deadline-day banner

Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23

Jul 7, 2015 - 7:00 PM hours
Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23 |#71
Dec 26, 2021 - 11:18 AM hours
Zitat von Rattix
Moin Guys, so hatte ich es auch gesehen, hab nie wieder was von diesem Projekt gehört, nur das man in der Planung sei. Aber mal was anderes was mich an der neuen Saison ganz brennend interessiert und mich auch wundert warum es auf der PK mit OS nicht gefragt wurde ist, der Aufbau der 2. Mannschaft. Das finde ich sehr interessant da wir ja dann die meisten Spieler nicht mehr verleihen müssen und man sie so permanent unter Beobachtung hat. Weiß jemand dazu näheres ?

Wusste nicht wo ich das mit der 2. Mannschaft reinschreiben sollte.


Ich gehe mal in diesem Thread auf deinen Beitrag ein. Da es bei der Wiedereinführung einer echten u23-Mannschaft um den Übergang vom NLZ in den Profibereich geht, ist dieses Thema hier wohl am besten aufgehoben.

Zum aktuellen Stand gab es neulich einen aufschlussreichen Artikel bei fupa. Nachdem die Unterlagen für eine Wiedereingliederung der u23-Mannschaft in die Verbandsliga beim Landesverband eingereicht wurden, waren für diesen Dezember noch Gespräche mit den Kreispräsidenten und den derzeitigen Verbandsligisten vorgesehen. Dort soll es wohl auch darum gehen zu erklären, inwiefern der Fußball in Sachsen-Anhalt von diesem Vorhaben profitieren könnte.

Ich denke, wir können damit rechnen, dass wir bald erfahren, ob unserem Antrag zugestimmt wird. Es wäre gut, wenn wir bereits in der nächsten Saison mit der u23 in der Verbandsliga an den Start gehen könnten.
Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23 |#72
Dec 26, 2021 - 7:44 PM hours
Ich war auch sehr erstaunt das das Thema U23 so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat in den letzten Monaten.
Sollten wir wirklich aufsteigen, dann könnten wir sogar in der Regio spielen.
Verbandsliga ist aber weit weg, da sehe ich die nächsten 2-3 Jahre nicht die große Hilfe und frage mich nach dem Wert und wer dort spielen soll.
Unsere U19 Abgänge dürften sich schon mit der Oberliga schwer tun auf Dauer.
Eine Ausleihe bei anderen Klubs und das kennenlernen anderer Systeme könnte den Blick
der Spieler auch nicht verschlechtern.

Nun gut, hoffen wir es wird kein „faules Ei“.
Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23 |#73
Dec 26, 2021 - 8:40 PM hours
Kaum schreibt man was da nimmt die Bild das Thema auch auf.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/1-fc-magdeburg-das-steckt-hinter-dem-talente-plan-78648314.bild.html
Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23 |#74
Dec 27, 2021 - 7:30 AM hours


Hatte ich auch gerade gelesen und wollte den Post so anfangen grins
Mit der wie beschriebenen Ausbildung Entschädigung von Eldin Dzogovic , sollte an sich kein Problem sein, falls wir in die 2. Liga aufsteigen.

Was mich auch interessiert ist wer wird diese U23 trainiert, weil man will bestimmt nicht in der Verbandsliga bleiben.

•     •     •

MEINE LIEBE,MEINE HEIMAT,MEIN VEREIN!!!!!

Titel & Erfolge:
Deutscher Drittligameister (2018, 2022)
Aufstieg in die 2.Liga: (2018, 2022)
Aufstieg in die 3.Liga: (2015)
DDR-Meister: 3x (1972,1974,1975)
Aufstieg in die Regionalliga: 1x (2006)
Europapokal der Pokalsieger Sieger: 1x ( 1974)
DDR-Pokal Sieger: 7x (1964,1965,1969,1973,1978,1979,1983)

This contribution was last edited by Rattix on Dec 27, 2021 at 7:47 AM hours
Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23 |#75
Jan 29, 2022 - 3:51 PM hours
Diese ganze Posse um die U23 in der Verbandsliga ist einfach nur peinlich.

Man hat sich vor einigen Jahren entschieden, eine erfolgreiche Mannschaft aus Kostengründen aus der Verbandsliga zurückzuziehen - kann man gut finden, kann man schlecht finden.

