Amerika

Mexiko (Ligen)

Jul 1, 2010 - 2:57 PM hours
Mexiko (Ligen) |#651
Jan 8, 2020 - 4:27 PM hours
Zitat von r4pid
Zitat von Kleeblattsvw

Laut ESPN hat Ajax nun am nächsten Mexikaner Interesse. Es handelt sich dabei um José Juan Macías. Im Raum stehen wohl 13,5 Mio. Euro Ablöse. @r4pid was gibt's zu ihm zu sagen?
Werde zwischen den Jahren übrigens noch ein kurzes Zwischenfazit zu Álvarez' 1.Hinrunde bei Ajax verfassen.

Sorry für den late reply, Weihnachtsfeiertage und so .. bissl abschalten. zwinker
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich JJM in der Apertura nicht wirklich verfolgt habe. Wenn ich mich aber so schnell mal zurückerinnere: beidbeinig, kopfballstark und eher kein Dribbler vor dem Tor (obwohl er das im Notfall auch kann - des öfteren mal gezeigt) sondern eher von der Sorte Zweikontakt: Annahme-Abschluss. Hat auch keine Angst mal von außerhalb des Strafaums aufs Tor zu schießen.
Für meinen Geschmack versucht er es aber noch zu oft alleine mit dem Torschuß anstatt nochmal auf einen Mitspieler abzuspielen. In Mexiko bei einem Team wie León, das häufig vor das gegnerische Tor kommt, wohl nicht so das große Problem, aber in Europa kann das bei den wenigeren Torchancen pro Spiel dann auch ins Auge gehen.


Und du darfst gleich nochmal tonguestark. Roberto Alvarado gilt laut ''Voetbal International'' als heißer Kandidat für einen Transfer nach Amsterdam.

2x danke. Küssend

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Players to watch - 23/24''

el Hani
Henry - Ugwu - Janse - Oldenstam
Jetten
Steur - Bounida
Abildgaard - Ünüvar - Mechrouh
Mexiko (Ligen) |#652
Jan 9, 2020 - 8:16 AM hours
Hallo zusammen.

An die Experten der Liga MX: Kann jemand das Talent Ake Loba vielleicht mal ein bisschen näher beschreiben? Habe nur mal seine Leistungsdaten gesehen, und die sehen gut aus, weswegen ein Interesse von Cruz Azul bzw. jetzt den Rayados echt gerechtfertigt ist.
Was ist er für ein Spielertyp? Kann er alleinige Spitze oder ist er eher besser aufgehoben in einem Zweiersturm mit Arbeitsteilung?

Vielen Dank schon vorab daumen-hoch

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
Mexiko (Ligen) |#653
Jan 11, 2020 - 8:32 PM hours
Zitat von Charrua
Hallo zusammen.

An die Experten der Liga MX: Kann jemand das Talent Ake Loba vielleicht mal ein bisschen näher beschreiben? Habe nur mal seine Leistungsdaten gesehen, und die sehen gut aus, weswegen ein Interesse von Cruz Azul bzw. jetzt den Rayados echt gerechtfertigt ist.
Was ist er für ein Spielertyp? Kann er alleinige Spitze oder ist er eher besser aufgehoben in einem Zweiersturm mit Arbeitsteilung?

Vielen Dank schon vorab daumen-hoch


Ich kann zwar nichts zu ihm sagen, aber Nashville hat wohl auch großes Interesse.
Mexiko (Ligen) |#654
Apr 20, 2020 - 2:47 PM hours
Was denkt ihr über die Reformen im mexikanischen Liga-System?

Zusammengefasst:
-kein Auf- und Abstieg für (zumindest) die nächsten fünf Jahre
-Regla 20/11 (Klubs mussten eine bestimmte Minutenanzahl mit U21-Spielern erreichen) für die Liga MX wird abgeschafft
-Ascenso MX wird aufgelöst, eine Entwicklungsliga kommt stattdessen
-> die Ascenso MX-Klubs bekommen jetzt einmalig jeweils 5 Millionen Pesos (~190.000 Euro)
-> die Klubs, die in dieser Entwicklungsliga spielen, bekommen jeweils 20 Millionen Pesos (~770.000 Euro) jährlich von der Liga MX

Die Ascenso Clausura wurde offiziell beendet (ohne Meister) - auch wenn das zusammen mit den Reformen verkündet wurde, ist das für mich unabhängig.


Verhandelt wird aktuell noch, wer in der Entwicklungsliga spielen darf. Einer der Vorschläge ist, dass es eine U23-Liga ist (U23-Liga ist eigentlich sicher) mit 5 älteren Spielern. Ausländerregelung könnte maximal 3 Legionäre/Team erlauben.


