deadline-day banner

Stadionauslastung Saison 21/22

Jul 3, 2021 - 8:56 AM hours
Hallo zusammen !

Ich würde gerne eure Einschätzung bezüglich der Auslastung des Stadions für kommende Saison wissen.

Stand jetzt muss jede Großveranstaltung vom Gesundheitsamt genehmigt werden.
Einige Clubs haben bereits jetzt die Zusage, ihr Stadion 1/3 auszulasten.

Die Inzidenz in Darmstadt und im Landkreis liegt derzeit deutlich unter 10 und der Impfanteil ist hoch.
Ich stelle mir die Frage was passieren muss, um die volle Auslastung genehmigt zu bekommen.

Jeder weiß, dass auch die Zweifach-Impfung keinen 100% Schutz vor Ansteckung bietet, sehr wohl aber vor einem schweren Verlauf.

Was spricht also dagegen 1000 getestete Menschen reinzulassen und unbegrenzt Geimpfte oder Genesene?
Stadionauslastung Saison 21/22 |#1
Jul 3, 2021 - 9:07 AM hours
Zitat von Devil98
Hallo zusammen !

Ich würde gerne eure Einschätzung bezüglich der Auslastung des Stadions für kommende Saison wissen.

Stand jetzt muss jede Großveranstaltung vom Gesundheitsamt genehmigt werden.
Einige Clubs haben bereits jetzt die Zusage, ihr Stadion 1/3 auszulasten.

Die Inzidenz in Darmstadt und im Landkreis liegt derzeit deutlich unter 10 und der Impfanteil ist hoch.
Ich stelle mir die Frage was passieren muss, um die volle Auslastung genehmigt zu bekommen.

Jeder weiß, dass auch die Zweifach-Impfung keinen 100% Schutz vor Ansteckung bietet, sehr wohl aber vor einem schweren Verlauf.

Was spricht also dagegen 1000 getestete Menschen reinzulassen und unbegrenzt Geimpfte oder Genesene?


Bei den Genesenen wäre ich vorsichtig da diese sich auch wieder anstecken können ,kenne paar Leute die Corona schon mehrmals hatten .
Aber da wir eine Inzidenz unter 10 haben (stand jetzt) und es eine Freiluftveranstaltung ist ( Laut Forschern ist eine Ansteckung im Freien nicht so groß wie in Geschlossenen Räumen ) wäre ich bei einer Auslastung von 50 % .
Stadionauslastung Saison 21/22 |#2
Jul 3, 2021 - 10:03 AM hours
Ich denke, dass die Erfahrungen der EM dagegen sprechen, 100% Auslastung zuzulassen.
Dass Hygiene Konzepte (Masken) nicht so einfach durchsetzbar sind hat sich bei der EM auch gezeigt.

Die Abstände im Stehplatz Bereich sind bei voller Auslastung sehr gering.
Man könnte Sitzplätze mit höherer Auslastung als Stehplätze veranschlagen.

•     •     •


Wir bleiben DA !

This contribution was last edited by DAbleiben on Jul 3, 2021 at 10:06 AM hours
Stadionauslastung Saison 21/22 |#3
Jul 3, 2021 - 10:11 AM hours
Hi, danke für den Diskussionsstrang, finde das sich Fußballfans und Funktionäre da wieder mehr zeigen müssen. In diesem Zusammenhang möchte ich Aki verlinken:
Watzke will volles Stadion
Und ich bin da ganz bei Watzke, das was da momentan passiert, (Plötzlich wieder ganz Portugal, anstatt betroffene Regionen, in HH nur Leute mit Wohnsitz ins Stadion, 1/3 Zulassungen) ist reine Panikmache und hat mit vernünftiger, wissenschaftlicher gesteuerter Gesundheitsfürsorge Politik leider nix mehr zu tun.
Auch das Delta tätlicher wäre ist mitnichten bewiesen, ansteckender ja das ist sie. Tödlicher wahrscheinlich nicht. (Neulich ein Artikel dazu gelesen, glaub Spiegel, wenn eines Tages 99% geimpft sind und die Omega Mutation tritt auf, einer steckt sich an und stirbt daran, dann wäre die Tödlichkeitsrate ja bei 100%. Das würde aber eben gar nichts heißen, wenn man Omega mit Delta, Beta oder Alfa vergleicht - weil sich eben da ja aufgrund der weniger geimpften, viel mehr angesteckt haben).
Von daher würde ich Watzkes Forderung unterstützen, mit der kleinen Einschränkung des Impfangebots. Wenn jeder sich hätte impfen lassen können zweimal, dann wäre ich dafür, die Stadien für geimpfte zu 100% zu öffnen.
Bis dahin würde ich Bereiche(zb Tribünen) zu 100% für Geimpfte und andere zu 30, oder 50 % für geteste impfen.
Wo die Genesenen rein kommen, weiß ich nicht so recht. Kenne auch welche die durften sich trotzdem schon impfen, dan kämen sie da mit rein.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Stadionauslastung Saison 21/22 |#4
Jul 3, 2021 - 10:56 AM hours
Meiner Meinung nach, sollte sich der Fußball nicht so wichtig nehmen. Es liegen ganz viele Branchen, insbesondere rund um Großveranstaltungen, komplett brach und die hatten keine Chance ihr Geschäft irgendwie fortzuführen.