Dann fällt einem spontan ein, hey ist ja doof für die Nachwuchsförderung, lass mal einen Antrag stellen, passt zwar nicht zur Spielordnung, aber unser Verband wird das regeln.
Dann versucht man, mit mehr als fadenscheinigen Argumenten die anderen Verbandsligisten zu überzeugen, was misslingt.
Der Verband sagt, wir wollen die Meinung der anderen Vereine berücksichtigen, schießt diese Meinungen jetzt dennoch in den Wind und ist für die Wiedereingliederung.

Es ist einfach nur ein weiteres Zeichen für die Vetternwirtschaft und Bevorzugung eines Vereins durch den FSA und ein Tritt in den Allerwertesten für alle ehrlich arbeitenden Verbandsligisten.

Es ist dem FCM ja unbenommen eine U23 zu gründen und von unten zu starten - wie das jeder andere Verein auch tun würde, oder die aktuell bestehende Zweite zu unterstützen und auf sportlichem Wege aufzusteigen. Dauert dann halt, ist aber fair.

Übrigens dürfte es für die Nachwuchsförderung relativ egal sein, ob man als - möglicherweise Zweitligist - eine U23 in der Verbandsliga oder Landesliga hat, der Sprung ist so oder so viel zu groß.
This contribution was last edited by DynamoDessau on Jan 29, 2022 at 3:53 PM hours
Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23 |#76
Jan 30, 2022 - 5:45 AM hours
Zitat von DynamoDessau
Diese ganze Posse um die U23 in der Verbandsliga ist einfach nur peinlich.

Man hat sich vor einigen Jahren entschieden, eine erfolgreiche Mannschaft aus Kostengründen aus der Verbandsliga zurückzuziehen - kann man gut finden, kann man schlecht finden.

Dann fällt einem spontan ein, hey ist ja doof für die Nachwuchsförderung, lass mal einen Antrag stellen, passt zwar nicht zur Spielordnung, aber unser Verband wird das regeln.
Dann versucht man, mit mehr als fadenscheinigen Argumenten die anderen Verbandsligisten zu überzeugen, was misslingt.
Der Verband sagt, wir wollen die Meinung der anderen Vereine berücksichtigen, schießt diese Meinungen jetzt dennoch in den Wind und ist für die Wiedereingliederung.

Es ist einfach nur ein weiteres Zeichen für die Vetternwirtschaft und Bevorzugung eines Vereins durch den FSA und ein Tritt in den Allerwertesten für alle ehrlich arbeitenden Verbandsligisten.

Es ist dem FCM ja unbenommen eine U23 zu gründen und von unten zu starten - wie das jeder andere Verein auch tun würde, oder die aktuell bestehende Zweite zu unterstützen und auf sportlichem Wege aufzusteigen. Dauert dann halt, ist aber fair.

Übrigens dürfte es für die Nachwuchsförderung relativ egal sein, ob man als - möglicherweise Zweitligist - eine U23 in der Verbandsliga oder Landesliga hat, der Sprung ist so oder so viel zu groß.


Wo hast du das bitte her, dass es schon entschieden ist ?!?! An sich sehe ich es genauso, auch wenn ich Fan vom FCM bin, versuchen sie jetzt einige Klassen zu überspringen. Wenn es nicht klappt sollte man von unten anfangen und gut ist.

•     •     •

MEINE LIEBE,MEINE HEIMAT,MEIN VEREIN!!!!!

Titel & Erfolge:
Deutscher Drittligameister (2018, 2022)
Aufstieg in die 2.Liga: (2018, 2022)
Aufstieg in die 3.Liga: (2015)
DDR-Meister: 3x (1972,1974,1975)
Aufstieg in die Regionalliga: 1x (2006)
Europapokal der Pokalsieger Sieger: 1x ( 1974)
DDR-Pokal Sieger: 7x (1964,1965,1969,1973,1978,1979,1983)
Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23 |#77
Jan 30, 2022 - 6:23 PM hours
Zitat von Rattix
Zitat von DynamoDessau

Diese ganze Posse um die U23 in der Verbandsliga ist einfach nur peinlich.

Man hat sich vor einigen Jahren entschieden, eine erfolgreiche Mannschaft aus Kostengründen aus der Verbandsliga zurückzuziehen - kann man gut finden, kann man schlecht finden.

