Marvin Friedrich
Date of Birth 13.12.1995
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,93m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 22--
19--
3--

Marvin Friedrich [ehemaliger Spieler]

Jan 27, 2018 - 2:24 PM hours
Marvin Friedrich [ehemaliger Spieler] |#11
Jun 20, 2019 - 4:37 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf
Obwohl Augsburg die Rückkauf-Option gezogen hat, haben Sie sofort im Kicker-Interview betont, dass Sie definitiv in Berlin bleiben wollen. Warum?

Weil von Anfang an zu 100 Prozent auf mich gebaut wurde. Ich hatte anderthalb Jahre keine Spielpraxis bei den Profis. Dennoch wurde an mich geglaubt. Ich bin stolz, dass ich das zurückgeben konnte. Ich fühle mich pudelwohl. Gerade die Fans an der Alten Försterei sind einmalig. Das Paket passt einfach. Hoffentlich darf ich den Weg in die 1. Liga mitgehen.

Auch einen Monat nach dem Aufstieg ist Marvin fest entschlossen, bei uns zu bleiben. Ich bleibe dabei: Augsburg und Union werden sich schon noch einigen! Zwinkernd

Link zum ganzen Interview: https://www.hna.de/sport/fussball/interview-marvin-friedrich-hat-mit-union-berlin-noch-einiges-vor-12563658.html


Würde mich sehr freuen und seien wir doch mal ehrlich. Der FCA hat doch auch nichts davon einen Innenverteidiger im Team zu haben der überhaupt nicht bei Augsburg spielen will
Marvin Friedrich [ehemaliger Spieler] |#12
Jun 29, 2019 - 11:22 AM hours
Berlin (dpa) – Aufsteiger 1. FC Union Berlin bemüht sich weiter intensiv um eine Rückholaktion von Innenverteidiger Marvin Friedrich vom Bundesliga-Konkurrenten FC Augsburg.

"Wir sind in Gesprächen, die sehr gut waren. Marvin weiß um die Situation und wir arbeiten an einer Lösung, die für alle optimal ist", sagte Augsburgs Manager Stefan Reuter der "Bild"-Zeitung.

Der frühere Junioren-Nationalspieler Friedrich war in der Vorsaison ein Grundpfeiler der Aufstiegsmannschaft und bestritt für Union alle 38 Pflichtpartien über die komplette Spieldauer. Augsburg zog nach dem Ende der Spielzeit jedoch die vertraglich verankerte Rückkaufoption für den 23 Jahre alten Defensivspezialisten. "Wir möchten ihn behalten", hatte Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert gesagt. Auch Friedrich selbst will gerne zurück nach Berlin.

Bei dem Transfer geht es nun noch um die Ablösesumme. Wie "Bild" berichtet, soll Augsburg fast vier Millionen Euro für Friedrich verlangen. Sollte Union diese Summe zahlen, wäre es ein Rekordtransfer für den Club aus Köpenick.

Neue Wasserstandsmeldung im Fall Friedrich. Für mich klingt das sehr positiv, wobei ich die Ablöseforderung von vier Millionen Euro als arg hoch bezeichnen würde. Zwar traue ich uns zu, solch einen Transfer zu stemmen, aber mehr als 3 Mio. € würde ich nicht bezahlen, wenn man bedenkt, dass der Spieler unbedingt zu Union will und man nun auch mit Schlotterbeck quasi einen "Ersatz" hat.

•     •     •

EISERN!
Marvin Friedrich [ehemaliger Spieler] |#13
Jun 29, 2019 - 12:55 PM hours
Auch ich finde die Aussagen von Stefan Reuter positiv Union gegenüber. Ich könnte mir vorstellen das Marvin für 3 Mio. € + diverse Boni (evtl. Beteiligung an möglichem Weiterverkauf oder Nachschlag bei Klassenerhalt) zu uns " zurück " wechselt. Ob der Äußerungen von SR bin ich aktuell sehr optimistisch das Augsburg & Union eine für alle Seiten gute Lösung finden werden. Am Ende wird man sich, wie immer, irgendwo in der Mitte treffen. Finanziell sollten wir, durch den Aufstieg, einen solchen Transfer stemmen können, trotz der bisherigen schon getätigten Transferausgaben von ca. 5 Mio. €.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -

This contribution was last edited by Unioner1982 on Jun 29, 2019 at 12:59 PM hours
Marvin Friedrich [ehemaliger Spieler] |#14
Jun 29, 2019 - 1:43 PM hours
Für mich persönlich mit der RKO von Augsburg alles richtig gemacht. Wer weiss ob OR wirklich mit Ihm plant. Eine Ablöse über 1,5 halte ich schon für überzogen. Über die Qualität des Spielers in Liga 1 lässt sich auch streiten.

