Marco Rose
Date of Birth 11.09.1976
Age 47
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club RB Leipzig

Marco Rose [Trainer]

Feb 15, 2021 - 4:59 PM hours
Marco Rose [Trainer] |#881
Mar 13, 2021 - 12:06 AM hours
Zitat von Pellkartoffel-1909
Habe nur das Ergebnis gesehen, daher kann ich nichts zum Spiel sagen.

Aber nur ein Gedankenspiel:
Wenn Rose morgen entlassen wird (was nicht mehr unwahrscheinlich ist), dann könnte man ihn ggf. direkt beim BVB installieren.

Der Vorteil:
Nach dem Verpassen der EL kann man im Sommer gleich wieder einen neuen Trainer hervorzaubern, der dann eine komplette Vorbereitung mit unserem BVB hat. Sehe hier insbesondere mit der Vorbereitung für einen neuen Trainer eine größere Chance, als nach 5-10 Spielen. Ggf. kann man sich auch überlegeben, es dann nochmals mit Terzic als Cheftrainer zu versuchen.



Was ein Szenario: Terzic jetzt kicken, um einen freigestellten Rose zu installieren, damit man ihn gegebenenfalls am Saisonende wieder entlassen kann, wenn man die EL verpasst (häh? wir reden doch aktuell um die Plätze 3 & 4, die es zu verspielen gibt),um Terzic ab Juli zurückzuholen? Verstehe ich dich gerade richtig? 5mio Ausstiegsklausel für Umme ausgegeben? tung

Kein BVB-Fan möchte hoffentlich aktuell einen Marco Rose vor dem 01.07. in Lohn und Brot stehen haben. Er kann gerne im Mai und Juni mit Zorc und Kehl die Kaderplanung vorantreiben, aber Terzic kriegt hier definitiv jetzt noch seine restlichen 2,5 Monate.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marco Rose [Trainer] |#882
Mar 13, 2021 - 12:12 AM hours
Zitat von Cloud1988
Bei Gladbach passiert ebend das was jeder Mannschaft passieren kann wenn es einmal nicht läuft. Das erinnert etwas an Bosz bei uns. Alleine heute lag es nicht am Trainer, sondern an den Spielern die es nicht schaffen die Tore in der 1 HZ zu machen.

Das man jetzt alles auf Rose schiebt ist ja ok, nur wird es dadurch nicht wahrer. Die ganze Mannschaft hat abgebaut und wenn es nur daran liegt das der Trainer am Saison ende geht, haben einige ein Einstellungsproblem.

Das Problem liegt aber auch an Eberl. Es sind viel zu viele offene Fragen bezüglich Abgänge von Stammspielern im Sommer im Raum. Viele Aks oder Verträge die 2022 auslaufen, das sorgt ebenfalls für Ablenkung. Viele überlegen jetzt genau ob sie gehen oder bleiben werden.

Ein Urteil über die Leistung von Rose seit der Verkündung kann man sich schenken. Dafür ist im Verein zu viel Unruhe. Auch die Fans haben daran einen großen Anteil, die Spieler haben nix zu tun und werden daher in den Sozialennetzwerken mitlesen.

Gladbach sollte schnellstens einen neuen Trainer verkünden und dann Verträge Verlängern.


Also zusammenfassend kann man demnach sagen:
Rose -> nix Schuld
Mannschaft, Eberl und Fans -> Schuld!

Man kann aber auch die Auffassung vertreten, dass die Verantwortlichen des BvB nicht so ganz unschuldig an unserem 'Niedergang' sind, den einige BvBler ja sogar als perfekte Ernstfall-Übung für den neuen Trainer begrüßen.

