deadline-day banner
Otmar Schork
Date of Birth 04.08.1957
Age 66
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club 1.FC Magdeburg

Otmar Schork [Sportdirektor]

Nov 9, 2020 - 9:07 AM hours
Otmar Schork [Sportdirektor] |#31
May 23, 2022 - 6:12 PM hours
Otmar Schork hatte auf der letzten PK schon angedeutet hat, das er uns wahrscheinlich täglich eine neue Nachricht präsentieren wird (Neuzugang, Vertragsverlängerung), damit uns in der "fußballfreien Zeit" nicht langweilig wird.
Zudem ist dann unser Klub täglich in den Schlagzeilen. Klasse Idee von ihm! Er ist schon ein Fuchs!

Ich komme mir vor wie in der Adventszeit, jeden Tag ein neues Türchen öffnen und aufgeregt sein wie ein kleines Kind, was denn nun so rund um den Kader passiert.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#32
May 24, 2022 - 9:01 AM hours
Zitat von OpaH13
Otmar Schork hatte auf der letzten PK schon angedeutet hat, das er uns wahrscheinlich täglich eine neue Nachricht präsentieren wird (Neuzugang, Vertragsverlängerung), damit uns in der "fußballfreien Zeit" nicht langweilig wird.
Zudem ist dann unser Klub täglich in den Schlagzeilen. Klasse Idee von ihm! Er ist schon ein Fuchs!

Ich komme mir vor wie in der Adventszeit, jeden Tag ein neues Türchen öffnen und aufgeregt sein wie ein kleines Kind, was denn nun so rund um den Kader passiert.


So kann man das auch sehen. Die Sommerpause ist ja nun wahrlich nicht so lang und in zweieinhalb Wochen kommt die Mannschaft schon wieder zum Trainingsauftakt zusammen. Da ist es natürlich eine feine Sache, wenn man täglich etwas Neues über die Zusammenstellung des Zweitligakaders erfährt.

Allerdings hoffe ich, dass Schork uns mit der Verkündung der Neuzugänge nicht mehr so lange auf die Folter spannt. Denn mit der Aussage, dass man mit allen Spielern, die bislang nicht verabschiedet wurden, in die nächste Saison geht, kann man sich mMn die Vermeldung von Vertragsverlängerungen sparen. Zumal bei diesen Mitteilungen ohnehin keine Vertragsdauer bekannt gegeben wird.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#33
May 24, 2022 - 6:33 PM hours
Es gibt keine Neuzugänge, jeder der noch da ist, bekommt einen neuen Vertrag und dann ist die Weihnachtszeit leider auch schon um. tonguegrinsCool

Spaß. Ich finde es eine clevere und charmante Idee, welche auch zeigt mit welchem Horizont man plant bzw. planen konnte. Grundsätzlich war ich nie ein Freund von massenhaften Verkündungen an einem Tag, da geht mit unter schon mal eine Verlängerung oder ein Transfer "im Licht" eines Anderen unter. So hat jeder "seinen Tag".

daumen-hoch

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Otmar Schork [Sportdirektor] |#34
Jun 12, 2022 - 9:12 AM hours
Im MDR Livestream wurden gestern interessante Aspekte im Zusammenhang mit OS diskutiert.

Ich bin der Meinung das er viel mehr bewegt und an der Gestaltung der neuen Strukturen im Verein beteiligt ist, als wir es von außen so mitbekommen.

Was OS dabei so sympathisch macht, ist seine unaufgeregte Art und Weise. Er rennt nicht besser wissend durch den Verein um zu erklären was alles verändert werden müßte. Nein, er hat das sogenannte Händchen sich gefühlvoll in die Umgestaltungsprozesse einzubringen.

OS hat noch 2 Jahre Vertrag bei uns, dann ist er 66 J. und könnte in die verdiente „Rente“ gehen.
Doch bis dahin wird er seine Erfahrungen im Profifußball beim FCM noch einbringen und auch dafür scheint er einen Plan zu haben.

