Omar Richards
Date of Birth 15.02.1998
Age 26
Nat. England  England
Height 1,74m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Left-Back
Foot left
Current club Olympiacos Piraeus

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 11-1
5--
2-1
1--
1--
1--
1--

Omar Richards

May 27, 2021 - 9:46 AM hours
Omar Richards |#71
Jul 7, 2021 - 4:38 PM hours
Zitat von Hemdl
Bei Richards mache ich mir wenig Sorgen. Der kann nur gewinnen.

In meinen Augen genau der Counterpart-Transfer zum Sarr-Fiasko. Vergleichsweise jung, ablösefrei und mit möglichem Entwicklungspotential. Sollte er hier nicht wie gewünscht die Rolle als Ersatz ausfüllen können, findet man so sicherlich immer einen Abnehmer und geht ohne nennenswerte finanzielle Verluste aus der Sache raus.
Genau solche Transfers wünsche ich mir, sofern eben der eigene Nachwuchs wenig hergibt. Gerne beispielsweise auch als 4. Flügelspieler, bevor man da wieder auf Notlösungen innerhalb des Kaders oder teure Leihen von außerhalb setzt. Entwickeln sich daraus gute Kaderspieler, hat man alles richtig gemacht. Und wenn nicht, kann man solche Spieler meist relativ gut verkaufen.


Du übersiehst dabei aber, dass „solche“ Spieler/Transfers nicht ganz unwichtige Baustellen im Kader bekleiden. D. h. wenn sie nicht zünden, ist der finanzielle Schaden auf den ersten Blick zwar gering, kann aber auf dem zweiten Blick aus sportlichen Schwierigkeiten resultieren, wenn diese Spieler dann plötzlich doch ran müssen, nicht performen und wir Spiele verlieren.

Wenn er - wie Sarr und Roca bisher - nicht mal als Kaderspieler taugt, dann war das der nächste Flop und nur eine Verlagerung von teuren Transfers, die man genauso gut direkt hätte tätigen können. Dann sind solche Transfers letztendlich gänzlich unnötig und unsinnig. Wobei ich ohnehin nicht viel davon halte, Spieler zu holen, die von Beginn an überhaupt keine Perspektive auf einen Stammplatz haben und noch dazu Spezialist auf ihrer Position sind.

•     •     •

"Fußball beginnt nicht in den Beinen, sondern im Kopf." (Arrigo Sacchi)

"Der Geist ist stärker als der Körper." (Louis van Gaal)
Omar Richards |#72
Jul 7, 2021 - 4:49 PM hours
Zitat von Trinkpause
Ich habe beim Trainingsauftakt heute mal bevorzugt auf Omar geachtet, weil ich ihn bisher gar nicht auf dem Schirm hatte und ja, da hat mir doch einiges sehr gut gefallen, auch wenn man die erster Einheit der Saison bei Abwesenheit des Stammpersonals natürlich nicht so hoch hängen darf.
Bei den Spielen war er sehr präsent und initiativ, er hat ständig versucht durch Läufe neue Situationen zu schaffen. Balltechnisch sah das auch gut aus. Und er ist mehrfach zu Nagelsmann gegangen um nachzufragen, wie Übungsformen genau auszuführen sind (vermutlich wegen der Sprachbarrieren, aber von den anderen Spielern habe ich das nicht einmal gesehen). Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass da einer wirklich was zeigen und seine Chance beim FCB nutzen will.
Unter dem Strich ein sehr positiver erster Eindruck.


Ich finde auch dass er einen guten und unaufgeregten Eindruck gemacht hat.
Flink auf den Beinen, gute Bewegungen ohne Ball und technisch ist er auch sehr ordentlich. Bin richtig gespannt auf die ersten Spiele.
Omar Richards |#73
Jul 7, 2021 - 5:04 PM hours
Zitat von Hemdl
Bei Richards mache ich mir wenig Sorgen. Der kann nur gewinnen.

