Marco Rose
Date of Birth 11.09.1976
Age 47
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club RB Leipzig

Marco Rose [Trainer]

Feb 15, 2021 - 4:59 PM hours
Marco Rose [Trainer] |#1751
Sep 16, 2021 - 4:58 AM hours
Zitat von -Fussel-
Bei DAZN ist grad das BVB Abwehrproblem ein Thema. die Fragen sich ob es an Rose liegt, weil er mir Gladbach auch 56 Gegentore kassiert hat, oder ob es Dortmunds allgemeine Problem ist.


Ich finde die letzte Gladbach Saison aus vielen Gründen schwer zu bewerten. In der Saison davor, bekam er mit Gladbach zb die dritt wenigsten Gegentore, weniger als wir zum Beispiel. Dazu bekommt der BVB ja auch quasi immer zu viele Gegentore wenn man mal die letzten Jahre betrachtet.

Es ist also weder nur das eine, als nur das andere. Verschiedene Gründe wurden ja auch schon vielfach aufgezählt. Viele Verletzte in der Abwehr, selbst wenn die zurück kommen keine Vorbereitung und Fitness Rückstand. Neuer Trainer, mit neuem System und neuer Idee. Dazu auch einfach etwas Pech, das die meisten Gegner bisher überdurchschnittlich effizient waren.

Also mir sind der Zeitraum und die Spiele einfach noch viel zu wenig um da auf grundsätzliche Dinge zu schließen. Denn wie erwähnt, trotz zu vieler Gegentore, lässt man eigentlich gar nicht so viel zu und entwickelt im Gegenzug aber eine richtig durchschlagende Wucht nach vorne.

Bei Bayern haben sie mir unter Flick immer gesagt ist doch egal wenn der Gegner zweimal pro Spiel frei aufs Tor läuft, dafür haben wir doch Neuer und schießen vorne mindestens 3. Das find ich so zwar weiterhin nicht ganz korrekt, aber am Ende gab ihnen der Erfolg recht. Man entwickelte so eine Wucht nach vorne, das man einfach in Kauf nahm hinten offen zu sein. Wenn die Ergebnisse dann stimmen, dann ist es halt erfolgreich und dazu noch fantastisch anzugucken.

Auf den BVB bezogen... Man sollte sich davon verabschieden das wir ne Defensiv überragende Mannschaft werden, die hinten steht wie ein Bollwerk. Unser gesamter Kader ist auf Offensiv Fussball ausgerichtet und mmn auch am besten wenn man diesen spielt.

Und auch dieses Märchen von Defense gewinnt Meisterschaften stimmt ja nicht, das kommt eher aus dem US Sport. Sonst hätte Leipzig nämlich schon längst ne Trophäe im Schrank. Auch bei unserem mega Lauf zu Saison Ende unter Terzic haben wir kaum bis gar nicht zu Null gespielt. Man schoss aber fast jedes Spiel 3 oder 4 Tore...

Bei uns sollte es also statt wer nicht zu 0 spielt kann nix gewinnen, eher wer nicht 3 Tore schießt kann nix gewinnen heißen grins

Und ganz ehrlich, ich glaube Rose hat das ähnlich analysiert. Natürlich will er nicht jedes Spiel zwei oder drei Tore kassieren, Logo. Aber guck dir doch mal an wie er aufstellt. Als Beispiel gestern gegen Besiktas. Wie viele Spieler mit ausgewiesenen Defensiv Fähigkeiten spielten denn da? Ich sags Dir, 3! Akanji, Hummels und Meunier. Und selbst Meunier ist kein Defensivspezialist. Alle anderen denken eher Offensiv als Defensiv. Alle anderen machen lieber was mit dem Ball, als gegen ihn zu arbeiten. Selbst Bayern spielt mit nem eigentlichen IV wie Pavard auf Rechts und hat mit Kimmich nen recht klassischen Staubsauger vor der Abwehr. Bei uns denken halt fast alle Offensiv und das merkt man halt auch.

Auf Strecke geht es einfach drum das beste daraus zu machen. Und da hat sich Rose sicher noch deutlich mehr Zeit verdient. Zudem finde ich halt das der BVB mit ihm wieder extrem Spass macht. Man ist aktiv, man spielt immer nach vorne und haut sich rein. Selbst wenns Gegentore gibt gehen die Köpfe nicht runter, im Gegenteil ist das Gefühl zurück jedes Ergebnis und Spiel noch drehen zu können. Und auch das sind ja Werte die was Wert sind im Fussball. Also meine Vorfreude auf Spiele ist aktuell wieder ziemlich am oberen Limit und der BVB fühlt sich auch wieder richtig nach BVB an!
Marco Rose [Trainer] |#1752
Sep 17, 2021 - 12:56 PM hours
Die gerade beendete PK hat schon zum wiederholten Mal einen Marco Rose gezeigt, der offenkundig kein Dampfplauderer ist, sondern immer wieder klare Worte bevorzugt..

