Amerika

Paraguay (Ligen)

Mar 3, 2012 - 1:37 PM hours
Paraguay (Ligen) |#161
May 20, 2020 - 8:45 AM hours
In Paraguay steht völlig in den Sternen wann es weitergeht. Die Restriktionen der Regierung sind überhart, muss man einfach mal sagen. Das Schuljahr wurde für dieses Jahr komplett gestrichen um ein Beispiel zu nennen, erst seit 2 Wochen darf man wieder raus gehen. Bei den Clubs findet kein Teamtraining statt, es gibt keinerlei Konzept, nur lose Gespräche des Verbandes mit dem Gesundheitsministerium.

Ich denke, es hat keinen Sinn, die Apertura zu Ende zu spielen. Man könnte die bisherigen 8 Spieltage einfach in die Clausuratabelle mitwerten um dann einen Meister für dieses Jahr zu bestimmen - oder ganz abbrechen.
Paraguay (Ligen) |#162
Jul 16, 2020 - 2:31 PM hours
Diesen Freitag geht es in Paraguay endlich wieder weiter. Wenn ich das richtig sehe, erst der zweite südamerikanische Verband der den Fußballbetrieb aufnimmt (nach Brasilien).

Es geht mit dem 9.Spieltag der Apertura weiter. Wie ich vor einiger Zeit gelesen habe, möchte man auch die Apertura mit ihren 22 Spielen zu Ende spielen - dafür soll die Clausura nur 11 Spieltage plus ein Play-Off umfassen um 2020 rechtzeitig fertig zu werden. 33 Spieltage bis Jahresende ist schon "mutig", vor allem wenn es Coronafälle geben sollte.
Die Spieler und Vereine sind heilfroh, dass es weitergeht. Spieler von General Diaz zum Beispiel warten seit Monaten auf Gehalt, ein Spieler machte öffentlich, dass er nebenbei Gebäck verkaufen muss.

Wie bereits bekannt, ist Adebayor nicht mehr im Kader von Olimpia - Vertragsauflösung. Nur 4 Spiele gemacht - ganz schön teures Experiment.
Da das Transferfenster offen hat, haben einige Vereine vertragslose Spieler geholt, allerdings nur ganz wenige. Einnahmen müssen wieder her.
Ich vermute stark, dass Zuschauer nicht erlaubt werden.

Die zweite Liga ist für dieses Jahr wohl endgültig abgesagt, was heißt, dass es keine Aufsteiger geben wird, aber doch zwei Absteiger - d.h. es werden nächstes Jahr wohl nur 10 Teams in der 1.Liga spielen.
Paraguay (Ligen) |#163
Jul 17, 2020 - 8:47 AM hours
Zitat von Phistra
33 Spieltage bis Jahresende ist schon "mutig", vor allem wenn es Coronafälle geben sollte.


Kaum sag ich´s, sind auch schon Fälle aufgetreten - bei den Clubs 12 de Octubre, Guarani und San Lorenzo. Dessen Partien wurden für das Wochenende abgesagt. Man schaut sich die Fälle jetzt wohl an und entscheidet dann weiter.
Paraguay (Ligen) |#164
Aug 3, 2020 - 10:14 AM hours
Es sind nach dem Restart drei Spieltage gespielt und die positiven Coronafälle zum Saisonstart waren dann auf einmal überwiegend negativ. Jetzt ist vor einigen Tagen wieder bei 12 de Octubre 2 Spielern ein positives Ergebnis bescheinigt worden, dann aber negativ bei einem zweiten Test und jetzt soll ein dritter Test (!) Klarheit schaffen.
Was soll man dazu sagen?

Zum saisonstart gab es 35 Fälle, aber dann waren es doch nur 3 positive. Da fragt man sich, was für komische Tests die da nutzen, wenn sie so unzuverlässig sind.
Ich glaube, auch als medizinischer Laie kann ich sagen, dass die da ziemlich planlos agieren.

Jedenfalls ist es in der Liga spannend geworden. Sollte Guarani ihr Nachholspiel am Mittwoch gewinnen, haben wir auf Platz 1-3 Punktgleicheit (22 Pkt), und als Vierter lauert Cerro Porteño mit 21 Punkten. Libertad ist ziemlich schlecht von der Pause zurück - 2 Niederlagen und ein eher schmeichelhafter Sieg gegen San Lorenzo.
Bei letzteren ist übrigens der beliebte Trainer Orteman zurückgetreten und heuerte direkt bei Sol de America an, nachdem diese beim ersten Spiel nach dem Restart 0-4 gegen Olimpia baden gingen und den Trainer entließen.

