deadline-day banner

Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung

Jul 3, 2019 - 10:33 PM hours
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#21
Aug 25, 2019 - 4:43 PM hours
Waldhof Mannheim gewinnt in einem kuriosen und verrückten Spiel mit 4:3 gegen den MSV und springt somit auf Platz 4, während die Drittplatzierten Zebras die Chance vergeben, die Tabellenführung zu übernehmen (trotz zwischenzeitlicher 2:3-Führung). Valmir Sulejmani erzielte einen Doppelpack und schoss seine Saisontore 3 und 4 – der Junge wird nächstes Jahr bestimmt 2. Liga spielen, wenn er so weitermacht. Wenn es sogar mit Mannheim klappt, wäre das phänomenal.

Generell schlagen sich in diesem Jahr (überraschenderweise) die Favoriten (Braunschweig, Ingolstadt, Duisburg und auch Magdeburg ist absolut noch im Rennen) sehr gut, was ja so nicht immer der Fall war. Aber auch die Aufsteiger aus Mannheim und Köln hatten einen bockstarken Saisonstart, auch die Bayern-Amateure bereichern meiner Meinung nach (rein spielerisch gesehen) die Liga. Lediglich Chemnitz kommt nicht in Tritt, liegt aber nur auf Platz 19, weil Jena weiterhin punktlos ist.


In der 2. Liga gewinnt derweil der HSV mit 4:2 gegen den KSC und übernimmt die Tabellenführung. Der KSC konnte sich nicht für die Relegationsniederlage vor vier Jahren rächen.
Nürnberg gewinnt knapp mit 1:0 gegen Osnabrück, überzeugt jedoch weiterhin nicht und bleibt für mich kein Aufstiegskandidat. Sandhausen besiegt hingegen mit 2:0 den FC Heidenheim und hält somit die Form, die man schon im Saisonendspurt letztes Jahr hatte. Für Heidenheim könnte es hingegen (ähnlich wie bei Regensburg) nach den vielen Abgängen sehr unangenehm werden.

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#22
Sep 1, 2019 - 4:22 PM hours
In der Regionalliga Nordost scheint sich tatsächlich eine Überraschung anzubahnen: Während sich die Favoriten Cottbus (Platz 12) und der Berliner AK (Platz 9) Patzer um Patzer leisten, führt Hertha II die Tabelle mit 18 Punkten aus sieben Spielen an. Unser Stadtnachbar macht aktuell einen richtig guten Job im Nachwuchs und ich bin gespannt, ob man sich tatsächlich schafft, den Platz zu verteidigen. Größte Konkurrenten sind wohl Lok Leipzig und Wacker Nordhausen, auch Altglienicke mit den Ex-Unionern Heine, Tusche und Quiring schlägt sich sehr gut (Platz 4). Die Biffzen hingegen haben glücklicherweise zu den Spitzenplätzen abreißen lassen (Platz 5).
Cottbus spielt morgen noch gegen Optik Rathenow.

3. Liga: Die Aufsteiger aus Köln (3:0 gegen Ingolstadt) und Mannheim (1:1 gegen Kaiserslautern) machen richtig Spaß, liegen auf den Plätzen 5 und 6! Braunschweig hingegen festigt mit dem 2:1-Sieg gegen Uerdingen, wo Trainer Vogel bald Geschichte sein dürfte (Platz 17), die Spitzenposition.
Morgen spielt noch Magdeburg gegen 0-Punkte-Jena und könnte nach schwächerem Saisonstart wieder zur Spitzengruppe aufschließen.
Ich tippe, dass Braunschweig, Ingolstadt und Magdeburg hochgehen. Rostock konnte seine Ambitionen ja leider nicht wirklich gerechtwerden (Platz 13).

In der 2. Bundesliga setzt der HSV das nächste Zeichen und siegt 3:0 gegen Hannover. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen gehen die Hanseaten als Tabellenführer in die Länderspielpause, was mich jedoch nicht überrascht. Schon deutlich größere Augen mache ich, wenn ich Platz 2 und 3 sehe: Sandhausen (10 Punkte) und Osnabrück (9 Punkte). Damit hätte ich nicht gerechnet, aber ich freue mich für beide Klubs, wobei ich zumindest Sandhausen nicht unbedingt in der Bundesliga brauche. Stuttgart könnte morgen mit einem Sieg gegen Bochum, wo Robin Dutt als Trainer ja Geschichte ist, jedoch noch auf Platz 2 springen.
Dass sich Nürnberg (Platz 9) und H96 (Platz 12) schwertun, wundert mich nicht. Beide sind und waren für mich (anders als der HSV und Stuttgart) auch keine Aufstiegskandidaten.
Sehr überraschend finde ich, dass sich Darmstadt (Platz 16) mit Grammozis so schwertut. Waren eigentlich mein Geheimfavorit neben Bielefeld auf den Relegationsplatz. Für Wiesbaden (Platz 18, 0:5 gegen Regensburg) wird es wohl nur ein kurzes Gastspiel in Liga 2.


