Patensprechstunde, FAQ und Datenpflege

Jul 7, 2015 - 6:45 PM hours
Patensprechstunde, FAQ und Datenpflege |#41
May 14, 2018 - 8:37 PM hours
Mir schwebte auch schon vor, dieses Thema anzusprechen. Nun liegt ja eine lange Sommerpause vor uns, in der wir das umfassend diskutieren können. Danke für den Impuls, @jungesTalent und danke @ScottishLion für deine Ausführungen.

Meine Gedanken dazu sind folgende: Da ich damit rechne, dass mit unserem Aufstieg in die Vereinsforen der zweiten Liga die Aktivität in unserem Forum deutlich ansteigt, macht es schon Sinn, für jede der ersten drei Ligen einen separaten Thread aufzumachen. Der Thread für die zweite Liga ist ja schon da ("Machdeburch is uffjestiejen - 2. Liga 18/19). Ansonsten würde ich es bevorzugen, die Threads nicht "saisonbezogen" zu gestalten, aber wenn viele es wollen, kann ich auch für jede Saison einen neuen Faden erstellen. Alles ab Regionalliga abwärts würde ich in einen Thread packen, der auf jeden Fall nicht saisonbezogen ist. Aber auch da bin ich offen für eure Wünsche.

Des Weiteren wäre zu klären, ob es genügt, einen Thread für alle internationalen Spiele und Wettbewerbe zu haben (CL, EL, internat. Ligen und Länderspiele). Hier würde ich ebenfalls gerne eure Wünsche hören, ob das ganze noch einmal aufgeteilt werden soll und ob für jede Saison neue Threads bevorzugt werden.

Auf jeden Fall werde ich mit der morgigen Kadernominierung einen WM-Thread eröffnen, der alles umfassen soll, was zur WM gehört.

--------------------------------

Wie ihr wohl schon gemerkt habt, habe ich vor, den Thread "Kaderplanung - Verpflichtungen, Wünsche und Gerüchte" saisonunabhängig zu gestalten. Wir können aber auch bei diesem Thema jede Saison einen neuen Thread haben, wenn ihr das wollt.
Patensprechstunde, FAQ und Datenpflege |#42
May 14, 2018 - 8:39 PM hours
Zitat von ScottishLion
Was meint Ihr?


Ja bitte.

Ich gehöre auch zu denen, die zwar immer zum Glubb halten, aber nicht immer bei TM aktiv sind (lange Geschichte). Darum fände ich es toll wenn unser Forum viel mehr frequentiert würde, nicht nur von Anhängern des größten Vereins der Welt. Und in der zweiten Liga gibt es neben dem tollsten Hamburger Club ja nun auch einen leider etwas prominenteren Verein aus derselben Stadt und auch sonst tolle Gegner (Dünamo, Unjon, Bochum und naja, der Rest ist ganz Okay). Leider haben sich Nürnberg, Düsseldorf, Braunschweig und die Lautrer disqualifiziert, aber man kann ja nicht alles haben. Mit etwas Glück bleibt uns Wolfsburg erspart und wir dürfen auch noch wieder gegen Wismut spielen, wobei die Karlsruher auch tolle Sportsleute sind und hübsche Farben haben.

Wird eine schöne Saison. Selbst bei hoffnungslosem Abstieg - was ausgeschlossen ist bei dem Trainer, der Truppe und Kalle dem Genie - macht das Spaß. Ick freu mir smile

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Patensprechstunde, FAQ und Datenpflege |#43
May 14, 2018 - 11:17 PM hours
Ich denke auch, allgemeine Threads (also ohne bestimmte Saison) werden erstmal ihren Zweck erfüllen. Für internationalen Fußball sollte einer reichen. Für die Großereignisse EM und WM kann man ja immer einen gesonderten erstellen.

