deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

Jun 7, 2022 - 11:56 AM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#21
Jun 29, 2022 - 10:24 PM hours
Die Partie gegen Leeuwarden wird ebenfalls im HKS ausgetragen. Für Fans wie mich, die gegen Union verhindert sind, eine weitere Möglichkeit, unser Team vor dem scharfen Start im Stadion spielen zu sehen. Auf dem Rasen, auf dem eine Woche später der Saisonauftakt steigt. Eine feine Sache daumen-hoch
Saisonvorbereitung und Testspiele |#22
Jul 1, 2022 - 4:06 PM hours
Auf der FCM-Homepage gibt es noch ein paar Infos rund um das morgige Testspiel gegen Union:

https://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/profis/heimtest-gegen-die-eisernen/9400

Ich hab' mir heute zum zweiten mal den Aufstiegsfilm angeschaut und kann es gar nicht mehr erwarten, dass die neue Saison startet. Mein Sky-Abo hab' ich bereits vor einigen Wochen wieder für ein weiteres Jahr verlängert und so steht der neuen Spielzeit aus meiner Sicht nichts mehr im Weg.

Ich freue mich, dass der MDR die morgige Partie im Livestream überträgt und hoffe, dass auch noch das Spiel gegen Leeuwarden angeboten wird. smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Jul 1, 2022 at 4:08 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#23
Jul 2, 2022 - 8:37 AM hours
Christian Titz ist vor dem Härtetest gegen Union Berlin zufrieden mit der bisherigen Entwicklung seiner Mannschaft:

https://www.mdr.de/sport/video-fcm-vorbereitung-zufrieden-100_zc-a44cf87d_zs-2013e4cd.html

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Saisonvorbereitung und Testspiele |#24
Jul 2, 2022 - 3:56 PM hours
Der Club geht heute mit folgender Startaufstellung in das Testspiel gegen Union Berlin:

Reimann - El-Hankouri, Lawrence, Bittroff, Bell Bell - Müller, Condé, Krempicki, Atik - Ito, Ceka

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Saisonvorbereitung und Testspiele |#25
Jul 2, 2022 - 4:33 PM hours
26 Sekunden gespielt und Berlin führt mit 0:1. Das nennt man dann wohl einen klassischen Fehlstart.

UPDATE 8. Minute: 0:2 für die Eisernen durch Kevin Behrens. Und wieder hat die Abwehr alles andere als gut ausgesehen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Jul 2, 2022 at 4:41 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#26
Jul 2, 2022 - 5:06 PM hours
33. Minute: 1:2 durch ein Eigentor von Paul Seguin, nachdem kurz zuvor Baris Atik bereits einen fragwürdigen Elfmeter verschossen hat. Mittlerweile ist der Club auch viel besser im Spiel.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Jul 2, 2022 at 5:08 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#27
Jul 2, 2022 - 5:29 PM hours
Mal wieder Bell Bell beim ersten Gegentor . Sorry , dass ich mich so auf ihn eingeschossen habe , aber er ist maximal ein Drittligaspieler. Entweder weiter nach vorne mit ihm oder ….gar nicht erst aufstellen.
Ich vermisse die beiden Testspieler . Schade , hätte sie gerne gegen Union gesehen.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#28
Jul 2, 2022 - 6:56 PM hours
Insgesamt war der Test in Ordnung. In der Anfangsphase zwei individuelle Schnitzer, danach aber wirklich ein ordentliches Spiel. Wer weiß jetzt schon genau wieviel Elfmeter wir bekommen hätten mit VR in HZ 1.
Gerade in der 1.HZ hat man den Frust der Unioner gesehen mit den gelben Karten.
Zweite HZ das 1:3 auch irregulaer, da zumindest Abseits direkt vor dem Torwart, wenn nicht auch Foul vorher an Lawrence.

Das Ergebnis klingt zwar nicht so gut, allerdings stimmt der Spielverlauf dann doch positiv, wichtig ist die individuellen Fehler zu vermeiden.
This contribution was last edited by ice-te on Jul 2, 2022 at 6:58 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#29
Jul 2, 2022 - 9:17 PM hours
Ein erwartet lehrreicher Test. Union hat unsere Fehler im Aufbauspiel und in der Rückwärtsbewegung gnadenlos ausgenutzt. Die Ballverluste, die zu den ersten beiden Gegentoren führten, waren leicht vermeidbar. Da wäre es besser gewesen, erstmal Ruhe und Kontrolle ins Spiel zu bringen, anstatt gleich ins Risiko zu gehen. Wobei dieses Risiko auch ein Teil unserer Spielweise ist.