Und dann auch noch ein paar Worte zur Champions-League- und Europa-League-Auslosung. Ich finde, die deutschen Mannschaften haben es recht gut erwischt:

- Bayern muss sich gegen Piräus und Belgrad zweifelsfrei durchsetzen, Tottenham sehe ich ungefähr auf demselben Niveau.
- Dortmund hat mit Barca und Inter die Hammergruppe erwischt, aber ich sehe sie eigentlich doch schon knapp vor Inter und auch Barcelona ist nicht mehr das, was es noch vor fünf Jahren war. In der Liga stehen sie aktuell auf Platz 7. Hier gehe ich eigentlich auch mindestens von dem 2. Platz für den BVB aus.
- Leverkusen hat es mit Atletico Madrid und Juve sehr schwer erwischt, auch Lok Moskau würde ich nicht unterschätzen. Es wäre keine Schande, wenn man als Drittplatzierter in die Europa League absteigt.
- Leipzig hat, wie ich finde, mit Lyon, St. Petersburg und Benfica eine sehr ausgeglichene Gruppe. Vom Fiasko als Gruppenletzter bis zum Gruppensieg halte ich hier alles für möglich.

In der Europa League müssen sich Frankfurt (hinter Arsenal), Gladbach (hinter/gleichauf mit AS Rom) und Wolfsburg (Gruppensieg) zweifelsfrei durchsetzen.

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#23
Sep 2, 2019 - 9:28 PM hours
Am Deadline Day ging es, traditionell, noch mal, hoch her: Die AS Rom leiht Henrikh Mkhitaryan, Mauro Icardi wird wohl noch mit Kaufoption zu PSG wechseln und Inter nun doch verlassen. Zudem wechselt Keylor Navas aus Madrid in die französiche Hauptstadt, während Alphonse Areola den umgekehrten Weg geht. Ebenfalls nennenswert sind noch die Transfers von Luiz Gustavo (zu Fenerbahce) und Chicharito (zu Sevilla).

Auch in der 2. Bundesliga gab es noch ein paar interessanter Transfers: Philipp Förster wechselt nach Vertragsverlängerung im Sommer nun doch noch und schließt sich für 2,5 Mio. € dem VfB Stuttgart an.
Der Hamburger SV verpflichtet Martin Harnik (für die 2. Bundesliga mMn ein Top-Transfer) und gibt im Gegenzug Wintzheimer (Bochum) sowie Özcan (Basaksehir) ab.
Hannover wird wohl in Kürze Marc Stendera verpflichten, der einst als so hoffnungsvolles Talent galt und leider durch Verletzungen ausgebremst wurde (mMn starke Parallelen zu Sonny Kittel). Und Heidenheim holt Tim Kleindienst als Glatzel-Ersatz zurück, zudem wird Konstantin Kerschbaumer aus Ingolstadt verpflichtet. Damit hat man jetzt doch noch zumindest etwas Ersatz für die abgewanderten Leistungsträger um Andrich verpflichtet.

Zwei kuriose Meldungen gab es auch noch: Andreas Maxsö verlässt den KFC Uerdingen nach nur drei Wochen aus persönlichen Gründen und Routinier Martin Skrtel löst seinen Vertrag sogar nach nur drei Wochen, wohl aufgrund von Streit, mit Atalanta Bergamo auf. Als Ersatz wurde bereits Simon Kjaer geliehen vom FC Sevilla.

Der zuletzt hier in Verbindung gebrachte Kevin Goden wird übrigens vom 1. FC Nürnberg nach Braunschweig verliehen.

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#24
Sep 15, 2019 - 12:48 PM hours
Ui, bei Holstein Kiel muss André Schubert nach nur sechs Spieltagen mit fünf Punkten schon wieder gehen. Überrascht mich, dass man so schnell handelt, aber generell halte ich von Schubert ohnehin nicht wirklich viel. Für ihn selber natürlich bitter: Vom Retter in Braunschweig zum Blitz-Aus in Kiel. Bin gespannt, wie es für ihn weitergeht und ob dieser Wechsel seiner Karriere nicht so richtig geschadet hat. Manchmal ist es eben doch besser, zu bleiben...