Seine Ansage an Malen war bzgl. der Arbeit gegen den Ball eindeutig und unmissverständlich. Stammspieler wird Malen nur, wenn er sein Spiel gegen den Ball verbessert. Seine zunehmend aufblitzenden Offensivqualitäten allein reichen nicht aus.

Sein Hinweis bzgl. Hummels, dass dieser behutsam an eine 100%-Leistung herangeführt werden muss, war ebenfalls deutlich. Hier entsprechen die Worte auch den Taten, wie die Auswechselung von Hummels in der 70. Min. gegen Besiktas gezeigt hat.

Auch die grenzwertige Belastung zahlreicher Spieler des BVB, die Woche für Woche durchspielen (auch durch ihre Einsätze in den jeweiligen Nationalmannschaften), phasenweise zweimal pro Woche, sprach Rose ebenfalls an, indem er z.B. auf die Kilometer hinwies, die Akanji schon wieder in den Knochen hat.

Momentan ist der verunsicherte, tendenziell in sich zurückgezogene Rose aus der problematischen Schlussphase seiner Tätigkeit bei M'gladbach von einem selbstbewussten, umsichtigen und offen kommunizierenden Rose abgelöst worden.

Wir werden sehen, wie Rose agiert, wenn's mal mehr Probleme als eine (!) Niederlage gegen Freiburg zu erläutern gilt. Besser noch wäre allerdings, das gar nicht erfahren zu müssen, also einen BVB unter Trainer Rose erleben zu dürfen, der insgesamt auf dem Niveau eines talentgesättigten, hochwertigen, aber dennoch unausgewogenen Kaders realistische Ziele erreicht - CL-Platz in der BL, Weiterkommen im Pokal, bis die Bayern Gegner sind, Achtelfinale oder mehr in der CL (je nach Auslosung).

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Marco Rose [Trainer] |#1753
Sep 17, 2021 - 11:03 PM hours
Zitat von arche
Die gerade beendete PK hat schon zum wiederholten Mal einen Marco Rose gezeigt, der offenkundig kein Dampfplauderer ist, sondern immer wieder klare Worte bevorzugt..

Seine Ansage an Malen war bzgl. der Arbeit gegen den Ball eindeutig und unmissverständlich. Stammspieler wird Malen nur, wenn er sein Spiel gegen den Ball verbessert. Seine zunehmend aufblitzenden Offensivqualitäten allein reichen nicht aus.

Die Aussagen gegen malen heute fande ich teils schon sehr heftig und direkt ehrlich gesagt. Ich würde gerne die Laufleistung von malen gehen besiktas mal genauer sehen. Negativ ist er mir gegen den Ball in dem Spiel nämlich nicht aufgefallen. Bin mal gespannt ob er am Sonntag wieder ran darf.

•     •     •

.
Marco Rose [Trainer] |#1754
Sep 17, 2021 - 11:56 PM hours
Zitat von __RQ7Style__
Zitat von arche

Die gerade beendete PK hat schon zum wiederholten Mal einen Marco Rose gezeigt, der offenkundig kein Dampfplauderer ist, sondern immer wieder klare Worte bevorzugt..

Seine Ansage an Malen war bzgl. der Arbeit gegen den Ball eindeutig und unmissverständlich. Stammspieler wird Malen nur, wenn er sein Spiel gegen den Ball verbessert. Seine zunehmend aufblitzenden Offensivqualitäten allein reichen nicht aus.

Die Aussagen gegen malen heute fande ich teils schon sehr heftig und direkt ehrlich gesagt. Ich würde gerne die Laufleistung von malen gehen besiktas mal genauer sehen. Negativ ist er mir gegen den Ball in dem Spiel nämlich nicht aufgefallen. Bin mal gespannt ob er am Sonntag wieder ran darf.


Es geht ja auch nicht immer darum wie viel man gegen den Ball läuft, sondern auch wie clever. Ein Brandt spult zb meist die meisten Kilometer ab, ist gegen den Ball trotzdem nicht sonderlich stark. Denke für Malen geht es da "noch" um ähnliche Dinge.
Marco Rose [Trainer] |#1755
Sep 18, 2021 - 12:01 AM hours
Zitat von AwesomeOne_86
Zitat von __RQ7Style__

Zitat von arche

Die gerade beendete PK hat schon zum wiederholten Mal einen Marco Rose gezeigt, der offenkundig kein Dampfplauderer ist, sondern immer wieder klare Worte bevorzugt..