•     •     •

Eisern Union
Marvin Friedrich [ehemaliger Spieler] |#15
Jun 30, 2019 - 12:10 PM hours
https://hsv24.mopo.de/2019/06/30/hsv-an-bundesliga-verteidiger-dran.html

Ich sage mal so, meine Meinung ohne jemanden zu nahe damit zu treten.
Mit der RKO gab es mit Union ein richtigen Gewinner.
Würde man wirklich mit Friedrich planen, wäre das Ding durch. Jetzt wartet man bissel, um dann zu sagen, Hamburg war intensiver in den Bemühungen.
Heisst aber auch, das max Hübner als IV gesetzt ist und Rapp und Schlotterbeck Back up's sind.
Kommt in der Woche dann sicherlich noch ein gestandener IV.
Ausserdem bin ich gespannt was nach Bad Saarow passiert. Wenn dann Fischer noch Trainer ist, plant man wirklich mit Ihm, was mich sehr überraschen würde. Will jetzt nicht noch sagen, dass Fischer gegen Ablöse zu einem anderen Verein geht. Obwohl das dann der absolute Clou wäre, um so den Weg frei zu machen für jemand anderes. Wobei alle Seiten sich professionell verhalten.

•     •     •

Eisern Union
Marvin Friedrich [ehemaliger Spieler] |#16
Jun 30, 2019 - 12:15 PM hours
Zitat von Iron67
https://hsv24.mopo.de/2019/06/30/hsv-an-bundesliga-verteidiger-dran.html

Ich sage mal so, meine Meinung ohne jemanden zu nahe damit zu treten.
Mit der RKO gab es mit Union ein richtigen Gewinner.
Würde man wirklich mit Friedrich planen, wäre das Ding durch. Jetzt wartet man bissel, um dann zu sagen, Hamburg war intensiver in den Bemühungen.
Heisst aber auch, das max Hübner als IV gesetzt ist und Rapp und Schlotterbeck Back up's sind.
Kommt in der Woche dann sicherlich noch ein gestandener IV.
Ausserdem bin ich gespannt was nach Bad Saarow passiert. Wenn dann Fischer noch Trainer ist, plant man wirklich mit Ihm, was mich sehr überraschen würde. Will jetzt nicht noch sagen, dass Fischer gegen Ablöse zu einem anderen Verein geht. Obwohl das dann der absolute Clou wäre, um so den Weg frei zu machen für jemand anderes. Wobei alle Seiten sich professionell verhalten.



Du sagst hier ständig das Fischer geht, woher hast du die Info? gib doch mal ne Quelle an oder denkst du dir das nur aus??? Für mich stand jetzt völliger Blödsinn augen-zuhalten

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Marvin Friedrich [ehemaliger Spieler] |#17
Jun 30, 2019 - 12:25 PM hours
Zitat von Iron67

https://hsv24.mopo.de/2019/06/30/hsv-an-bundesliga-verteidiger-dran.html

Ich sage mal so, meine Meinung ohne jemanden zu nahe damit zu treten.
Mit der RKO gab es mit Union ein richtigen Gewinner.
Würde man wirklich mit Friedrich planen, wäre das Ding durch. Jetzt wartet man bissel, um dann zu sagen, Hamburg war intensiver in den Bemühungen.

