Marktwertanalyse

Aug 3, 2012 - 9:53 AM hours
Marktwertanalyse |#91
Jan 23, 2017 - 9:50 PM hours
Zitat von King_Neumi
Sind heute rausgekommen, in Kürze:

Aufwertungen:
Leistner auf 1,5 Mio
Skrzybski auf 1,5 Mio
Pedersen auf 900k
Hedlund auf 850k
Busk auf 800k
Trimmel auf 750k
Fürstner auf 700k
Mesenhöler auf 200k

Abwertungen
Kreilach auf 1,5 Mio
Hosiner auf 800k
Kessel auf 800k
Zejnullahu auf 700k
Parensen auf 500k
Nikci, Korte, Thiel auf 300k
Köhler, Gspurnig auf 150k

Rest unverändert, heißt Polter bleibt mit 2 Mio wertvollster Unioner.
Pogatetz auf 250k
Die sind meiner Meinung nach alle sehr gut getroffen. Zumindest fällt mir jetzt auf den ersten Blick nichts auf.Zunge raus

Gute Arbeit! smile

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Marktwertanalyse |#92
Jan 24, 2017 - 2:45 PM hours
Die Aufwertung bei Busk verstehe ich überhaupt nicht. Die Hinrunde mit "durchwachsen" zu beschreiben, wäre noch eine ziemliche Untertreibung. Kostete Union mit mehreren entscheidenden Patzern handfest Punkte, und zwar nicht wenige.
Selbst beim Freundschaftskick gegen Dukla (?) an beiden Gegentoren nicht unerheblich beteiligt.
Kann nicht nachvollziehen, wieso JK ihm noch immer die Treue hält. Mesenhöler hätte wohl schon bei jedem anderen Trainer längst seine Chance bekommen (und vermutlich auch genutzt, wenn man das Dortmund-Spiel als Maßstab heranzieht).

Hosiners Abwertung halte ich für verfrüht. Wurde halt von zwei Verletzungen ausgebremst, aber zeigte, wenn er denn spielte, mehr oder minder solide Leistungen. Obendrein wurde er ja schon vor dem Wechsel zu uns abgewertet, wenn ich mich recht entsinne.
Marktwertanalyse |#93
Jan 24, 2017 - 3:56 PM hours
Zitat von Wanderfalke
Die Aufwertung bei Busk verstehe ich überhaupt nicht. Die Hinrunde mit "durchwachsen" zu beschreiben, wäre noch eine ziemliche Untertreibung. Kostete Union mit mehreren entscheidenden Patzern handfest Punkte, und zwar nicht wenige.
Selbst beim Freundschaftskick gegen Dukla (?) an beiden Gegentoren nicht unerheblich beteiligt.
Kann nicht nachvollziehen, wieso JK ihm noch immer die Treue hält. Mesenhöler hätte wohl schon bei jedem anderen Trainer längst seine Chance bekommen (und vermutlich auch genutzt, wenn man das Dortmund-Spiel als Maßstab heranzieht).

Hosiners Abwertung halte ich für verfrüht. Wurde halt von zwei Verletzungen ausgebremst, aber zeigte, wenn er denn spielte, mehr oder minder solide Leistungen. Obendrein wurde er ja schon vor dem Wechsel zu uns abgewertet, wenn ich mich recht entsinne.


Busk hat nach sieben Spieltagen wieder sehr gute Leistungen gebracht und zeigte, was für ein Talent er besitzt. Dass man in so jungen Jahren auch mal Fehler macht sollte eigentlich klar sein, aber "durchwachsen" war seine Hinrunde sicherlich nicht. Vielleicht nicht so gut wie die letzte Rückrunde, aber in Anbetracht von Alter, Potenzial und Vergleichsspielern geht die Aufwertung absolut in Ordnung. Ein Testspiel als Maßstab zu nehmen, in dem jetzt kaum ein Unioner glänzen konnte, halte ich auch nicht für sinnvoll Zwinkernd Gleiches gilt für Mesenhöler, den du anhand eines Spieles zutrauest, bessere Spiele als Busk zu absolvieren. Auch ich hätte Messi eventuell mal eine Chance gegeben, aber zu sagen, dass er sie aufgrund des Dortmund-Spiels auf jeden Fall genutzt hätte, halte ich für Quatsch zwinker

Hosiner wurde abgewertet, weil...

