deadline-day banner

Sportclub Arena

Sep 28, 2021 - 4:08 PM hours
Zum Thema Stadionausbau gibt es endlich Bewegung, die öffentlich gemacht werden!
Am Donnerstag wird im Rat der Stadt Verl eine Beschlussvorlage behandelt werden, die interessant für die Sportclubarena ist.
Es soll kurzfristig Leitungen für die Fernwärme an der Poststrasse verlegt werden.
This contribution was last edited by AndreasSCV on Sep 28, 2021 at 4:09 PM hours
Sportclub Arena |#1
Sep 29, 2021 - 11:19 AM hours
Wenn sich der SC Verl dauerhaft in der Dritten Liga etablieren möchte, dann wird das m.E. nur möglich sein, wenn die Mannschaft ihren Heimvorteil in der Sportclub Arena ausspielen kann. Das aktuelle Ausweichstadion in Lotte wird von den Fans - was aber aufgrund der Entfernung von über 70 Kilometern auch nicht verwunderlich ist - nicht richtig angenommen. Dazu braucht man sich nur einmal die letzten Zuschauerzahlen aus der RL West anschauen und diese mit den Zahlen der aktuellen Drittligasaison vergleichen:

2016/17: Abschlusstabelle: Platz 13/Zuschauer pro Heimspiel: 0851
2017/18: Abschlusstabelle: Platz 08/Zuschauer pro Heimspiel: 0803
2018/19: Abschlusstabelle: Platz 07/Zuschauer pro Heimspiel: 0903
2019/20: Abschlusstabelle: Platz 02/Zuschauer pro Heimspiel: 1016

2021/22 sieht die Bilanz bis jetzt wie folgt aus:

01. ST: Türkgücü München: 874 (80 Gästefans)
03. ST: Viktoria Köln: 524 (70 Gästefans)
05. ST: Eintracht Braunschweig: 1024 (500 Gästefans)
07. ST: Viktoria Berlin: 524 (10 Gästefans)
09. ST: 1. FC Kaiserslautern: 1500 (800 Gästefans)
10. ST: TSV 1860 München: 751 (300 Gästefans)
GESAMT: 5197 (1750 Gästefans)/Zuschauerschnitt pro Heimspiel: 866

Ich hab' die Zahlen alle von transfermarkt.de. Den Anteil der Gästefahrer an den jeweiligen Spieltagen kann man bei www.liga3-online.de nachlesen: Auswärtsfahrer.

Zu den bisherigen Heimspielen kamen durchschnittlich 866 Besucher. Zieht man davon noch die Fans der Auswärtsmannschaften ab, dann bleiben noch 3447 Verl-Anhänger übrig, die sich auf den Weg zum Lotter Kreuz gemacht haben. Pro Begegnung sind somit durchschnittlich nur 575 eigene Fans am Start. Verl hat zwar lt. Wikipedia nur 25.382 Einwohner aber ich denke, dass bei euch in dr SC-Arena (einschliesslich der Gästefans) in der Dritten Liga trotzdem ein Schnitt von 1300 - 1500 Besuchern möglich wäre.

Als Niederbayer kann ich natürlich nur einen Blick auf die Zahlen werfen und dann meine persönlichen Schlüsse daraus ziehen. Deshalb würde mich mal interessieren ob die User die aus Verl oder Umgebung kommen, meine Einschätzung teilen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Sep 29, 2021 at 11:22 AM hours
Sportclub Arena |#2
Sep 29, 2021 - 5:30 PM hours
Zitat von ScottishLion


Zu den bisherigen Heimspielen kamen durchschnittlich 866 Besucher. Zieht man davon noch die Fans der Auswärtsmannschaften ab, dann bleiben noch 3447 Verl-Anhänger übrig, die sich auf den Weg zum Lotter Kreuz gemacht haben. Pro Begegnung sind somit durchschnittlich nur 575 eigene Fans am Start. Verl hat zwar lt. Wikipedia nur 25.382 Einwohner aber ich denke, dass bei euch in dr SC-Arena (einschliesslich der Gästefans) in der Dritten Liga trotzdem ein Schnitt von 1300 - 1500 Besuchern möglich wäre.