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#25
Sep 15, 2019 - 8:46 PM hours
In der 3. Liga gewinnt Rostock überraschenderweise gegen den Tabellenführer Braunschweig und stellt so wieder den Anschluss zur Spitzengruppe her. Neuer Tabellenführer ist jetzt der Hallesche FC, der heute mit 3:2 gegen den FC Ingolstadt gewann – Spielmacher beim HFC und Vorlagengeber zum zwischenteitlichen 1:3: Björn Jopek. Für Björn würde es mich freuen, wenn er in die 2. Bundesliga zurückkehrt, aber prinzipiell wünsche ich mir eher Braunschweig, Magdeburg und auch Rostock zurück in der Zweitklassigkeit. Eigentlich zählt auch Kaiserslautern zu diesen Teams, aber nach der 1:6-Niederlage gegen Meppen und der bevorstehenden Trainerentlassung sind dort schon wieder die Aufstiegsträume zerplatzt. Ich hoffe, Kaiserslautern schafft irgendwann die Wende und endet nicht noch wie Aachen in der Regionalliga.

Apropos Regionalliga: Ich nenne mal den Zwischenstand in den fünf viertklassigen Ligen. In der RL West führt Rödinghausen vor Essen mit Trainer Christian Titz, wobei Letztere noch ein Nachholspiel haben. Auch Verl und Oberhausen haben noch Kontakt zur Spitze.
In der RL Südwest steht Steinbach aktuell knapp vor Saarbrücken, dahinter bildet sich schon eine kleine Lücke.
In der RL Nord stehen die Amateure von Wolfsburg knapp vor Lübeck, was jedoch ebenfalls noch ein Nachholspiel hat. Auch Kiel II spielt überraschenderweise eine gute Rolle.
Und in der RL Bayern steht Schweinfurt aktuell vor Türkgücü München.
Die RL Nordost, deren Gewinner ja in den Relegationsspielen gegen den Gewinner der RL West spielt (alle anderen Meister steigen direkt auf), beäuge ich ja wegen Moser und Taz schon immer in diesem Thread.

Und in der 2. Bundesliga habe ich ja schon auf die Entlassung von Schubert nach einer 0:3-Niederlage gegen Heidenheim aufmerksam gemacht. Während Kiel erstmals seit dem Zweitliga-Aufstieg 2017 ernsthafte Probleme hat, macht momentan der Geheimfavorit aus Bielefeld einen fantastischen Job: Mit 2:0 gewann man in Hannover. Den Führungstreffer legte dabei Marcel Hartel per Freistoß vor. Bielefeld steht damit auf Platz 3 vor Fürth, Aue, Sandhausen, Osnabrück und dem KSC – und wo sind die Absteiger? Hannover dümpelt auf Platz 15, Nürnberg liegt nach einem 3:3 in Darmstadt nur auf Platz 10. Beide Teams hatte ich ja auch nicht für den Aufstieg auf dem Zettel, aber dieser Saisonstart überrascht mich doch schon sehr. Selbiges gilt für Darmstadt auf Platz 13. Immerhin Stuttgart verteidigt die Ehre der Absteiger und springt nach einem knappen 3:2-Sieg gegen Regensburg zumindest bis morgen auf Platz 1. Der HSV kann morgen im Derby gegen St. Pauli natürlich wieder vorbeiziehen. Generell denke ich, dass diese beiden Klubs die Meisterschaft unter sich ausmachen werde und halte es generell für sehr realistisch, dass die aktuellen Top 3 auch so am Saisonende stehen.
Bezüglich Absteiger würde ich mich jetzt schon auf Wiesbaden festlegen: Da scheint die Qualität (auch nach einigen Abgängen) nicht für die 2. Liga zu reichen.

International schaue ich immer noch auf die Premier League, wo Liverpool dank eines 3:2-Sieges von Norwich über ManCity jetzt fünf Punkte Vorsprung auf die Guardiola-Elf hat (15 Punkte aus 5 Spielen). Ich hoffe, Kloppo belohnt sich dieses Jahr mit dem Titel.
Auch Tottenham mit einem überragenden Son und Liverpool mit Erfolgen, für mich jedoch dennoch ein gutes Stück hinter Liverpool und City anzusiedeln. Interessant finde ich Lampard bei Chelsea, der momentan sehr auf die Eigengewächse baut und auch Erfolg hat (Abraham, Mount, Tomori).

Und in Spanien sorgt derweil der 16-jährige Ansu Fati vom FC Barcelona mit zwei Toren und einer Vorlage in drei Spielen für Furore...