...er für 600.000 € von einem französischen Erstliga-Klub (zuvor in die Bundesliga verliehen) zu einem leicht überdurchschnittlichen Zweitligisten gewechselt ist
...keine besonderen sportlichen Leistungen zeigte, sondern kurzzeitig (Saisonbeginn) sogar nur Ersatzstürmer war
...lediglich 525 Spielminuten (sechs Spiele über volle Spielzeit) aufweisen kann
...sich jetzt höchstwahrscheinlich hinter Polter anstellen muss. Würde man ihm mehr vertrauen, hätte man wohl keinen Rekordtransfer auf seiner Position getätigt.
...Angebote über eine Millionen Euro aufgrund seines allgemeinen Status (Verletzungen, in den letzten Jahren quasi überall Ersatzstürmer) unrealistisch sind.

•     •     •

EISERN!
Marktwertanalyse |#94
Jan 24, 2017 - 4:36 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von Wanderfalke

Die Aufwertung bei Busk verstehe ich überhaupt nicht. Die Hinrunde mit "durchwachsen" zu beschreiben, wäre noch eine ziemliche Untertreibung. Kostete Union mit mehreren entscheidenden Patzern handfest Punkte, und zwar nicht wenige.
Selbst beim Freundschaftskick gegen Dukla (?) an beiden Gegentoren nicht unerheblich beteiligt.
Kann nicht nachvollziehen, wieso JK ihm noch immer die Treue hält. Mesenhöler hätte wohl schon bei jedem anderen Trainer längst seine Chance bekommen (und vermutlich auch genutzt, wenn man das Dortmund-Spiel als Maßstab heranzieht).

Hosiners Abwertung halte ich für verfrüht. Wurde halt von zwei Verletzungen ausgebremst, aber zeigte, wenn er denn spielte, mehr oder minder solide Leistungen. Obendrein wurde er ja schon vor dem Wechsel zu uns abgewertet, wenn ich mich recht entsinne.


Busk hat nach sieben Spieltagen wieder sehr gute Leistungen gebracht und zeigte, was für ein Talent er besitzt. Dass man in so jungen Jahren auch mal Fehler macht sollte eigentlich klar sein, aber "durchwachsen" war seine Hinrunde sicherlich nicht. Vielleicht nicht so gut wie die letzte Rückrunde, aber in Anbetracht von Alter, Potenzial und Vergleichsspielern geht die Aufwertung absolut in Ordnung. Ein Testspiel als Maßstab zu nehmen, in dem jetzt kaum ein Unioner glänzen konnte, halte ich auch nicht für sinnvoll Zwinkernd Gleiches gilt für Mesenhöler, den du anhand eines Spieles zutrauest, bessere Spiele als Busk zu absolvieren. Auch ich hätte Messi eventuell mal eine Chance gegeben, aber zu sagen, dass er sie aufgrund des Dortmund-Spiels auf jeden Fall genutzt hätte, halte ich für Quatsch zwinker

Hosiner wurde abgewertet, weil...

...er für 600.000 € von einem französischen Erstliga-Klub (zuvor in die Bundesliga verliehen) zu einem leicht überdurchschnittlichen Zweitligisten gewechselt ist
...keine besonderen sportlichen Leistungen zeigte, sondern kurzzeitig (Saisonbeginn) sogar nur Ersatzstürmer war
...lediglich 525 Spielminuten (sechs Spiele über volle Spielzeit) aufweisen kann
...sich jetzt höchstwahrscheinlich hinter Polter anstellen muss. Würde man ihm mehr vertrauen, hätte man wohl keinen Rekordtransfer auf seiner Position getätigt.
...Angebote über eine Millionen Euro aufgrund seines allgemeinen Status (Verletzungen, in den letzten Jahren quasi überall Ersatzstürmer) unrealistisch sind.


Ich bin absolut bei dir, in beiden Punkten.