Dann fällt einem spontan ein, hey ist ja doof für die Nachwuchsförderung, lass mal einen Antrag stellen, passt zwar nicht zur Spielordnung, aber unser Verband wird das regeln.
Dann versucht man, mit mehr als fadenscheinigen Argumenten die anderen Verbandsligisten zu überzeugen, was misslingt.
Der Verband sagt, wir wollen die Meinung der anderen Vereine berücksichtigen, schießt diese Meinungen jetzt dennoch in den Wind und ist für die Wiedereingliederung.

Es ist einfach nur ein weiteres Zeichen für die Vetternwirtschaft und Bevorzugung eines Vereins durch den FSA und ein Tritt in den Allerwertesten für alle ehrlich arbeitenden Verbandsligisten.

Es ist dem FCM ja unbenommen eine U23 zu gründen und von unten zu starten - wie das jeder andere Verein auch tun würde, oder die aktuell bestehende Zweite zu unterstützen und auf sportlichem Wege aufzusteigen. Dauert dann halt, ist aber fair.

Übrigens dürfte es für die Nachwuchsförderung relativ egal sein, ob man als - möglicherweise Zweitligist - eine U23 in der Verbandsliga oder Landesliga hat, der Sprung ist so oder so viel zu groß.


Wo hast du das bitte her, dass es schon entschieden ist ?!?! An sich sehe ich es genauso, auch wenn ich Fan vom FCM bin, versuchen sie jetzt einige Klassen zu überspringen. Wenn es nicht klappt sollte man von unten anfangen und gut ist.


Naja entschieden... Der Vorstand des FSA unterstützt den Antrag und guckt jetzt wie er seine Spielordnung anpassen kann. Wer entscheidet über die Spielordnung? Genau der Vorstand des FSA.

Schon der Versuch des FCM zeigt doch, dass man den Respekt vor der Arbeit der "Kleinen" verloren hat.
Und die Unterstützung des Antrags durch den FSA, dass diese nur ihr Lieblingsverein interessiert.

Ich würde mir wünschen, dass alle Vereine geschlossen die Spiele gegen diese Mannschaft boykottieren. Dann kann der FCM direkt ohne Stress und ohne Spielpraxis in die Oberliga gehen und alle anderen Vereine können wieder fairen Sport betreiben.
Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23 |#78
Jan 31, 2022 - 9:54 AM hours
Zitat von DynamoDessau
Diese ganze Posse um die U23 in der Verbandsliga ist einfach nur peinlich.

Man hat sich vor einigen Jahren entschieden, eine erfolgreiche Mannschaft aus Kostengründen aus der Verbandsliga zurückzuziehen - kann man gut finden, kann man schlecht finden.

Dann fällt einem spontan ein, hey ist ja doof für die Nachwuchsförderung, lass mal einen Antrag stellen, passt zwar nicht zur Spielordnung, aber unser Verband wird das regeln.
Dann versucht man, mit mehr als fadenscheinigen Argumenten die anderen Verbandsligisten zu überzeugen, was misslingt.
Der Verband sagt, wir wollen die Meinung der anderen Vereine berücksichtigen, schießt diese Meinungen jetzt dennoch in den Wind und ist für die Wiedereingliederung.

Es ist einfach nur ein weiteres Zeichen für die Vetternwirtschaft und Bevorzugung eines Vereins durch den FSA und ein Tritt in den Allerwertesten für alle ehrlich arbeitenden Verbandsligisten.

Es ist dem FCM ja unbenommen eine U23 zu gründen und von unten zu starten - wie das jeder andere Verein auch tun würde, oder die aktuell bestehende Zweite zu unterstützen und auf sportlichem Wege aufzusteigen. Dauert dann halt, ist aber fair.

Übrigens dürfte es für die Nachwuchsförderung relativ egal sein, ob man als - möglicherweise Zweitligist - eine U23 in der Verbandsliga oder Landesliga hat, der Sprung ist so oder so viel zu groß.


Ich finde die Vorgehensweise unseres Clubs in dieser Sache auch ziemlich ungeschickt. Mir hätte es besser gefallen, wenn man die bestehende 2. Mannschaft in der Landesklasse (2 Spielklassen unter der Verbandsliga) mit Spielern verstärkt hätte, die altersbedingt aus dem u19-Jahrgang ausgeschieden sind, um auf sportlichem Wege nach oben zu kommen. Eine Eingliederung "aus dem Nichts" in den gehobenen Amateurfußball entspricht nicht meinem Verständnis von einem integren, sportlichen Wettbewerb und stößt bei den derzeitigen Verbandsligisten verständlicherweise auf Ablehnung.

