Saisonvorbereitung und Testspiele

Jun 7, 2022 - 11:56 AM hours
Der FCM hat den Fahrplan für die Vorbereitung auf die Rückrunde 23/24 bekannt gegeben.

Vom 4.1. bis zum 13.1. bestreitet die Mannschaft ihr Trainingslager in er Türkei. Folgende Testspiele sind währenddessen angesetzt:

Samstag, 06.01.2024: 1. FC Magdeburg - SG Dynamo Dresden 2:2 (0:2)
Dienstag, 09.01.2024: 1. FC Magdeburg - Sepsi OSK Sf. Gheorghe 1:2 (1:1)
Freitag, 12.01.2024: 1. FC Magdeburg - MTK Budapest 4:2 (1:1)

Der Rückrundenauftakt steigt am 21.01.2024 mit einem Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jan 12, 2024 at 3:57 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#1
Jun 7, 2022 - 12:25 PM hours
Auch wenn es noch ein paar Wochen dauert: Ich freue mich schon auf das Testspiel gegen die Eisernen. Vor allem weil ich davon ausgehe, dass diese Partie auch live (Stream) übertragen wird.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Saisonvorbereitung und Testspiele |#2
Jun 11, 2022 - 10:54 AM hours
Der MDR überträgt heute ab 12:00 Uhr den offiziellen Trainingsauftakt des 1. FC Magdeburg:

https://www.mdr.de/video/livestreams/mdr-plus/sport-eventlivestreamzweiww-436.html

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Saisonvorbereitung und Testspiele |#3
Jun 14, 2022 - 7:34 AM hours
Zitat von MD1995MD
Ich bin mir darüber bewusst, dass dieser Kommentar nicht zum Thema Transfer zählt jedoch heute Horror Nachricht : Atik und Reimann haben sich heute im Training verletzt berichtet die Bildzeitung . Genaue Diagnosen folgen ,ich hoffe nichts schwerwiegendes .


Ich denke, die Nachricht passt hier besser hinein.

Verletzungen in der Saisonvorbereitung sind nichts ungewöhnliches, weil die Spieler erstmal wieder die Belastung hochfahren müssen. Die Bild bauscht ja gerne mal Kleinigkeiten auf. Daher warten wir mal ab, was bei tiefergehenden Untersuchungen rauskommt.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#4
Jun 15, 2022 - 12:49 PM hours
Mal so aus Interesse & da sich im Vergleich zu den letzten Jahren / Saisons ja erfreulicherweise ein paar neue Gesichter eingefunden haben: gibt es hier Jemanden der hin und wieder beim Training vorbei schaut und ggf. Eindrücke teilen mag? Würde mich sehr freuen, da ich etwas weiter weg wohne & die Möglichkeit selber so nicht habe. daumen-hoch

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Saisonvorbereitung und Testspiele |#5
Jun 15, 2022 - 3:32 PM hours
Jetzt fällt auch noch Luca Schuler verletzt aus .
Syndrsmosebandriss es erfolgt eine OP .
Saisonvorbereitung und Testspiele |#6
Jun 15, 2022 - 3:58 PM hours
Zitat von proximus85

Mal so aus Interesse & da sich im Vergleich zu den letzten Jahren / Saisons ja erfreulicherweise ein paar neue Gesichter eingefunden haben: gibt es hier Jemanden der hin und wieder beim Training vorbei schaut und ggf. Eindrücke teilen mag? Würde mich sehr freuen, da ich etwas weiter weg wohne & die Möglichkeit selber so nicht habe. daumen-hoch


Ich war beim Trainingsauftakt dabei, um mir einen ersten Eindruck von den Neuzugängen zu verschaffen. Mir ist vor allem aufgefallen, dass recht viel auf Englisch gecoacht wurde von Titz und Kilian für unsere internationalen Zugänge. Schön zu sehen war, dass Atik und Condé schon gut im Gespräch mit den Neuen waren und den Integrationsprozess vorantreiben. Kath, Rorig, Harant und Sechelmann haben nach dem Aufwärmen individuell trainiert. Bei Rorig hat sich zu dem Zeitpunkt wohl schon der Wechsel angedeutet.

Die Spielformen haben bestätigt, dass sich die Neuen fußballerisch gut in das Team einfügen. Allerdings kann man aus den einzelnen Angriffssequenzen, die dort trainiert wurden, noch keine wesentlichen Rückschlüsse ziehen.