Busk sehe ich als absoluten Rückhalt an und glaube, dass er auch in 2-3 Jahren das Tor eines Erstligisten in Deutschland oder England hüten wird. Der Junge hat und wird uns noch sehr oft retten. Seine Reflexe suchen ligaweit seinesgleichen, klar muss er Abstriche beim 1vs1 und Herauslaufen machen (gelegentlich auch bei Flanken/Ecken), aber gerade, was er an 100-Prozentigen noch rausgefischt hat, ist beeindruckend und unterstreicht seinen steigenden Marktwert.

Hosiner aus den genannten Gründen runter. Alles top gelöst von Neumi.
Marktwertanalyse |#95
Jan 24, 2017 - 5:54 PM hours
Bzgl. Busk kann ich eure Wahrnehmung ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen. Reflexe suchen ligaweit ihresgleichen? Hinrunde mitnichten durchwachsen, gar ein sicherer Rückhalt? Ihr müsst wirklich teilweise gänzlich andere Spiele gesehen haben oder an massiver Überschätzung ausgewählter eigener Spieler leiden. Und nein, ich nehme nicht bloß ein "bedeutungsloses Freundschaftsspiel" zum Maßstab, sondern ungefähr jedes 2. bis 3. Spiel der Hinrunde. Denn in dieser Regelmäßigkeit hat er grob gepatzt - nicht immer mit resultierendem Gegentor und nicht immer entscheidend für den Punktverlust, sehr häufig eben aber auch dies beides. Die Anzahl der gehaltenen "unhaltbaren" Bälle war wohl auch eher sehr überschaubar.

Leider, leider wird die 2. Bundesliga nicht bei Squawka geführt, sonst könnte man Busk statistisch vermutlich ziemlich einfach entblößen.
Die kicker-Noten kann man leider nicht ernstnehmen (auch wenn sein Schnitt von 3,06 nun wahrlich nicht berauschend ist und er auf Platz 10 bzw. 11 von 15 liegt), wenn ich schon sehe, dass er bspw. für das Spiel gegen Bielefeld (4:4), wo er 2 Gegentore direkt verschuldet hat, allen Ernstes noch eine 3,5 bekommen hat.

PS: Mit dem Rest der Auf- bzw. Abwertungen bin ich weitestgehend d'accord, von Hosiner vielleicht mal abgesehen, aber Busk gar aufzuwerten, dass kann ich einfach nicht verstehen. Tut mir leid.
This contribution was last edited by Wanderfalke on Jan 24, 2017 at 6:12 PM hours
Marktwertanalyse |#96
Jan 24, 2017 - 9:08 PM hours
Ich kann beides nachvollziehen, Busk fand/finde ich auch nicht überdurchschnittlich bislang, allerdings auf gutem Zweitliganiveau. Man hätte ihn auch lassen können. Ausschlaggebend waren schlichtweg Vergleichsspieler in Liga, die heben sich i.d.R. nicht deutlich in den Leistungen ab, sind aber zumeist entweder deutlich älter (Rensing, Hesl etc.) oder n Tick älter und diese Saison schwächer (Riemann, Himmelmann). Deswegen erschien die absolute Einordnung auf 800k angemessen, weil er halt deutlich jünger ist und klarer Stammtorwart seit nem Jahr bei nem Kandidaten für die ersten 6 Plätze.... Auch wenn ich ebenso manchmal Mesenhöler lieber gesehen habe.

•     •     •




This contribution was last edited by King_Neumi on Jan 24, 2017 at 9:08 PM hours
Marktwertanalyse |#97
Jan 24, 2017 - 9:15 PM hours
Zitat von Wanderfalke
Bzgl. Busk kann ich eure Wahrnehmung ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen. Reflexe suchen ligaweit ihresgleichen? Hinrunde mitnichten durchwachsen, gar ein sicherer Rückhalt? Ihr müsst wirklich teilweise gänzlich andere Spiele gesehen haben oder an massiver Überschätzung ausgewählter eigener Spieler leiden. Und nein, ich nehme nicht bloß ein "bedeutungsloses Freundschaftsspiel" zum Maßstab, sondern ungefähr jedes 2. bis 3. Spiel der Hinrunde. Denn in dieser Regelmäßigkeit hat er grob gepatzt - nicht immer mit resultierendem Gegentor und nicht immer entscheidend für den Punktverlust, sehr häufig eben aber auch dies beides. Die Anzahl der gehaltenen "unhaltbaren" Bälle war wohl auch eher sehr überschaubar.

