Amerika

Paraguay (Ligen)

Mar 3, 2012 - 1:37 PM hours
Alles zum Vereinsfußball in Paraguay bitte hier hinein. Über das Nationalteam kann im Thread Paraguay (Nationalmannschaft) - La Albirroja diskutiert werden.

Rekordmeister: Olimpia (45 Titel, zuletzt Clausura 2020)
Amtierender Meister (Clausura 2021): Cerro Porteño (34. Titel)
Rekordtorschütze der Primera División: Santiago Salcedo (144 Tore)

Die Primera División wird in zwei halbjährliche Meisterschaften (Apertura im Frühjahr und Clausura im Herbst) aufgeteilt. Die 12 Teams spielen jeweils zweimal gegeneinander. Der Sieger ist der Meister der Apertura bzw. Clausura.

Internationale Qualifikation:
Copa Libertadores:
Die paraguayischen Meister der Apertura und der Clausura qualifizieren sich jeweils für die Gruppenphase.
Das beste Team der zusammengerechneten Tabelle der Apertura und der Clausura, das nicht Meister der Apertura oder Clausura wurde, qualifiziert sich für die zweite (Vor-)Runde.
Das zweitbeste Team der zusammengerechneten Tabelle der Apertura und der Clausura, das nicht Meister der Apertura oder Clausura wurde, qualifiziert sich für die erste (Vor-)Runde.

Copa Sudamericana:
Die drei besten Teams der zusammengerechneten Tabelle der Apertura und der Clausura, die nicht für die Copa Libertadores qualifiziert sind, qualifizieren sich für die 1. Runde.
Der paraguayische Cupsieger qualifiziert sich für die 1. Runde.

Abstieg:
Die beiden Teams mit den wenigsten Durchschnittspunkten in den letzten drei Jahren in der Primera División müssen in die División Intermedia absteigen.

Weiterführende Links:
Primera División Apertura auf Transfermarkt
Primera División Clausura auf Transfermarkt
Primera División auf Wikipedia

•     •     •

Einmal 1893, immer 1893!
VfB Stuttgart - Das sind wir!

This contribution was last edited by RBS_Fan_01 on Feb 25, 2022 at 6:03 PM hours
Paraguay (Ligen) |#1
Mar 3, 2012 - 11:15 PM hours
So, ich habe mir jetzt erstmals ein Spiel der paraguayischen Liga angeschaut.
Sol de América verliert 0:3 gegen Libertad.
Schönes Spiel, gute Stimmung.
Ich denke ich werde mir bis Sommer noch einige Spiele der Liga im Internet anschauen und ab Sommer dann hoffentlich auch ab und zu aus dem Stadion.

Ich hoffe es tauchen noch andere auf, die sich für die Liga interessieren, nicht das ich hier so alleine bin. :/:

•     •     •

Einmal 1893, immer 1893!
VfB Stuttgart - Das sind wir!
Paraguay (Ligen) |#2
Mar 5, 2012 - 11:09 PM hours
Independiente hat einen neuen Trainer.
Nach vier Niederlagen und einem Unentschieden in der Apertura 2012 wurde der bisherige Trainer Martín García durch Alicio Solalinde ersetzt.
http://www.abc.com.py/nota/alicio-solalinde-nuevo-tecnico-de-independiente/

•     •     •

Einmal 1893, immer 1893!
VfB Stuttgart - Das sind wir!
Paraguay (Ligen) |#3
Mar 6, 2012 - 11:34 PM hours
Quote from VfB_Earthgrazer:
Independiente hat einen neuen Trainer.
Nach vier Niederlagen und einem Unentschieden in der Apertura 2012 wurde der bisherige Trainer Martín García durch Alicio Solalinde ersetzt.
http://www.abc.com.py/nota/alicio-solalinde-nuevo-tecnico-de-independiente/