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Sep 15, 2019 at 8:47 PM hours
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#26
Sep 16, 2019 - 10:33 PM hours
St. Pauli kann tatsächlich das Derby dank einer hervorragenden kämpferischen Leistung in den ersten 30 Minuten, in der Diamantakos auch das 1:0-Führungstor erzielte, gegen den großen Stadtnachbarn mit 2:0 gewinnen.

Der HSV wachte erst nach etwa 40 Minuten auf und erzielte kurz vor der Pause sogar das vermeintliche 1:1 durch Hinterseer, welches jedoch aberkannt wurde, weil der Ball angeblich im Toraus war (ähnliche Situationen wie schon am Freitag zwischen Düsseldorf und Wolfsburg). Doch St. Pauli verteidigte in der Folge leidenschaftlich, schmiss sich in jeden Zweikampf, konterte teils über die schnellen Conteh, Miyaichi oder Spielmacher Dæhli (genialer Kicker!) und notfalls war auch Himmelmann im Tor oder die Fortuna (Hinterseer schießt sich freistehend aus sechs Metern selbst an, kurioses Eigentor zum 2:0 durch van Drongelen in HSV-Drangphase) zur Stelle. So gewinnt man erstmals ein Derby im Millerntor! Und meiner Meinung können unsere Jungs diese Leidenschaft der Paulianer, insbesondere in den ersten 30 Minuten, durchaus als Vorbild für unser Derby in sechs Wochen nehmen daumen-hoch

Damit übernimmt Stuttgart nach diesem Spieltag die Tabellenführung und steht einen Punkt vor dem HSV. St. Pauli springt nach diesem Erfolg erst mal von den hinteren Plätzen ins Mittelfeld – im Aufstiegskampf sehe ich die Kiezkicker jedoch (leider) nicht.


Bei Holstein Kiel übernimmt übrigens U23-Trainer Ole Werner, der mit Kiel II sensationell auf Platz 3 in der Regionalliga Nord steht (gestern noch hier im Thread gelobt), interimsmäßig. Ich glaube, das könnte eine Erfolgsgeschichte werden.

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#27
Sep 21, 2019 - 9:34 PM hours
In der 3. Liga hatten heute beim 3:2-Sieg von Chemnitz über Jena (Vorletzter gegen Letzter der Tabelle) zwei Ex-Unioner die Hauptrolle: Hosiner traf für den CFC doppelt und sorgte mit seinen ersten beiden Saisontoren maßgeblich für den ersten Saisonsieg der Sachsen, bei denen Sreto Ristic auf der Trainerbank sitzt. Jena ging jedoch zweimal in Führung, wobei das 1:2 durch Eroll Zejnullahu vorbereitet wurde. Doch Chemnitz drehte das Spiel und Eroll ließ sich in der Nachspielzeit zu einem Frustfoul hinreißen, sodass er noch einen Platzverweis kassierte.
Chemnitz bleibt vorerst auf Platz 19, hat nun jedoch wieder das rettende Ufer in Sicht. Jena hingegen kann mit einem Punkt nach neun Spieltagen bereits jetzt schon für die Regionalliga planen.
Ansonsten noch nennenswert neben dem 0:0 zwischen Braunschweig und Viktoria Köln im Spitzenspiel, welches ich ja bereits hier erwähnt hatte, das 1:1 von Kaiserslautern unter Neu-Trainer Schommers gegen Magdeburg (Florian Pick mit seinem 7. Saisontor). Spitzenreiter Halle kam hingegen gegen Preußen Münster nicht über ein 2:2 hinaus und muss die Tabellenführung somit an die Spielvereinigung Unterhaching abgeben.
Rostock könnte sich morgen mit einem Sieg gegen Zwickau wieder im Aufstiegskampf anmelden, Ingolstadt braucht hingegen einen Sieg gegen Bayern Amateure und am Montag muss sich Mannheim beim KFC Uerdingen beweisen. Könnte mir vorstellen, dass Heiko Vogel bei Uerdingen gehen muss, wenn der fulminante Aufsteiger um Valmir Sulejmani gegen den KFC, der aktuell auf Platz 16 steht, gewinnen sollte.

