Lukas Klünter
Date of Birth 26.05.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Contract until Jun 30, 2025
Position Right-Back
Foot right
Current club SV Waldhof Mannheim

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 10--
10--

Lukas Klünter

May 7, 2018 - 5:09 PM hours
Lukas Klünter |#131
Dec 23, 2019 - 2:36 PM hours
Teils kann ich dem zustimmen, teils leider nicht. Zunächst einmal spielt er besser als erwartet wurde. Aus dem Kölner Lager hörte man oft, dass er nur schnell ist und sonst nicht mal über die Regionalliga hinauskäme. Er ist einer von wenigen die sich diese Saison mächtig gesteigert haben im Vergleich zur Vorsaison (kann auch am Vertrauen und der größeren Praxis liegen), natürlich schon vom Start weg gegen Coman. Er ist defensiv absolut stabil und zuverlässiger als seine Kollegen auf der linken Seite, die sehr schwanken.

Sein Problem ist zum einen, dass er die Position spielt, in der mittlerweile im Fußball unter anderem das Spiel aufgebaut wird. Da das Zentrum meistens dicht ist, verlagern viele Teams ihren Spielaufbau auf die Außenverteidigung. So auch wir mit Weiser und Lazaro in den letzten Jahren. Und gerade durch diesen Vergleich mit den beiden, wird er wohl so kritisch gesehen. Denn zu den beiden fehlen Klünter die Mittelfeld-fähigkeiten (Ballkontrolle, starkes Passspiel, große Übersicht, stark im offensiven 1vs1 usw). Er ist einfach ein sehr geradliniger Außenverteidiger der vorne wenig Ideen hat, was schade ist, denn die Schnelligkeit hat er um mal bis zur Grundlinie gehen zu können.

Ich finde ihn absolut nicht schlecht, nur eben wenn man mehr will als nur Mittelmaß (und das ist er einfach aufgrund seiner offensivschwächen), dann benötigt man hier auf der Position eben einen der noch mehr mitbringt. Mit dem Aufbauspieltrio Plattenhardt, Skjelbred und Klünter kommt man einfach nicht sauber, direkt und schnell hinten raus, da alle spielerisch leider zu limitiert sind. Nochmal: Ich halte ihn für einen passablen Spieler, der gemessen an der Ablösesumme doch eher als Schnäppchen einzuordnen ist in der heutigen Zeit und generell im Bundesligavergleich für mittelmäßig, was besser ist als es sich anhört. Vom wortursprung her sehe ich genauso viele RV die schlechter sind als er, wie welche die kompletter, respektive offensivstärker sind als er. Und gerade durch die Tatsache, dass er nicht murrt, immer zuverlässig ist und bei bestimmten Gegnern Gold wert ist, würde ihn in auch niemals angeben, sondern einfach einen Konkurrenten dazu holen, der ein anderes, offensiveres Skillset mitbringt. Zumal von Pekarik nichts mehr kommt und Wolf als alleiniger RV absolut überfordert ist (miserables Stellungsspiel) und wir demnächst eigentlich gar keine echte Alternative zu ihm haben.
Lukas Klünter |#132
Dec 23, 2019 - 3:07 PM hours
Ich halte Ihn für einen sehr guten Back up, um evtl. Jemanden zu ersetzen bzw. nochmal taktisch etwas zu ändern.

Um unser Spiel jedoch auch offensiv zu verändern und attraktiver zu gestalten, wie am Anfang der Saison geplant, ist er doch leider etwas limitiert.
Deshalb finde ich schon, dass wir einen RV wie Henrichs einer ist, doch sehr benötigen würden.
Lukas Klünter |#133
Dec 23, 2019 - 4:17 PM hours
Zitat von CGDOGG
Ich halte Ihn für einen sehr guten Back up, um evtl. Jemanden zu ersetzen bzw. nochmal taktisch etwas zu ändern.

