Stadionauslastung Saison 21/22

Jul 3, 2021 - 8:56 AM hours
Stadionauslastung Saison 21/22 |#11
Jul 3, 2021 - 2:42 PM hours
Danke für die ersten Meinungen.

Eure Antworten lassen meine Befürchtungen wachsen, dass so schnell keine Stadien mehr voll gemacht werden.

Das Maximum was man tun könnte...nur Geimpfte reinlassen. Da es aber keinen 100% Schutz gibt und ein positiver Test in der Öffentlichkeit nahe dem Todesurteil ist, wird sich kein Politiker trauen, einer vollen Auslastung zuzustimmen.

Da das Virus nie mehr verschwinden wird und mit Sicherheit nach Delta die nächste Mutation kommen wird, kann sich jeder ausrechnen, wie Fußball im Stadion künftig sein wird.
Stadionauslastung Saison 21/22 |#12
Jul 3, 2021 - 2:49 PM hours
Zitat von bassman
@Heiner81:
Ich hätte, ehrlich gesagt, keinen Bock drauf, mich zusätzlich zur Impfung auch noch testen zu lassen.


Ich lasse mich nach wie vor 2x testen die Woche, bin halt ständig an Schulen unterwegs, mir macht das nichts aus.

Alles was ein Stück mehr an Sicherheit bringen könnte sollte man tun.
Stadionauslastung Saison 21/22 |#13
Jul 3, 2021 - 2:56 PM hours
Zitat von Heiner81
Zitat von Grumbacher

Zitat von Heiner81

Zitat von DAvorne

Meiner Meinung nach, sollte sich der Fußball nicht so wichtig nehmen. Es liegen ganz viele Branchen, insbesondere rund um Großveranstaltungen, komplett brach und die hatten keine Chance ihr Geschäft irgendwie fortzuführen.

Man wird Stück für Stück den Weg zur Normalität suchen, aber sicher nicht auf einen Schlag die Stadien wieder komplett voll machen.

Die kreuzimpfung wird wohl noch ein kleines Stück besser wirken, wie 2x biontech. Hängt daran, daß man den Wirkstoff über zwei verschiedene Träger letztendlich bekommt. ( Siehe Sputnik, leider ist der politisch nicht gewollt. )

Doppelt geimpfte haben ca. 95% Schutz vor Ansteckung, in einem mit 80.000 Leuten vollgestopften Stadion befinden sich 4000 ungeschützte und die wissen es nicht, denken sie seien immun. Ungefähr die Hälfte der Menschen die in England momentan an der Delta-Variante sterben sind bereits doppelt geimpft, also auch der Schutz vor schweren Verläufen liegt nicht bei 100%.

Ich denke ein bisschen Geduld werden wir noch brauchen, man wird mit um die 30% Ausnutzung anfangen und sich die Zahlen anschauen. Vorab wird man ja schon die Zahlen der EM auswerten können.


Anmerkung: Zweimal Biontech schützt zu 88% vor einer symptomatischen Ansteckung mit der Delta Variante und zu 96% vor einer Hospitalisierung.


Anmerkung:
Bei astra liegen diese werte bei ca. 60% und ca. 89%

Vertrete hier auch die Meinung lieber weniger Zuschauer zulassen, das ist am Ende mehr als ein erneuter Lockdown. Bitte Geduld haben, mein Empfinden liegt auch bei 30% Auslastung.


Wie ist das eigentlich bei der Kreuzimpfung die jetzt vorgegeben wird? Astra + mRNA kommt jetzt für viele.

Würde auch eine geringere Auslastung begrüßen. Gerne auch mit Testnachweis zusätzlich zur Impfung, siehe Astra Impfschutz. Angesteckte Astra-Geimpfte kommen wahrscheinlich nicht ins Krankenhaus, können aber Dritte anstecken.
Stadionauslastung Saison 21/22 |#14
Jul 3, 2021 - 3:12 PM hours
Zitat von Devil98
Danke für die ersten Meinungen.