Und unsere Enttäuschung müsst ihr uns schon gönnen, anstatt sie noch zu bewerten. Eigentlich war der Plan mit Rose ein anderer. Auch wenn ich nie vollends überzeugt von ihm war bin ich mir sicher, dass wir nicht so lausig dastünden, wenn Rose nicht beim BvB unterschrieben hätte.
Marco Rose [Trainer] |#883
Mar 13, 2021 - 12:19 AM hours
Zitat von Cosmo112
Zitat von Treue

Zitat von stanleebuddha

Zitat von 10-Messi_FCB

Kann man den Vertrag noch auflösen und Hütter oder Glasner holen? grins


Und die 5 Mio. € Ablöse zurücküberweisen? =/


ne ne das geht nicht mehr.
Aber im Ernst und nicht hämisch gemeint man sieht jetzt das rose keine Lösung hat wenn sein spiel system nicht funktioniert.
Leider macht er gerade Gladbach richtig kaputt.
Bin gespannt wie das bei euch ausschaut gerade mit dem Hintergrund das ihr Terzic habt.


Ja. Elfer verschießen , ziG 100%ige vergeben und bei nem Standard pennen. Dieses furchtbare Rose-System.
Alles seine Schuld. Wieso findet er keine Lösungen?


Sind wir hier bei Facebook? Das ist immer, wirklich immer der erste Reflex, wenn es nicht läuft und ein Trainer (eventuell zu unrecht) in der Kritik steht.

Die "Hunderprozentigen", die Gladbach vergeben hat als es noch gut lief, was ist eigentlich mit denen? Hat Rose da überragend trainiert, weil die Mannschaft trotzdem gewonnen hat?
Marco Rose [Trainer] |#884
Mar 13, 2021 - 12:41 AM hours
Zitat von Borusse91

Kein BVB-Fan möchte hoffentlich aktuell einen Marco Rose vor dem 01.07. in Lohn und Brot stehen haben. Er kann gerne im Mai und Juni mit Zorc und Kehl die Kaderplanung vorantreiben, aber Terzic kriegt hier definitiv jetzt noch seine restlichen 2,5 Monate.


Ich wüsste nicht was das mit "BVB-Fan sein" zu tun hat. Entweder man entscheidet sich dafür oder nicht. Terzic hat jetzt auch noch nichts gezeigt, weshalb man ihm jetzt noch die 2,5 Monate unbedingt geben muss. Und öffentlich ist er doch eh bereit wieder ins zweite Glied zu fallen.

Von mir aus kann Rose auch sofort anfangen, wenn es von allen Seiten passt, das kann ich sehr neutral betrachten und müsste es jetzt nicht wegen falscher Dankbarkeit sofort verneinen. Aber es müsste eben auch passen und gewollt sein.
This contribution was last edited by monkeypunch87 on Mar 13, 2021 at 12:43 AM hours
Marco Rose [Trainer] |#885
Mar 13, 2021 - 12:45 AM hours
Zitat von monkeypunch87
Zitat von Borusse91

Kein BVB-Fan möchte hoffentlich aktuell einen Marco Rose vor dem 01.07. in Lohn und Brot stehen haben. Er kann gerne im Mai und Juni mit Zorc und Kehl die Kaderplanung vorantreiben, aber Terzic kriegt hier definitiv jetzt noch seine restlichen 2,5 Monate.


Ich wüsste nicht was das mit "BVB-Fan sein" zu tun hat. Entweder man entscheidet sich dafür oder nicht. Terzic hat jetzt auch noch nichts gezeigt, weshalb man ihm jetzt noch die 2,5 Monate geben muss. Und öffentlich ist er doch eh bereit wieder ins zweite Glied zu fallen.

Von mir aus kann Rose auch sofort anfangen, wenn es von allen Seiten passt, das kann ich sehr neutral betrachten und müsste es jetzt nicht wegen falscher Dankbarkeit sofort verneinen. Aber es müsste eben auch passen und gewollt sein.



Terzic hat das Pokal-Halbfinale erreicht, die Chancen aufs Finale stehen bestens, wir stehen im CL-Viertelfinale und mit Losglück auch dort das Halbfinale machbar. Dazu ist der Kurs mittlerweile gegeben, dass wir wieder ein Wörtchen um Platz 3/4 mitreden können, nachdem es am Anfang unter Terzic beileibe nicht so aussah.