Bin mal gespannt,ob Solalinde das Team wieder aufbauen kann.Die Abgänge scheinen doch schwerer zu wiegen,als man sich vielleicht erhofft hatte.Vor allem die neu formierte Defensive ist bisher vogelwild.Die Neuzugänge in der Defensive um Godoy,der nach drei Jahren in Chile wieder zurück in Paraguay ist und Diaz,der von Absteiger 3 de Febrero kam können bisher kaum überzeugen.Hier hat man vor allem mit Bogado,den es nach Luqueno gezogen hat und Oviedo einiges an Qualität verloren.Oviedo scheint vor der Abwehr kaum zu ersetzen und war wohl der wichtigste Abgang.
Auch in der Offensive fehlt für mich ein echter Knipser.Hier wiegt auch der Abgang vom Top-Torschützen von Independiente der letztjährigen Clausura mit Aguilar,der sein Glück in Portugal sucht schwer.Mit Figueredo fehlt auch der kreative Mann hinter den Spitzen.
Hier hat man es in meinen Augen versäumt sich gleichwertig zu verstärken.Es hängen viele Hoffnungen am neuen Francisco Garcia,dem ich auf Dauer auch zutraue die Offensive zu beleben.
Es wird auf jeden Fall eine verdammt schwere Apertura für Independiente.In den nächsten Wochen stehen schon zwei enorm wichtige Spiele an gegen Aufsteiger Cerro Porteno PF und dann bei Luqueno.Insbesondere gegen Cerro Porteno PF zählen nichts anderes als drei Punkte!
Dazu sind am Wochenende die Top-Vier unter sich.Libertad empfängt Olimpia und Nacional empfängt Cerro Porteno.Das wird sich mit Sicherheit lohnen sich die beiden Spiele anzuschauen.
Paraguay (Ligen) |#4
Mar 7, 2012 - 1:55 PM hours
Quote from VfB_Earthgrazer:


Ich hoffe es tauchen noch andere auf, die sich für die Liga interessieren, nicht das ich hier so alleine bin. :/:



Doch, interessiere mich für alle Südamerikanischen Ligen, aber (wie in Foren anderer Ligen schon erwähnt) bin ich dieser Sprache nicht allzu mächtig (sprich 0% :( )! Deshalb tu ich mir relativ schwer News zu präsentieren, LESE aber alle Posts in diversen Foren, ... dank euch :)

•     •     •

LIVERPOOL FOOTBALL CLUB
West Ham United, Newcastle, Aston Villa, Aberdeen
Hearts, Torino, CFC Genua, Fiorentina, Ipswich
Queens Park FC, Ayr United, Cork, St.Patricks A., Galway Udt.
Scottish and Irish Football

Jamie Carragher (legend), Steven Gerrard, Djibril Cisse, Peter Crouch, Jay Spearing
Roberto Carlos, Gabriel Batistuta, Andy Robertson, Rob Snodgrass

This contribution was last edited by Leeds-United on Mar 7, 2012 at 1:57 PM hours
Paraguay (Ligen) |#5
Mar 7, 2012 - 2:27 PM hours
Quote from Leeds-United:
Quote from VfB_Earthgrazer:


Ich hoffe es tauchen noch andere auf, die sich für die Liga interessieren, nicht das ich hier so alleine bin. :/:



Doch, interessiere mich für alle Südamerikanischen Ligen, aber (wie in Foren anderer Ligen schon erwähnt) bin ich dieser Sprache nicht allzu mächtig (sprich 0% :( )! Deshalb tu ich mir relativ schwer News zu präsentieren, LESE aber alle Posts in diversen Foren, ... dank euch :)

Ich spreche auch (noch) kein Spanisch, aber das wird sich immer Sommer hoffentlich ändern.