Allerdings ist es nicht verwunderlich, dass sich der Verband auf unsere Seite stellt, denn in der aktuellen Situation dürfte es leichter fallen, den Funktionären zu verkaufen, dass das Vorhaben "u23-Mannschaft" einen Mehrwert für die Förderung regionaler Talente bringen könnte. Derzeit funktioniert einfach alles, was unsere Verantwortlichen in Angriff nehmen, weshalb ihnen ein großes Vertrauen entgegengebracht wird. Bislang wurden jedoch keine überzeugenden Argumente angeführt, wie mit einer u23-Mannschaft in der Verbandsliga (später vielleicht Oberliga) die Durchlässigkeit aus dem NLZ in den Lizenzspielerbereich erhöht werden kann. Die Mitteilung, die in der letzten Woche über die FCM-App verbreitet wurde, konnte diese Unklarheiten nicht beseitigen. Die dort genannten Aspekte für die Förderung regionaler Talente in unserem Nachwuchsbereich werden auch mit den vorhandenen Strukturen erfüllt.

In der bisherigen Herangehensweise vergeben wir jedes Jahr 2-3 Profiverträge an die hoffnungsvollsten Talente aus der A-Jugend und binden sie in den Kreis der ersten Mannschaft ein, ohne ihnen jedoch Einsatzminuten in der 3. Liga zu verschaffen, wie viele unserer Kontrahenten es uns vormachen. Stattdessen verleihen wir die Spieler fast ausschließlich zum Partnerverein nach Halberstadt, was bislang noch keinem Spieler geholfen hat, den Sprung in den Profifußball zu meistern. Mit einer u23 in der Verbandsliga könnten wir den aus dem Jugendbereich entwachsenen Fußballern zwar Spielpraxis im Seniorenbereich anbieten, doch die Lücke zum Spielniveau eines künftigen Zweitligisten bleibt bestehen. Daher wünsche ich mir zunächst einmal, dass wir unseren eigenen NLZ-Spielern, die mit einem Profivertrag belohnt wurden, eine echte Perspektive aufzeigen, indem sie auch Einsatzminuten in der ersten Mannschaft erhalten.
Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23 |#79
Jan 31, 2022 - 10:59 AM hours
Zitat von becks_fan93
Zitat von DynamoDessau

Diese ganze Posse um die U23 in der Verbandsliga ist einfach nur peinlich.

Man hat sich vor einigen Jahren entschieden, eine erfolgreiche Mannschaft aus Kostengründen aus der Verbandsliga zurückzuziehen - kann man gut finden, kann man schlecht finden.

Dann fällt einem spontan ein, hey ist ja doof für die Nachwuchsförderung, lass mal einen Antrag stellen, passt zwar nicht zur Spielordnung, aber unser Verband wird das regeln.
Dann versucht man, mit mehr als fadenscheinigen Argumenten die anderen Verbandsligisten zu überzeugen, was misslingt.
Der Verband sagt, wir wollen die Meinung der anderen Vereine berücksichtigen, schießt diese Meinungen jetzt dennoch in den Wind und ist für die Wiedereingliederung.

Es ist einfach nur ein weiteres Zeichen für die Vetternwirtschaft und Bevorzugung eines Vereins durch den FSA und ein Tritt in den Allerwertesten für alle ehrlich arbeitenden Verbandsligisten.

Es ist dem FCM ja unbenommen eine U23 zu gründen und von unten zu starten - wie das jeder andere Verein auch tun würde, oder die aktuell bestehende Zweite zu unterstützen und auf sportlichem Wege aufzusteigen. Dauert dann halt, ist aber fair.

Übrigens dürfte es für die Nachwuchsförderung relativ egal sein, ob man als - möglicherweise Zweitligist - eine U23 in der Verbandsliga oder Landesliga hat, der Sprung ist so oder so viel zu groß.


Ich finde die Vorgehensweise unseres Clubs in dieser Sache auch ziemlich ungeschickt. Mir hätte es besser gefallen, wenn man die bestehende 2. Mannschaft in der Landesklasse (2 Spielklassen unter der Verbandsliga) mit Spielern verstärkt hätte, die altersbedingt aus dem u19-Jahrgang ausgeschieden sind, um auf sportlichem Wege nach oben zu kommen. Eine Eingliederung "aus dem Nichts" in den gehobenen Amateurfußball entspricht nicht meinem Verständnis von einem integren, sportlichen Wettbewerb und stößt bei den derzeitigen Verbandsligisten verständlicherweise auf Ablehnung.