Seine Ansage an Malen war bzgl. der Arbeit gegen den Ball eindeutig und unmissverständlich. Stammspieler wird Malen nur, wenn er sein Spiel gegen den Ball verbessert. Seine zunehmend aufblitzenden Offensivqualitäten allein reichen nicht aus.

Die Aussagen gegen malen heute fande ich teils schon sehr heftig und direkt ehrlich gesagt. Ich würde gerne die Laufleistung von malen gehen besiktas mal genauer sehen. Negativ ist er mir gegen den Ball in dem Spiel nämlich nicht aufgefallen. Bin mal gespannt ob er am Sonntag wieder ran darf.


Es geht ja auch nicht immer darum wie viel man gegen den Ball läuft, sondern auch wie clever. Ein Brandt spult zb meist die meisten Kilometer ab, ist gegen den Ball trotzdem nicht sonderlich stark. Denke für Malen geht es da "noch" um ähnliche Dinge.


Klar, mir ist das aber gegen besiktas vor allem in Hälfte 1 eher positiv als negativ aufgefallen, deswegen war ich etwas verwundert über die harte Aussage.

•     •     •

.
Marco Rose [Trainer] |#1756
Sep 18, 2021 - 12:15 AM hours
Zitat von __RQ7Style__
Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von __RQ7Style__

Zitat von arche

Die gerade beendete PK hat schon zum wiederholten Mal einen Marco Rose gezeigt, der offenkundig kein Dampfplauderer ist, sondern immer wieder klare Worte bevorzugt..

Seine Ansage an Malen war bzgl. der Arbeit gegen den Ball eindeutig und unmissverständlich. Stammspieler wird Malen nur, wenn er sein Spiel gegen den Ball verbessert. Seine zunehmend aufblitzenden Offensivqualitäten allein reichen nicht aus.

Die Aussagen gegen malen heute fande ich teils schon sehr heftig und direkt ehrlich gesagt. Ich würde gerne die Laufleistung von malen gehen besiktas mal genauer sehen. Negativ ist er mir gegen den Ball in dem Spiel nämlich nicht aufgefallen. Bin mal gespannt ob er am Sonntag wieder ran darf.


Es geht ja auch nicht immer darum wie viel man gegen den Ball läuft, sondern auch wie clever. Ein Brandt spult zb meist die meisten Kilometer ab, ist gegen den Ball trotzdem nicht sonderlich stark. Denke für Malen geht es da "noch" um ähnliche Dinge.


Klar, mir ist das aber gegen besiktas vor allem in Hälfte 1 eher positiv als negativ aufgefallen, deswegen war ich etwas verwundert über die harte Aussage.


Ich denke mal Malen wird sich die PK nicht anschauen...

Aber ich fand es gar nicht hart. Malen ist ein 30 Mio Zugang der neu in einer richtig starken Liga ist und der sich grundsätzlich verbessern muss, wenn er bei einem Verein wie dem BVB Stammspieler sein will. So ähnlich hat er es ja auch ausgedrückt und das ist ja die Mentalität, die man beim BVB jetzt auch braucht.

Bis jetzt hat Malen in seinen Einsatzminuten auch nicht so viel Positives gezeigt, also eben die Szenen gegen Besiktas ok. Ansonsten ist er in den Spielen oft noch ein Fremdkörper, andere Laufwege, geht öfter unter und verschwindet auf dem Spielfeld..

Gerade bzgl dessen, wenn dann z.B. ein immer noch 16-jähriger Moukoko sich zeigt und viel läuft, sich anbietet, sofort ins Spiel kommt, Dinge versucht,.. dann ist Malen als 22-jähriger ja schon auch gefragt, Fitness hin oder her.

Ich denke Malen ist bis jetzt noch nicht die Verstärkung, die man sich erhofft hat und daher sind die Worte einfach nur normal.

Ich finde es bis jetzt auch gut wie Rose das managt, so, dass man eben trotzdem auch das Gefühl hat, dass es ein richtiger Konkurrenzkampf ist und die Spieler sich nicht auf Erfolgen ausruhen dürfen.
Marco Rose [Trainer] |#1757
Sep 18, 2021 - 1:05 AM hours
Zitat von GonzoFronzo

Bis jetzt hat Malen in seinen Einsatzminuten auch nicht so viel Positives gezeigt, also eben die Szenen gegen Besiktas ok. Ansonsten ist er in den Spielen oft noch ein Fremdkörper, andere Laufwege, geht öfter unter und verschwindet auf dem Spielfeld..