1. Die Verpflichtung von Christian Hock

Mit Christian Hock könnte er sich schon seinen Nachfolger geholt haben und ihn aufbauen.
CH hat eine sehr interessante Vita und die kommende Zeit wird zeigen, ob es mit ihm beim FCM passt.

2. das Vakuum bei den Gremien

Es sah für uns ein wenig nach Vakuum bei den Gremien aus, da 4 Wochen nach der MV noch vieles offen war. Auch hier hat aus meiner Sicht OS kräftig mitgewirkt die Gremien so zu gestalten das der Verein den nächsten Schritt in der Professionalisierung macht.

Der neue Finanz GF wurde dann doch nicht Martin Geisthardt, wie schon von diversen Medien berichtet. Nein, die Besetzung dieser Position erfolgte nun mit Alexander Wahler, den OS noch aus Sandhausener Zeiten kennt, wo er für Infront Berater der GF war. Da dürfte OS kräftigt beteiligt gewesen sein.

Die Wahl des neuen Präsidenten
Auch war man etwas irritiert das nach der Wahl des Aufsichtsrats nicht zeitnah Jörg Biastoch gewählt wurde.
Hier wurde gemunkelt das der neue AR Vorsitzende Matthias Niedung das Zünglein an der Waage sein könnte, da von Seiten der Ultras die Verbindung von Biastoch als Hauptsponsor und Präsident kritisch gesehen wurde. Letztendlich wurde auch diese Personalia friedlich hinter den Kulissen geklärt und Biastoch,
wie in den Medien betont wurde, sogar ohne Gegenstimme gewählt.
Dazu muß man aber auch noch Wissen das Biastoch tief mit dem Verein verwurzelt ist, eine sehr gutes Netzwerk besitz (dazu zählt auch u.a. Calmund) und nicht der Typ von Unternehmer ist, der das Amt als Präsident für sein Image braucht. Auch da war OS mit Sicherheit als Mediator involviert.

3. Die Infrastruktur des Vereins
Schon seit dem letzten Aufstieg in die 2. Liga ist bekannt das wir eine sehr dürftige Infrastruktur im Vergleich zu den anderen Vereinen der 2. Liga haben.
Das dürften OS und CT vom ersten Tag an, hier auch erkannt haben.
MK hatte ja den Prozeß der Schaffung eines neuen Trainingszentrums federführend in seine Hand genommen und bis zu seinem jetzigen Ausscheiden auch soweit voran getrieben, das entscheidungsreife Unterlagen vorliegen.
Dennoch, es ist nichts wirklich gravierendes seit 2018 passiert und der Verein noch meilenweit hinter der Konkurrenz hinterher.
Es reicht eben nicht mehr aus, neue Spieler nur mit den Stadion und den Fans von einem Transfer überzeugen zu wollen. Das hat OS auch schnell erkannt und mit MK in eloquenter Art und Weise „Dampf“ bei der Stadt gemacht. Das war so nachhaltig, das die Stadtverordneten einiges an Maßnahmen demnächst beschließen werden. Da fließen dann zig Mio. in neue Projekte.

Man kann also sagen das OS wesentlich mehr für den Verein macht, als „nur“ gute neue Spieler zu holen!
Ich glaube das die Tragweite seines Handelns erst in einigen Jahren richtig sichtbar wird.
This contribution was last edited by OpaH13 on Jun 12, 2022 at 9:24 AM hours
Otmar Schork [Sportdirektor] |#35
Jun 12, 2022 - 10:03 AM hours
@OpaH13:
Ich finde du hast mit deinem Beitrag gut auf den Punkt gebracht, warum Otmar Schork so wichtig für den 1. FC Magdeburg ist. Absolut lesenswert. daumen-hoch

Auch aus meiner Sicht ist er ein richtiger Glücksgriff und so viel wie er mittlerweile in Magdeburg bereits bewegt hat kommt es mir vor, als würde er schon seit einer halben Ewigkeit für den Club arbeiten. Dabei ist er lt. tm erst seit 07.11.2020 in Amt und Würden.