In der 2. Bundesliga hat sich Stuttgart souverän mit 2:0 gegen Fürth durchgesetzt und bleibt an der Tabellenspitze. Einen besonderen Blick will ich jedoch dem heutigen Spiel von Arminia Bielefeld beim SV Wehen Wiesbaden widmen: Dort war Marcel Hartel beim 5:2-Sieg seiner Arminen mit drei Torvorlagen Mann des Spiels, war zudem auch noch maßgeblich am 2:1-Treffer mit einem wundervollen Chip beteiligt. Nachdem Marcel am letzten Wochenende gegen Hannover seinen ersten Scorer sammelte, steht er nun schon bei vier Torvorlagen und wenn man mal ins Bielefeld-Forum schaut, sieht man viele Lobeshymnen über Marcel. Es freut mich wirklich, dass er bei Bielefeld sofort so zündet und von Neuhaus auch wieder auf der Zehn im offensiven Mittelfeld aufgeboten wird. Jetzt gilt es aber, diese starken Leistungen konstant so zu halten.
Ansonsten muss man schauen, ob sich der HSV nach der Derbyniederlage morgen mit einem Sieg gegen Aue wieder vor die Arminia auf Platz 2 schieben kann. Persönlich muss ich sagen, dass ich es mittlerweile schon für sehr realistisch halte, dass Bielefeld am Ende der Saison mindestens auf Platz 3 stehen wird. Sowohl für Hartel als auch für Neuhaus sowie generell den ganzen Verein würde es mich sehr freuen!
Hannover konnte am Freitag derweil den zweiten Saisonsieg bei Holstein Kiel einfahren, steht nun auf Platz 12. Nürnberg hingegen kam nicht über ein 1:1 gegen den KSC hinaus und Bochum kann auch unter dem neuen Cheftrainer Thomas Reis den ersten Saisonsieg einfahren, spielte nur 1:1 beim SV Sandhausen. Heidenheim hingegen steht nach dem 1:0-Sieg gegen Darmstadt am Freitag schon wieder auf Platz 4 – unglaublich, was Schmidt und sein Team da Jahr für Jahr veranstalten! daumen-hoch

Und da ich leider unter der Woche nicht dazukam, kommt jetzt erst mein Fazit zum ersten Spieltag in der Champions bzw. Europa League: Bayern und Wolfsburg erfüllen ihre Hausaufgaben, Leipzig mit einem wichtigen Sieg in Lissabon und auch die Leistung von Dortmund gegen Barcelona war aller Ehren wert, wobei man sich mit dem Sieg dann hätte belohnen müssen – gerade in dieser Hammergruppe. Frankfurt mache ich trotz 0:3 gegen Arsenal keinen Vorwurf, zumal man besser gespielt hat, als das Ergebnis vielleicht vermutet. Leverkusen (1:2 gegen Lokomotive Moskau) und Gladbach (0:4 gegen Wolfsberg) hingegen einfach nur peinlich. Leverkusen ist damit schon nach dem 1. Spieltag eigentlich raus aus dem Rennen ums Achtelfinale, da die anderen Gruppengegner Atletico Madrid und Juventus Turin heißen. Und auch Gladbach hat es sich sehr viel schwerer gemacht, da die weiteren Gruppengegner AS Rom und Basaksekhir Istanbul heißen.

In der Premier League gewann ManCity heute mit 8:0 gegen Watford. Liverpool steht damit morgen beim FC Chelsea schon etwas unter Zugzwang, zumal ich Chelsea aktuell als drittstärkstes Team in England einschätzen würde (Tottenham nach dem 2:2 in der CL gegen Piräus heute auch noch mit einer Niederlage bei Leicester).
In Spanien liegt Barcelona aktuell gegen Granada hinten und würde damit auf Platz 9 fallen – sehen wir gerade den Untergang des einst so glorreichen FCB?

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#28
Sep 29, 2019 - 8:10 PM hours
In der 2. Liga hat Aue heute mit 4:1 das Ost-Derby gegen Dresden gewonnen und steht jetzt auf dem 4. Tabellenplatz mit 14 Punkten nach acht Spieltagen! Würde mich sehr freuen, wenn man den Klassenerhalt dieses Jahr schon sehr früh klarmacht – hätte nicht mit so einem Saisonstart von Aue gerechnet, zumal es ja auch noch den Trainerwechsel nach fünf Spieltagen gab. Generell lustige Tabelle aktuell: Die Favoriten aus Stuttgart und Hamburg vorne, dahinter der Geheimtipp aus Bielefeld und dann kommen Aue, Heidenheim, St. Pauli, Sandhausen und der KSC. Die vermeintlichen Aufstiegskandidaten aus Hannover und Nürnberg, die morgen das Montagsspiel bestreiten, sowie auch Darmstadt, Bochum und Kiel dümpeln hingegen im (unteren) Mittelfeld.