In meinen Augen genau der Counterpart-Transfer zum Sarr-Fiasko. Vergleichsweise jung, ablösefrei und mit möglichem Entwicklungspotential. Sollte er hier nicht wie gewünscht die Rolle als Ersatz ausfüllen können, findet man so sicherlich immer einen Abnehmer und geht ohne nennenswerte finanzielle Verluste aus der Sache raus.
Genau solche Transfers wünsche ich mir, sofern eben der eigene Nachwuchs wenig hergibt. Gerne beispielsweise auch als 4. Flügelspieler, bevor man da wieder auf Notlösungen innerhalb des Kaders oder teure Leihen von außerhalb setzt. Entwickeln sich daraus gute Kaderspieler, hat man alles richtig gemacht. Und wenn nicht, kann man solche Spieler meist relativ gut verkaufen.

Genauso ist es! smile
Leider wurde auch bei dem Transfer von einigen wenigen gemosert warum auch immer.

Fänd ich geil wenn er sich macht, dann braucht man nicht immer Hernandez rumzuschieben und eventuell kann Davies sich mal Pausen gönnen oder weiter vorne wirbeln als Linksaußen

•     •     •

——————- Neuer ——————-
— Upa ——— De Ligt —— Kim ——
Coman - Kimmich - Zubimendi - Davies
——— Wirtz ———— Musiala ——-
——————— Kane ——————-


Omar Richards |#74
Jul 7, 2021 - 5:05 PM hours
Richards wird sicherlich auch mal in der Zentrale spielen, dafür hat er das entsprechende Profil.
Aber lass uns mal schauen, wie er sich macht.

•     •     •

Deutschtürkische-Freundschaft


Omar Richards |#75
Jul 7, 2021 - 6:47 PM hours
Zitat von risery7

Du übersiehst dabei aber, dass „solche“ Spieler/Transfers nicht ganz unwichtige Baustellen im Kader bekleiden. D. h. wenn sie nicht zünden, ist der finanzielle Schaden auf den ersten Blick zwar gering, kann aber auf dem zweiten Blick aus sportlichen Schwierigkeiten resultieren, wenn diese Spieler dann plötzlich doch ran müssen, nicht performen und wir Spiele verlieren.

Wenn er - wie Sarr und Roca bisher - nicht mal als Kaderspieler taugt, dann war das der nächste Flop und nur eine Verlagerung von teuren Transfers, die man genauso gut direkt hätte tätigen können. Dann sind solche Transfers letztendlich gänzlich unnötig und unsinnig. Wobei ich ohnehin nicht viel davon halte, Spieler zu holen, die von Beginn an überhaupt keine Perspektive auf einen Stammplatz haben und noch dazu Spezialist auf ihrer Position sind.


Sportliche Schwierigkeiten bekommen wir vor allem dann, wenn wir als Alternative gar keine Spieler als Back-Up aufbieten können, weil schlicht am Ende niemand geholt wird. Da ist mir ein Transfer wie der von Richards jedenfalls lieber, denn der bietet wenigstens das Potential eine (positive) Überraschung zu werden.
Dass als Alternative zum (ablösefreien) Transfer eine LV-Back-Ups ein "teurer Transfer" gewesen wäre, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Viel wahrscheinlicher ist, dass gar keiner gekommen wäre und man im Falle des Falles wieder in der IV rotiert und Hernandez nach links geschoben hätte. Kann man auch machen, allerdings muss man dann eben im Zweifel ständig - auch während der Spiele - umbauen.