Ganz allgemein steigen die Coronafälle in Paraguay an - es herrschen allerdings, wie im Winter üblich, schwankende Temperaturen, wo man sich schnell erkälten kann. Nach den komischen Testergebnissen im Fußball kann man aber zurecht anzweifeln ob wirklich die getesteten Leute Corona haben..
Paraguay (Ligen) |#165
Oct 1, 2020 - 12:36 PM hours
Die Apertura-Saison ist ein Spieltag vor ihrem Ende und der Meister ist...
Cerro Porteño.

Die waren vor der Zwangspause im März noch Sechster in der Tabelle - und sind nach dem Restart mit 11 (!) Siegen in Folgen in die Tabellenspitze gestürmt. Im 12. Spiel ein 0-0 gegen Libertad bedeutete dann den Meistertitel.
Sagenhaft. Nach vier Meistertitel in Folge des Rivalen Olimpias holen die dann unter diesen besonderen Umständen den Titel.

Apropos Olimpia. Deren Vereinspräsident Marcos Trovato wurde von der FIFA jetzt lebenslang gesperrt aufgrund Spielmanipulation in den Jahren 2018 und 2019. Ja, von der Fifa, nicht von der APF.
Trovato beteuert seine Unschuld und meint, die Beweise (u.a. ein Scheck) seien gefälscht. Aber ist die FIFA da so blauäugig? Jedenfalls wäre es schon ziemlich dumm, in den zwei Jahren wo man ziemlich souverän vier Titel geholt wurden, auf solche Mittel zu greifen.
Trovato zieht mit seine Anwaltstruppe jedenfalls vor den Internationalen Sportgerichtshof.
Konsequenterweise müssten aber alle beteiligten SPieler und Trainer und Schiedsrichter auch lebenslang gesperrt werden, wenn die Entscheidung so bleibt. Mal sehen, was da noch kommt.

Die Clausura-Saison fängt jedenfalls nach den Länderspielen sofort wieder an.
Paraguay (Ligen) |#166
Oct 14, 2020 - 5:46 PM hours
Zitat von Phistra
Die Clausura-Saison fängt jedenfalls nach den Länderspielen sofort wieder an.


Und jetzt sind es nur noch zwei Tage...

Passend dazu gab es heute erstmals ein Marktwertupdate für Paraguay: https://tm.de/s/Y0d
-> Die Veränderungen da mal etwas außen vor, da die Werte zT mehrere Jahre alt waren, weil es die Liga ja bis jetzt nicht gegeben hat. @Phistra, wenn du Lust hast, kannst du da nach der Clausura, wenn es wieder ein Update gibt, gern mit in die Diskussion einsteigen. smile

Nun haben wir aber die Apertura 2020 komplett in der Datenbank: https://tm.de/s/01d
Und auch die Clausura ist schon am Start: https://tm.de/s/11d


Zitat von Phistra
Die Apertura-Saison ist ein Spieltag vor ihrem Ende und der Meister ist...
Cerro Porteño.

Die waren vor der Zwangspause im März noch Sechster in der Tabelle - und sind nach dem Restart mit 11 (!) Siegen in Folgen in die Tabellenspitze gestürmt. Im 12. Spiel ein 0-0 gegen Libertad bedeutete dann den Meistertitel.
Sagenhaft. Nach vier Meistertitel in Folge des Rivalen Olimpias holen die dann unter diesen besonderen Umständen den Titel.


Dazu noch mit gerade einmal 14 Gegentoren - unfassbare Leistung. Haben auch einige junge, interessante Spieler im Kader. Villasanti, Gimenez, Cardozo, Duarte... Das geht Olimpia mMn. etwas ab. Klar - Derlis war ein Top-Einkauf und ist eigentlich viel zu gut für die Liga. Und dass Roque immer noch Tore schießt, ist super. Aber allgemein ist das Team mMn viel zu alt. Bin aber gespannt, wie Pitta sich macht. Von den Anlagen her mMn. auch einer für die größeren amerikanischen oder sogar europäischen Ligen. Bringt Körper und Technik auf jeden Fall mit.

Zitat von Phistra
Apropos Olimpia. Deren Vereinspräsident Marcos Trovato wurde von der FIFA jetzt lebenslang gesperrt aufgrund Spielmanipulation in den Jahren 2018 und 2019. Ja, von der Fifa, nicht von der APF.
Trovato beteuert seine Unschuld und meint, die Beweise (u.a. ein Scheck) seien gefälscht. Aber ist die FIFA da so blauäugig? Jedenfalls wäre es schon ziemlich dumm, in den zwei Jahren wo man ziemlich souverän vier Titel geholt wurden, auf solche Mittel zu greifen.
Trovato zieht mit seine Anwaltstruppe jedenfalls vor den Internationalen Sportgerichtshof.
Konsequenterweise müssten aber alle beteiligten SPieler und Trainer und Schiedsrichter auch lebenslang gesperrt werden, wenn die Entscheidung so bleibt. Mal sehen, was da noch kommt.