Ich sehe hier wirklich kein erdenkliches Szenario, wo Rose morgen in Gladbach entlassen und am Sonntag Terzic ablösen sollte/könnte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marco Rose [Trainer] |#886
Mar 13, 2021 - 1:13 AM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von monkeypunch87

Zitat von Borusse91

Kein BVB-Fan möchte hoffentlich aktuell einen Marco Rose vor dem 01.07. in Lohn und Brot stehen haben. Er kann gerne im Mai und Juni mit Zorc und Kehl die Kaderplanung vorantreiben, aber Terzic kriegt hier definitiv jetzt noch seine restlichen 2,5 Monate.


Ich wüsste nicht was das mit "BVB-Fan sein" zu tun hat. Entweder man entscheidet sich dafür oder nicht. Terzic hat jetzt auch noch nichts gezeigt, weshalb man ihm jetzt noch die 2,5 Monate geben muss. Und öffentlich ist er doch eh bereit wieder ins zweite Glied zu fallen.

Von mir aus kann Rose auch sofort anfangen, wenn es von allen Seiten passt, das kann ich sehr neutral betrachten und müsste es jetzt nicht wegen falscher Dankbarkeit sofort verneinen. Aber es müsste eben auch passen und gewollt sein.



Terzic hat das Pokal-Halbfinale erreicht, die Chancen aufs Finale stehen bestens, wir stehen im CL-Viertelfinale und mit Losglück auch dort das Halbfinale machbar. Dazu ist der Kurs mittlerweile gegeben, dass wir wieder ein Wörtchen um Platz 3/4 mitreden können, nachdem es am Anfang unter Terzic beileibe nicht so aussah.

Ich sehe hier wirklich kein erdenkliches Szenario, wo Rose morgen in Gladbach entlassen und am Sonntag Terzic ablösen sollte/könnte.

Das sehe ich auch nicht, jedoch ist diese Abwärtsspirale in Gladbach schon sehr bedenklich.

Da kann mir niemand erzählen das es nur am Team liegt. Für mich persönlich (das kann jeder so für sich sehen wie er will) ist die Luft dort raus. Rose ist tatsächlich eine "lame duck" und dahingehend nehme ich auch die Medienberichte wahr, dass Teile der Mannschaft gegen Rose sind bzw. Rose diese angelogen hat (muss man so hart sagen).

Was das jetzt konkret für sein Engagement beim BVB bedeutet werden wir alle sehen. Jedoch wird er nicht als Erfolgscoach kommen. Er ist im Pokal gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber rausgeflogen und in der CL wird es auch nicht reichen. Zudem wird er den internationalen Wettbewerb mit Gladbach verpassen (aller Voraussicht nach). Es gibt bessere Vorzeichen für einen zukünftigen Trainer...

Ich persönlich habe halt die Befürchtung, dass Teile der Mannschaft Rose nicht akzeptieren werden. Das mag jetzt weit dahergeholt sein, jedoch kann ich aus Sicht eines Leistungssportlers reden. Er kommt als "Verlierer" (egal was er in Gladbach erreicht hat). Und da kann das durchaus diskutabel sein innerhalb der Mannschaft und einen Ausschlag geben.
Marco Rose [Trainer] |#887
Mar 13, 2021 - 1:26 AM hours
Zitat von Bahave
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt darüber was hier abgeht, nach _diesem_ Spiel. Natürlich hat Gladbach jetzt 6 Spiele in Folge verloren und ist seit 8 Spielen sieglos. Mir kommt es so vor, als hätten die meisten hier nur das Endergebnis gesehen und das Spiel gar nicht verfolgt.

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so eine unverdiente Niederlage gesehen habe. Natürlich ist man irgendwo auch selbst Schuld, wenn man vorne die Chancen nicht nutzt, aber was der Trainer dafür kann, muss man mir erstmal erklären. Gladbach hatte heute genug Chancen um 'locker' 7-3 in Augsburg zu gewinnen. Sieht für mich eher danach aus, als wäre der Plan von Rose heute voll aufgegangen, nur leider war man zu blöd seine Chancen zu nutzen.

Man muss auch mal realistisch bleiben, von den letzten 6 Partien war man 4 mal der Außenseiter und verliert davon gegen den BVB, Leverkusen und Leipzig nur mit einem Tor Unterschied. Dazu kommt, dass man mit so einem Chancenverhältnis wie heute wahrscheinlich in 9 von 10 Fällen gewinnt.