Man wird Stück für Stück den Weg zur Normalität suchen, aber sicher nicht auf einen Schlag die Stadien wieder komplett voll machen.

Doppelt geimpfte haben ca. 95% Schutz vor Ansteckung, in einem mit 80.000 Leuten vollgestopften Stadion befinden sich 4000 ungeschützte und die wissen es nicht, denken sie seien immun. Ungefähr die Hälfte der Menschen die in England momentan an der Delta-Variante sterben sind bereits doppelt geimpft, also auch der Schutz vor schweren Verläufen liegt nicht bei 100%.

Ich denke ein bisschen Geduld werden wir noch brauchen, man wird mit um die 30% Ausnutzung anfangen und sich die Zahlen anschauen. Vorab wird man ja schon die Zahlen der EM auswerten können.
Stadionauslastung Saison 21/22 |#5
Jul 3, 2021 - 11:58 AM hours
Zitat von DAvorne
Meiner Meinung nach, sollte sich der Fußball nicht so wichtig nehmen. Es liegen ganz viele Branchen, insbesondere rund um Großveranstaltungen, komplett brach und die hatten keine Chance ihr Geschäft irgendwie fortzuführen.

Man wird Stück für Stück den Weg zur Normalität suchen, aber sicher nicht auf einen Schlag die Stadien wieder komplett voll machen.

Doppelt geimpfte haben ca. 95% Schutz vor Ansteckung, in einem mit 80.000 Leuten vollgestopften Stadion befinden sich 4000 ungeschützte und die wissen es nicht, denken sie seien immun. Ungefähr die Hälfte der Menschen die in England momentan an der Delta-Variante sterben sind bereits doppelt geimpft, also auch der Schutz vor schweren Verläufen liegt nicht bei 100%.

Ich denke ein bisschen Geduld werden wir noch brauchen, man wird mit um die 30% Ausnutzung anfangen und sich die Zahlen anschauen. Vorab wird man ja schon die Zahlen der EM auswerten können.


Anmerkung: Zweimal Biontech schützt zu 88% vor einer symptomatischen Ansteckung mit der Delta Variante und zu 96% vor einer Hospitalisierung.
Stadionauslastung Saison 21/22 |#6
Jul 3, 2021 - 12:04 PM hours
Zitat von Heiner81
Zitat von DAvorne

Meiner Meinung nach, sollte sich der Fußball nicht so wichtig nehmen. Es liegen ganz viele Branchen, insbesondere rund um Großveranstaltungen, komplett brach und die hatten keine Chance ihr Geschäft irgendwie fortzuführen.

Man wird Stück für Stück den Weg zur Normalität suchen, aber sicher nicht auf einen Schlag die Stadien wieder komplett voll machen.

Doppelt geimpfte haben ca. 95% Schutz vor Ansteckung, in einem mit 80.000 Leuten vollgestopften Stadion befinden sich 4000 ungeschützte und die wissen es nicht, denken sie seien immun. Ungefähr die Hälfte der Menschen die in England momentan an der Delta-Variante sterben sind bereits doppelt geimpft, also auch der Schutz vor schweren Verläufen liegt nicht bei 100%.