Um unser Spiel jedoch auch offensiv zu verändern und attraktiver zu gestalten, wie am Anfang der Saison geplant, ist er doch leider etwas limitiert.
Deshalb finde ich schon, dass wir einen RV wie Henrichs einer ist, doch sehr benötigen würden.


Auf den Punkt gebracht.

Man hört es ja hier im Forum und sieht es auf dem Platz: Klünter ist solide, defensiv ruhig, kaum große Schnitzer. Das sind eigentlich alles Dinge die für einen guten Innenverteidiger sprechen. Die Rolle des AVs im heutigen Fußball ist aber so unglaublich wichtig, dass die Defensivqualitäten nur noch maximal die Hälfte der geforderten Attribute ausmachen. Und von genau den anderen Offensivqualitäten fehlt es Klünter imho komplett.

Deshalb ist Klünter für mich sowas wie der neue Pekarik. Da hat man keine Bauchschmerzen wenn der Stamm RV mal ausfällt, weil man sich auf den Lukas wenigstens Defensiv verlassen kann. Für eine offensivere Spielanlage ist er aber der falsche Mann.
Lukas Klünter |#134
Dec 23, 2019 - 10:46 PM hours
Um ehrlich zu sein, halte ich Klünter für einen der besseren Aussenverteidiger der Liga.
In der letzten Rückrunde fand ich ihn im Vergleich auch stärker als Lazaro, was zugegeben auch daran liegen kann, dass Lazaro in der Rückrunde mental nicht mehr ganz bei uns war.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte, habe heute ein Interview von Manue Neuer gelesen, wo er auf die Frage, ob Messi zurecht vor van Dijk Weltfussballer wurde sinngemäß antwortete,
er hätte als Nationalmannschaftskapitän dieses Jahr für van Dijk gestimmt, dass Menschen aber grundsätzlich lieber schöne Dribblings und herausragende Tore sehen, als gute (Defensiv)Zweikämpfe oder tolle Grätschen und es deshalb (für ihn) normal sei, dass Messi und/Ronaldo die letzten Jahre immer gewannen.

Genauso lagert sich der Vergleich Klünter/Weiser/Lazaro.
Alle haben ihre Stärken und Schwächen, mir persönlich ist ein Aussenverteidiger auf den ich mich defensiv verlassen kann und der evtl. nur 2-4 Scorer pro Saison hat wesentlich lieber als einer, der bspw. offensiv tolle Dribblings hinlegt, meinetwegen 4 Tore schiesst und 5 Tore vorbereitet, aber mit Ballverlusten oder weil er nicht rechtzeitig wieder hinten ist 5-6 tore indirekt einleitet.
Lukas Klünter |#135
Dec 24, 2019 - 12:16 AM hours
Zitat von Bonvivant
Um ehrlich zu sein, halte ich Klünter für einen der besseren Aussenverteidiger der Liga.
In der letzten Rückrunde fand ich ihn im Vergleich auch stärker als Lazaro, was zugegeben auch daran liegen kann, dass Lazaro in der Rückrunde mental nicht mehr ganz bei uns war.


Ich finde den Vergleich ein wenig unfair, weil Lazaro kein ausgebildeter RAV ist und somit natürlich defensiv schlechter abschneidet als Klünter. Ebensogut könnte man Klüunter als RM oder RA aufbieten und da würde er den Vergleich mit Lazaro verlieren.

Ich bin von Klünter bisher mehr als überzeugt und denke, dass er sich noch weiterentwickeln wird. Zudem ist er auch als RIV einsetzbar.
Für mich einer der besseren Transfers in letzter Zeit und ich sehe hier absolut keine Notwendigkeit, auf dieser Position des RV nachzulegen. Anders sieht es aus, wenn man wieder mit Dreierkette spielt und dann einen rechten Schienenspieler braucht. Dann wäre ein Spieler wie Lazaro oder Weiser nicht verkehrt.