Leider, leider wird die 2. Bundesliga nicht bei Squawka geführt, sonst könnte man Busk statistisch vermutlich ziemlich einfach entblößen.
Die kicker-Noten kann man leider nicht ernstnehmen (auch wenn sein Schnitt von 3,06 nun wahrlich nicht berauschend ist und er auf Platz 10 bzw. 11 von 15 liegt), wenn ich schon sehe, dass er bspw. für das Spiel gegen Bielefeld (4:4), wo er 2 Gegentore direkt verschuldet hat, allen Ernstes noch eine 3,5 bekommen hat.

PS: Mit dem Rest der Auf- bzw. Abwertungen bin ich weitestgehend d'accord, von Hosiner vielleicht mal abgesehen, aber Busk gar aufzuwerten, dass kann ich einfach nicht verstehen. Tut mir leid.


Schon mal in Betracht gezogen, dass die MW-Paten sowie mindestens zwei User hier einfach Recht haben, während du mit deiner Meinung eher allein stehst? Zwinkernd Ich will dir hier keine Meinung aufzwingen, aber zu den kompletten MW-Paten zu sagen, dass sie an Überschätzung von Busk leiden, klingt irgendwie... komisch.

Wie gesagt, jeder kann die Spiele anders sehen und eine andere Meinung haben. Aber zu sagen, dass sich vermutlich mindestens 10 Leute beim Marktwert von Busk irren und nur deine alleinige Antwort richtig ist, halte ich auch nicht für richtig Zwinkernd

Busk liegt nach kicker-Noten übrigens auf Platz 10 von 17 zwinker Ohne seine Fehler zu Saisonbeginn (Bochum), die man auch einfach auf sein junges Alter schieben kann und darf, wären da sicher auch die Top-6 drin gewesen. Aber gut, deiner Meinung nach irrt sich ja auch der kicker...silent

•     •     •

EISERN!
Marktwertanalyse |#98
Jan 24, 2017 - 10:55 PM hours
Zitat von Wanderfalke
Bzgl. Busk kann ich eure Wahrnehmung ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen. Reflexe suchen ligaweit ihresgleichen? Hinrunde mitnichten durchwachsen, gar ein sicherer Rückhalt? Ihr müsst wirklich teilweise gänzlich andere Spiele gesehen haben oder an massiver Überschätzung ausgewählter eigener Spieler leiden. Und nein, ich nehme nicht bloß ein "bedeutungsloses Freundschaftsspiel" zum Maßstab, sondern ungefähr jedes 2. bis 3. Spiel der Hinrunde. Denn in dieser Regelmäßigkeit hat er grob gepatzt - nicht immer mit resultierendem Gegentor und nicht immer entscheidend für den Punktverlust, sehr häufig eben aber auch dies beides. Die Anzahl der gehaltenen "unhaltbaren" Bälle war wohl auch eher sehr überschaubar.


Wenn wir schon bei Statistiken sind:

Saison 15/16 = 14 Spiele, 6 mal zu Null, Kicker Note 3,0 - lediglich 2 mal 4,0 oder schlechter // 5 mal 2,5 oder besser
Saison 16/17 = 17 Hinrundenspiele, 5 mal zu Null (damit Platz 9 von 29 2.Liga Keepern), Note 3,07 - 3 mal 4,0 oder schlechter // 6 mal 2,5 oder besser.
Auch wenn wir hier keine genaueren Statistiken zu abgefangenen, festgehaltenen Bällen, geklärten Chancen haben - oder vermutlich nicht einmal erahnen können, welche mentalen Fähigkeiten durch seine Ruhe, Konzentration, Nervenstärke besteht - sehen wir an den Statistiken dass ein 23 Jähriger (!) Keeper mehr gute bis sehr gute Leistungen abliefert als andersrum. Bis auf das Bochum-Spiel liegen seine zwei anderen 4,0 Spiele nicht schlechter als der Rest der Mannschaft. Er hat also dem Team bis auf einem Fehler nie geschadet.