Außerdem wäre ich dafür, dass @DietmarGH (1.Liga) und @ScottishLion (3.Liga stark ), als "Freunde des Hauses", den jeweiligen Thread eröffnen. Wobei DietmarGH zumindest noch kein verbrieftes Interesse daran hinterlegt hat. grins
Patensprechstunde, FAQ und Datenpflege |#44
May 14, 2018 - 11:21 PM hours
Zitat von NurDerFCM
Außerdem wäre ich dafür, dass @DietmarGH (1.Liga) und @ScottishLion (3.Liga stark ), als "Freunde des Hauses", den jeweiligen Thread eröffnen.


daumen-hoch

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Patensprechstunde, FAQ und Datenpflege |#45
May 15, 2018 - 7:17 AM hours
Zitat von NurDerFCM
Ich denke auch, allgemeine Threads (also ohne bestimmte Saison) werden erstmal ihren Zweck erfüllen. Für internationalen Fußball sollte einer reichen. Für die Großereignisse EM und WM kann man ja immer einen gesonderten erstellen.


Ich signalisiere Zustimmung. stark
Patensprechstunde, FAQ und Datenpflege |#46
May 15, 2018 - 11:33 AM hours
Zitat von NurDerFCM
Ich denke auch, allgemeine Threads (also ohne bestimmte Saison) werden erstmal ihren Zweck erfüllen. Für internationalen Fußball sollte einer reichen. Für die Großereignisse EM und WM kann man ja immer einen gesonderten erstellen.

Natürlich kennt jeder von uns die Vereine, die in den jeweiligen Spielzeiten in den Ligen sind. Aber als "einfacher" User hast Du im Gegensatz zu einem Paten nicht die Möglichkeit, nach einer Saison zu editieren und die Namen der Vereine im Startpost zu ändern. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich das auf eine Saison bezogen machen würde. Natürlich kann man auch einfach eröffnen, ohne die Vereine zu benennen. Das sieht aber dann m.E. ein bisschen "mickrig" aus. Beim internationalen Fußball würde ich aber auch auf die jeweilige Saison verzichten. Da macht das keinen Sinn.

So wie unser Pate das in dem Thread: "MACHDEBURCH IS UFFJESTIEJEN! - 2. LIGA 18/19" gemacht hat, finde ich das einfach ansprechender. Und das sind ja auch alle Clubs aufgelistet.

Zitat von NurDerFCM


Außerdem wäre ich dafür, dass @DietmarGH (1.Liga) und @ScottishLion (3.Liga stark ), als "Freunde des Hauses", den jeweiligen Thread eröffnen. Wobei DietmarGH zumindest noch kein verbrieftes Interesse daran hinterlegt hat. grins


Die Idee, dass @DietmarGH den Bundesliga-Thread eröffnet, gefällt mir sehr gut. Das würde ja auch alleine schon deshalb ganz gut passen, da sein FCA in der 1. Bundesliga spielt. Und nachdem die Augsburger im Sommer bereits in ihre siebte Saison in Deutschlands Fußballoberhaus gehen werden, ist er ja dafür geradezu prädestiniert. daumen-hoch

Als zweiter "Freund des Hauses" wäre es mir eine große Freude, den Thread für die Dritte Liga zu eröffnen. Diese wäre natürlich noch viel größer, wenn eine ganz bestimmte Partie in der Relegation so ausgeht, wie ich mir das erhoffe. grins

Am Ende könnte es dann z.B. so aussehen:

- Thread: MACHDEBURCH IS UFFJESTIEJEN! - 2. LIGA 18/19 bereits vom Paten erstellt
- Thread: 1. Bundesliga 18/19 erstellt von @DietmarGH - mit Teilnehmerfeld
- Thread: 3. Liga 18/19 erstellt von mir (mach' ich auch gerne wenn es nicht mit dem Aufstieg klappt) - mit Teilnehmerfeld
- Thread: Internationaler Fußball - (ohne Saisonangabe als Dauerfaden) Erstellung durch Paten
- Thread: Regionalliga & sonstiger Amateurfußball (ohne Saison oder Vereinsnamen als Dauerfaden), Erstellung durch Paten

@becks_fan93

Mit den Regionalligen hast Du recht. Da würde es den Rahmen sprengen, alle Vereine der 5 Ligen aufzulisten. Und da besteht hier m.E. auch nicht so viel Diskussionsbedarf zu den einzelnen Ligen. Da reicht hier definitiv ein saisonunabhängiger Faden. Aber gut wäre der doch, wenn man sich z.B. mal über die Lage oder Vereine in der RL NO austauschen möchte.

Für die EM- und WM-Turniere kannst Du ja dann immer einen eigenen Faden eröffnen. So wie Du das ja schon in Deinem Beitrag für die WM 2018 angekündigt hast.

