deadline-day banner
Lukas Klünter
Date of Birth 26.05.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Contract until Jun 30, 2025
Position Right-Back
Foot right
Current club SV Waldhof Mannheim

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 7--
7--

Lukas Klünter

May 7, 2018 - 5:09 PM hours
Lukas Klünter |#121
Dec 18, 2019 - 11:23 PM hours
Kein schlechtes Spiel von ihm. Viel gelaufen und gesprintet. Auch sein Zweikampfverhalten scheint besser zu werden. Trotzdem haben Platte und Klünter ein großes Problem: Sie bringen viel zu wenig Flanken bzw. wenn sie kommen, dann sind sie schlecht. Wir haben gegen Leverkusen sage und schreibe eine Flanke geschlagen. Das zieht sich so durch die Saison. Ein Transfer auf der Außenverteidigerposition würde ich im Winter begrüßen. Vielleicht würde etwas Konkurrenz beiden gut tun.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

This contribution was last edited by Flashnike on Dec 18, 2019 at 11:25 PM hours
Lukas Klünter |#122
Dec 18, 2019 - 11:53 PM hours
Sicher ist das Offensiv bei ihm noch ausbaufähig, trotzdem halte ich ihn für einen der Toptransfers! Finde ihn defensiv unheimlich solide und seine Schnelligkeit eine Waffe! Bin froh, dass diese elendige Dreierkette mit nicht funktionierenden Schienenspielern erstmal Geschichte ist. Klünter tut der Defense einfach gut!
This contribution was last edited by Dentinho83 on Dec 18, 2019 at 11:53 PM hours
Lukas Klünter |#123
Dec 18, 2019 - 11:53 PM hours
Zitat von Flashnike
Kein schlechtes Spiel von ihm. Viel gelaufen und gesprintet. Auch sein Zweikampfverhalten scheint besser zu werden. Trotzdem haben Platte und Klünter ein großes Problem: Sie bringen viel zu wenig Flanken bzw. wenn sie kommen, dann sind sie schlecht. Wir haben gegen Leverkusen sage und schreibe eine Flanke geschlagen. Das zieht sich so durch die Saison. Ein Transfer auf der Außenverteidigerposition würde ich im Winter begrüßen. Vielleicht würde etwas Konkurrenz beiden gut tun.


Ah okay, dir ist aber hoffentlich bewusst, dass unter Klinsmann bisher ein extrem defensiver Fußball gespielt wird, der außer Konter und ein paar wenige Passstationen (bei Ballbesitz) offensiv nicht viel zu bieten hat, bis wieder ein langer Ball geschlagen wird. Ich bin auch defensiv nicht der größte Fan von Klünter, allerdings muss man auch bedenken, dass ein Lukebakio nach hinten nicht viel arbeitet, was die Arbeit von Klünter sicherlich nicht erleichtert. Finde seine Laufwege nach vorne teilweise grausam, aber wie bereits erwähnt, das wird sich sowieso unter Klinsmann erstmal erledigt haben.
Lukas Klünter |#124
Dec 19, 2019 - 12:03 AM hours
Zitat von WindowShopper
Zitat von Flashnike

Kein schlechtes Spiel von ihm. Viel gelaufen und gesprintet. Auch sein Zweikampfverhalten scheint besser zu werden. Trotzdem haben Platte und Klünter ein großes Problem: Sie bringen viel zu wenig Flanken bzw. wenn sie kommen, dann sind sie schlecht. Wir haben gegen Leverkusen sage und schreibe eine Flanke geschlagen. Das zieht sich so durch die Saison. Ein Transfer auf der Außenverteidigerposition würde ich im Winter begrüßen. Vielleicht würde etwas Konkurrenz beiden gut tun.