Wenn es mit der Anstoßzeit passt, könnte ich am nächsten Mittwoch das Testspiel in Wesendorf gegen Rehden besuchen. Danach bin ich erstmal im Urlaub und werde das Union-Spiel nicht vor Ort sehen. Für den letzten Test am 9. Juli wäre ich wieder da. Mal schauen, wo und gegen wen wir dort antreten.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jun 15, 2022 at 3:59 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#7
Jun 18, 2022 - 6:49 PM hours
Das erste Testspiel beim Siebtligisten Ilsenburg gewinnt der 1. FC Magdeburg standesgemäß mit 11:1. Ceka traf dreifach, El Hankouri und Condé steuerten je zwei Tore bei. Reimann durfte in der ersten Hälfte als Feldspieler auflaufen. Alle Neuzugänge kamen über eine Halbzeit zum Einsatz. Am Mittwoch gegen Rehden dürfte es anspruchsvoller werden.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#8
Jun 21, 2022 - 3:26 PM hours
Trainingslager 1. FC Magdeburg in Wesendorf (21.06.2022)

Der MDR hat heute 30 Minuten lang vor Ort berichtet aus dem Trainingslager. Reporter Stephan Weidling sprach dabei nacheinander mit Schork, Videoanalyst Waliczek, Athletik- und Reha-Trainer Kirchenkamp, Andi Müller und abschließend mit Titz. Es gab ein paar interessante Einblicke in die Trainingsarbeit, die Trainingsinhalte und Informationen zum Fitnesszustand einzelner Spieler.

Atik, Kath und Kwarteng befinden sich derzeit im individuellen Aufbautraining mit Kirchenkamp und werden nach seiner Einschätzung sehr zeitnah auf den Platz zurückkehren. Ansonsten geht das Teambuilding voran und die internationalen Zugänge werden gut mitgenommen.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#9
Jun 22, 2022 - 10:51 PM hours
Ich bin zurück aus Langlingen und habe dort ein eher mäßiges Spiel unseres Clubs gesehen. Zunächst lief eher unsere zweite Reihe auf:

Kruth - Bell Bell, Halbouni, Stappmann, Schmökel - Sechelmann, Rieckmann, Krempicki - Sliskovic, Scienza, Ceka

Es dauerte einige Zeit, bis wir uns eingespielt hatten und ein Angriff auch mal in einem Abschluss mündete. Rehden trat mit einer harten Gangart auf und kam einige Male zu spät. So erwischte es Ceka nach ca. 20 Minuten durch ein heftiges Foul. Er humpelte vom Platz unter der Mithilfe zweier Betreuer, da er nicht auftreten konnte. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass keine Bänder gerissen sind.

Wenige Minuten später wurde Stappmann von den Beinen geholt. Nach kurzer Behandlung ging es für ihn weiter. Danach gab es auch gute Kombinationen zu sehen, die endlich zu einem erfolgreichen Abschluss führten. Der eingewechselte Ito traf nach Vorlage von Scienza, der kurz darauf selbst vollendete. Zwischen den Toren hatte Rehden eine große Chance zum Ausgleich.

Zur zweiten Hälfte kam folgende Elf auf den Rasen:

Reimann - Gnaka, Bittroff, Lawrence, El Hankouri - Müller, Elfadli, Condé - Ito, Scienza, Sliskovic

Wir erhöhten zwar unsere Überlegenheit und drückten den Gegner noch tiefer in die seine Hälfte. Aber wir taten uns schwer, das Spiel in die Breite zu ziehen und die Räume hinter der Kette anzulaufen, um die Abwehr in Bewegung zu bringen. Gnaka gefiel mit ein paar guten Läufen auf seiner Seite. El Hankouri zog von rechts aus gerne in die Mitte mit seiner fantastischen Technik. Allerdings hatte er dabei oftmals noch den Kopf unten. Insgesamt war die Entscheidungsfindung heute ausbaufähig. Lawrence spielte einige gute Bälle aus der Abwehr heraus in die Zwischenräume, leistete sich aber wie seine Mitspieler ein paar Unkonzentriertheiten. Elfadli war einer der auffälligsten Spieler der zweiten Halbzeit mit drei Schusschancen, darunter ein guter Schuss aus der Distanz, bei dem sich der Torhüter strecken musste. Im Kombinationsspiel war er gut eingebunden und rückte gelegentlich in den Strafraum vor, genauso wie Rieckmann in der ersten Halbzeit. Sliskovic durfte mal wieder durchspielen und zeigte sich sehr engagiert, machte einige Wege nach hinten, agierte vorne aber oft glücklos oder zu verspielt.

Alles in allem fehlte es häufig an den klaren Aktionen, den passenden Laufwegen und Eingaben im letzten Drittel. Zu diesem Stand der Vorbereitung ist dies aber nicht ungewöhnlich, wenn man in Betracht zieht, dass mit Atik und Schuler zwei Stammkräfte in der vorderen Reihe fehlten und Ceka früh rausgenommen werden musste. In einigen Situationen war zu merken, wie gut uns ein richtiger Stürmer tun würde, der mit dem Rücken zum Tor angespielt werden kann, Gegenspieler bindet und als Abnehmer für flache und hohe Bälle das Zentrum besetzt. Ich hoffe, dass wir diese Baustelle zeitnah schließen können, bis Schuler wieder spielfähig ist.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jun 22, 2022 at 10:53 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#10
Jun 23, 2022 - 6:49 AM hours
Laut Schork der stand dort in der Nähe von uns hat Ceka Verdacht auf mittelfußbruch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.