Ich denke ein bisschen Geduld werden wir noch brauchen, man wird mit um die 30% Ausnutzung anfangen und sich die Zahlen anschauen. Vorab wird man ja schon die Zahlen der EM auswerten können.


Anmerkung: Zweimal Biontech schützt zu 88% vor einer symptomatischen Ansteckung mit der Delta Variante und zu 96% vor einer Hospitalisierung.


Anmerkung:
Bei astra liegen diese werte bei ca. 60% und ca. 89%

Vertrete hier auch die Meinung lieber weniger Zuschauer zulassen, das ist am Ende mehr als ein erneuter Lockdown. Bitte Geduld haben, mein Empfinden liegt auch bei 30% Auslastung.
Stadionauslastung Saison 21/22 |#7
Jul 3, 2021 - 12:31 PM hours
Ich würde auch tippen, dass zu Beginn allenfalls 1/3 Auslastung genehmigt wird. Die EM zeigt: Volle Stadien sind derzeit noch verantwortungslos. Insofern ein weiterer Grund, über die UEFA den Kopf zu schütteln.
Stadionauslastung Saison 21/22 |#8
Jul 3, 2021 - 12:33 PM hours
Zitat von Grumbacher
Zitat von Heiner81

Zitat von DAvorne

Meiner Meinung nach, sollte sich der Fußball nicht so wichtig nehmen. Es liegen ganz viele Branchen, insbesondere rund um Großveranstaltungen, komplett brach und die hatten keine Chance ihr Geschäft irgendwie fortzuführen.

Man wird Stück für Stück den Weg zur Normalität suchen, aber sicher nicht auf einen Schlag die Stadien wieder komplett voll machen.

Doppelt geimpfte haben ca. 95% Schutz vor Ansteckung, in einem mit 80.000 Leuten vollgestopften Stadion befinden sich 4000 ungeschützte und die wissen es nicht, denken sie seien immun. Ungefähr die Hälfte der Menschen die in England momentan an der Delta-Variante sterben sind bereits doppelt geimpft, also auch der Schutz vor schweren Verläufen liegt nicht bei 100%.

Ich denke ein bisschen Geduld werden wir noch brauchen, man wird mit um die 30% Ausnutzung anfangen und sich die Zahlen anschauen. Vorab wird man ja schon die Zahlen der EM auswerten können.


Anmerkung: Zweimal Biontech schützt zu 88% vor einer symptomatischen Ansteckung mit der Delta Variante und zu 96% vor einer Hospitalisierung.


Anmerkung:
Bei astra liegen diese werte bei ca. 60% und ca. 89%

Vertrete hier auch die Meinung lieber weniger Zuschauer zulassen, das ist am Ende mehr als ein erneuter Lockdown. Bitte Geduld haben, mein Empfinden liegt auch bei 30% Auslastung.


Wie ist das eigentlich bei der Kreuzimpfung die jetzt vorgegeben wird? Astra + mRNA kommt jetzt für viele.

Würde auch eine geringere Auslastung begrüßen. Gerne auch mit Testnachweis zusätzlich zur Impfung, siehe Astra Impfschutz. Angesteckte Astra-Geimpfte kommen wahrscheinlich nicht ins Krankenhaus, können aber Dritte anstecken.
Stadionauslastung Saison 21/22 |#9
Jul 3, 2021 - 1:33 PM hours
@Heiner81:
Ich hätte, ehrlich gesagt, keinen Bock drauf, mich zusätzlich zur Impfung auch noch testen zu lassen.
Stadionauslastung Saison 21/22 |#10
Jul 3, 2021 - 2:13 PM hours
Zitat von bassman
@Heiner81:
Ich hätte, ehrlich gesagt, keinen Bock drauf, mich zusätzlich zur Impfung auch noch testen zu lassen.


Faulpelz grins (Achtung: Scherz)

Beim zweiten nachdenken ist es voraussichtlich auch praktisch schwer umzusetzen. Denn die größte Gefahr wären sich aufstauende Menschen an den Eingängen. Da muss der Einlassprozess schnell und einfach vonstatten gehen. Nichtsdestotrotz: An den Zahlen oben sieht man ja, dass auch Geimpfte durchlässig sind für die Krankheit und auch selbst schwer erkranken können. Muss man gut abwägen, wie man bei dem Thema vorgeht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.