Als Niederbayer kann ich natürlich nur einen Blick auf die Zahlen werfen und dann meine persönlichen Schlüsse daraus ziehen. Deshalb würde mich mal interessieren ob die User die aus Verl oder Umgebung kommen, meine Einschätzung teilen.


Meine Vermutungen für die Heimspiele in Verl sähen so aus:

01. ST: Türkgücü München: 1500 (80 Gästefans)
03. ST: Viktoria Köln: 1200 (70 Gästefans)
05. ST: Eintracht Braunschweig: 2200 (500 Gästefans)
07. ST: Viktoria Berlin: 1000 (10 Gästefans)
09. ST: 1. FC Kaiserslautern: 3000 (800 Gästefans)
10. ST: TSV 1860 München: 2000 (300 Gästefans)
GESAMT: 10.900 (1750 Gästefans)/Zuschauerschnitt pro Heimspiel: 1.816

Dies ist aber nur eine ganz grobe Vermutung, da ich nicht weiß, wie das Verler Publikum nach den Coronazeiten reagieren wird.
Meine Vermutung stützt sich darauf, dass bei „Highlightspielen“ immer mehr Zuschauer da waren, wie bei Spielen gegen eben z.B. V.Köln…
Aber, das ist alles Spekulation…
Es wird allerhöchste Zeit, dass sich in Sachen Stadionausbau etwas tut.
Wenn nicht, möchte ich mir die Auswirkungen nicht vorstellen…
Sportclub Arena |#3
Oct 31, 2021 - 4:53 PM hours
Auf Bitte von @AndreasSCV verschiebe ich die Diskussion aus dem "SC Verl in der 3. Liga"-Thread hier hin:

Zitat von AndreasSCV

Zitat von ScottishLion

Zitat von Jojo1860

Kleinere Stadien, mehr Eigenkapital: DFB beschließt Maßnahmen für 3. Liga

Das sind sehr gute Neuigkeiten für den SC Verl. Die Mindeskapazität wird ab der kommenden Saison von 10.001 auf 5.001 gesenkt. Damit ist eine Rückkehr in die heimische Sportclub Arena ab der kommenden Saison auf einmal ziemlich greifbar geworden. daumen-hoch

Als ich vorhin die Meldung im Kicker gelesen habe, ist mir als erster Verein auch gleich der SC Verl eingefallen. Jetzt muss die Mannschaft in dieser Saison nur noch "auswärts" in Lotte die Klasse halten und dann kann man in der kommenden Spielzeit im heimischen Stadion auch vor ganz anderen Kulissen spielen. Und vor allem mit einer viel besseren Stimmung. smile

Wir werden sehen, ob man gleich zu Beginn der nächsten Saison schon in Verl spielen kann.
Es müssen umfangreiche Anpassungen gemacht werden.
Die Sitzplatzkapazität muss von ca. 1300 auf 2000 erhöht werde.
Es sind ja Gottseidank alle Plätze überdacht.
Aber, auf der Sitzplatztribüne müssen durchgehend Sitzschalen installiert sein.
Dadurch müssen noch an anderer Stelle weitere Sitzplätze geschaffen werden.
Und damit wäre die Kapazität wieder unter 5001.
Die Planungen dazu sollen wohl schon weit fortgeschritten sein.
Was da passiert, wird man sehen.
Des Weiteren muss die Rasenheizung verlegt werden.
Sie soll an das Fernwärmenetz angeschlossen werden.
Das wäre ein weiterer Kraftakt.
Das aktuelle Flutlicht ist an seiner Kapazitätsgrenze.
Dort muss auch nachgerüstet werden.
Dann gibt es noch etliche weitere kleine Baustellen…
Meine Vermutung geht eher in Richtung Anfang 2023.
Mal schauen, wie es jetzt weiter geht…
Man darf auch nicht vergessen, das Stadion gehört der Stadt, es muss erst alles genehmigt werden!