Es ist natürlich hier schwer auf einer Basis zu diskutieren, wenn ich sage ligaweit seines gleichen bei Reflexen zu suchen und du das dementierst. Ich kann meine Meinung nur aus allen Spielen von Sky belegen, da hat uns Busk 2mal gegen Bielefeld (bei dem die ganze Mannschaft desaströs war), 1860 4mal (!), St. Pauli 3mal, Hannover 2 mal, Sandhausen 2mal, Heidenheim 3mal vor von Sky-Kommentatoren "100 Prozentigen" gerettet, bei der er eben auf der Linie mit Reflexen gepunktet hat, die keiner mehr erwartet hat.
Man erinnere sich an den 5. Spieltag in München, als uns Busk im Alleingang hinten zum Sieg in Unterzahl geführt hat (neben einer herausragedenden Mannschaftsleistung natürlich), als er gegen heidenheim schlimmeres bewahrt hat, als er gegen St. Pauli verdeckte Flachschüsse noch am Pfosten vorbei brachte.

Du kannst mir gerne an den Kopf werfen, dass ich blind vor Liebe sei, aber wir würden nur spekulieren können, ob ein Mesenhöhler bei den Spielen solche Leistungen hätte bringen können. Wir sind auch da, wo wir sind, WEIL wir eben einen Busk hinten haben. Ein Jens Keller ist vermutlich mehr Fußballfachmann als wir alle hier zusammen - wenn er denkt, dass Busk die 1 ist, dann hat er Gründe, die fernab von 90 Minuten Wochenendkick liegen - und dies sind dann eben jene Gründe, warum Busk zurecht die Nr.1 im Tor ist und durch seine konstanten (ja, ich nenne sie konstant) Leistungen und seine besonderen Fähigkeiten auf der Linie eben wertvoll macht. Er ist 23 und hat mit Nationalmanschaft zusammengetragen knapp 100 Profi-Spiele absolviert. Der Junge ist am Anfang einer Entwicklung, die ich als großartig einschätze und du vielleicht als stagnierend. Letztlich ist es völlig egal, was wir beide denken und wie lange wir noch streiten - wir werden keinen Kompromiss finden.

Und am Ende entscheidet nur der Trainer. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und nicht um 22:54 Uhr im tm-Forum um über Marktwerte eines jungen Keepers zu streiten. Er ist 23, Stammtorwart, konstante Leistungen in einer formstarken Mannschaft. Wir können doch hier nicht ernsthaft über eine Abwertung reden.
Marktwertanalyse |#99
Jan 25, 2017 - 6:25 AM hours
Zitat von billy_diao
Zitat von Wanderfalke

Bzgl. Busk kann ich eure Wahrnehmung ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen. Reflexe suchen ligaweit ihresgleichen? Hinrunde mitnichten durchwachsen, gar ein sicherer Rückhalt? Ihr müsst wirklich teilweise gänzlich andere Spiele gesehen haben oder an massiver Überschätzung ausgewählter eigener Spieler leiden. Und nein, ich nehme nicht bloß ein "bedeutungsloses Freundschaftsspiel" zum Maßstab, sondern ungefähr jedes 2. bis 3. Spiel der Hinrunde. Denn in dieser Regelmäßigkeit hat er grob gepatzt - nicht immer mit resultierendem Gegentor und nicht immer entscheidend für den Punktverlust, sehr häufig eben aber auch dies beides. Die Anzahl der gehaltenen "unhaltbaren" Bälle war wohl auch eher sehr überschaubar.


Wenn wir schon bei Statistiken sind:

Saison 15/16 = 14 Spiele, 6 mal zu Null, Kicker Note 3,0 - lediglich 2 mal 4,0 oder schlechter // 5 mal 2,5 oder besser
Saison 16/17 = 17 Hinrundenspiele, 5 mal zu Null (damit Platz 9 von 29 2.Liga Keepern), Note 3,07 - 3 mal 4,0 oder schlechter // 6 mal 2,5 oder besser.
Auch wenn wir hier keine genaueren Statistiken zu abgefangenen, festgehaltenen Bällen, geklärten Chancen haben - oder vermutlich nicht einmal erahnen können, welche mentalen Fähigkeiten durch seine Ruhe, Konzentration, Nervenstärke besteht - sehen wir an den Statistiken dass ein 23 Jähriger (!) Keeper mehr gute bis sehr gute Leistungen abliefert als andersrum. Bis auf das Bochum-Spiel liegen seine zwei anderen 4,0 Spiele nicht schlechter als der Rest der Mannschaft. Er hat also dem Team bis auf einem Fehler nie geschadet.