Das Ding ist, das Marco an vielen dieser Niederlagen nicht unschuldig ist.
Gegen Köln unnötig rotiert, gegen Leipzig bei 2:0 Führung bis auf 2 die gesamte Offensive ausgewechselt.
Gegen Mainz die schlechtere Mannschaft gewesen!
Gegen City kannste verlieren.
Aber die ganze Situation ist auch von Marco hervorgerufen.
Durch seine Entscheidungen im Spiel beeinflusst er die Mannschaft.
Auch heute von 5 möglichen Wechseln nur 2 genutzt.
Die Mannschaft hat nichtmal ne gelbe Karte gesehen.
Für die Einstellung ist er maßgeblich verantwortlich.
Und wer nen Plea drauflässt der die letzten 13 Spiele ein Tor gemacht hat, aber Thuram runter nimmt... augen-zuhalten

•     •     •

EiEiEiEi - Borussia Mönchengladbach - wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz.
Ein Schuss - Ein Tor - Borussia!
27.5.09 - Ich werde dich nie vergessen:-(
Marco Rose [Trainer] |#888
Mar 13, 2021 - 2:53 AM hours
Zitat von LazyBum
Zitat von Cloud1988

Bei Gladbach passiert ebend das was jeder Mannschaft passieren kann wenn es einmal nicht läuft. Das erinnert etwas an Bosz bei uns. Alleine heute lag es nicht am Trainer, sondern an den Spielern die es nicht schaffen die Tore in der 1 HZ zu machen.

Das man jetzt alles auf Rose schiebt ist ja ok, nur wird es dadurch nicht wahrer. Die ganze Mannschaft hat abgebaut und wenn es nur daran liegt das der Trainer am Saison ende geht, haben einige ein Einstellungsproblem.

Das Problem liegt aber auch an Eberl. Es sind viel zu viele offene Fragen bezüglich Abgänge von Stammspielern im Sommer im Raum. Viele Aks oder Verträge die 2022 auslaufen, das sorgt ebenfalls für Ablenkung. Viele überlegen jetzt genau ob sie gehen oder bleiben werden.

Ein Urteil über die Leistung von Rose seit der Verkündung kann man sich schenken. Dafür ist im Verein zu viel Unruhe. Auch die Fans haben daran einen großen Anteil, die Spieler haben nix zu tun und werden daher in den Sozialennetzwerken mitlesen.

Gladbach sollte schnellstens einen neuen Trainer verkünden und dann Verträge Verlängern.


Also zusammenfassend kann man demnach sagen:
Rose -> nix Schuld
Mannschaft, Eberl und Fans -> Schuld!

Man kann aber auch die Auffassung vertreten, dass die Verantwortlichen des BvB nicht so ganz unschuldig an unserem 'Niedergang' sind, den einige BvBler ja sogar als perfekte Ernstfall-Übung für den neuen Trainer begrüßen.

Und unsere Enttäuschung müsst ihr uns schon gönnen, anstatt sie noch zu bewerten. Eigentlich war der Plan mit Rose ein anderer. Auch wenn ich nie vollends überzeugt von ihm war bin ich mir sicher, dass wir nicht so lausig dastünden, wenn Rose nicht beim BvB unterschrieben hätte.


Nix habe ich nicht gesagt, aber bei euch im Forum wird er zu 90% als alleiniger Schuldiger hingestellt und die Mannschaft aussen vor gelassen.

War ich vermisse ich mal eine Bewertung der Spieler. Eure Stürmer treffen die Bude nicht, die ausbeute ist mehr als mager.
Die Abwehr war nie Satteltaschen, alleine in der Hinrunde wurden zum Schluss die Siege verschenkt.
Die halbe Stammelf könnte im Sommer gehen.

Dem BVB die Schuld zu geben ist genau so schwach. Eberl hat die Klausel mit unterschrieben, wie auch bei einigen Spielern.

Das viele hier hämisch sind liegt auch daran das Fans aus eurem Forum sich das Maul über den bvb zerrissen haben, vor der Deal öffentlich wurde. Wie Böse die BVB Fans geworden sind, arrogant usw. Aktuell zeigen bei euch sehr viele ein schlimmeres Bild.

