Otmar Schork
Date of Birth 04.08.1957
Age 66
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club 1.FC Magdeburg

Otmar Schork [Sportdirektor]

Nov 9, 2020 - 9:07 AM hours
Der 1. FC Magdeburg hat Otmar Schork als Sportdirektor verpflichtet. In dieser Funktion trägt er ab sofort die Verantwortung im sportlichen Bereich. Der 63-jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 und wird bis zum Saisonende zunächst in dieser Funktion arbeiten. Im Falle des Klassenerhalts in der 3. Liga ist geplant, Schork als Geschäftsführer Sport zu berufen.


Der 1. FC Magdeburg hat mit Otmar Schork neuen Sportdirektor verpflichtet. An dieser Stelle wünsche ich ihm eine schnelle Eingewöhnung in das neue Umfeld und ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Nov 12, 2020 at 8:26 AM hours
Otmar Schork [Sportdirektor] |#1
Nov 9, 2020 - 9:09 AM hours
Hier eine Einschätzung eines Users aus dem Sandhausen-Forum:

Zitat von Don_Jorge

Schau an, unser Otmar Schork hat bei euch als neuer Sportdirektor angeheurt. Oha. Das wird mal interessant, wie Otmar in einem anderen Sandkasten funktioniert. Die Fankultur in Magdeburg ist mal ein ganz anderes Kaliber als hier.

Als Geschäftsführer ging hier sehr viel...vielleicht auch zu viel...nur über seinen Schreibtisch. Die 100% Rückdeckung seitens des Präsidenten hat ihm das Arbeiten auch leichter gemacht. Fachlich schon ein guter Mann, aber ein Visionär und ein Empath ist er jetzt nicht so.

Ich wünsch ihm und euch alles Gute!


Danke für die kurze Einordnung.

Ich bin grundsätzlich zufrieden damit, dass wir diese Position mit einer sehr erfahrenen Person wie Schork besetzt haben. Vom ruhigen und beschaulichen Umfeld des SV Sandhausen in das Haifischbecken eines Traditionsvereins ist es ein gewagter Schritt und ich rechne es ihm hoch an, dass er in seinem Alter diese Herausforderung annimmt. Ich denke, dass er sich auch nicht zu leicht in seine Arbeit hineinreden lässt. Zudem kann er sicherlich ein gutes Netzwerk aus dem Südwesten mitbringen, vielleicht sogar über die Landesgrenzen hinaus.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Nov 9, 2020 at 9:10 AM hours
Otmar Schork [Sportdirektor] |#2
Nov 10, 2020 - 8:28 AM hours
Schork ist angekommen

Der neue Sportdirektor hat sich das Spiel gegen Bayern II bereits von der Tribüne des HKS aus angesehen und wird heute im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#3
Nov 10, 2020 - 4:28 PM hours
Vorstellung Sportdirektor Otmar Schork

Auf dieser Pressekonferenz macht Herr Schork einen sehr guten Eindruck auf mich. Er erzählt ruhig, aufgeräumt und wortgewandt, warum er sich für den Wechsel zu uns entschieden hat und wie er die Mannschaft und die handelnden Personen bislang kennengelernt hat.

Seine erste Priorität lag darin, dass Gespräch mit den suspendierten Spielern Bertram und Gjasula zu suchen. Nach Sechs-Augen-Gesprächen mit dem jeweiligen Spieler und dem Trainer hat man sich dazu entschieden, dass beide wieder am Training teilnehmen werden. Danach hat er noch einmal die Spieler in Einzelgesprächen darauf eingeschworen, dass es nur über den Teamspirit geht und alle an einem Strang ziehen müssen.

Zudem erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Lutz Petermann, dass Schorks Vertrag für die zweite und dritte Liga gültig ist. Es ist vorgesehen, ab Juli 2021, bei Verbleib in der dritten Liga, eine neue Struktur in der Geschäftsführung einzuführen, in der es einen GF für den Bereich Sport und einen anderen für den Bereich Organisation/Finanzen geben soll.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#4
Nov 19, 2020 - 5:04 PM hours
Auf der Seite des "nurderfcm"-Blogs habe ich eine Vorabbetrachtung unseres neuen Sportdirektors vorgenommen und mir seine letzte Amtszeit beim SV Sandhausen etwas genauer angeschaut.