Ähnliches Bild aber auch in der 3. Liga, wo die Aufsteiger Mannheim (heute 1:1 gegen Rostock) und Köln auf Platz 5 und 6 liegen. Uerdingen hingegen aktuell im tiefen Abstiegskampf trotz heutigem 2:1-Sieg gegen Meppen und auch Ingolstadt (Platz 8) muss morgen gegen die drittplatzierten Unterhachinger unbedingt gewinnen, um nicht den Abstand zur Tabellenspitze zu verlieren. Kaiserslautern übrigens nach einer 2:1-Niederlage gegen 1860 München jetzt auf einem direkten Abstiegsplatz...
Jena kann mit einem Punkt aus zehn Spielen eigentlich schon den Spielbetrieb einstellen (überspitzt gesagt).

Schade, dass die Aufsteiger nicht in der Bundesliga so eine Rolle wie Köln/Mannheim in der 3. Liga bzw. der KSC sowie Osnabrück in der 2. Bundesliga einnehmen können tung

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#29
Oct 6, 2019 - 7:04 PM hours
Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der 3. Liga haben die Spitzenteams überraschend viele Punkte liegengelassen an diesem Wochenende: Die ersten fünf (!) Teams konnten allesamt nicht gewinnen und so sind die nun auf Rang 6 platzierten Ingolstädter, die Großaspach mit 1:5 abschossen, der Gewinner des Spieltages.
Tabellenführer Unterhaching kam gegen Münster nicht über ein 2:2 hinaus, Halle spielte nur 1:1 gegen Zwickau und Braunschweig verlor sogar mit 0:2 gegen die Amateure der Bayern, die nun auf Rang 8 liegen. Für eine Überraschung sorgte heute auch Chemnitz: Mit 3:1 gewann man gegen Duisburg und verhinderte somit, dass der Absteiger von Platz 4 auf Rang 1 springt. Chemnitz selber ist weiterhin mit neun Punkten Vorletzter, hat nun aber wieder den Kontakt zum rettenden Ufer hergestellt.
Während Chemnitz überrascht, kann man sich auf Jena verlassen: Auch in Kaiserslautern verlor man (3:1) und bleibt somit mit einem (!) Zähler Tabellenletzter nach elf Spieltagen. Kaiserslautern konnte zumindest erst mal die Abstiegsplätze verlassen.
Rostock siegte derweil 2:1 gegen Meppen und ist zwar immer noch nur Zehnter, hat aber lediglich vier Punkte Rückstand zur Eintracht aus Braunschweig, die auf Platz 3 liegt. Auch 1860 München könnte sich morgen mit einem Sieg gegen Würzburg plötzlich ins Aufstiegsrennen einmischen.

In der 2. Bundesliga gibt es einen Wechsel an der Tabellenspitze: Weil Stuttgart überraschend gegen Wiesbaden verliert, die erst am letzten Spieltag gegen Osnabrück ihren ersten Saisonsieg holt, steht der HSV wieder an der Spitze. Wiesbaden bleibt trotz des zweiten Siegs in Folge zwar vorerst Letzter, doch allmählich kommen die Hessen in Fahrt. Mann des Spiels war erneut Manuel Schäffler, der seine Saisontore 7 und 8 (wohlgemerkt beim Tabellenletzter nach 9 Spieltagen) erzielte. Schäffler ist zwar schon 30 Jahre alt, doch es würde mich nicht wundern, wenn an dem im kommenden Sommer irgendein englischer Klub interessiert ist. Von seiner Art und Spielweise (und sogar etwas vom Aussehen) erinnert er mich stark an Sebastian Polter.
Bielefeld muss morgen in Osnabrück beim Nachbarschaftsduell gewinnen, wenn man Stuttgart und Hamburg noch nicht ziehen lassen will. Sollte Bielefeld verlieren, hätte der Drittplatzierte bereits fünf Punkte Abstand zu den beiden Aufstiegsfavoriten.
Aue verteidigt nach einem 2:2 gegen Sandhausen derweil den 4. Tabellenplatz, doch insgesamt holten vor allem die Teams aus der unteren Tabellenhälfte wichtige Punkte: Hannover siegte gegen Dresden und steht erst mal auf Platz 11, Bochum verlässt dank einem 2:3 in Heidenheim die Abstiegsplätze und Regensburg gewinnt gegen Kiel, bei denen sich die Lage nun – ähnlich wie bei Darmstadt (Platz 17) – allmählich zuspitzt (Platz 16). Auch Dresden (Platz 14) sollte langsam wieder mit dem Punkten anfangen, wenn man endlich wieder eine Saison ohne Abstiegssorgen spielen will.
Insgesamt glaube ich, dass Stuttgart und Hamburg die Zweitliga-Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Den dritten Platz holt Bielefeld. Bezüglich Abstiegskampf kann noch viel passieren, wie uns letzte Saison ja Sandhausen gezeigt hat.