Eure Antworten lassen meine Befürchtungen wachsen, dass so schnell keine Stadien mehr voll gemacht werden.

Das Maximum was man tun könnte...nur Geimpfte reinlassen. Da es aber keinen 100% Schutz gibt und ein positiver Test in der Öffentlichkeit nahe dem Todesurteil ist, wird sich kein Politiker trauen, einer vollen Auslastung zuzustimmen.

Da das Virus nie mehr verschwinden wird und mit Sicherheit nach Delta die nächste Mutation kommen wird, kann sich jeder ausrechnen, wie Fußball im Stadion künftig sein wird.


Ganz so düster sehe ich die Prognosen nicht. Es geht bei diesen Themen prinzipiell ja nicht nur um die Menschen, die sich einem Risiko aussetzen möchten, sondern darum, dass aus einer solchen Veranstaltung rein statistisch neu infizierte das Virus in die ungeschützte Gesellschaft tragen. Wir liegen momentan noch unter 40% vollständig geimpften in der Gesamtbevölkerung.

Wenn jeder der geimpft werden möchte geimpft ist, verändert das die Lage meiner Meinung nach.

Es geht nun leider beim Stadionbesuch nicht nur um die Freiluftveranstaltung an sich. Jeder der schon mal mit der Straßenbahn zum Stadion gefahren ist oder im Stadion die Toilette besucht hat, weiß, dass das mit frischer Luft nicht mehr viel zu tun hat und gerade bei der An- und Abreise werden halt auch Menschen gefährdet, die zufällig gerade in der selben Bahn sitzen. Keine Ahnung, was die Hygiene-Konzepte für die An- und Abreise vorsehen.

Auf den Sitzplätzen denke ich, ist 50% Auslastung auch in Ordnung. Dann ist immer ein Platz dazwischen frei und Personen aus einem Haushalt sitzen nebeneinander.
Stadionauslastung Saison 21/22 |#15
Jul 3, 2021 - 3:29 PM hours
Zitat von DAvorne
Zitat von Devil98

Danke für die ersten Meinungen.

Eure Antworten lassen meine Befürchtungen wachsen, dass so schnell keine Stadien mehr voll gemacht werden.

Das Maximum was man tun könnte...nur Geimpfte reinlassen. Da es aber keinen 100% Schutz gibt und ein positiver Test in der Öffentlichkeit nahe dem Todesurteil ist, wird sich kein Politiker trauen, einer vollen Auslastung zuzustimmen.

Da das Virus nie mehr verschwinden wird und mit Sicherheit nach Delta die nächste Mutation kommen wird, kann sich jeder ausrechnen, wie Fußball im Stadion künftig sein wird.


Ganz so düster sehe ich die Prognosen nicht. Es geht bei diesen Themen prinzipiell ja nicht nur um die Menschen, die sich einem Risiko aussetzen möchten, sondern darum, dass aus einer solchen Veranstaltung rein statistisch neu infizierte das Virus in die ungeschützte Gesellschaft tragen. Wir liegen momentan noch unter 40% vollständig geimpften in der Gesamtbevölkerung.

Wenn jeder der geimpft werden möchte geimpft ist, verändert das die Lage meiner Meinung nach.

Es geht nun leider beim Stadionbesuch nicht nur um die Freiluftveranstaltung an sich. Jeder der schon mal mit der Straßenbahn zum Stadion gefahren ist oder im Stadion die Toilette besucht hat, weiß, dass das mit frischer Luft nicht mehr viel zu tun hat und gerade bei der An- und Abreise werden halt auch Menschen gefährdet, die zufällig gerade in der selben Bahn sitzen. Keine Ahnung, was die Hygiene-Konzepte für die An- und Abreise vorsehen.

Auf den Sitzplätzen denke ich, ist 50% Auslastung auch in Ordnung. Dann ist immer ein Platz dazwischen frei und Personen aus einem Haushalt sitzen nebeneinander.