Das hört sich in der Tat nach einem Kraftakt an, der vonnöten sein wird, um nächste Saison in Verl zu spielen. Zum Glück hat der DFB seine neuen Pläne halbwegs frühzeitig bekannt gegeben. So kann man jetzt schon mit einem guten halben Jahr Vorlauf mit den Umbaumaßnahmen beginnen.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

This contribution was last edited by Jojo1860 on Oct 31, 2021 at 4:55 PM hours
Sportclub Arena |#4
Nov 1, 2021 - 1:10 PM hours
Zitat von Jojo1860
Auf Bitte von @AndreasSCV verschiebe ich die Diskussion aus dem "SC Verl in der 3. Liga"-Thread hier hin:

Zitat von AndreasSCV

Zitat von ScottishLion

Zitat von Jojo1860

Kleinere Stadien, mehr Eigenkapital: DFB beschließt Maßnahmen für 3. Liga

Das sind sehr gute Neuigkeiten für den SC Verl. Die Mindeskapazität wird ab der kommenden Saison von 10.001 auf 5.001 gesenkt. Damit ist eine Rückkehr in die heimische Sportclub Arena ab der kommenden Saison auf einmal ziemlich greifbar geworden. daumen-hoch

Als ich vorhin die Meldung im Kicker gelesen habe, ist mir als erster Verein auch gleich der SC Verl eingefallen. Jetzt muss die Mannschaft in dieser Saison nur noch "auswärts" in Lotte die Klasse halten und dann kann man in der kommenden Spielzeit im heimischen Stadion auch vor ganz anderen Kulissen spielen. Und vor allem mit einer viel besseren Stimmung. smile

Wir werden sehen, ob man gleich zu Beginn der nächsten Saison schon in Verl spielen kann.
Es müssen umfangreiche Anpassungen gemacht werden.
Die Sitzplatzkapazität muss von ca. 1300 auf 2000 erhöht werde.
Es sind ja Gottseidank alle Plätze überdacht.
Aber, auf der Sitzplatztribüne müssen durchgehend Sitzschalen installiert sein.
Dadurch müssen noch an anderer Stelle weitere Sitzplätze geschaffen werden.
Und damit wäre die Kapazität wieder unter 5001.
Die Planungen dazu sollen wohl schon weit fortgeschritten sein.
Was da passiert, wird man sehen.
Des Weiteren muss die Rasenheizung verlegt werden.
Sie soll an das Fernwärmenetz angeschlossen werden.
Das wäre ein weiterer Kraftakt.
Das aktuelle Flutlicht ist an seiner Kapazitätsgrenze.
Dort muss auch nachgerüstet werden.
Dann gibt es noch etliche weitere kleine Baustellen…
Meine Vermutung geht eher in Richtung Anfang 2023.
Mal schauen, wie es jetzt weiter geht…
Man darf auch nicht vergessen, das Stadion gehört der Stadt, es muss erst alles genehmigt werden!

Das hört sich in der Tat nach einem Kraftakt an, der vonnöten sein wird, um nächste Saison in Verl zu spielen. Zum Glück hat der DFB seine neuen Pläne halbwegs frühzeitig bekannt gegeben. So kann man jetzt schon mit einem guten halben Jahr Vorlauf mit den Umbaumaßnahmen beginnen.


Vielen Dank für die Verlegung der Posts Lachend
Als Erstes müssen die Baugenehmigungen her.
Dann darf losgelegt werden.
Und da es beim letzten Umbau massive Probleme mit den Nachbarn gab (obwohl sich die Lautstärke durch den Umbau wesentlich verbessert hatte), bin ich gespannt, was noch alles passieren wird…
Schauen wir mal, wann es wirklich losgeht…
Sportclub Arena |#5
Nov 10, 2021 - 3:34 PM hours
Gestern (09.11.) gab es eine Ratssitzung, in der der SCV die Umbaupläne zum Stadion vorgestellt hat.
Da muss eine ganze Menge gemacht werden.
Das Schwierigste wird die Westtribüne sein.
Weil man dort nur über den Rasen herankommt, und hier die größte Baustelle sein wird, kommt der Rasen als letztes dran.
Erst dann kann gespielt werden.
Trotzdem sind die ganzen Genehmigungen das Schwierigste!
Ich bin mal gespannt, ob meine Prognose stimmt, oder ob sie (hoffentlich) unterboten wird Zwinkernd
Sportclub Arena |#6
Nov 13, 2021 - 9:22 AM hours
Zitat von AndreasSCV
Gestern (09.11.) gab es eine Ratssitzung, in der der SCV die Umbaupläne zum Stadion vorgestellt hat.
Da muss eine ganze Menge gemacht werden.
Das Schwierigste wird die Westtribüne sein.
Weil man dort nur über den Rasen herankommt, und hier die größte Baustelle sein wird, kommt der Rasen als letztes dran.
Erst dann kann gespielt werden.
Trotzdem sind die ganzen Genehmigungen das Schwierigste!
Ich bin mal gespannt, ob meine Prognose stimmt, oder ob sie (hoffentlich) unterboten wird Zwinkernd