Otmar Schork
This contribution was last edited by virtual_fb on Nov 19, 2020 at 5:06 PM hours
Otmar Schork [Sportdirektor] |#5
Nov 23, 2020 - 10:39 AM hours
Sportdirektor Otmar Schork nach Ingolstadt-Spiel

Schork gibt seine Eindrücke vom gestrigen Spiel wieder. Mir gefällt es nicht, dass er sich so sehr an dem Platzverweis abarbeitet und sogar die Frage aufwirft "ob die dritte Liga die Spielwiese für junge Schiedsrichter sein soll".

Ich erwarte, dass man zunächst auf die eigenen Fehler schaut und selbst wenn man öffentlich die Spieler in Schutz nehmen will, kann man durchaus feststellen, dass es nicht sinnvoll war, dass Gjasula als verwarnter Spieler so in den Zweikampf geht und somit einen möglichen Platzverweis in Kauf nimmt.

Ich hoffe, dass die Mannschaft und der Trainer mindestens genauso kritisch betrachtet werden von Herrn Schork, da diese Beurteilung zu seinem Aufgabenbereich zählt und er dort Dinge beeinflussen kann.
Otmar Schork [Sportdirektor] |#6
Dec 22, 2020 - 11:14 AM hours
Magdeburgs Sportchef Schork: "Die Mannschaft hat sich gefestigt"

In einem Interview mit dem MDR schildert Schock seine Eindrücke zu der sportlichen Lage und spricht sich für Kontinuität auf dem Trainerposten aus.

Meine Gedanken zu seinen Äußerungen bringt der neue Blogtext auf nurderfcm.de auf den Punkt.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Dec 22, 2020 at 11:15 AM hours
Otmar Schork [Sportdirektor] |#7
Dec 23, 2020 - 11:08 AM hours
Ja, der Artikel bei nurderfcm bringt es haargenau auf den Punkt. Ist mir aus der Seele gesprochen. Die Situation ist traurig und der absolute Tiefpunkt ist erreicht. Es kann nur noch besser werden.
Wünsche allen hier trotzdem ein paar schöne Feiertage. Vielleicht hat ja das Jahr 2021 noch ein Wunder für uns parat, denn nur ein Wunder und verdammt viel Glück können uns jetzt noch retten.
This contribution was last edited by gernot68 on Dec 23, 2020 at 11:09 AM hours
Otmar Schork [Sportdirektor] |#8
Dec 23, 2020 - 11:37 AM hours
Zitat von becks_fan93
Magdeburgs Sportchef Schork: "Die Mannschaft hat sich gefestigt"

In einem Interview mit dem MDR schildert Schock seine Eindrücke zu der sportlichen Lage und spricht sich für Kontinuität auf dem Trainerposten aus.

Meine Gedanken zu seinen Äußerungen bringt der neue Blogtext auf nurderfcm.de auf den Punkt.


Gut werde mich hier auch nochmal dazu Äußern, ein wirklich lesenswerter Artikel, kann ich nur empfehlen.
Was ich schön fand was auch im Artikel auch genannt wurde, wir stecken in der Tiefsten Krise seit, 2012 würde ich sagen wo Petersen uns wieder raus geholt hat. Aber auf Twitter werden beim FCM fröhliche Bilder und Rabatt Aktion gepostet, wofür ich absolut gar kein Verständnis habe. Ich gehe von einem Abstieg 2021 aus, ich sehe keine Steigerung in irgendeiner Art.

Trotz allen wünsche ich angenehme Weihnachten und besinnliche Tage zwinker .

•     •     •

MEINE LIEBE,MEINE HEIMAT,MEIN VEREIN!!!!!