In der Premier League gab es ein perfektes Wochenende für Klopp mit Liverpool: Selber gewann man in der 95. Minute gegen Leicester, während ManCity mit 0:2 gegen Wolverhampton unterliegt. Liverpool bleibt ohne Punktverlust an der Tabellenspitze, während City jetzt schon acht Punkte Rückstand hat – das muss jedoch noch nichts heißen, wie ja die letzte Saison gezeigt hat. Mich würde es jedoch für Klub und Trainer sehr freuen!
Während sich Arsenal irgendwie auf Platz 3 mogelt, fallen die Spurs nach einer 0:3-Niederlage gegen Brighton & Hove Albion ins Tabellenmittelfeld, wo Manchester United ja schon die gesamte Saison ist. Würde mich nicht wundern, wenn es bei beiden Klubs bald Trainerentlassung gibt (obwohl ich Pochettino für einen tollen Coach halte, aber die Klatsche in der CL war ja bereits sehr hart).
In Italien steht heute das Spitzenspiel zwischen Inter (Platz 1) und Juve (Platz 3) an – wäre ja schon ein Ding, wenn sowohl in der Bundesliga als auch in der Serie A dieses Jahr die Dominanz der Rekordmeister brechen würde. In Frankreich ist mit PSG als Tabellenführer derweil alles beim Alten.

Dann noch kurz zum Abschneiden in der Champions League und Europa League unter der Woche: Starke Leistung von den Bayern, die somit eigentlich schon als Tabellenerster im Achtelfinale ist, wenn man noch die Pflichtaufgaben gegen Piräus und Belgrad erledigt, und mühsamer Sieg von Dortmund in Prag. Dort ist jetzt wichtig, am kommenden Spieltag gegen das aktuell so starke Inter Mailand wenigstens einen Punkt zu holen. Die Leipzig-Niederlage ist für RB verkraftbar aufgrund des Siegs gegen Lissabon, aber jetzt muss man gegen St. Petersburg wieder liefern. Leverkusen geht hingegen gegen Juve unter und muss mittlerweile aufpassen, überhaupt noch Platz 3 zu erreichen.
Real Madrid übrigens nach zwei Spieltagen mit einem Punkt Tabellenletzter hinter PSG, Brügge und Galatasaray grins

In der Europa League ein wichtiger Sieg für Frankfurt, während Gladbach und Wolfsburg nur Unentschieden spielen. Während das 1:1 von Wolfsburg in Saint-Étienne noch in Ordnung ist, steht Gladbach aufgrund der Blamage gegen Wolfsberg nun gegen die AS Roma gehörig unter Zugzwang. Ich hoffe, sie können das Ruder noch rumreißen.

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#30
Oct 20, 2019 - 4:57 PM hours
In der 3. Liga gibt es wieder einen neuen Spitzenreiter: Durch das 0:0 von Braunschweig und Unterhaching im Spitzenspiel schiebt sich der Hallesche FC, der den furiosen Aufsteiger aus Mannheim mit 4:0 abgeschossen hat, zurück an die Tabellenspitze. Braunschweig fällt nun als Viertplatzierter sogar erst mal aus den Aufstiegsplätzen, weil Duisburg sich durch einen 3:1-Sieg gegen den kriselnden 1. FC Kaiserslautern (Platz 16) auf Platz 3 vorbeigeschoben hat.
Insgesamt sehen wir eine sehr enge 3. Liga: Zwischen Platz 1 und Platz 9 gibt es lediglich sechs Punkte Abstand!
Die Mannschaft der Stunde ist aktuell Hansa Rostock: Seit sieben Spielen ist die Truppe von Jens Härtel ungeschlagen und konnte an diesem Spieltag das Derby gegen Magdeburg (Platz 11) mit 1:0 gewinnen. Dadurch schiebt sich Rostock nun auf Rang 6 und darf sich nach dem schwachen Saisonstart mit nur fünf Punkten aus sechs Spielen nun doch wieder leise Aufstiegshoffnungen machen. Absteiger Magdeburg bleibt hingegen nur im tristen Tabellenmittelfeld, hat mittlerweile schon sieben Punkte Abstand zu den Aufstiegsrängen.
Während Magdeburg nicht in Tritt kommt, geht der Blick beim KFC Uerdingen unter Manager Effenberg wieder nach oben: Mit 0:1 gewann man bei 1860 München und ist somit seit drei Spielen nun ungeschlagen. Mittlerweile stehen die Krefelder immerhin wieder auf Platz 12, haben nur sechs Punkte Abstand zum Relegationsplatz 3. Investor Ponomarev fängt sicherlich schon wieder mit dem Träumen an.
Morgen könnte Viktoria Köln mit Lars Dietz mit einem Sieg beim SV Meppen (Platz 14) noch bis auf Position 4 springen.