Vor seiner Zeit beim FCM war er den meisten Fußballfreunden als "Mr. Sandhausen" bekannt. Und das völlig zu recht. Als er dort am 01.06.2011 den Posten des Geschäftsführers übernahm, spielte der SVS noch in der Dritten Liga und hatte sich mit den Plätzen 8 (08/09), 14 (09/10) und 12 (10/11) etabliert. Aber wenn mir damals jemand vorhergesagt hätte welchen Weg der Klub in den nächsten Jahren einschlagen würde, dann wäre das für mich nicht nachvollziehbar gewesen. Doch bereits 2011/12 wurde die Mannschaft Meister und stieg in die 2. Bundesliga auf, wo sie seitdem im Vorfeld jeder Saison als potentieller Abstiegtskandidat gehandelt wurde. Das Ergebnis ist uns allen bekannt: Der SV Sandhausen geht im Sommer in seine elfte Spielzeit in Serie in der zweithöchsten Spielklasse. Auch wenn in der Debütsaison 2012/13 der Ligaverbleib nur durch den Lizenzentzug für den MSV Duisburg gesichert werden konnte. Danach aber landete die Mannschaft kein einziges mal auf einem Relegationsplatz. Für eine Stadt wie Sandhausen mit etwas mehr als 15.000 Einwohnern und einem dementsprechend eher ländlichen Umfeld, ist das ein Riesenerfolg. Und zu dem hat Otmar Schork (der bis zum März 2019 für den SVS arbeitete) einen ganz entscheidenen Beitrag geleistet. Nicht umsonst fällt wohl heute den meisten neutralen Fußballfreunden im Zusammenhang mit dem SV Sandhausen als erster Name immer noch der von Otmar Schork ein.

Was er während seiner bisherigen Zeit in Magdeburg bereits alles bewegt hat, brauche ich hier nicht noch einmal breittreten. Aus meiner Sicht bilden er und Christian Titz ein kongeniales Duo. Beide haben genaue Vorstellungen über die Zusammenstellung des Kaders sowie darüber hinaus auch über die weitere Entwicklung des 1. FC Magdeburg (Infrastruktur). Das Schork aufgrund seines Alter bereits daran denkt wie es nach seiner Zeit beim Club mit dem Verein weitergehen könnte (deshalb hat er m.E. auch Christian Hock schon als möglichen Nachfolger zum FCM geholt), macht ihn für mich nur noch sympathischer. Als Aufsteiger sollte man eigentlich immer vorsichtig sein mit markigen Ansagen. Aber ich für meinen Teil bin mir sicher, dass der Club 2022/23 die von vielen beschworene "Sorgenfreie Saison" spielt und nichts mit dem Abstiegskampf in Liga 2 zu tun haben wird. Ich für meinen Teil bin schon wieder so auf Fußballentzug, dass ich gestern sogar das Training im Livestream verfolgt habe. tongue

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Jun 12, 2022 at 10:32 AM hours
Otmar Schork [Sportdirektor] |#36
Jun 12, 2022 - 12:11 PM hours
Ich denke auch, dass mit zunehmender Zeit immer offensichtlicher wird, wie sehr OS den 1. FC Magdeburg in seiner Gesamtheit entwickelt. Es ist erfreulich zu sehen, wie er sich mit seiner umfassenden Kompetenz und Erfahrung hier einbringt, um die Strukturen im sportlichen Bereich nachhaltig zu professionalisieren. Davon könnte der Club auch über seine Amtszeit hinaus profitieren.

Nun bleibt zu hoffen, dass der sportliche Erfolg sich weiterhin positiv gestaltet, denn sportliche Krisen und Abstiege können immer wieder zu Disruptionen im Gesamtgefüge führen. Allerdings gibt es wohl keinen Verantwortlichen, der sich im Existenzkampf der 2. Liga besser auskennt, als Schork. Daher habe ich vollstes Vertrauen, dass er in schwierigen Phasen ebenfalls die Ruhe behält und die richtigen Maßnahmen trifft, um wieder in die Spur zu finden.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#37
Sep 2, 2022 - 3:06 PM hours
Die Wechselfrist ist abgelaufen, beim 1. FC Magdeburg hat sich aber nichts getan. Sabrina Bramowski sprach mit Sportdirektor Otmar Schork über die Schwierigkeiten, passende Spieler an die Elbe zu lotsen.
Was den Sportetat betrifft, ist der FCM mit die kleinste Nummer in der 2. Bundesliga. Und deshalb gestaltet sich auch die Verpflichtung von geeigneten Spielern als schwierig. Aktuell konzentriert man sich bei der Suche nach Verstärkungen auf vertragslose Kicker.

