deadline-day banner
Otmar Schork
Date of Birth 04.08.1957
Age 66
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club 1.FC Magdeburg

Otmar Schork [Sportdirektor]

Nov 9, 2020 - 9:07 AM hours
Otmar Schork [Sportdirektor] |#21
Dec 29, 2021 - 12:27 PM hours
Die Tatsache, dass wir viele junge und entwicklungsfähige Spieler im Kader haben, könnte tatsächlich ein bedeutender Vorteil gegenüber dem letzten Versuch sein, sich in der Zweiten Liga zu behaupten. Bei unserem letzten Aufstieg war ein Problem, dass Spieler wie Türpitz, Hammann oder Erdmann kaum noch Entwicklungspotenzial hatten und in der zweiten Liga häufig an ihre Leistungsgrenze gestoßen sind. Es gab wenige Spieler, die den nächsten Schritt machen und konstant auf Zweitliga-Niveau abliefern konnten wie Bülter oder Lohkemper.

Wenn es uns gelingt, die hoffentlich in der Rückrunde weiterhin erfolgreiche Mannschaft zusammenzuhalten, haben wir eine gute Basis an Spielern, die über das Potenzial verfügen, um unter der Leitung von Titz den nächsten Schritt zu machen. Damit meine ich in erster Linie Andi Müller, Schuler, Ceka und Condé, aber auch Knost, Rieckmann und Sechelmann, die sich vielleicht in der Rückrunde (noch) bewähren können. Reifere Spieler wie Obermair, Kath, Krempicki und Conteh haben ebenfalls gezeigt, dass sie in einem Spielsystem, das ihren Stärken entspricht, konstant auf einem guten Niveau spielen können. Auch bei diesen Spielern halte ich einen weiteren Entwicklungsschritt für möglich.

Dazu kommt, dass wir aufgrund der erfolgreichen Förderung junger Talente eine attraktive Adresse für eben solche Spieler sind, die über gute fußballerische Fähigkeiten verfügen und ambitioniert sind, in ihrer Profikarriere viel zu erreichen. Das betont auch Schork, dass uns viele Spieler angeboten werden, die hier den nächsten Schritt gehen wollen.

Die Zukunftsperspektiven sehen also ziemlich gut aus. Doch zunächst einmal müssen wir die Rückrunde erfolgreich bestreiten, um Planungssicherheit hinsichtlich der Zweiten Liga herzustellen.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#22
Mar 12, 2022 - 11:05 AM hours
Bericht: 1. FC Magdeburg verlängert mit Sportchef Otmar Schork

Das ist eine sehr gute Entscheidung. daumen-hoch

Schork hat es in der Vergangenheit geschafft, den "Dorfklub" SV Sandhausen dauerhaft in der zweiten Bundesliga zu etablieren. Aktuell bestreitet der SV bereits seine zehnte (!) Saison in Folge in dieser Spielklasse. Da wäre es doch gelacht wenn ihm - noch dazu bei den wesentlich besseren Rahmenbedingungen in Magdeburg - nicht das gleiche gelingen würde.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Otmar Schork [Sportdirektor] |#23
Apr 6, 2022 - 12:34 PM hours
Otmar Schork verlängert Vertrag

Jetzt ist es also offiziell. Und die bisher sehr gute Arbeit von Schork wurde mit der Berufung zum Geschäftsführer Sport honoriert.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Otmar Schork [Sportdirektor] |#24
Apr 7, 2022 - 3:02 PM hours
PK zur Verlängerung von Otmar Schork

Anlässlich der Übernahme des Geschäftsführerpostens durch Otmar Schork wurde heute eine Pressekonferenz veranstaltet, bei der Schork auf die bestehenden Herausforderungen und Problemfelder in seinem Aufgabenbereich einging.