Ich finde nicht, dass wir unbedingt ein richtiger Gewinner sind mit der RKO. Wir haben für unseren Abwehrchef, der erst 23 Jahre jung ist und dem schon seit Jahren großes Potenzial nachgesagt wird, welches er bei uns jetzt entfalten konnte (und sicherlich noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist), zwar einen Transfergewinn von 700.000 € gemacht, aber für das Geld kann man sich keinen Ersatz holen, der dasselbe Niveau wie Friedrich hat. Daher sehe ich uns trotz des leichten Transfergewinns nicht als Gewinner, da die RKO deutlich unter dem Marktwert liegt.
Ich denke zudem, dass man schon gerne mit Friedrich planen würde, aber Ruhnert eben auch nicht bereit ist, die geforderten 4 Millionen Euro zu zahlen. Aber: Friedrich will zu Union und die jeweiligen Verantwortlichen (Ruhnert, Fischer, Reuter) bestätigen, dass sie in Verhandlungen sind. Ich denke, dass Union gerne Friedrich haben würde, allerdings zu einem angemessenen Preis. Dass am Ende der HSV zuschnappt, halte ich aktuell für unwahrscheinlich, sollten sich Augsburg und Union jedoch nicht einigen können, ist es aber natürlich schon durchaus möglich. Dass Friedrich jedoch lieber zum HSV als zu Union wechselt (oder Union kein Interesse hat), glaube ich nicht. Ich denke eher, dass das Ding in den kommenden Wochen durch ist und Friedrich für rund 3 Mio. € zurückkehrt.

Zitat von Iron67

Heisst aber auch, das max Hübner als IV gesetzt ist und Rapp und Schlotterbeck Back up's sind.
Kommt in der Woche dann sicherlich noch ein gestandener IV.

Ich denke auch, dass definitiv noch ein Innenverteidiger kommt, der für die Stammelf geplant ist. Dabei tippe ich eben auf Friedrich, wobei Ruhnert sicherlich auch Alternativen in der Hinterhand hat. Möglicherweise tauchen dazu in Kürze auch Gerüchte auf, um noch mehr Druck auf Augsburg auszuüben. Denn Fakt ist: Augsburg muss ihn nach seinen Aussagen eigentlich verkaufen.

Zitat von Iron67

Ausserdem bin ich gespannt was nach Bad Saarow passiert. Wenn dann Fischer noch Trainer ist, plant man wirklich mit Ihm, was mich sehr überraschen würde. Will jetzt nicht noch sagen, dass Fischer gegen Ablöse zu einem anderen Verein geht. Obwohl das dann der absolute Clou wäre, um so den Weg frei zu machen für jemand anderes. Wobei alle Seiten sich professionell verhalten.

Diese These kann ich weiterhin überhaupt nicht nachvollziehen, aber natürlich lasse ich dir deine Meinung zwinker Dass Fischer jedoch am 1. Spieltag nicht an der Seitenlinie steht, halte ich nicht nur für unwahrscheinlich, sondern sogar für ausgeschlossen.

@Alter-Schwede: Er hat ja gesagt, dass das nur seine Meinung/Vermutung ist zwinker Wie er darauf kommt, würde mich aber auch brennend interessieren. Trotzdem sollten wir uns jetzt nicht gegenseitig angiften zwinker

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Jun 30, 2019 at 12:29 PM hours
Marvin Friedrich [ehemaliger Spieler] |#18
Jun 30, 2019 - 1:02 PM hours
Mit dem "angiften" ist schon richtig.
Nur sehe ich persönlich Friedrich nicht als Erstligatauglich an. Daher auch die Aussage, dass Union der Gewinner ist, egal wie man es dreht.
Du willst doch nicht im erst sagen, dass Union mit 4 langsamen Spielern ins Spiel geht. Reichel Hübner Friedrich Trimmel? Da Lenz auch alles andere als wie Erstligatauglich ist könnte vllt Schlotterbeck sogar als LV probiert werden, ebenso Kroos als RV. Daher auch der Gedankenzug Hübner mit einem schnellen IV.
Aus der ganzen Geschichte mit Fischer und der Ansage von Ruhnert lässt genug Raum um seinen eigenen Reim zu machen. Wir lassen das mal lieber.
Ich bin jedenfalls von Ruhnert positiv begeistert.
Sport frei

•     •     •

Eisern Union
Marvin Friedrich [ehemaliger Spieler] |#19
Jun 30, 2019 - 1:18 PM hours
Zitat von Iron67
Nur sehe ich persönlich Friedrich nicht als Erstligatauglich an. Daher auch die Aussage, dass Union der Gewinner ist, egal wie man es dreht.
Du willst doch nicht im erst sagen, dass Union mit 4 langsamen Spielern ins Spiel geht. Reichel Hübner Friedrich Trimmel? Da Lenz auch alles andere als wie Erstligatauglich ist könnte vllt Schlotterbeck sogar als LV probiert werden, ebenso Kroos als RV. Daher auch der Gedankenzug Hübner mit einem schnellen IV.
Aus der ganzen Geschichte mit Fischer und der Ansage von Ruhnert lässt genug Raum um seinen eigenen Reim zu machen. Wir lassen das mal lieber.