•     •     •


Lukas Klünter |#136
Dec 24, 2019 - 9:54 AM hours
Zitat von physsus
Anders sieht es aus, wenn man wieder mit Dreierkette spielt und dann einen rechten Schienenspieler braucht. Dann wäre ein Spieler wie Lazaro oder Weiser nicht verkehrt.


Die Flexibilität mit einer 3er-Kette spielen zu können sollte aber eine Mannschaft, die um Europa mitspielen will zwingend haben. Nicht nur deshalb wäre eine Verpflichtung eines offensiveren RV ein wichtiger Schachzug.
Lukas Klünter |#137
Dec 24, 2019 - 11:01 AM hours
Ich habe ja schon im Sommer gesagt ein weiterer RV ist zwingend notwendig und ein Henrichs wäre weiterhin der Knüller für mich, aber
Lukas ist ein Kämpferschweinstark
Und seine Flanken werden immer besser daumen-hoch
Ich traue ihm eine gute Entwicklung zu und denke das da noch mehr kommen kann, wenn die gesamte Manschaft wieder Selbstvertrauen ausstrahlt.
Für mich neben Boyata und Darida Spieler der Hinrunde und ich gehe auch ohne weiteren RV trotzdem ohne Bauchschmerzen in die Rückrunde.
Meine Zweifel an ihm sind verflogen.
HaHoHe
Lukas Klünter |#138
Dec 24, 2019 - 11:24 AM hours
Warum sollte man mit einem Kader alle Trendsysteme abbilden können müssen?

Zu Klünter bleibt nur zu sagen, dass er uns defensiv stabilisiert und alleine deshalb aktuell sehr wichtig ist. Ich traue ihm auch zu, sich noch zu entwickeln, sodass man ihn nicht zwingend jemanden vor die Nase setzen müsste. Aber sicher ist, dass wir für Pekarik einen Ersatz suchen müssen.

Dennoch gilt: Wenn man die Möglichkeit hätte, Weiser oder Lazaro zurückzuholen, würde ich das begrüßen.
Lukas Klünter |#139
Dec 24, 2019 - 11:56 AM hours
Zitat von SerbCon
Warum sollte man mit einem Kader alle Trendsysteme abbilden können müssen?

Zu Klünter bleibt nur zu sagen, dass er uns defensiv stabilisiert und alleine deshalb aktuell sehr wichtig ist. Ich traue ihm auch zu, sich noch zu entwickeln, sodass man ihn nicht zwingend jemanden vor die Nase setzen müsste. Aber sicher ist, dass wir für Pekarik einen Ersatz suchen müssen.

Dennoch gilt: Wenn man die Möglichkeit hätte, Weiser oder Lazaro zurückzuholen, würde ich das begrüßen.


Was ist denn bitte ein Trendsystem? Ich bin auf die Antwort gespannt. Vor allem mit dem Hintergrund, dass ein Trend ja nichts schlechtes sein muss.
Lukas Klünter |#140
Dec 24, 2019 - 1:19 PM hours
Offensive Außenverteidiger sind auch kein Trend. Es ist die Realität, geboren aus der Notwendigkeit. Die Systemumstellungen von Doppelspitze und Raute hinzu 451 haben die Offensivbemühungen von der Mitte auf die Außen verlagert. Dort bilden Außenverteidiger und Flügelstürmer ein Pärchen. Wenn nur einer von beiden in der Offensive gefährlich wird lässt sich die Seite relativ einfach ausrechnen und schließen.

In den letzten Jahren haben die Außenverteidiger dazu auch immer mehr die Rolle des Spielmachers auszufüllen. Wenn man es also genau nimmt sind die Außenverteidiger heutzutage zu je einem Drittel Verteidiger, Spielmacher und Flügelstürmer.

Klünter ist ein guter Verteidiger und sogar besser als er mir noch aus Köln in Erinnerung blieb. Den Vergleich zu Lazaro und Weiser kann er aufgrund seiner Technik einfach nicht gewinnen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.