Mir wäre es im übrigen auch lieber, wenn man potentielle Stammspieler holt und dadurch den Konkurrenzkampf befeuert sowie die Qualtität erhöht. Allerdings reden befinden wir uns eben auch in einer speziellen Situation und bevor wir mit 2 brauchenbaren ZM in die Saison gehen, weil da nix passiert, nehme ich gerne einen wie Richards für die Back-Up-Position mit Kusshand. Der bindet gefühlt keinerlei Ressourcen und kann eben durchaus positiv überraschen

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Omar Richards |#76
Jul 7, 2021 - 7:35 PM hours
Zitat von gonkuuu
Richards wird sicherlich auch mal in der Zentrale spielen, dafür hat er das entsprechende Profil.
Aber lass uns mal schauen, wie er sich macht.


wie kommst du darauf? laut profil hat er das noch nie gemacht.
Omar Richards |#77
Jul 7, 2021 - 7:57 PM hours
Zitat von Slater
Zitat von gonkuuu

Richards wird sicherlich auch mal in der Zentrale spielen, dafür hat er das entsprechende Profil.
Aber lass uns mal schauen, wie er sich macht.


wie kommst du darauf? laut profil hat er das noch nie gemacht.


Es hieß mal irgendwo dass er auch LIV in einer Dreierkette spielen könnte.
Nachdem was ich von ihm bei Reading gesehen habe würde ich ihn ganz klar als LV/LWB zuordnen.
Btw man können hier mal seine Größe im Profil anpassen.
Er ist eher um die 1,75m.
Omar Richards |#78
Jul 7, 2021 - 9:00 PM hours
Hat einen guten Eindruck gemacht im Training, sehr dynamisch und hat sich oft angeboten.
Ich bin sehr gespannt auf ihn.

•     •     •


Omar Richards |#79
Jul 7, 2021 - 9:03 PM hours
Zitat von bayern777
Zitat von Slater

Zitat von gonkuuu

Richards wird sicherlich auch mal in der Zentrale spielen, dafür hat er das entsprechende Profil.
Aber lass uns mal schauen, wie er sich macht.


wie kommst du darauf? laut profil hat er das noch nie gemacht.


Es hieß mal irgendwo dass er auch LIV in einer Dreierkette spielen könnte.
Nachdem was ich von ihm bei Reading gesehen habe würde ich ihn ganz klar als LV/LWB zuordnen.
Btw man können hier mal seine Größe im Profil anpassen.
Er ist eher um die 1,75m.


Die Größe ist für einen Außenspieler nicht das Wichtigste, aber wie 1,85 m wirkte er nicht auf mich. Da muss, denke ich, noch mal nachgemessen werden.
Omar Richards |#80
Jul 7, 2021 - 9:56 PM hours
Zitat von Larkin88
Zitat von bayern777

Zitat von Slater

Zitat von gonkuuu

Richards wird sicherlich auch mal in der Zentrale spielen, dafür hat er das entsprechende Profil.
Aber lass uns mal schauen, wie er sich macht.


wie kommst du darauf? laut profil hat er das noch nie gemacht.


Es hieß mal irgendwo dass er auch LIV in einer Dreierkette spielen könnte.
Nachdem was ich von ihm bei Reading gesehen habe würde ich ihn ganz klar als LV/LWB zuordnen.
Btw man können hier mal seine Größe im Profil anpassen.
Er ist eher um die 1,75m.


Die Größe ist für einen Außenspieler nicht das Wichtigste, aber wie 1,85 m wirkte er nicht auf mich. Da muss, denke ich, noch mal nachgemessen werden.


Sowohl die Meldung des LIV als auch die Größte sind Falschmeldungen.

Theoretisch könnte es zwar sein, dass er auch mal als LIV zum Einsatz kommt, da man neben Hernandez keinen anderen Linksfuß hat, viel wahrscheinlicher ist es aber, dass er neben dem LV dann eher den LAV spielen wird.

•     •     •

--------------------Kane/EMCM---------------
Coman/Tel---------------------------Sané/Gnabry
-------Musiala/Müller--Kimmich/Goretzka------
----------------Sangaré/Laimer-----------------------
Davies/Guerrero--------------Mazraoui/Fresneda
------------Kim/Buchm---MdL/Upa-------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.