Allerdings ist es nicht verwunderlich, dass sich der Verband auf unsere Seite stellt, denn in der aktuellen Situation dürfte es leichter fallen, den Funktionären zu verkaufen, dass das Vorhaben "u23-Mannschaft" einen Mehrwert für die Förderung regionaler Talente bringen könnte. Derzeit funktioniert einfach alles, was unsere Verantwortlichen in Angriff nehmen, weshalb ihnen ein großes Vertrauen entgegengebracht wird. Bislang wurden jedoch keine überzeugenden Argumente angeführt, wie mit einer u23-Mannschaft in der Verbandsliga (später vielleicht Oberliga) die Durchlässigkeit aus dem NLZ in den Lizenzspielerbereich erhöht werden kann. Die Mitteilung, die in der letzten Woche über die FCM-App verbreitet wurde, konnte diese Unklarheiten nicht beseitigen. Die dort genannten Aspekte für die Förderung regionaler Talente in unserem Nachwuchsbereich werden auch mit den vorhandenen Strukturen erfüllt.

In der bisherigen Herangehensweise vergeben wir jedes Jahr 2-3 Profiverträge an die hoffnungsvollsten Talente aus der A-Jugend und binden sie in den Kreis der ersten Mannschaft ein, ohne ihnen jedoch Einsatzminuten in der 3. Liga zu verschaffen, wie viele unserer Kontrahenten es uns vormachen. Stattdessen verleihen wir die Spieler fast ausschließlich zum Partnerverein nach Halberstadt, was bislang noch keinem Spieler geholfen hat, den Sprung in den Profifußball zu meistern. Mit einer u23 in der Verbandsliga könnten wir den aus dem Jugendbereich entwachsenen Fußballern zwar Spielpraxis im Seniorenbereich anbieten, doch die Lücke zum Spielniveau eines künftigen Zweitligisten bleibt bestehen. Daher wünsche ich mir zunächst einmal, dass wir unseren eigenen NLZ-Spielern, die mit einem Profivertrag belohnt wurden, eine echte Perspektive aufzeigen, indem sie auch Einsatzminuten in der ersten Mannschaft erhalten.


Ich stimme die in vielen Punkten zu außer : es ist schon sehr verwunderlich, dass der FSA dieses Ansinnen unterstützt, da es jeglichen sportlichen Wettbewerb ad absurdum führt.
Wie gesagt, es verbietet niemand dem FCM eine u23 zu gründen und den Aufstieg in die jeweiligen Ligen sportlich zu schaffen.

Und tatsächlich stellt sich die Frage inwiefern Spielpraxis In der Verbandsliga Spielern helfen soll im Profibereich Fuß zu fassen. Der Sprung ist halt einfach gewaltig.
Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23 |#80
Jan 31, 2022 - 5:24 PM hours
Diese Argumente die ihr beide bringt kann ich nur voll Stens unterstützen, falls es wirklich dazu kommt, dass die U23 direkt in der Verbandsliga anfangen darf, bin ich auch dafür das sie so schnell wie möglich aufsteigt, dass dann Ruhe und Frieden ist. Was Becks, geschrieben hat ist mir auch schon seit mehreren Jahren aufgefallen, es bekommen immer mal 2-3 Spieler Profiverträge aber dann direkt per Leihe wieder weg geschickt, was dann daraus folgt sieht man ja bei den meisten sie sind nicht mehr beim FCM. Ich weiß auch nicht wie die FCM Verantwortlichen es sich so vorstellen, dass Talente es wirklich schaffen ein Teil der 1. Mannschaft zu werden.

•     •     •

MEINE LIEBE,MEINE HEIMAT,MEIN VEREIN!!!!!

Titel & Erfolge:
Deutscher Drittligameister (2018, 2022)
Aufstieg in die 2.Liga: (2018, 2022)
Aufstieg in die 3.Liga: (2015)
DDR-Meister: 3x (1972,1974,1975)
Aufstieg in die Regionalliga: 1x (2006)
Europapokal der Pokalsieger Sieger: 1x ( 1974)
DDR-Pokal Sieger: 7x (1964,1965,1969,1973,1978,1979,1983)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.