Nicht zu vergessen das nicht wenige der Meinung waren das der BVB keinen Schritt nach oben wäre für Rose.

Rose hat sicherlich seinen Anteil das es nicht so läuft, z.b. durch ungünstige Rotation, aber zu glauben man tauscht ihn aus und alles wird gut ist falsch. Eberl würde niemals einen Trainer behalten wenn die Mannschaft ihn nicht will. Genau so wenig wenn Rose keinen Bock mehr hätte. Dafür das ihr Eberl sehr oft als den besten Manager der Liga bezeichnet, habt ihr wirklich wenig Vertrauen in seine Einschätzung aus der Nähe.

Köln, Mainz und der FCA waren Pleiten die eigentlich nicht passieren sollten. Sind aber schon anderen diese Saison passiert. Die anderen Gegner dagegen waren auf Augenhöhe oder über euch. Wir hatten das gleiche Problem auch und gegen euch, B04 usw nicht gewonnen. Am ende scheinen alle recht behalten zu haben an Terzic festzuhalten, obwohl er im Sommer nicht mehr der Trainer ist.
Marco Rose [Trainer] |#889
Mar 13, 2021 - 5:29 AM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von monkeypunch87

Zitat von Borusse91

Kein BVB-Fan möchte hoffentlich aktuell einen Marco Rose vor dem 01.07. in Lohn und Brot stehen haben. Er kann gerne im Mai und Juni mit Zorc und Kehl die Kaderplanung vorantreiben, aber Terzic kriegt hier definitiv jetzt noch seine restlichen 2,5 Monate.


Ich wüsste nicht was das mit "BVB-Fan sein" zu tun hat. Entweder man entscheidet sich dafür oder nicht. Terzic hat jetzt auch noch nichts gezeigt, weshalb man ihm jetzt noch die 2,5 Monate geben muss. Und öffentlich ist er doch eh bereit wieder ins zweite Glied zu fallen.

Von mir aus kann Rose auch sofort anfangen, wenn es von allen Seiten passt, das kann ich sehr neutral betrachten und müsste es jetzt nicht wegen falscher Dankbarkeit sofort verneinen. Aber es müsste eben auch passen und gewollt sein.



Terzic hat das Pokal-Halbfinale erreicht, die Chancen aufs Finale stehen bestens, wir stehen im CL-Viertelfinale und mit Losglück auch dort das Halbfinale machbar. Dazu ist der Kurs mittlerweile gegeben, dass wir wieder ein Wörtchen um Platz 3/4 mitreden können, nachdem es am Anfang unter Terzic beileibe nicht so aussah.

Ich sehe hier wirklich kein erdenkliches Szenario, wo Rose morgen in Gladbach entlassen und am Sonntag Terzic ablösen sollte/könnte.


Ablösen könnte er ihn aufgrund der vertraglichen Situation sicherlich nicht (Gladbach wird einen Teufel tun und den Vertrag vorzeitig auflösen).
Wenn es rechtlich allerdings möglich wäre (bin keinerlei Experte im Arbeitsrecht — vermutlich muss man dafür auch den Vertrag Roses bei Gladbach kennen) kann ich mir im Falle einer Freistellung schon vorstellen, dass er dann zumindest beim Training als Beobachter auf der Tribüne sitzen wird um eben die Zeit bis dahin schon zu nutzen (auf Videomaterial Niveau wird er das dann definitiv zu 100% machen).

Alles in allem ist die Situation natürlich irgendwo unglücklich. Klar ist es in erster Linie wünschenswert wenn wir unsere Minimalziele noch irgendwie erreichen. Dass Rose aber vermutlich aus einer Freistellung oder unteren Tabellenregion kommt ist sicherlich für seine Reputation nicht gerade förderlich.
Die Medien werden schon in der Saisonvorbereitung sicherlich ihren Teil dazu beitragen, dass Rose schon ab Tag 1 hier angezählt sein wird.

