell im Mittelkreis und dieser Ball kam dann zu Kruse..

Lieber Grüße an Euch
Statistiken |#6
Jan 11, 2021 - 1:32 PM hours
@schwanau64 Du sagst, es wird nicht billig, aber du nennst deinen Preis nicht! cool
Danke für die Info!!!
Statistiken |#7
Jan 11, 2021 - 1:52 PM hours
Zitat von schwanau64
Die Information wird zwar nicht ganz so billigGeldtung
Pohjanpalo gewann ein Kopfballduell im Mittelkreis und dieser Ball kam dann zu Kruse..

Lieber Grüße an Euch

Vielleicht können wir das ja auch als kleine Entschädigung sehen, dass wir für euch den Schlotterbecks Spielpraxis geben? Ansonsten verrätst du mir einfach mal ein paar Spezialitäten aus dem Breisgau.

Ein großes Dankeschön jedenfalls fürs Nachschauen (oder doch ein fotographisches Gedächtnis?)!

Dann jetzt noch mal ein letztes Mal die bereinigte Rangliste:

PLATZ – NAME – TORE + ASSISTS + PRE-ASSISTS = GESAMTPUNKTE (SCORERQUOTE)
1.) – Max Kruse – 6 + 5 + 2 = 13 (56 Minuten pro Scorer)

2.) – Taiwo Awoniyi – 5 + 3 + 1 = 8 (116 Minuten pro Scorer)

3.) – Robert Andrich – 4 + 1 + 3 = 8 (139 Minuten pro Scorer)

4.) – Christopher Trimmel – 0 + 6 + 2 = 8 (171 Minuten pro Scorer)

5.) – Marcus Ingvartsen – 1 + 4 + 2 = 7 (120 Minuten pro Scorer)

6.) – Sheraldo Becker – 3 + 2 + 2 = 7 (159 Minuten pro Scorer)

7.) – Marvin Friedrich – 4 + 0 + 3 = 7 (221 Minuten pro Scorer)

8.) – Christopher Lenz – 0 + 4 + 2 = 6 (235 Minuten pro Scorer)

9.) – Marius Bülter – 1 + 0 + 3 = 4 (156 Minuten pro Scorer)

10.) – Akaki Gogia – 0 + 2 + 1 = 3 (45 Minuten pro Scorer)

11.) – Joel Pohjanpalo – 2 + 0 + 1 = 3 (85 Minuten pro Scorer)

12.) – Nico Schlotterbeck – 2 + 0 + 1 = 3 (97 Minuten pro Scorer)

13.) – Cedric Teuchert – 2 +1 + 0 = 3 (135 Minuten pro Scorer)

14.) – Grischa Prömel – 2 + 1 + 0 = 3 (364 Minuten pro Scorer)

15.) – Keita Endo – 1 + 0 + 0 = 1 (147 Minuten pro Scorer)

16.) – Niko Gießelmann – 0 + 1 + 0 = 1 (243 Minuten pro Scorer)

17.) – Sebastian Griesbeck – 0 + 1 + 0 = 1 (660 Minuten pro Scorer)

18.) – Robin Knoche – 0 + 0 + 1 = 1 (1550 Minuten pro Scorer)


Damit macht unser Finne noch mal einen Sprung von Platz 14 auf Rang 11 und reiht sich nach Scorerquote nun direkt hinter Gogia und Kruse ein.

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Jan 11, 2021 at 1:52 PM hours
Statistiken |#8
Jan 11, 2021 - 1:55 PM hours
Zitat von fcu-ws
@schwanau64 Du sagst, es wird nicht billig, aber du nennst deinen Preis nicht! cool
Danke für die Info!!!


Alles gutZwinkernd
Die Quelle ist die sky Zusammenfassung.
Statistiken |#9
Jan 11, 2021 - 2:06 PM hours
Ja wow!

Erst einmal einen großen Dank an @Eiserner-Wolf für diese ultra komplexe Arbeit und Aufschlüsselung der relevantesten Statistiken. Da sind schon jetzt viele interessante Erkenntnisse bei und ich bin mir sicher, bei bestimmten Kapazitäten und Ressourcen könnte man das noch extrem ausufern lassen... (Packing, Geschwindigkeit, zweite Bälle, Pass-Stafetten, etc etc). Vielen Dank und großes Kompliment mal wieder.

Auch ein Dank an @fcu-ws für das tolle Feedback und deine Einschätzungen, als auch unseren liebsten Breisgauer @schwanau64 für die Sherlock-Arbeit.

Kruses Schlüsselposition wird hierbei noch einmal deutlich, ich hoffe, er kommt innerhalb der nächsten Wochen langsam zurück - mich überrascht aber auch Gogia, der trotz sehr beschränkter Spielzeit sein Bundesliga-Potenzial andeutet und es in dieser Statistik auf 3 entscheidende Beteiligungen kommt. Wenn man am Ende die Ausgewogenheit des Kaders mit dem Potenzial der Spieler und dem Etat betrachtet, kann ein Gogia auch dabei durchaus Argumente sammeln, ihn zu behalten, wenn er hierbei eine günstigere Alternative zu externen Verpflichtungen darstellen kann. Mal sehen, wie er sich in den nächsten Wochen zeigt - die englische Woche dürfte ja einiges an möglicher Spielpraxis für die Unioner mitbringen.
Statistiken |#10
Jan 16, 2021 - 3:58 PM hours
@Eiserner-Wolf
Die Szene, die gestern Abend zu unserem goldenen Tor führte, habe ich mir mehrfach sehr genau angesehen. Da einen pre-assist klar auszumachen, ist schwierig. Friedrich erzwingt den Ballgewinn in der Aktion. Von ihm geht der Ball, der von seinem Gegenspieler noch abgefälscht wird, zu Lenz, der dann sofort antritt und diesen heeeeeerrlichen öffnenden Pass spielt.

Man könnte also werten:

Tor: Teuchert

Assist: Lenz

pre-assist: Friedrich

Wie schätzt du die Szene ein?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.