•     •     •

Einmal 1893, immer 1893!
VfB Stuttgart - Das sind wir!
Paraguay (Ligen) |#6
Mar 8, 2012 - 9:13 PM hours
Ich kann der paraguayischen Liga nicht viel abgewinnen. Ich verfolge sie nur sehr sporadisch, da mir mehrere Sachen nicht gefallen

1.)Es gibt ein riesiges Ungleichgewicht bei der Fan-Verteilung. Nahezu 90 % der Fussball-Fans sind entweder Olimpia oder Cerro Porteño-Fans und der Rest wird in der Regel von eingen hundert Leuten unterstützt.

2.) Das Fussballgeschehen bewegt sich nur um Asuncion . Das jetzt erstmals ein Verein aus Presidente Franco und aus Carapeguá dabei ist, ist erfreulich, aber die werden wohl schnell wieder absteigen (dank dem bescheuerten Abstiegsmodus). Andere Teams die nicht aus Asuncion kommen, z.B. 3 de Febrero aus Ciudad del Este oder 2 de Mayo aus Pedro Juan Caballero haben es nicht lange in der ersten Liga ausgehalten.

3.) das System mit Clausura und Apertura (2 Meisterschaften in einem Jahr) und der saublöde Abstiegsmodus (Punktedurchschnitts der letzten drei Jahre). Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich spannend und benachteiligt Aufsteiger

4.)Die Vereine haben 44 Pflichtspiele im Jahr, was ich viel zu viel finde. Im letzten Jahr ist Cerro Porteño bis ins Halbfinale der Copa Libertadores gekommen (macht nochmal 12 Spiele) und am Ende der Apertura wurde es so eng mit dem Terminkalender, dass Cerro am Mittwoch ein Pflichtspiel in der Copa hatte und ein Tag später mit einer Jugendauswahl ein Nachholspiel in der Liga absolvieren musste, da sich die Saison dem Ende neigte.
Dann kommen natürlich noch Spiele bei der Copa Sudamericana auch noch für einige Vereine dazu. Die Belastung ist einfach zu hoch.


@Vfb Earthgrazer: Reist du im Sommer nach Paraguay? Was machst du dort?
Schüleraustausch?
Paraguay (Ligen) |#7
Mar 8, 2012 - 9:22 PM hours
Joa, das System in Paraguay ist irgendwie unglücklich.
Bisher habe ich noch nicht viel gesehen von der Liga, interessant scheint sie mir aber durchaus zu sein.
Schade, dass du das nicht so siehst, ich hatte gedacht, jemand mit Paraguay als Lieblingsmannschaft würde sich auch mit der Liga auskennen. :D
Quote from Phistra:

@Vfb Earthgrazer: Reist du im Sommer nach Paraguay? Was machst du dort?
Schüleraustausch?

Nein, ich mache dort ein Jahr Freiwilligendienst in einem Kinderheim in Asuncion.
Ich habe aber schon gehört, dass es teilweise sehr gefährlich sein, kann sich als Europäer an bestimmten Orten herumzutreiben. Ich hoffe die Stadien gehören nicht dazu, denn grad bei Cerro Porteno in der Kurve stehen könnte ich mir eigentlich gut vorstellen :cool

•     •     •

Einmal 1893, immer 1893!
VfB Stuttgart - Das sind wir!
Paraguay (Ligen) |#8
Mar 9, 2012 - 10:25 AM hours
Quote from VfB_Earthgrazer:

Quote from Phistra:

@Vfb Earthgrazer: Reist du im Sommer nach Paraguay? Was machst du dort?
Schüleraustausch?

Nein, ich mache dort ein Jahr Freiwilligendienst in einem Kinderheim in Asuncion.
Ich habe aber schon gehört, dass es teilweise sehr gefährlich sein, kann sich als Europäer an bestimmten Orten herumzutreiben. Ich hoffe die Stadien gehören nicht dazu, denn grad bei Cerro Porteno in der Kurve stehen könnte ich mir eigentlich gut vorstellen :cool


Naja solange du da nicht mit einem Olimpia-Trikot auftauchst, dürfte in der Kurve nichts passieren. Aber am Anfang würde ich trotzdem nicht empfehlen, da zu stehen, da die Fans ausgesprochen wild sind. Ich war mal bei einem Clásico dabei, wo sich Fans so daneben benahmen, dass die Polizei einschreiten musste. Schüsse waren dabei auch zu hören.