Krasse Entwicklung... bin gespannt, wie das weitergeht. Es würde dem ohnehin schon nicht immer gut besuchten Fußball in Paraguay sicher alles andere als guttun, wenn durch sowas eines der Aushängeschilder des Landes auseinanderfliegen würde.
Paraguay (Ligen) |#167
Oct 17, 2020 - 9:23 PM hours
Ich verfolge die paraguayische Liga nicht so sehr, dass ich zu den Marktwerten beitragen könnte. Mehr über die Nachrichten.

Gestern also der Start der Clausura, wo Olimpia "nur" 1-1 gegen Nacional spielte und die abstiegsgefährdeten General Diaz gegen San Lorenzo, die die Gestreiften "Rayadito" aus San Lorenzo mit 1-0 gewinnen konnten. Torschütze: Santiago Salcedo. Hat mal wieder den Verein gewechselt, weil er in Villarica bei Guaireña zu weit von seiner Familie war. Bisschen kurios die Begründung für einen 39-jährigen der noch bis Ende des Jahres Vertrag hatte. Aber vielleicht will er ja noch lange spielen. Lachend
Von der Tabellenposition ein Downgrade, vom Geldverdienst möglicherweise geringfügig mehr.
Sein Sturmpartner Juan Manuel Salgueiro, 37 Jahre. Zumindest der Rest der Aufstellung San Lorenzos senkte den Altersdurchschnitt erheblich.

Aber wie Matteo sagte, es spielen viele Ex-Nationalspieler im fortgeschrittenen Alter, ich erinnere mich an Roberto "Toro" Acuña mit 45 Jahren noch von Rubio Nu geholt. stark
Das ist insofern bemerkenswert, da die Temperaturen mitunter sehr hoch und schwül sind im Sommer.
Bin gespannt, wie die Playoffs aufgenommen werden - es war ja schon geplant sowas einzuführen - trotz 44 Ligenspiele im Jahr. Vielleicht erleben wir einen Überraschungsmeister diese Clausura.
Paraguay (Ligen) |#168
Oct 21, 2020 - 7:47 PM hours
Zitat von Phistra
Ich verfolge die paraguayische Liga nicht so sehr, dass ich zu den Marktwerten beitragen könnte. Mehr über die Nachrichten.


Was nicht ist, kann ja noch kommen. zwinker Bzgl. Nachrichten, etc. Schade, dass die offenbar offiziellen Kanäle des Verbandes/der Liga bei Youtube deaktiviert wurden. Das war für die HIghlight-Videos schon eine nette Sache. Die gibt es zwar immer noch, aber eben ohne Garantie für Qualität, vollen Umfang und so.. Hast du da ggf. noch einen Tipp?

Zitat von Phistra
Bin gespannt, wie die Playoffs aufgenommen werden - es war ja schon geplant sowas einzuführen - trotz 44 Ligenspiele im Jahr. Vielleicht erleben wir einen Überraschungsmeister diese Clausura.


Das mit dem Wetter ist definitiv ein Punkt. Sind zwar jetzt weniger Spiele, aber die sind natürlich sehr geballt und wirklich lang war die Pause ja jetzt auch nicht. Libertad (Ferreira so sicher erneut Favorit auf die Torjägerkrone) und Cerro Porteño haben jetzt schon sehr überzeugt am 1. Spieltag, Cerro quasi wie schon zuvor. Sehr, sehr souverän - wobei Sportivo Luqueño nach dem Abgang von Pitta auch extrem abgebaut hat. Quiñónez schon im Sommer, Lima ist jetzt auch weg...

Bzgl. Abstieg sicher jetzt kein Kandidat, auch wenn ich den Durchschnittswert jetzt nicht so vor Augen habe. Da muss natürlich auch Guaireña jetzt sehr aufpassen nach den Abgängen von Marín und Ayala. Die gehörten für mich in der Apertura schon zu den Positivüberraschungen.
Paraguay (Ligen) |#169
Dec 22, 2020 - 11:06 AM hours
Heute und morgen steht das Viertelfinale des Play-Offs an. Gespielt wird nur jeweils ein Spiel in neutralen Stadien. Dabei kommt es gleich zum Duell der größten Rivalen: Cerro Porteño trifft auf Olimpia. Auf der anderen Seite treffen die Aufsteiger 12 de Octubre gegen Guaireña aufeinander. Dazu noch Sol de America gegen Nacional und Libertad gegen Guarani.