Dass du Friedrich nicht als erstligatauglich ansiehst, ist deine Meinung. Ich sehe das anders.
Diese Saison ist man genau mit diesen vier Leuten in die Saison gegangen und stellte die beste Defensive der Liga. Letztendlich kann man Schnelligkeit immer durch ein gutes Stellungsspiel kompensieren, ansonsten hätten Per Mertesacker oder auch Mats Hummels wohl niemals Fuß im Profifußball gefasst. Zumal die Gegner in der Bundesliga wahrscheinlich selten zu Kontersituationen gegen uns kommen, da wir ohnehin eher tiefstehen werden. Reichel und Trimmel haben außerdem ein solides Tempo, auch wenn sie sicherlich nicht (mehr) pfeilschnell sind. Dafür haben beide andere Qualitäten und auch die These, dass ausgerechnet unser Kapitän durch Kroos, der auch nicht wirklich durch seine Geschwindigkeit auffällt, ersetzt wird, finde ich sehr haltlos. Ob Schlotterbeck ein geeigneter Linksverteidiger ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings sehe ich diese Position tatsächlich auch als unsere Problemstelle. Lenz traue ich die Bundesliga ebenfalls noch nicht zu und Reichel hatte bereits letzte Saison immer wieder mal Probleme.
Letztendlich werden wir in spätestens zwei Monaten sehen, wer von uns Beiden Recht hatte. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Abwehrduo auch künftig wieder Friedrich und Hübner heißen wird und zumindest Trimmel auch fester Bestandteil der Viererkette ist. Auf links könnte ich mir vorstellen, dass man noch etwas tut, aber dann müsste man wohl Lenz (Leihe?) oder Reichel zuvor abgeben.

Bezüglich einer Fischer-Entlassung bitte ich dich nun, damit aufzuhören, sofern du nicht endlich stichhaltige Argumente (bestenfalls mit Quellen) lieferst. Wir sind in einem Fußballforum und nicht an der Börse, wo man einfach mal spekulieren kann. Ich möchte dir deine Meinung/Vermutung nicht verbieten, aber dann bitte ich dich für die Zukunft, einfach auch mal sachlich zu argumentieren und nicht immer bloß Aussagen in den Raum zu werfen. Das tut dem Diskussionsklima nicht gut.

In diesem Thread soll es nun künftig bitte wieder um die Personalie MARVIN FRIEDRICH gehen.

•     •     •

EISERN!
Marvin Friedrich [ehemaliger Spieler] |#20
Jul 1, 2019 - 12:17 PM hours
Neue News zu Marvin:

Denn nicht mit von der Partie waren zwei Spieler, die laut Vertragssituation eigentlich zum Verein zurückkehren müssten: Caiuby und Marvin Friedrich. Der Rest der Mannschaft absolvierte vor etwa 50 Fans das erste Training der neuen Saison.
Bei Marvin Friedrich, den der FC Augsburg per Rückholoption von Union Berlin wieder verpflichtete, sind weder Spieler noch Verein an einer gemeinsamen sportlichen Zukunft interessiert. Vielmehr soll Friedrich gewinnbringend wieder verkauft werden - entweder zurück an Union oder an einen anderen Klub. Neben seinem Ex-Klub Union Berlin soll auch der Hamburger SV Interesse an dem 23-Jährigen zeigen.

Ich glaube, dass in den kommenden Tagen die Verpflichtung von Friedrich bekanntgegeben wird. Abgesehen von einem Zehner, wo ich auf Zulj hoffe, und möglicherweise einem Linksverteidiger, was jedoch wohl eher Wunschdenken ist, würde dann auch der Kader stehen (sowie noch dritter Torwart, falls Moser nach Cottbus geht und Busk uns ebenfalls verlässt).

•     •     •

EISERN!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.