Er sprach über die von ihm in Gang gesetzte Einführung einer zweiten Mannschaft, die für einen besseren Übergang vom NLZ in den Lizenzspielerbereich sorgen soll. Schonungslos benannte er den Mangel an Räumlichkeiten und Trainingsplätzen, den er angehen möchte, um die professionelle Entwicklung im sportlichen Bereich fortzusetzen. Um diese Punkte voranzubringen, hat er sich dazu entschieden, mit der Übernahme des Geschäftsführers Sport weitere Kompetenzen und Befugnisse zu erlangen.

Es ist wichtig, dass wir nun auch im sportlichen Bereich einen Geschäftsführer mit entsprechenden Befugnissen haben, um die Rahmenbedingungen für die erste Mannschaft weiterzuentwickeln. Ich denke, wir können uns glücklich schätzen, dass wir mit Schork einen Fachmann in der Verantwortung haben, der es in Sandhausen bereits geschafft hat, einen Club mit relativ geringen Mitteln und spärlicher Infrastruktur zu professionalisieren und in der Zweiten Liga zu etablieren. Hoffentlich gelingt es mit unserem Club, einen genauso erfolgreich Weg zu gehen. Die Dinge, die er in seinen anderthalb Jahren als Sportlicher Leiter bereits angeschoben hat, stimmen mich dahingehend optimistisch.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#25
Apr 8, 2022 - 9:21 AM hours
Ich fand die gestrige PK schon sehr bemerkenswert offen.

Einerseits hat OS seine Sicht auf Mängel etc. sehr offen dargelegt und aufgezeigt was hier noch für Anstrengungen notwendig sind um professionelle Strukturen für die 2. und 1. Liga zu schaffen.
(Das wird auch wichtig sein um die Mannschaft weiter entwickeln zu können.)
Und andererseits hat L. Petermann auch deutlich gemacht das MK nicht unumstritten ist. Seine Floskel
das MK in den letzten Jahren zu viel Macht angehäufelt hat, schien dabei schon fast unter zu gehen.

Ich könnte mir vorstellen das man hier auch auf nationale seriöse Sponsoren in Zukunft setzen wird, denn der Etat wird auf Dauer kaum allein von regionalen Sponsoren zu stemmen sein. Da könnte ein eventuell neuer GF Finanzen mit einem noch breiteren Netzwerk als Kalle schon ein Denkansatz der Gremien
sein.

Was mich verwunderte das OS nichts zum Bau des geplanten eigenen Trainingszentrum gesagt hat. Ist zwar bisher Kalle sein Baby gewesen, aber OS dürfte mittlerweile wohl dort auch eingebunden sein. Stattdessen erwähnte er nur den Bau des neuen Sportzentrums vor dem HKS und die Überlegung dort Räumlichkeiten anzumieten.

Die nächsten Wochen werden noch spannend werden und die eine oder andere Überraschung für uns Fans bereit halten.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#26
Apr 8, 2022 - 12:18 PM hours
Zitat von OpaH13

Und andererseits hat L. Petermann auch deutlich gemacht das MK nicht unumstritten ist. Seine Floskel
das MK in den letzten Jahren zu viel Macht angehäufelt hat, schien dabei schon fast unter zu gehen.

Ich könnte mir vorstellen das man hier auch auf nationale seriöse Sponsoren in Zukunft setzen wird, denn der Etat wird auf Dauer kaum allein von regionalen Sponsoren zu stemmen sein. Da könnte ein eventuell neuer GF Finanzen mit einem noch breiteren Netzwerk als Kalle schon ein Denkansatz der Gremien
sein.


Das Hinterfragen der Personalie Kallnik war übrigens ein zentrales Anliegen der Außerordentlichen Mitgliederversammlung. Dort wurde gefordert, dass die Stelle "Geschäftsführer Finanzen" ausgeschrieben wird, wie es bei vakanten Posten in Wirtschaftsunternehmen üblich ist. Schön zu sehen, dass die Gremien die konstruktive Kritik aus der Mitgliederschaft angenommen und entsprechend gehandelt haben.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#27
Apr 26, 2022 - 6:56 PM hours
Zitat von OpaH13
...
Otmark Schork sprach heute von punktuellen Ergänzungen und Spielern die besser sein sollten als unsere jetzigen Spieler.