Krise beim VfB Stuttgart in der 2. Bundesliga? Nach der überraschenden ersten Saisonniederlage vor der Länderspielpause gegen Wehen Wiesbaden verliert der VfB erneut gegen ein Team aus den Abstiegsplätzen: Holstein Kiel gewinnt das Duell gegen Ex-Trainer Tim Walter mit 1:0.
Somit könnte der HSV morgen im Spitzenspiel gegen Bielefeld seine Tabellenführung auf drei Punkte ausbauen oder aber Bielefeld, wo Marcel Hartel sofort zum Leistungsträger avanciert, setzt sich mit einem Sieg an die Spitze.
An diesem Spieltag gab es zwei sehr furiose Spiel: Erst setzte sich Aue am Freitag mit 4:3 gegen Nürnerg durch (Halbzeitstand: 0:0), weil Keeper Männel einen Elfmeter in der 10. (!) Minute der Nachspielzeit parierte.
Heute trennten sich Bochum und der KSC dann mit 3:3, obwohl der KSC ab der 17. Minute in Unterzahl spielte. Anton Fink erzielte in der Nachspielzeit den Ausgleich für den Aufsteiger.
Aue liegt somit weiterhin auf einem sensationellen 4. Platz und ist punktgleich mit der Arminia aus Ostwestfalen. Bochum hingegen fällt durch das Remis zurück auf den Relegationsplatz 16. Noch schlechter sieht die Lage jedoch bei Dresden aus: Nach der 0:2-Niederlage in Fürth steht die Fiel-Elf auf Rang 17. Lediglich Wiesbaden, zuletzt jedoch sehr formstark (7 Punkte aus den letzten 3 Spielen), ist noch einen Zähler hinter den Sachsen.
Hannover kommt hingegen weiterhin nicht in Tritt und spielt nur 0:0 gegen Aufsteiger Osnabrück, wodurch man auf Platz 12 liegt. Einen Befreiungsschlag gab es für Darmstadt: Mit 1:0 siegte man auf St. Pauli und verlässt zunächst – ebenso wie Kiel – die Abstiegsplätze.
Die Teams, die aktuell auf den Plätzen 4, 5 und 6 (Aue, Regensburg, Fürth) liegen, überraschen mich am meisten: Ich hatte sie alle eigentlich im Abstiegskampf auf der Rechnung.

Jetzt hoffe ich noch auf einen Sieg von Liverpool im Old Trafford gegen das kriselnde Manchester United, damit man weiterhin acht Punkte Vorsprung auf ManCity hat in der Premier League.
Unterdessen ist Tottenham nach einem 1:1 gegen Watford jetzt seit drei Pflichtspielen sieglos und belegt nur Platz 7: Ich hoffe jedoch, man hält an Pochettino fest. Ansonsten wäre er wohl eine interessante Option für die Bayern.
Überraschend stark zeigt sich derzeit Leicester auf Rang 3, wenngleich Arsenal – ebenfalls eher überraschend – morgen noch vorbeiziehen könnte. Die Meisterschaft werden aber wohl Liverpool und City erneut unter sich ausmachen.

In Spanien belegt der Aufsteiger (!) Granada aktuell übrigens Platz 3 hinter Barcelona und Madrid. Letztere mussten die Tabellenführung an diesem Spieltag aufgrund einer Niederlage auf Mallorca abgeben.

In Champions League und Europa League stehen in dieser Woche für einige deutsche Teams auch wichtige Spiele auf dem Programm: Dortmund trifft auf das formstarke Inter Mailand im Kampf um Platz 2 hinter Barcelona. Auch Leipzig muss sich nach der Niederlage in Lyon nun gegen St. Petersburg wieder beweisen. Bayern steht hingegen vor einer Pflichtaufgabe gegen Piräus und könnte Mut vor unserem Aufeinandertreffen tanken, während das Kapitel Champions League für Leverkusen am Dienstag bei Atletico Madrid wohl endgültig beendet wird.
Derweil steht Gladbach bei der AS Rom schon stark unter Zugzwang und muss eigentlich einen Punkt holen, um die Chance auf die K.o.-Runde zu wahren. Auch Frankfurt sollte gegen Standard Lüttich gewinnen, um Platz 2 hinter Arsenal zu manifestieren. Wolfsburg trifft derweil auf KAA Gent und würde mit einem Sieg fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolger haben.

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Oct 20, 2019 at 4:58 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.