Ah okay, dir ist aber hoffentlich bewusst, dass unter Klinsmann bisher ein extrem defensiver Fußball gespielt wird, der außer Konter und ein paar wenige Passstationen (bei Ballbesitz) offensiv nicht viel zu bieten hat, bis wieder ein langer Ball geschlagen wird. Ich bin auch defensiv nicht der größte Fan von Klünter, allerdings muss man auch bedenken, dass ein Lukebakio nach hinten nicht viel arbeitet, was die Arbeit von Klünter sicherlich nicht erleichtert. Finde seine Laufwege nach vorne teilweise grausam, aber wie bereits erwähnt, das wird sich sowieso unter Klinsmann erstmal erledigt haben.


Dilrosun und Lukebakio arbeiten seit dem Klinsmann unser Trainer ist, extrem gut nach hinten.
Lukas Klünter |#125
Dec 19, 2019 - 12:12 AM hours
Zitat von Pallien
Zitat von WindowShopper

Zitat von Flashnike

Kein schlechtes Spiel von ihm. Viel gelaufen und gesprintet. Auch sein Zweikampfverhalten scheint besser zu werden. Trotzdem haben Platte und Klünter ein großes Problem: Sie bringen viel zu wenig Flanken bzw. wenn sie kommen, dann sind sie schlecht. Wir haben gegen Leverkusen sage und schreibe eine Flanke geschlagen. Das zieht sich so durch die Saison. Ein Transfer auf der Außenverteidigerposition würde ich im Winter begrüßen. Vielleicht würde etwas Konkurrenz beiden gut tun.


Ah okay, dir ist aber hoffentlich bewusst, dass unter Klinsmann bisher ein extrem defensiver Fußball gespielt wird, der außer Konter und ein paar wenige Passstationen (bei Ballbesitz) offensiv nicht viel zu bieten hat, bis wieder ein langer Ball geschlagen wird. Ich bin auch defensiv nicht der größte Fan von Klünter, allerdings muss man auch bedenken, dass ein Lukebakio nach hinten nicht viel arbeitet, was die Arbeit von Klünter sicherlich nicht erleichtert. Finde seine Laufwege nach vorne teilweise grausam, aber wie bereits erwähnt, das wird sich sowieso unter Klinsmann erstmal erledigt haben.


Dilrosun und Lukebakio arbeiten seit dem Klinsmann unser Trainer ist, extrem gut nach hinten.



Da gehen unsere beiden Meinungen wohl ziemlich auseinander, was man unter guter Arbeit nach hinten versteht
Lukas Klünter |#126
Dec 19, 2019 - 12:20 AM hours
Ich fand ihn heute wirklich ziemlich gut. War immer da wenn es brannte, stand sicher und schaltete sich auch ab und zu vorne mit ein. Guter Job heute.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Lukas Klünter |#127
Dec 20, 2019 - 12:45 AM hours
Zitat von WindowShopper
Zitat von Flashnike

Kein schlechtes Spiel von ihm. Viel gelaufen und gesprintet. Auch sein Zweikampfverhalten scheint besser zu werden. Trotzdem haben Platte und Klünter ein großes Problem: Sie bringen viel zu wenig Flanken bzw. wenn sie kommen, dann sind sie schlecht. Wir haben gegen Leverkusen sage und schreibe eine Flanke geschlagen. Das zieht sich so durch die Saison. Ein Transfer auf der Außenverteidigerposition würde ich im Winter begrüßen. Vielleicht würde etwas Konkurrenz beiden gut tun.


Ah okay, dir ist aber hoffentlich bewusst, dass unter Klinsmann bisher ein extrem defensiver Fußball gespielt wird, der außer Konter und ein paar wenige Passstationen (bei Ballbesitz) offensiv nicht viel zu bieten hat, bis wieder ein langer Ball geschlagen wird. Ich bin auch defensiv nicht der größte Fan von Klünter, allerdings muss man auch bedenken, dass ein Lukebakio nach hinten nicht viel arbeitet, was die Arbeit von Klünter sicherlich nicht erleichtert. Finde seine Laufwege nach vorne teilweise grausam, aber wie bereits erwähnt, das wird sich sowieso unter Klinsmann erstmal erledigt haben.