Gerade bzgl dessen, wenn dann z.B. ein immer noch 16-jähriger Moukoko sich zeigt und viel läuft, sich anbietet, sofort ins Spiel kommt, Dinge versucht,.. dann ist Malen als 22-jähriger ja schon auch gefragt, Fitness hin oder her.

Ich denke Malen ist bis jetzt noch nicht die Verstärkung, die man sich erhofft hat und daher sind die Worte einfach nur normal.


Malen hatte viele gute Laufwege, wurde aber auch von Haaland und Reus gerne im Offensivspiel (unbewusst/falsche Entscheidungen) ausgeklammert. Da kann Malen noch 100x in die Tiefe gehen, wenn der Ball nicht in den Raum gespielt wird, sieht er halt kein Land. Seine besten Momente kreierte er nicht zufällig aus Balleroberungen und griffigen Pressing. Das kann er, die Physis hat er und das musste er auch, weil nicht von seinen Mitspielern eingebunden. An der Box ist der Knabe definitiv stark und hat bisher auch Spielmomente in wenigen Partien erzeugt, die bei uns eher selten und wichtig sind.

Zu Mouki: trainiert mit der Mannschaft seit 3? Jahren und kennt die Mechanismen/Spieler besser, logisch sieht er besser aus, hatte meiner Meinung nach aber wesentlich weniger Impact wie Malen. Der hatte das 2:0 gegen Besiktas manifestiert, Mouki hatte sich in seinen Offensivaktionen später noch ein, zwei Knötchen in die Beine gespielt und hätte durchaus das 3:1 markieren können (müssen).

Malen wird hier definitiv landen, wenn das Team ihn an annimmt und der Trainerstab seine Stärken einarbeitet. Dynamik, Spielintelligenz und Schnelligkeit hat er, Scoren kann er auch, etwas Feinschliff, und wir haben ne Waffe.
This contribution was last edited by Throughball on Sep 18, 2021 at 1:15 AM hours
Marco Rose [Trainer] |#1758
Sep 19, 2021 - 1:43 AM hours
Langsam aber sicher muss vermutlich der ein oder andere insgeheim zugeben, dass er Marco Rose letzte Saison in Gladbach zu hart kritisiert hat. Wenn man sich ansieht, wie Gladbach in diese Saison gestartet ist, dann wird noch mehr Leuten deutlich, dass Rose sich nicht dafür entschuldigen muss, mit diesem Gladbacher Durchschnittskader im ersten Jahr die Champions League Plätze und im zweiten Jahr fast die Europa League Plätze sowie ein CL-Achtelfinale (nach einer Todesgruppe) erreicht zu haben.

Viele trauern ja einem Terzic hinterher, aber ich wäre recht skeptisch, ob Terzic in den zwei Jahren als Gladbach-Trainer genauso viel wie Rose erreicht hätte.
Marco Rose [Trainer] |#1759
Sep 19, 2021 - 2:09 AM hours
Zitat von arche

Besser noch wäre allerdings, das gar nicht erfahren zu müssen, also einen BVB unter Trainer Rose erleben zu dürfen, der insgesamt auf dem Niveau eines talentgesättigten, hochwertigen, aber dennoch unausgewogenen Kaders realistische Ziele erreicht - CL-Platz in der BL, Weiterkommen im Pokal, bis die Bayern Gegner sind, Achtelfinale oder mehr in der CL (je nach Auslosung).


Meiner Meinung sollte Rose folgende Ziele erreichen, damit man es als eine gute Saison des Trainers bezeichnen kann:

Bundesliga: Top-2 Platzierung
CL: Gruppensieger
Pokal: Sieger oder gegen Bayern ausscheiden

Sollte man in der Bundesliga Dritter oder Vierter werden und in der CL das Achtelfinale erreichen, dann war es eine solide Saison. Das sind dann aber auch die Minimalziele.

In der Bundesliga ist der BVB diese Saison nominell klar das zweitstärkste Team. RB Leipzig ist erwartbarerweise nach seinem Mega-Umbruch (Nagelsmann, Konate, Upamecano, Sabitzer alle weg) in Schwierigkeiten und wird diese Saison kein Faktor für ganz oben sein - also für eine Top-2 Platzierung. Leverkusen ist Leverkusen - solide wie immer, mehr aber auch nicht. Und gegen ein Team wie Wolfsburg muss der BVB den Anspruch haben, die über 34 Spieltage hinter sich zu lassen.