Die Clausura-Saison über 11 statt 22 Spieltage brachte die große Überraschung dass 12 de Octubre auf Platz 1 beendete. Nacional folgte auf Platz 2 (4 Siege, 7 Unentschieden, 0 Niederlagen) und erst dann Apertura-Sieger Cerro Porteño. Olimpia beendete nur auf Platz 6, weswegen es nun gegen Cerro geht. Bei Olimpia haben sie ihren Erfolgstrainer Garnero nach dem enttäuschenden Gruppenaus in der Libertadores entlassen und Nestor Gorosito aus Argentinien als Trainer geholt, der wie man sieht, auch nicht wirklich die Wende brachte. Gegen die schwachen Teams hat man zwar gepunktet, doch in den letzten vier Spielen drei Niederlagen. Wenn Olimpia gegen Cerro verliert, ist der sicher auch seinen Job los.

Abgestiegen sind General Diaz die in der Clausura kein einziges Mal gewonnen haben (nur drei Unentschieden) und San Lorenzo.
In die Libertadores kommen die üblichen Verdächtigen Libertad, Olimpia, Cerro und der Clausura Sieger bzw.wenn es eines der ersten drei genannten ist noch Guarani dazu. Für die Sudamericana haben sich 12 de Octubre, Guairena und Nacional qualifiziert.
Echt stark, dass es Guairena, der momentan einzige Verein, der nicht aus der Metropolregion Asuncion kommt, gepackt hat. Auch die starke Form von 12 de Octubre überrascht, nachdem man so schlecht in die Apertura noch gestartet ist ( 6 Niederlagen in den ersten 6 Spielen).

Ich hoffe es gibt einen Überraschungsmeister in der Clausura. Das Gute ist, dass aufgrund der Tabellenkonstellation und des Modus gleich zwei der Top 4 Paraguays im Viertelfinale die Segel streichen müssen.
Im Halbfinale (27.12.) werden dann die Sieger der Begegnungen
12 de Octubre/Guairena vs. Libertad/Guarani und Olimpia/Cerro vs Nacional/Sol aufeinandertreffen.
Das Finale steigt am 30.Dezember.
Paraguay (Ligen) |#170
Dec 25, 2020 - 1:14 PM hours
Ergebnisse des Viertelfinales:

12 de Octubre - Guaireña 1:2
Guarani - Libertad 3:1
Olimpia - Cerro 1:1; 4:1 n.E.
Nacional - Sol de America 0:1

Interessanterweise haben sich die Rangniedrigeren der Tabelle alle durchgesetzt. Es wird nach Unentschieden übrigens direkt Elfmeter geschossen, also wie in Südamerika üblich, keine Verlängerung.

Guarieñas Sieg gegen den Tabellenführer (Lachend) war wirklich verdient. Man machte gleich von Beginn an Druck, erzielte zwei Tore durch einen Lucas Gonzalez, der seine zwei ersten Tore überhaupt in der paraguayischen ersten Liga erzielte (im 18.Einsatz). Kurz vor Halbzeit bekam 12 de Oct. eine Gelb-Rote Karte. Mit einem Mann mehr und der komfortablen Führung hat Guairena dann fast gar nichts mehr getan und 12 kam noch in der 74.Minute zum Anschlußtreffer. Die Abwehr hielt aber den weiteren Angriffen stand, die allerdings nicht so gefährlich waren.

Bei Nacional gegen Sol hat Nacional das Spiel überwiegend gemacht, aber die waren ultraharmlos vor dem Tor. Dann wurde der 36-jährige Guillermo Beltran eingewechselt, der vor gefühlt 15 Jahren bei Cerro mal zwei gute Saisons hatte und dann im Ausland, beim "brasilianischen Topclub" EC Vitoria gnadenlos scheiterte. Aber das reicht völlig um noch bis ins hohe Alter in Paraguay zu spielen, wenn man mal bei Cerro oder Olimpia eine Saison überzeugen konnte. Beltran bekam auch mal den Ball zum Abschluß, den er wie ein Kreisligaspieler neben das Tor setzte. Bei Nacional auch der 38-jährige Cristian Riveros (WM-Teilnehmer 2006), der 37-jährige Farid Diaz und der 36-jährige Antony Silva im Kasten.
Zur Strafe machte dann Sol de America das 1-0 per Kopf nach Eckball in der 81.Minute durch Diego Valdez (der vom mexikanischen Atletico San Luis ausgeliehen ist) - ziemlich unverdient. Also Sol ist garantiert nicht Anwärter für den Titel.

Die beiden anderen Spiele habe ich nicht gesehen, aber ich rechne Guarani die besten Chancen zu den Titel zu holen. Die Spieler sind rekativ jung und hungrig, bei Olimpia sind die meisten auch schon über 30 und etwas titelmüde, so scheint es. Außer Roque Santa Cruz, der wieder oben in der Torschützenliste steht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.