Auch unter dem etwas defensiveren Fußball unter Klinsmann darf man von der Mannschaft mehr als eine Flanke erwarten. Als Außenverteidiger sind eben Klünter und Platte diesbezüglich besonders gefragt. Nur so zum Vergleich: Bremen hatte bei der 0:5 Niederlage gegen Mainz insgesamt 22 Flanken (!) geschlagen. Nun kann man sicherlich böswillig argumentieren und sagen, die Statistik würde in Bezug zum Ergebnis zeigen, dass Flanken - je nach System- egal wären. Sicherlich sind sie nicht immer ausschlaggebend, doch zu einem passablen Offensivspiel gehören mehr als eine Flanke im gesamten Spiel. Klinsmann wird beiden sicherlich nicht verboten haben von der Grundlinie ein paar Flanken zu schlagen. Vor allem weil wir mit Davie einen großgewachsenen Abnehmer im Straufraum gehabt hätten.

Nochmal: Klünter hat gegen Leverkusen ein gutes Spiel gezeigt! Doch sollten wir unsere Offensive ankurbeln wollen, dann muss Klünter hart an seinen offensiven Fähigkeiten arbeiten.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Lukas Klünter |#128
Dec 20, 2019 - 8:03 AM hours
Zitat von Flashnike
Zitat von WindowShopper

Zitat von Flashnike

Kein schlechtes Spiel von ihm. Viel gelaufen und gesprintet. Auch sein Zweikampfverhalten scheint besser zu werden. Trotzdem haben Platte und Klünter ein großes Problem: Sie bringen viel zu wenig Flanken bzw. wenn sie kommen, dann sind sie schlecht. Wir haben gegen Leverkusen sage und schreibe eine Flanke geschlagen. Das zieht sich so durch die Saison. Ein Transfer auf der Außenverteidigerposition würde ich im Winter begrüßen. Vielleicht würde etwas Konkurrenz beiden gut tun.


Ah okay, dir ist aber hoffentlich bewusst, dass unter Klinsmann bisher ein extrem defensiver Fußball gespielt wird, der außer Konter und ein paar wenige Passstationen (bei Ballbesitz) offensiv nicht viel zu bieten hat, bis wieder ein langer Ball geschlagen wird. Ich bin auch defensiv nicht der größte Fan von Klünter, allerdings muss man auch bedenken, dass ein Lukebakio nach hinten nicht viel arbeitet, was die Arbeit von Klünter sicherlich nicht erleichtert. Finde seine Laufwege nach vorne teilweise grausam, aber wie bereits erwähnt, das wird sich sowieso unter Klinsmann erstmal erledigt haben.



Auch unter dem etwas defensiveren Fußball unter Klinsmann darf man von der Mannschaft mehr als eine Flanke erwarten. Als Außenverteidiger sind eben Klünter und Platte diesbezüglich besonders gefragt. Nur so zum Vergleich: Bremen hatte bei der 0:5 Niederlage gegen Mainz insgesamt 22 Flanken (!) geschlagen. Nun kann man sicherlich böswillig argumentieren und sagen, die Statistik würde in Bezug zum Ergebnis zeigen, dass Flanken - je nach System- egal wären. Sicherlich sind sie nicht immer ausschlaggebend, doch zu einem passablen Offensivspiel gehören mehr als eine Flanke im gesamten Spiel. Klinsmann wird beiden sicherlich nicht verboten haben von der Grundlinie ein paar Flanken zu schlagen. Vor allem weil wir mit Davie einen großgewachsenen Abnehmer im Straufraum gehabt hätten.

Nochmal: Klünter hat gegen Leverkusen ein gutes Spiel gezeigt! Doch sollten wir unsere Offensive ankurbeln wollen, dann muss Klünter hart an seinen offensiven Fähigkeiten arbeiten.