In Mexiko alles sehr kontrovers (wobei die Entfernung des Auf-/Abstieges sich länger angekündigt hatte). Meinungen?
Mexiko (Ligen) |#655
Apr 22, 2020 - 5:50 PM hours
Den Auf- und Abstieg abzuschaffen, finde ich absolut daneben. Das passt zu Ländern, wo es keine nennenswerte Fußballtradition gibt (USA, Kanada, Australien u.a.), aber doch nicht zu Mexiko.
Was passiert denn mit des Ascenso-Clubs? Wird es eine 40 Mannschaften Liga geben, oder gehen die über in diese Entwicklungsliga oder können die sich in die erste Liga einkaufen?
Mexiko (Ligen) |#656
Apr 23, 2020 - 9:08 AM hours
Ich denke da werden einige Clubs die nächsten Jahre verschwinden die nicht in der Liga MX spielen.
Den Auf- und Abstieg auszusetzen hielte ich für ein Jahr allerhöchstens zwei Jahre vertretbar, in der jetzigen Form dies aber für so lange Zeit auszusetzen finde ich aber stark übertrieben.

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
Mexiko (Ligen) |#657
Apr 23, 2020 - 10:48 AM hours
Finde das für großen Blödsinn. Vor allem: wo sollen alle Ü23-Spieler hin, die es nicht in die erste Liga schaffen? Für die ist dann das Thema Profifußball auch schnell mal vorbei, denn es wird nicht jeder aus Mexiko rauswechseln wollen/können.
Regla 20/11 würde ich auch gerne beibehalten, da sollte man auch an die Nationalmannschaft denken. Auf junge mexikanische Stürmer setzt in der Liga ja fast keiner mehr, da reicht ein Blick auf die Torschützenlisten der vergangenen Jahre. Und ob Talente wie Carlos Rodríguez, Sebastián Córdova, Gilberto Sepúlveda, Marcel Ruiz oder Vladimir Loroña ohne 20/11 eine ähnliche Entwicklung genommen hätte, bezweifle ich stark.

Bzgl Aufstieg: Bei den Alebrijes ist man nicht so begeistert darüber, dass man als Sieger der Apertura jetzt nicht um den Aufstieg spiele kann. Verständlich. Bin aber persönlich einfach kein Fan von "abgeschlossenen Systemen" à la MLS.
https://www.espn.com.mx/futbol/mexico/nota/_/id/6878398/alebrijes-jugadores-reclaman-boleto-liga-mx-desaparicion-ascenso-mx

•     •     •

PASIÓN ♥ ORGULLO
FC Liverpool | Deportivo Toluca
Mexiko (Ligen) |#658
Apr 23, 2020 - 2:48 PM hours
Zitat von Phistra

Was passiert denn mit des Ascenso-Clubs? Wird es eine 40 Mannschaften Liga geben, oder gehen die über in diese Entwicklungsliga oder können die sich in die erste Liga einkaufen?

Die werden wohl mit den 20 Millionen Pesos/Jahr geködert, damit sie in die Entwicklungsliga gehen (wenn die schwäbisch wirtschaften, können ein paar Eigentümer ein schönes Sümmchen für sich holen).
Ob man sich in die erste Liga hineinkaufen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eine immer größere Liga will man wahrscheinlich nicht, sondern einfach nur, dass man unter sich sein kann ohne Abstiegsgefahr.

Zitat von r4pid

Finde das für großen Blödsinn. Vor allem: wo sollen alle Ü23-Spieler hin, die es nicht in die erste Liga schaffen? Für die ist dann das Thema Profifußball auch schnell mal vorbei, denn es wird nicht jeder aus Mexiko rauswechseln wollen/können.

Ein paar Ü23-Plätze soll es ja geben, weil da die Spielervereinigung lautstark protestiert hat. Aber sonst ja, entweder man versucht es im Ausland, evtl. aus der Not heraus in zweitklassigen Ligen oder schlechter, oder man hat kaum andere Optionen als Liga Primer (wie auch immer das dort dann läuft).
Zitat von r4pid

Regla 20/11 würde ich auch gerne beibehalten, da sollte man auch an die Nationalmannschaft denken. Auf junge mexikanische Stürmer setzt in der Liga ja fast keiner mehr, da reicht ein Blick auf die Torschützenlisten der vergangenen Jahre. Und ob Talente wie Carlos Rodríguez, Sebastián Córdova, Gilberto Sepúlveda, Marcel Ruiz oder Vladimir Loroña ohne 20/11 eine ähnliche Entwicklung genommen hätte, bezweifle ich stark.