Über Quali und Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft kann man sich ja - wenn man dazu Lust hat - im Thread "Internationaler Fußball" austauschen.

Was mich betrifft: Ich würde den Drittliga-Thread nach dem Ende der Relegationsspiele Ende Mai eröffnen - wenn das eine Mehrheit findet.

Jetzt bin ich aber mal gespannt was @DietmarGH davon hält, dass wir hier ohne sein Wissen mit ihm solche Planspiele betreiben. grins

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Patensprechstunde, FAQ und Datenpflege |#47
May 15, 2018 - 12:48 PM hours
Den Thread kann ich nach der Relegation gerne machen.

Nur zur Korrektur @ScottishLion , die nächste Saison ist die 8. Bundesligasaison in Folge des FCA!
Das wäre wohl eine schöne Quote gewesen, hätte man nach dem Aufstieg des FCA, auf 8 Jahre durchgängig 1. Bundesliga gewettet.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Patensprechstunde, FAQ und Datenpflege |#48
May 15, 2018 - 1:14 PM hours
Zitat von DietmarGH
Den Thread kann ich nach der Relegation gerne machen.

Nur zur Korrektur @ScottishLion , die nächste Saison ist die 8. Bundesligasaison in Folge des FCA!
Das wäre wohl eine schöne Quote gewesen, hätte man nach dem Aufstieg des FCA, auf 8 Jahre durchgängig 1. Bundesliga gewettet.


Ich hab' vorhin nur schnell den FC Augsburg auf wiki eingegeben und beim Abschnitt "Seit 2011: Gegenwart" rechts die Tabelle gesehen und die Spielzeiten durchgezählt. Da kam ich auf sieben. Aber wie ich gerade sehe, ist da 2017/2018 noch nicht ergänzt worden. Verlegen

Mit der Quote bei so einer Wette hast Du natürlich recht. Aber damit haben wohl nicht mal die größten Optimisten unter den FCA-Fans gerechnet. Ich bin gespannt, ob Ihr Euren Status als Nummer 2 in Bayern in der nächsten Saison weiter festigen könnt oder ob Euch Nürnberg in die Suppe spuckt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Patensprechstunde, FAQ und Datenpflege |#49
May 15, 2018 - 7:14 PM hours
Zitat von ScottishLion
Natürlich kennt jeder von uns die Vereine, die in den jeweiligen Spielzeiten in den Ligen sind. Aber als "einfacher" User hast Du im Gegensatz zu einem Paten nicht die Möglichkeit, nach einer Saison zu editieren und die Namen der Vereine im Startpost zu ändern.


Da hast du recht. Deswegen wäre ich dafür, die Threads allgemein anzulegen und ich als Pate kann dann immer für jede Saison neu die Mannschaften auflisten und in den Startpost hinein schreiben, wie ich es jetzt auch schon im Zweitligathread gemacht habe.

Zitat von NurDerFCM
Außerdem wäre ich dafür, dass @DietmarGH (1.Liga) und @ScottishLion (3.Liga stark ), als "Freunde des Hauses", den jeweiligen Thread eröffnen. Wobei DietmarGH zumindest noch kein verbrieftes Interesse daran hinterlegt hat. grins


Ich habe nichts dagegen und muss auch nicht unbedingt jeden Thread eröffnen. Die Startposts kann ich ja trotzdem editieren. Also, immer frisch ran ans WerkZwinkernd

Da wir ja in den nächsten beiden Saisons auf jeden Fall auch im DFB-Pokal vertreten sind, wäre ein separater Thread für diesen Wettbewerb vielleicht noch sinnvoll.

Im Übrigen ist meine Frage zur Gestaltung des Kaderthreads in der Diskussion untergegangen. Soll es dort bei einem allgemeinen Thread bleiben, wo ich im Eröffnungspost den Kader immer aktuell halte oder doch lieber für jede Saison einen neuen Thread?
Patensprechstunde, FAQ und Datenpflege |#50
May 22, 2018 - 8:55 PM hours
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Gibt es ein überwiegendes Interesse an einem Thread, wo man sich über den Werdegang von ehemaligen FCM-Spielern (Trainer und Verantwortliche inklusive) austauschen kann?

Ansonsten dürfen @DietmarGH und @ScottishLion demnächst gerne die Threads für die 1. bzw. 3. Liga eröffnen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.