Ich hoffe dir wirds in Paraguay (etwas) gefallen. Asunción ist nicht gerade eine schöne Stadt, ja eigentlich eher ein Moloch. Die Verkehrssituation ist eine einzige Katastrophe, die Innenstadt renovierungsbedürftig und als Europäer musst du wirklich aufpassen wohin du gehst.

Eine kleinere bis mittelgroße Stadt wäre wohl besser gewesen, z.B. Villarica oder Caacupé.
Paraguay (Ligen) |#9
Mar 9, 2012 - 4:32 PM hours
Quote from Phistra:
Quote from VfB_Earthgrazer:

Quote from Phistra:

@Vfb Earthgrazer: Reist du im Sommer nach Paraguay? Was machst du dort?
Schüleraustausch?

Nein, ich mache dort ein Jahr Freiwilligendienst in einem Kinderheim in Asuncion.
Ich habe aber schon gehört, dass es teilweise sehr gefährlich sein, kann sich als Europäer an bestimmten Orten herumzutreiben. Ich hoffe die Stadien gehören nicht dazu, denn grad bei Cerro Porteno in der Kurve stehen könnte ich mir eigentlich gut vorstellen :cool


Naja solange du da nicht mit einem Olimpia-Trikot auftauchst, dürfte in der Kurve nichts passieren. Aber am Anfang würde ich trotzdem nicht empfehlen, da zu stehen, da die Fans ausgesprochen wild sind. Ich war mal bei einem Clásico dabei, wo sich Fans so daneben benahmen, dass die Polizei einschreiten musste. Schüsse waren dabei auch zu hören.

Ich hoffe dir wirds in Paraguay (etwas) gefallen. Asunción ist nicht gerade eine schöne Stadt, ja eigentlich eher ein Moloch. Die Verkehrssituation ist eine einzige Katastrophe, die Innenstadt renovierungsbedürftig und als Europäer musst du wirklich aufpassen wohin du gehst.

Eine kleinere bis mittelgroße Stadt wäre wohl besser gewesen, z.B. Villarica oder Caacupé.

Ich denke schon, dass Asuncion passt. Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen, die genau das gleiche vor ein paar Jahren gemacht haben und die fanden es alle richtig Hammer und wollen so oft wie möglich wieder nach Paraguay.
Welchen Bezug hast du zu Paraguay?
Und um hier nicht völlig in OT abzudriften:
Ist ja klar, dass die Liga hauptsächlich aus Mannschaften, die Asuncion kommen, besteht. Immerhin lebt 1/3 der Einwohner Paraguays im Ballungsraum Asuncion leben.

•     •     •

Einmal 1893, immer 1893!
VfB Stuttgart - Das sind wir!
Paraguay (Ligen) |#10
Mar 10, 2012 - 8:48 PM hours
Gestern Abend endete das Topspiel zwischen Libertad und Olimpia mit 0:1.
Bereits in der 9. Minute netzte Luis Caballero nach einem Konter für Olimpia ein.
Obwohl mit Sergio Ariosa (68.) und Fabio Caballero (76.) zwei Spieler von Olimpia vom Platz gestellt wurden, blieb es bei diesem 1:0.
Damit steht Olimpia vorerst an die Spitze der Tabelle, aber Cerro Porteno hat heute Abend im Spiel gegen National die Chance, die Tabellenspitze zurück zu erobern.

•     •     •

Einmal 1893, immer 1893!
VfB Stuttgart - Das sind wir!

This contribution was last edited by VfB_Earthgrazer on Mar 10, 2012 at 8:49 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.