Oder beim ersten Mal mit Jugendregelung: Chicharito, Andrés Guardado, Héctor Moreno, etc. - die wichtigen Stützen der Nationalmannschaft in den letzten Jahren waren ebenfalls durch eine Jugendregelung im Vorteil.
Dazu schafft man eine U21-Regelung ab und hat dafür in der zweiten Liga einen U23-Fokus. Das ist dann zwei Jahrgänge älter.
Die meisten Liga MX-Klubs finden die Jugendarbeit (bzw. dass man dann auch oben auf die Jugend setzt) wohl zu anstrengend. Da hat man das praktisch miteinander verknüpft.

Zitat von r4pid

Bzgl Aufstieg: Bei den Alebrijes ist man nicht so begeistert darüber, dass man als Sieger der Apertura jetzt nicht um den Aufstieg spiele kann. Verständlich. Bin aber persönlich einfach kein Fan von "abgeschlossenen Systemen" à la MLS.
https://www.espn.com.mx/futbol/mexico/nota/_/id/6878398/alebrijes-jugadores-reclaman-boleto-liga-mx-desaparicion-ascenso-mx

Speziell die Spieler sind wirklich verärgert - wurden auch, soweit ich das gesehen habe, völlig übergangen in der Entscheidung.
Ich würde soweit gehen, dass es rein gar nicht um den Fußball ging, sondern nur um die Geldbörse der Eigentümer...


In letzter Zeit (man hatte ja jetzt Zeit...) bin ich näher auf die jüngere Geschichte der ganzen Reformen in der Liga de Ascenso hin.
Am amüsantesten finde ich bis 08/09: Da mussten alle Erstligisten ein Filialteam in der zweiten Liga haben, es gab aber auch ein paar unabhängige Zweitligisten (man kann grundsätzlich darüber diskutieren, wie sinnvoll das war - um das bewerten zu können, müsste ich es mir dann doch genauer ansehen). Bei einigen Teams ganz logisch entweder eine zweite Mannschaft oder ein Team in der Stadt/Region.
Dann gab es auch noch Mérida (jetzige Venados), die damals Filialteam von Monarcas Morelia waren. Da hat sich wohl keiner die Landkarte angesehen. "Mailand oder Madrid, Hauptsache gleiches Team", oder so (eher Amsterdam mit Barcelona, wenn man die Distanz nimmt). Spieler können zwischen den Filial-/Hauptteams wechseln, ob ein mehrstündiger Flug da wirklich sinnvoll ist? - im Training konnte man da aufgrund der Distanz auch nicht einfach hochgezogen werden.
Soweit ich das sehe, schlussendlich eh nur die Ersatztorhüter jeweils für ein paar Spieltage getauscht und sonst eigentlich ziemlich unabhängig voneinander. Also definitiv nicht die Idee, warum man den Erstligisten Filialteams aufgezwungen hat zwinker Leihen in die zweite Liga wären auch so möglich gewesen.

Ist jetzt nur eine Anekdote, um zu zeigen, dass man wahrscheinlich nie wirklich wusste, was man mit der zweiten Liga genau anfangen möchte.
Wie oben kurz erwähnt: Für mich sieht das aus, als wollte man einfach den Abstieg aus der Liga MX entfernen, einen wirklichen Plan für die zweite Liga (und deren positive Entwicklung) sehe ich nicht...


Edit:
Es gibt auch Planungen für ein Konkurrenzprodukt zur Liga MX (bzw. eher eine Konkurrenz für die Entwicklungsliga/Auffangbecken für die Spieler aus der Ascenso MX).
Liga de Balompié Mexicano heißt sie. Stellungnahme des mexikanischen Verbandes habe ich dazu nicht gelesen (Liga MX ist ja unabhängig vom Verband). Grundsätzlich sehe ich Konkurrenzligen eher kritisch. Man wird sehen, wie das konkret laufen wird.
This contribution was last edited by RBS_Fan_01 on Apr 23, 2020 at 2:57 PM hours
Mexiko (Ligen) |#659
May 23, 2020 - 12:20 PM hours
http://ligamx.net/cancha/detallenoticia/34655/resolucion-de-la-asamblea-extraordinaria-de-la-liga-mx

Die Liga wird abgebrochen, es wird keinen Meister geben.

•     •     •

PASIÓN ♥ ORGULLO
FC Liverpool | Deportivo Toluca
Mexiko (Ligen) |#660
Jun 25, 2020 - 3:09 PM hours
https://www.espn.com.mx/futbol/mexico/nota/_/id/7084734/zacatepec-venta-liga-de-desarrollo-morelia
Zacatepec zieht wohl nach Morelia um. Das Klubkarussell dreht sich weiter.

•     •     •

PASIÓN ♥ ORGULLO
FC Liverpool | Deportivo Toluca
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.