Union hat sich nach den beiden Toren zurückgezogen und wir haben sie phasenweise sehenswert und effektiv bespielt. Das Mittelfeld-Trio gestaltete die Übergänge in den Angriff. Atik und Ceka hatten gute Ideen. Ito brach ein paar mal durch, seine Eingaben waren allerdings wenig brauchbar. El Hankouri und Lawrence zeigten gute Ansätze, haben aber genauso Abstimmungsbedarf wie die gesamte Defensive. Dahingehend hat Union viele Schwächen aufgezeigt.

Im zweiten Abschnitt kam von unserer Seite nur wenig Zwingendes. Der Gegner stand gut, verteidigte körperlich und konterte gefährlich. Bei uns war erneut das Fehlen einer echten zentralen Spitze offensichtlich. Viele Aktionen im letzten Drittel versandeten mangels Anspielstationen. Verletzungen und Spielunterbrechungen bremsten den Spielfluss zusätzlich.

Fazit des Tages: es bleibt noch einiges zu tun, um die Defensive sattelfest zu bekommen. Unser Ballbesitzspiel und das Pressing/Gegenpressing haben eine gute Qualität, aber die Fehlerquote muss deutlich reduziert werden, um nicht ständig ins offene Messer zu laufen. Ich hätte gerne heute Gnaka als Alternative zu Bell Bell gesehen, aber der Neueinkauf war wohl angeschlagen. Daumen drücken, dass die angeschlagenen Atik, Ito und Lawrence nicht für längere Zeit ausfallen und dann weiter konzentriert arbeiten. In der nächsten Woche wartet ein eher ebenbürtiger Gegner, dem man aber ebenfalls nicht in die Karten spielen sollte.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#30
Jul 2, 2022 - 11:28 PM hours
Ein Fan eine Reihe hinter mir hat es heute treffend auf den Punkt gebracht: "Der wesentliche Unterschied zwischen den Bundesligen und der dritten Liga ist die Effizienz der Gegner in ihren Aktionen".
Und so war es dann beim Testspiel gegen Union.

Nach meinem Empfinden haben wir heute von Spielbeginn an zu risikoreich agiert und sind gegen einen abgezockten Gegner gleich zweifach früh ins offene Messer gelaufen. Das sollte uns im Ligaalltag nicht allzu oft passieren, denn sonst sind wir früh unten dabei.

Anders als @becks_fan93 sah ich heute das Gegenpressing bei Ballverlust als größeren Schwachpunkt an. Insbesondere bei allen 4 Gegentoren sind wir nie in die Position gekommen, den Ball nach Ballverlust zurückerobern zu können. Die Abstände waren im Mittelfeld viel zu groß und die Unioner konnten teilweise größere Distanzen zum Tor unbehelligt absolvieren, ohne von uns in Zweikämpfe verwickelt zu werden. Das geht so nicht!

Das offensive Pressing empfand ich dagegen als gewohnt gut. Wir konnten Union damit das eine oder andere mal in Bedrängnis bringen und dann über unsere wuseligen offensiven Außen Gefahr erzeugen. Auch das Ballbesitzspiel war recht dynamisch und vertikal ausgerichtet. Allerdings zeigte sich bei unseren Offensivaktionen wieder ein "Problem" der vergangenen Drittligasaison. Wir verzetteln uns mit der letzten Aktion zu oft, wodurch sehr gute Spielzüge zu oft verpuffen.

Ein paar Worte noch zu einigen der spielenden Neuzugängen:

Lawrence: Ein toller Spieler! Mit 19 Jahren sehr abgeklärt und scheinbar haben wir in ihm unsere eierlegende Wollmilchsau gefunden (schnell, guter Spielaufbau, kopfballstark). Abstimmung mit Bittroff muss jedoch noch besser werden.

El Hankouri: Offensiv deutlich stärker als Obermair. Sehr stark im Dribbling und schnell. War immer anspielbereit und ist große Distanzen gegangen. Ob er so clever und diszipliniert wie Obermair verteidigen kann, wird die Zukunft zeigen.

Halbouni: Wurde offensichtlich als Stürmer/Hängende Spitze getestet. Gefiel mir allerdings nicht. Er hat in genau zwei Situationen geglänzt und das waren Situationen, als er im defensiven Mittelfeld gefährliche Situationen bereinigt hat. Schuster, bleib bei deinem Leisten. Seine Schnelligkeit ist in der Verteidigung Gold wert. Für die Offensive lieber einen richtigen Stürmer holen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.