Ob man sich mit der Personalie also wirklich einen Gefallen getan hat weiß ich nicht. Andererseits sind die Alternativen natürlich auch nicht vorhanden und JN (was mMn der einzige No Brainer Wechsel gewesen wäre) hätte man vermutlich selbst für 20 Mio. nicht von RB bekommen (auch wenn der zumindest immer wieder öffentlich Interesse bekundet hat).

Man kann wirklich nur hoffen, dass Rose hier nicht so demoliert ankommt, dass er die nächste Saison nicht einmal hier übersteht.
Leider ist das ein Szenario was denke ich nicht so unrealistisch ist wie es scheinen mag.

•     •     •

Mehr als 20 Jahre BVB Fan gewesen — kann mich mit den Werten des Vereins nicht mehr identifizieren — keine Toleranz der Intoleranz! Menschenhass ist keine Meinung!
Marco Rose [Trainer] |#890
Mar 13, 2021 - 7:28 AM hours
Zitat von anonymous_bvb
Ablösen könnte er ihn aufgrund der vertraglichen Situation sicherlich nicht (Gladbach wird einen Teufel tun und den Vertrag vorzeitig auflösen).
Wenn es rechtlich allerdings möglich wäre (bin keinerlei Experte im Arbeitsrecht — vermutlich muss man dafür auch den Vertrag Roses bei Gladbach kennen) kann ich mir im Falle einer Freistellung schon vorstellen, dass er dann zumindest beim Training als Beobachter auf der Tribüne sitzen wird um eben die Zeit bis dahin schon zu nutzen (auf Videomaterial Niveau wird er das dann definitiv zu 100% machen).

Alles in allem ist die Situation natürlich irgendwo unglücklich. Klar ist es in erster Linie wünschenswert wenn wir unsere Minimalziele noch irgendwie erreichen. Dass Rose aber vermutlich aus einer Freistellung oder unteren Tabellenregion kommt ist sicherlich für seine Reputation nicht gerade förderlich.
Die Medien werden schon in der Saisonvorbereitung sicherlich ihren Teil dazu beitragen, dass Rose schon ab Tag 1 hier angezählt sein wird.

Ob man sich mit der Personalie also wirklich einen Gefallen getan hat weiß ich nicht. Andererseits sind die Alternativen natürlich auch nicht vorhanden und JN (was mMn der einzige No Brainer Wechsel gewesen wäre) hätte man vermutlich selbst für 20 Mio. nicht von RB bekommen (auch wenn der zumindest immer wieder öffentlich Interesse bekundet hat).

Man kann wirklich nur hoffen, dass Rose hier nicht so demoliert ankommt, dass er die nächste Saison nicht einmal hier übersteht.
Leider ist das ein Szenario was denke ich nicht so unrealistisch ist wie es scheinen mag.


Ich glaube würde man Rose auf dem BVB-Trainingsgelände sehen, würde das einige Gladbach-Fans vollends zum überschnappen bringen, und in ihren Theorien noch bestärken. Vertraglich regeln lässt sich so etwas bestimmt schon. BMG könnte anbieten den Vertrag von Rose frühzeitig aufzulösen, wenn die Ablöse bezahlt wird. Darin sehe ich kein großes Hindernis. Da wir kein direktes Duell mehr gegeneinander haben, könnte ich mir so etwas in der Theorie durchaus vorstellen.

Allerdings wäre das ziemlich respektlos gegenüber Terzic. Und auch sportlich würde es überhaupt keinen Sinn machen, einer Mannschaft im Aufwärtstrend den Trainer wegzunehmen, und durch einen zu ersetzen der gerade in einer Negativspirale ist. Daher bin ich mir sehr sicher, selbst wenn BMG und BVB sich einigen könnten, wird so etwas nicht passieren.

Ob Rose bei uns direkt angezählt wird? Ich glaube eher nicht. Es ist ein Neuanfang für ihn und für uns. Man wird ihn an den Leistungen hier beim BVB messen. Wenn er es schafft seine ersten Spiele zu gewinnen, wird keiner mehr über seine Zeit bei Gladbach reden. Startet er mit einer Negativserie, wird er kritisiert werden, würde er dann aber auch wenn er unter anderen Umständen zu uns gekommen wäre.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.