Titel & Erfolge:
Deutscher Drittligameister (2018, 2022)
Aufstieg in die 2.Liga: (2018, 2022)
Aufstieg in die 3.Liga: (2015)
DDR-Meister: 3x (1972,1974,1975)
Aufstieg in die Regionalliga: 1x (2006)
Europapokal der Pokalsieger Sieger: 1x ( 1974)
DDR-Pokal Sieger: 7x (1964,1965,1969,1973,1978,1979,1983)
Otmar Schork [Sportdirektor] |#9
Dec 23, 2020 - 4:42 PM hours
Ich kann mich euren Aussagen da nur anschließen.
Hinterfragen wir an dieser Stelle vielleicht nochmal die Hintergründe für die Aussagen von Herrn Schork.

1. Sind es finanzielle Gründe die den Handlungsspielraum bei der Trainersuche derart einschränken, sodass dem Trainer der Rücken gestärkt werden muss, weil es schlichtweg keine andere Möglichkeit gibt?
Schließlich müssten wir dann zeitgleich 3 Trainer bezahlen (Wollitz, Hoßmang und den potentiellen Neuen)

Sollte dies der Fall sein, warum werden dann mögliche Transfers in Aussicht gestellt ?

2. Ist es der hohe Druck von Seiten des Aufsichtsrates oder der Geschäftsführung ? Liegt es wirklich daran, dass keines der Alphatiere fähig ist, eine (Mit)Schuld an der aktuellen Situation einzugestehen ? Muss deshalb jede noch so schlechte Leistung schön geredet werden ?

3. Ist es schlichtweg fachliche Inkompetenz der gesamten Führungsetage ? Vielleicht ist die Aussage wirklich ernst gemeint und niemand erkennt die missliche Lage, in der wir uns befinden.

4. Besteht wahrhaftig der aufrichtige Glaube daran, dass das Ruder, im neuen Jahr, mit punktuellen Last-Minute Verstärkungen, komplett herum gerissen werden kann ?
In der letzten Saison haben wir, anhand der Transfers von Daniel Steininger und Patrick Möschl, erlebt wie gut das funktionieren kann.
Vielleicht hat Herr Schork ja diesbezüglich eine gute Verbindung zum bärtigen Mann vom Nordpol, der uns einen echten Kracher unter den brennenden Weihnachtsbaum legen könnte ?
Ich denke da z.B.: an die Lichtgestalt vergangener Jahre, die derzeit, bei Schorks ehemaligem Verein, ihr einsames Bankdrücker-Dasein fristet. (In diesem Fall lieber Weihnachtsmann/ lieber Herr Schork, hätte ich gerne auch noch den Blonden aus Meppen oder vielleicht den langhaarigen aus Wiesbaden :thumbsmile


Frohe Weihnachten und beste Grüße an die gesamte Community.

•     •     •

"...wie passend, du kämpfst wie eine Kuh !" (Threepwood G. 1990, The Secret of Monkey Island)
Otmar Schork [Sportdirektor] |#10
Feb 3, 2021 - 7:05 PM hours
FCM-Sportdirektor Otmar Schork: "Die Mannschaft ist am meisten in der Pflicht!"

Schork hat sich eine Stunde lang Zeit genommen, um im Podcast "Neues vom Krügel-Platz" die sportliche Situation zu besprechen. Dabei wird er nicht müde zu betonen, dass es einen Aufwärtstrend gibt. Kritik am Trainer bügelt er ab, da er weiterhin von Hoßmang überzeugt ist. Vielmehr sieht er die Spieler in der Pflicht für mehr Teamgeist zu sorgen und als Einheit auf dem Platz zu stehen.

Allzu viel habe ich von dieser Podcast-Folge nicht erwartet. Es wird viel "geschorkt" (NurderFCM-Hörer wissen Bescheid) und in vielen Punkten stimme ich nicht mit ihm überein. Immerhin spricht er gegen Ende der Folge noch an, dass er sich fortwährend Gedanken darüber macht, ob es sinnvoll ist, für neuen Input auf der Trainerposition zu sorgen. Dies ist aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Feb 3, 2021 at 7:15 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.