Ich denke es liegt derzeit an dem Motto "Safety first". Klünter hat gegen den SC eine präzise Flanke auf Selke geschlagen, die dieser mit der Brust annimmt und leider nicht verwertet. Gegen Bayer hat er den schönen Steckpass auf Selke gespielt, Ergebnis bekannt, der Winkel war aber auch Spitz. Das waren zwei potenzielle Assists. Wenn Selke beide macht, sprechen wir über den tolle Offensiven Input Klünters. Mir zeigt das, dass er es kann, aber er sich derzeit mit Offensivaktionen zurückhält um hinten sicher zu stehen. Meiner Meinung nach derzeit genau richtig. Defensiv finde ich ihn richtig stark! Vor allem im Vergleich zu Wolf im 3-5-2.
Lukas Klünter |#129
Dec 20, 2019 - 9:25 AM hours
Ich denke man kann festhalten, dass er derzeit der beste Rechtsverteidiger ist, den man im Kader hat. Der Transfer hat sich bisher auch rentiert, denn man hat 2? Mio bezahlt und aktuell ist er 5 Mio wert. Ob diese jemand zahlen würde spielt hier erstmal keine Rolle.

Ich sehe bei ihm aber eigentlich nur 2 wirkliche positive Eigenschaften Schnelligkeit und Ruhe.

Durch die Schnelligkeit hat er gelernt, wie man dem Gegenspieler schnell in die Beine geht bzw. den Ball wegspitzelt. In Kombination mit einer gewissen Unaufgeregtheit spielt er echt einen soliden Rechtsverteidiger.

Ich sehe bei ihm nur leider kein großes Entwicklungspotential. Er hat technisch starke Defizite und er ist sehr schlechter Kopfballspieler.

Spätestens im Sommer wird Hertha auch auf seiner Position nachbessern und dann sehe ich ihn eher als Backupspieler.

Vieleicht noch ein interessanter Vergleich mit Plattenhardt auf der anderen Seite. Dieser ist technisch stärker, hat einen sehr guten Schuss. Ist aber langsam, hat ein schlechteres Stellungsspiel, was er aufgrund des langsamen Antritts nicht korrigieren kann und ebenfalls ein sehr schlechter Kopfballspieler.

Ich hoffe, dass auf beiden Außenpositionen geschaut wird im Sommer. Dort sind einfach große Defizite sobald man nicht nur hinten drin steht, sondern auch hoch verteidigen möchte.

•     •     •

Herthaner
Lukas Klünter |#130
Dec 23, 2019 - 1:22 PM hours
Ich finde Klünter wird häufig zu kritisch betrachtet, denn das was er machen soll, nämlich rechts hinten oder zentral verteidigen macht er unaufgeregt und zuverlässig.
Auch in den schlechten Spielen lief über seine Seite vergleichsweise wenig gefährliches und das ist ihm meiner Meinung nach hoch anzurechnen.

Wenn man also sieht das man da einen jungen defensiv schon durchaus überzeugenden Verteidiger bekommt, der sympathisch ist, kaum verletzt und meines Wissens nach noch keine Eskapaden aufzuweisen hat ist das doch ein gutes Paket.
Er wird nie der große dribbler sein der nach innen zieht und den Ball in den Winkel setzt, aber das muss er meiner Meinung nach auch nicht. An Flanken und Ballbehandlung kann er bestimmt durch Training noch einiges verbessern und in Kombination mit seiner sehr hohen Geschwindigkeit und der Größe ist er dann im Gesamtpaket ein Spieler den ich gerne bei Hertha und gerne auf dem Feld sehe.


Es muss den Leuten auch einfach mal klar werden, dass Klünter ein ganz anderer Spielertyp als Weiser oder Lazaro ist. Durch welche wir offensiv mehr gewohnt sind.
Er ist nicht als offensiver Flügelspieler ausgebildet worden oder kommt als Supertalent aus der Bayern Schule.
Aber immerhin muss man bei ihm keine Angst haben wenn ein Gegner auf ihn zuläuft, denn er wird die Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit für sich entscheiden.
Was bei den anderen beiden nicht selten in haarsträubenden Fehlern oder sogar Toren endete.

In meinen Augen also für 2 mio Euro ein Super Transfer gewesen, der sich bestimmt in Zukunft entweder finanziell oder noch besser in starken Leistungen auszahlen wird.

Wenn Hertha Geld in die Hand nimmt dann bitte nicht für rechts hinten, sondern eine Position weiter vorne.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.