Abgewehrte Schüsse
Meiste Paraden

Zwinkernd

Gibt noch sehr viele weitere Statistiken auf dieser Seite, aber in keiner fällt Busk total krass ab, sondern ist immer mindestens im Tabellenmittelfeld. Und ich bin mir sicher, dass er in der Rückrunde noch ins "obere Drittel" kommt, denn er hat aus seinen Fehlern dazugelernt. Aber wir werden sehen smile

•     •     •

EISERN!
Marktwertanalyse |#100
Jan 25, 2017 - 11:39 AM hours
Zunächst einmal hab ich ja nirgends eine Abwertung gefordert, sondern lediglich (völliges) Unverständnis für die Aufwertung geäußert.


Bezüglich der kicker-Noten hab ich ja nicht zufällig 15 geschrieben statt 17, sondern sehr bewusst 15. Kicker schreibt: "Berücksichtigt sind nur Spieler, die in mindestens 50 Prozent der Spiele benotet wurden. Bei außergewöhnlichen Leistungen werden auch Spieler benotet, die weniger als 30 Minuten eingesetzt wurden."
Eine Korrektur meinerseits diesbzgl. ist also unpassend.

Auch, wenn ich der Meinung bin, dass Busk in einigen Spielen klar zu gut bewertet wurde (außer dem Nürnberg-Spiel, wo ihm ein weiterer Schnitzer mit Konsequenzen unterlaufen ist @ Schuss von Möhwald), ist er laut kicker dennoch nicht besser gewesen als 10 von 14 anderen Torhütern.

Liga-Insider liefert scheinbar ja immerhin doch ein paar brauchbare Statistiken, danke für den Link, auch wenn ich ihn jetzt gegen den Lieferanten verwenden werde. zwinker
Leider führen die gelieferten Statistiken nicht die wichtigste Disziplin für Torhüter auf: Fehler bzw. Fehler die zu Toren führen.
Hier hätte Squawka weitergeholfen, und ihn endgültig entblößt, leider aber erfassen sie nicht die Daten unterklassiger Ligen.
Aber nun gut. Gucken wir uns mal Liga-Insider näher an:
Abgewehrte Schüsse: 8.
Paraden: 6.
Abgefangene Flanken: 9.
Strafraumbeherrschung 7.
Spieleröffnung: 13.

Bilden wir nun den Durchschnitt aus Liga-Insider und Kicker: 8,92 (den Kicker-Rang habe ich mit 10,5 einbezogen, da er auf dem geteilten 10. liegt).
In der Tabelle der Torhüter liegt er also auf Platz 9 der Hinrunde (und dies auch nur, weil leider seine Fehler statistisch nicht erfasst wurden bzw. noch keiner eine Seite gefunden hat, die dies für Liga 2 tut) und damit weit schlechter als Unions Tabellenplatz, nämlich 5.
Die Behauptung, er hätte dem Team nicht geschadet, ist also KLAR zurückzuweisen. Gleiches gilt für die subjektive Aussage, dass seine Reflexe ligaweit ihresgleichen suchen würden.
Am wichtigsten jedoch, das Ergebnis zeigt, dass die erfolgte Aufwertung AUF BASIS VON LEISTUNG klar zu kritisieren ist. Weil ein Interesse anderer Vereine bestand ja zu keinem Zeitpunkt, kann also nicht als Kriterium herangezogen werden.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich es zwar gut finde, dass Keller den Spielern eine gewisse Zeit das Vertrauen schenkt, obwohl die Leistung vielleicht nicht immer stimmt, aber im Falle von Busk hat das IMO groteske Züge angenommen, insbesondere da er einen vermutlich mindestens ebenbürtigen Torhüter, der sogar noch jünger ist und damit vermutlich auch mehr Potenzial aufweist, in seinen Reihen weiß.


PS: Zu dem Thema war es das jetzt von mir. Wird ja eh nicht zu einer Rücknahme der Aufwertung (falls das technisch überhaupt machbar ist) führen. zwinker
This contribution was last edited by Wanderfalke on Jan 25, 2017 at 11:49 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.