In der CL hat man endlich mal eine leichte Gruppe erwischt. Da gibt es eigentlich keine Ausreden, da darf und sollte man sich nicht die Chance auf den Gruppensieg entgehen lassen. Mehr als das Achtelfinale würde ich aber von Rose erstmal nicht erwarten/verlangen wollen, denn das ist dann immer auch eine Frage von Losglück oder Lospech.

Im Pokal solle man den Anspruch haben, jeden Gegner außer Bayern zu besiegen. Gegen Bayern braucht es immer auch etwas Glück oder eine besonders hervorragende Leistung.

Also: In der Bundesliga eine Top-2 Platzierung, in der Champions League Gruppensieger & Achtelfinale (oder Viertelfinale, falls im Achtelfinale ein machbarer Gegner wartet) und im Pokal alles außer Bayern besiegen - wenn diese Szenarien in den drei Wettbewerben eintreten, dann kann man Rose eine gute erste Saison attestieren. Gewinnt er zusätzlich auch einen Titel (oder kommt in der CL sehr weit, mindestens Halbfinale), dann kann man es eine sehr gute Saison nennen, erreicht er nur die Minimalziele (Platz 4, CL-Achtelfinale), dann war es eine solide Saison.
This contribution was last edited by Krisl on Sep 19, 2021 at 2:20 AM hours
Marco Rose [Trainer] |#1760
Sep 19, 2021 - 2:39 AM hours
Zitat von Throughball
Zitat von GonzoFronzo

Bis jetzt hat Malen in seinen Einsatzminuten auch nicht so viel Positives gezeigt, also eben die Szenen gegen Besiktas ok. Ansonsten ist er in den Spielen oft noch ein Fremdkörper, andere Laufwege, geht öfter unter und verschwindet auf dem Spielfeld..

Gerade bzgl dessen, wenn dann z.B. ein immer noch 16-jähriger Moukoko sich zeigt und viel läuft, sich anbietet, sofort ins Spiel kommt, Dinge versucht,.. dann ist Malen als 22-jähriger ja schon auch gefragt, Fitness hin oder her.

Ich denke Malen ist bis jetzt noch nicht die Verstärkung, die man sich erhofft hat und daher sind die Worte einfach nur normal.


Malen hatte viele gute Laufwege, wurde aber auch von Haaland und Reus gerne im Offensivspiel (unbewusst/falsche Entscheidungen) ausgeklammert. Da kann Malen noch 100x in die Tiefe gehen, wenn der Ball nicht in den Raum gespielt wird, sieht er halt kein Land. Seine besten Momente kreierte er nicht zufällig aus Balleroberungen und griffigen Pressing. Das kann er, die Physis hat er und das musste er auch, weil nicht von seinen Mitspielern eingebunden. An der Box ist der Knabe definitiv stark und hat bisher auch Spielmomente in wenigen Partien erzeugt, die bei uns eher selten und wichtig sind.

Zu Mouki: trainiert mit der Mannschaft seit 3? Jahren und kennt die Mechanismen/Spieler besser, logisch sieht er besser aus, hatte meiner Meinung nach aber wesentlich weniger Impact wie Malen. Der hatte das 2:0 gegen Besiktas manifestiert, Mouki hatte sich in seinen Offensivaktionen später noch ein, zwei Knötchen in die Beine gespielt und hätte durchaus das 3:1 markieren können (müssen).

Malen wird hier definitiv landen, wenn das Team ihn an annimmt und der Trainerstab seine Stärken einarbeitet. Dynamik, Spielintelligenz und Schnelligkeit hat er, Scoren kann er auch, etwas Feinschliff, und wir haben ne Waffe.


Ja genau, Moukoko trainiert schon mit der ersten Mannschaft seit er 13 Jahre alt ist. Mit 11 hat er noch in der 2.ten trainiert...

Teamsport ist Teamsport, seit wann ist ein Laufweg ins Nichts dann bitteschön der richtige, nur die dummen Mitspieler müssen da auch hinspielen?

Also ziemlich verherrlichende Sichtweise auf Malens eher schwache Leistungen bis jetzt. Weiß auch gar nicht wovon du redest, das erste gute Spiel war gegen Besiktas, wenn davor bei einem niederländischen Nationalspieler 1-2 gute Aktionen in seinem Spiel schon reichen. Malen war offensiv bis zum Besiktas-Spiel immer der schwächste, viell. mit Reinier zusammen.

Das kann halt nicht der Anspruch sein, auch nicht wenn ein 16-jähriger es ja "einfacher" hat, weil er das Team schon kennt. Jo, mal sehen wo Moukoko in 6 Jahren steht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.