Ich danke euch, dass ich mich hier auf den laufenden halten kann. Ich komme aus Lippstadt und habe noch zu RL Zeiten ein paar Heimspiele von euch besucht, aber nach Lotte, habe ehrlich gesagt, keinen Bock. Ist von uns aus, nochmal nen End weiter. Aber ich freue mich, wenn ihr fertig seit. Ich mag euer Stadion irgendwie. Dann schaue ich wieder vorbei.

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Sportclub Arena |#7
Nov 16, 2021 - 10:04 AM hours
SC Verl: Pläne für Stadion-Umbau nehmen konkrete Formen an

Damit der SC Verl ab der kommenden Saison nach der Reduzierung der Mindestkapazität für Stadien von 10.000 auf 5.000 Plätze wieder in der heimischen Sportclub-Arena spielen kann, sind Umbaumaßnahmen notwendig. Nun steht fest, welche Maßnahmen getroffen werden sollen.

Der Artikel bietet eine super Übersicht über die einzelnen Umbaupläne. Um ein schnelles Vorankommen zu ermöglichen, soll eine Übertragung der Verantwortung für das Stadion von der Stadt als derzeitiger Eigentümerin auf eine Betreibergesellschaft mit dem Verein als federführendem Teilhaber stattfinden.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

This contribution was last edited by Jojo1860 on Nov 16, 2021 at 10:10 AM hours
Sportclub Arena |#8
Dec 16, 2021 - 9:19 AM hours
Heute in der Tageszeitung „Die Glocke“

Hier ein paar Details zum Umbau des Stadion…

Die Kosten werden auf 8 Millionen Euro veranschlagt!!
Die eine Hälfte wird die Stadt übernehmen, die andere Hälfte der Verein.

Geplant wird vom Büro Speer.
Die Stadt will nicht als Bauherr auftreten.
Das Flutlicht wird erneuert.
Nord- und Südtribüne werden ausgebaut.
Der Rasen wird getauscht und eine Rasenheizung eingebaut.
Stadion soll unabhängig vom Klassenerhalt umgebaut werden.

Der letzte Punkt ist für mich entscheidend!
Sportclub Arena |#9
May 27, 2022 - 5:18 PM hours
Danke für den interessanten Überblick über die Arbeiten an der Sportclub Arena!

Zitat von AndreasSCV
Die Wasserstandsmeldungen zum Umbau des Stadions sind vielfältig.
Nur eine kleine Zusammenfassung…
In diesem Kalenderjahr wird noch nicht in Verl gespielt.
Der Umbau bezieht alle Bereiche ein.
Der komplexeste Umbau wird an der aktuellen Sitzplatztribüne stattfinden.
Da die Umbauten dort nur über den Rasen stattfinden können (Bebauung direkt hinter der Tribünen) wird diese Seite erst fertig sein müssen, bevor der Ball wieder rollt.
Die beiden Hintertortribünen werden aufgestockt.
Die Gerade unter dem 1924 wird eine Sitzplatztribüne, damit die 2000 Sitzplätze komplettiert werden.
Dadurch benötigt man auch eine gesonderte Zuschauersteuerung.
Es gibt noch viele weitere Punkte, aber ich hoffe doch, dass spätestens Anfang des nächsten Jahres der Ball wieder an der Poststrasse läuft.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Sportclub Arena |#10
Jun 11, 2022 - 9:01 AM hours
Auch in der kommenden Saison muss der SC Verl seine Heimspiele vorerst weiterhin in Paderborn austragen. Die Ostwestfalen hoffen aber, im Februar 2023 ins heimische Wohnzimmer zurückkehren zu können.

Eine Übersicht über die am Stadion anstehenden Arbeiten.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.