Darf ich fragen wo er zur Transferpolitik und Kaderplanung Stellung bezogen hat? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. sad Lieben Dank! daumen-hoch

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Otmar Schork [Sportdirektor] |#28
Apr 26, 2022 - 8:50 PM hours
Zitat von proximus85
Zitat von OpaH13

...
Otmark Schork sprach heute von punktuellen Ergänzungen und Spielern die besser sein sollten als unsere jetzigen Spieler.


Darf ich fragen wo er zur Transferpolitik und Kaderplanung Stellung bezogen hat? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. sad Lieben Dank! daumen-hoch


https://www.mdr.de/sport/video-fc-magdeburg-sportdirektor-schork-kaderplanung-zweitliga-saison-100_zc-a44cf87d_zs-2013e4cd.html

Schork deutet aus meiner Sicht überraschend deutlich den Abgang von Leistungsträgern an.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#29
Apr 26, 2022 - 11:11 PM hours
Zitat von fcm6574

Zitat von proximus85

Zitat von OpaH13

...
Otmark Schork sprach heute von punktuellen Ergänzungen und Spielern die besser sein sollten als unsere jetzigen Spieler.


Darf ich fragen wo er zur Transferpolitik und Kaderplanung Stellung bezogen hat? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. sad Lieben Dank! daumen-hoch


https://www.mdr.de/sport/video-fc-magdeburg-sportdirektor-schork-kaderplanung-zweitliga-saison-100_zc-a44cf87d_zs-2013e4cd.html

Schork deutet aus meiner Sicht überraschend deutlich den Abgang von Leistungsträgern an.


Unsere Topspieler haben Begehrlichkeiten und Interesse bei anderen Vereinen geweckt, weil sie überwiegend noch jung sind und Entwicklungspotential haben. Das ist nichts Neues aus meiner Sicht. Die betroffenen Spieler müssen dann für sich entscheiden, ob sie sich bei uns in einer gewachsenen Mannschaft unter einem sehr guten Trainer weiterentwickeln wollen oder eine neue sportliche Herausforderung annehmen, bei der sie sich einem größeren Konkurrenzkampf stellen müssen.

Aber Schork sieht es gelassen. Das lässt meines Erachtens zwei Schlussfolgerungen zu: die Gespräche mit den begehrten Spielern deuten auf einen Verbleib hin oder er hat bereits Alternativen parat, falls es zu Abgängen von Leistungsträgern kommen sollte. In diesem Fall hoffe ich, dass es nicht mehrere Hängepartien gibt wie bei Atik in der letzten Saison. Wobei Schork damals bereits mögliche Alternativen verpflichtet hatte mit Ceka und Krempicki.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Apr 26, 2022 at 11:40 PM hours
Otmar Schork [Sportdirektor] |#30
May 20, 2022 - 10:45 AM hours
Gestern hat Schork im Rahmen der Pressekonferenz eine sportliche Bilanz der Saison gezogen. Er lobte den Zusammenhalt in der Mannschaft und im Trainerteam sowie die Freude, mit der alle zu Werke gegangen sind. Bereits ab der Winterpause wurde in Richtung der nächsten Saison geplant in der Form, dass Ito und Kwarteng dazugeholt wurden.

Er hat noch einmal bestätigt, dass alle Spieler, die bislang nicht verabschiedet wurden, beim Trainingsstart am 9. Juni dabei sein werden. Der neue Kader wird wieder etwa 28-30 Spieler umfassen. Die Kaderplanung ist schon weit vorangeschritten und ab der nächsten Woche werden die Neuzugänge kommuniziert. Vom 19. Juni bis 25. Juni wird ein Trainingslager in Wesendorf bezogen. In der Woche wird es drei Testspiele geben. Zudem wünscht sich Schork, dass schnell ein Geschäftsführer Finanzen eingestellt wird, da er aktuell auch einige Aufgaben in diesem Bereich übernehmen muss.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.