Das Problem der An-und Abreise wird gerne genannt.
Während der normalen Schulzeit haben wir volle Busse und Bahnen täglich mindestens zwei mal.
Das kann man eigentlich nicht gelten lassen zumal man tatsächlich Sonderbusse oder Bahnen zum Spieltag einsetzen könnte.
Versteht mich nicht falsch...Regeln und Vorsicht sind nicht verkehrt...aber es muss nachvollziehbar sein.
Bei einer Inzidenz in D von mittlerweile unter 5 nach wie vor Einschränkungen zu haben ist sicher kein Fehler...aber ist es noch verhältnismäßig?
Stadionauslastung Saison 21/22 |#16
Jul 3, 2021 - 4:36 PM hours
Eins darf man bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen: Es gibt keine 100% Sicherheit, ein gewisses Risiko besteht immer und lässt sich nicht gänzlich ausschließen. Irgendwann haben wir die Konstellation, dass alle Impfwilligen ihre Dosis erhalten haben. Und vielleicht 20-30% wollen oder können sich nicht impfen lassen. Was dann? Muss die Mehrheit dann aus Rücksicht auf diese Personengruppe weiterhin Maske tragen oder, trotz Impfung, zusätzlich noch Negativtests vorweisen? Ich glaube, es kommt der Zeitpunkt, wo man es den Menschen wieder selbst überlassen muss, welches "Risiko" sie eingehen wollen. Es wird weiterhin Mutationen geben, allerdings auch modifizierte Impfstoffe. Jeder, der möchte, kann sich dann - mit einer hohen Wahrscheinlichkeit - gegen einen schweren Verlauf schützen.
Irgendwann müssen wir zurück zur Normalität.
Stadionauslastung Saison 21/22 |#17
Jul 4, 2021 - 9:15 AM hours
Zitat von bassman
Eins darf man bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen: Es gibt keine 100% Sicherheit, ein gewisses Risiko besteht immer und lässt sich nicht gänzlich ausschließen. Irgendwann haben wir die Konstellation, dass alle Impfwilligen ihre Dosis erhalten haben. Und vielleicht 20-30% wollen oder können sich nicht impfen lassen. Was dann? Muss die Mehrheit dann aus Rücksicht auf diese Personengruppe weiterhin Maske tragen oder, trotz Impfung, zusätzlich noch Negativtests vorweisen? Ich glaube, es kommt der Zeitpunkt, wo man es den Menschen wieder selbst überlassen muss, welches "Risiko" sie eingehen wollen. Es wird weiterhin Mutationen geben, allerdings auch modifizierte Impfstoffe. Jeder, der möchte, kann sich dann - mit einer hohen Wahrscheinlichkeit - gegen einen schweren Verlauf schützen.
Irgendwann müssen wir zurück zur Normalität.


Danke bassman, so sieht's aus!
Stadionauslastung Saison 21/22 |#18
Jul 5, 2021 - 6:38 PM hours
Darmstadt spricht sich für Gästefans aus!
Weiß nicht wo ich’s rein tun sollte. Hier oder in Rüdis Thread, aber endlich mal ein vernünftiger Schritt und endlich lehnen wir uns auch mal aus dem Fenster, nicht immer nur Union oder St.Pauli. Danke Rüdi !

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Stadionauslastung Saison 21/22 |#19
Jul 6, 2021 - 4:44 PM hours
so jetzt ist es amtlich wie und wieviel ausgelastet werden darf.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/zuschauer-im-profifussball-wieder-erlaubt-100.html
Stadionauslastung Saison 21/22 |#20
Jul 6, 2021 - 5:01 PM hours
Zitat von juka040

so jetzt ist es amtlich wie und wieviel ausgelastet werden darf.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/zuschauer-im-profifussball-wieder-erlaubt-100.html


Max 25000, max 50% steht da. Bei uns also 50%
Aber auch: "Zudem sind die geltenden Hygieneregeln und das Abstandsgebot einzuhalten."
1.5m Abstand? Das wird man mit einem halb-vollen Bölle (gerade bei den Stehplätzen) schwer schaffen?

•     •     •


Wir bleiben DA !

This contribution was last edited by DAbleiben on Jul 6, 2021 at 5:03 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.