Für mich klingt das absolut plausibel. Und auch in einer Ausgabe des MDR-Podcast "Neues vom Krügel-Platz" wurde das von den Experten mal genauso eingeschätzt. Wenn es dem Club gelingen sollte die Klasse zu halten, dann wird sich diese Situation von Jahr zu Jahr verbessern. Dazu genügt z.B. schon ein Blick nach Sandhausen. Bis dahin gilt es das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Und spätestens wenn Baris Atik wieder fit ist, wird der Club m.E. auch die Kurve in der Liga kriegen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Sep 2, 2022 at 3:11 PM hours
Otmar Schork [Sportdirektor] |#38
Sep 2, 2022 - 4:05 PM hours
Zitat von ScottishLion
Die Wechselfrist ist abgelaufen, beim 1. FC Magdeburg hat sich aber nichts getan. Sabrina Bramowski sprach mit Sportdirektor Otmar Schork über die Schwierigkeiten, passende Spieler an die Elbe zu lotsen.
Was den Sportetat betrifft, ist der FCM mit die kleinste Nummer in der 2. Bundesliga. Und deshalb gestaltet sich auch die Verpflichtung von geeigneten Spielern als schwierig. Aktuell konzentriert man sich bei der Suche nach Verstärkungen auf vertragslose Kicker.

Für mich klingt das absolut plausibel. Und auch in einer Ausgabe des MDR-Podcast "Neues vom Krügel-Platz" wurde das von den Experten mal genauso eingeschätzt. Wenn es dem Club gelingen sollte die Klasse zu halten, dann wird sich diese Situation von Jahr zu Jahr verbessern. Dazu genügt z.B. schon ein Blick nach Sandhausen. Bis dahin gilt es das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Und spätestens wenn Baris Atik wieder fit ist, wird der Club m.E. auch die Kurve in der Liga kriegen.


Irgendwie finde ich es widersprüchlich, dass wir bei der Spielersuche hohe fußballerische Anforderungen stellen, aber die passenden Kandidaten gar nicht für uns finanzierbar sind. Natürlich ist es zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt im Saisonverlauf dringend notwendig, dass der Spieler sofort eine Verstärkung darstellt und keine lange Eingewöhnungszeit benötigt. Insofern wären Schnellschüsse nicht sinnvoll gewesen. Schork bleibt also am Ball und ich wünsche ihm ein glückliches Händchen bei den Verhandlungen.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#39
Nov 18, 2023 - 12:38 PM hours
FCM möchte Schorks Vertrag über 2025 hinaus verlängern

Der 1. FC Magdeburg steckt in einer handfesten Krise und ist seit acht Spielen sieglos. Dennoch möchte die Vereinsführung den eingeschlagenen Weg mit dem Geschäftsführer Sport Otmar Schork fortsetzen, dessen aktueller Vertrag bis 2025 läuft.
Schork ist ein richtiger Glücksgriff für die Elbestädter. Und deshalb würde auch ich eine VVL begrüßen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Otmar Schork [Sportdirektor] |#40
Nov 29, 2023 - 8:56 AM hours
Wie Otmar Schork nach einer schweren Zeit zum 1. FC Magdeburg kam

Seit 2020 ist Otmar Schork Sportlicher Leiter beim 1. FC Magdeburg. Warum er seine Heimatregion verließ, wie seine Karriere verlief und wer den FCM einen heißen Tipp gab.
Portrait über den Sportlichen Leiter im Magazin der Deutschen Fußball Liga (DFL).

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Nov 29, 2023 at 8:58 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.