deadline-day banner
Keita Endo
Date of Birth 22.11.1997
Age 26
Nat. Japan  Japan
Height 1,76m
Loan contract Dec 31, 2024
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club FC Tokyo

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 10-1
6--
3-1
1--

Keita Endo [verliehen an FC Tokyo]

Jul 25, 2020 - 11:37 AM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread
This contribution was last edited by EisbeinundBohn on Feb 1, 2024 at 10:43 AM hours
Keita Endo [verliehen an FC Tokyo] |#1
Jul 27, 2020 - 10:44 AM hours
Musste am vergangenen Wochenende nach 17 Minuten verletzt vom Platz. Genaues ist mir aktuell aber nicht bekannt. Sah jetzt aber erst einmal nicht schlimm aus.

•     •     •

Sanfrecce Hiroshima • FC Ryukyu

• • • 日本サッカーデータスカウト • • •
2014-: Datenscout Japan
2016-2022: Marktwertadministrator Japan
Keita Endo [verliehen an FC Tokyo] |#2
Aug 27, 2020 - 9:09 AM hours
wie schätzt ihr seine Situation bei euch ein ? Hat er Chancen auf Einsätze , oder ist er mehr so als Ergäzung des Kaders ?

Danke !
Keita Endo [verliehen an FC Tokyo] |#3
Dec 18, 2020 - 9:08 PM hours
Ist lange her , meine Frage ...

er hat ja bislang nicht so oft gespielt , da verletzt.
Was für einen Eindruck habt ihr vom ihn ?
Meint ihr , er wird fest verpflichtet , oder eher nicht ?
Danke !
Keita Endo [verliehen an FC Tokyo] |#4
Dec 20, 2020 - 1:16 AM hours
Zitat von mariosapf
Ist lange her , meine Frage ...

er hat ja bislang nicht so oft gespielt , da verletzt.
Was für einen Eindruck habt ihr vom ihn ?
Meint ihr , er wird fest verpflichtet , oder eher nicht ?
Danke !

Ich denke, dass ist aktuell noch wirklich schwierig einzuschätzen, da ja auch nicht bekannt ist, wie hoch die Kaufoption ausfällt.

Persönlich bin ich, obwohl er ja erst 90 Minuten in dieser Saison gespielt hat, bereits ein kleiner Endo-Fan. Ich fand seine (Kurz-)Einsätze bisher immer sehr vielversprechend und bin generell immer begeistert von solch kleinen, quirligen und temporeichen Flügelspielern, was womöglich auch etwas erklärt, warum ich beispielsweise Ingvartsen nicht so gerne auf der Außenbahn sehe, obwohl er es ja zweifelsfrei auch sehr gut macht.
Ärgerlich war natürlich, dass sein erster Startelfeinsatz gegen Bielefeld am 7. Spieltag, bei dem er schon in der 3. Minute traf, bereits nach 20 Minuten verletzungsbedingt endete. Jetzt ist er wieder zurück und erhält zumindest als Joker wieder seine Minütchen. Ich denke auch, dass angesichts der Tatsache, dass mit Kruse, Pohjanpalo und Ujah noch drei Offensivkräfte vermutlich im Januar fehlen werden und der Spielplan ja ohnehin recht eng ist – in vier Wochen ist ja noch mal eine englische Woche zum Abschluss der Hinrunde –, er sicherlich noch weitere Chancen in Zukunft erhalten wird.

Dann wird sich zeigen, ob er diese nutzen kann und entsprechend auch, ob wir die Kaufoption ziehen werden.

@billy_diao: Kannst du vielleicht die Rückennummer von Endo im Threadtitel eintragen und das auch noch bei ein paar weiteren Neuzugängen vervollständigen, wenn du mal die Zeit dafür hast? Bei Kruse, Pohjanpalo, Gießelmann, Knoche, Maciejewski, Griesbeck und Teuchert fehlt, jetzt nur grob im Schnellüberblick, noch die Nummer. Außerdem kann man noch bei einigen Abgängen die Nummer durch die Bezeichnung „ehemaliger Spieler“ ersetzen und den Thread schließen, denke ich Zwinkernd

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Dec 20, 2020 at 1:31 AM hours
Keita Endo [verliehen an FC Tokyo] |#5
Feb 7, 2021 - 1:30 PM hours
Ich muss zugeben, ich verfolge Pressekonferenzen im Allgemeinen nicht so sehr.
Gibt es von Urs aktuelle Aussagen/Einschätzungen zu der Entwicklung von Endo?

Bin ein wenig enttäuscht von seinen geringen Einsatzzeiten. Würde ihn gerne Mal von Beginn bzw. mehr als paar Minuten pro Spiel sehen.

Gegen Schalke würde ich ihn gegen Teuchert tauschen, von dem ich grundsätzlich nicht vollends überzeugt bin.
Keita Endo [verliehen an FC Tokyo] |#6
Feb 7, 2021 - 1:42 PM hours
Keita war zweimal für längere Zeit mit Muskelverletzungen außer Gefecht. Dass er gestern Spielzeit erhielt (und nicht etwa Bülter oder Gogia eingewechselt wurden, die beide auch auf der Bank saßen), sagt schon etwas über sein Standing bei Urs aus.

Generell ist es für den jungen Mann aus Japan wohl ein unglaublich großer Schritt. Da hat es Sheraldo eigentlich deutlich leichter gehabt und selbst der hat ein gutes Jahr gebraucht zum Einleben und Aklimatisieren... Insofern sollte man Keita noch etwas Zeit geben. Ich halte ihn für sehr talentiert und glaube, dass man an ihm noch viel Freude haben könnte!
Keita Endo [verliehen an FC Tokyo] |#7
Feb 7, 2021 - 2:02 PM hours
Zitat von fcu-ws
Keita war zweimal für längere Zeit mit Muskelverletzungen außer Gefecht. Dass er gestern Spielzeit erhielt (und nicht etwa Bülter oder Gogia eingewechselt wurden, die beide auch auf der Bank saßen), sagt schon etwas über sein Standing bei Urs aus.

Generell ist es für den jungen Mann aus Japan wohl ein unglaublich großer Schritt. Da hat es Sheraldo eigentlich deutlich leichter gehabt und selbst der hat ein gutes Jahr gebraucht zum Einleben und Aklimatisieren... Insofern sollte man Keita noch etwas Zeit geben. Ich halte ihn für sehr talentiert und glaube, dass man an ihm noch viel Freude haben könnte!



Sehe ich genau so !
Er hat viel Potenzial und ist technisch um einiges besser als z.B. Bülter. Hoffe er bekommt noch genug Spielzeit um das zu Zeigen und wir die Kaufoption ziehen.

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Keita Endo [verliehen an FC Tokyo] |#8
Feb 7, 2021 - 2:15 PM hours
Ich halte ihn ja auch für talentiert. Daher habe ich ja nachgefragt.
Hätte gerne eine längere Leihe gesehen. Denn wie du schon zu Recht sagst, ist das ein echter Kulturwechsel. Zumal die Sprache ja auch eine komplett andere ist.

Würde mich auch sehr freuen, wenn er weitere Chancen erhält um somit eine Verpflichtung zu rechtfertigen
Keita Endo [verliehen an FC Tokyo] |#9
Feb 12, 2021 - 12:41 AM hours
Denke da müsste verdammt viel passieren, dass er verpflichtet wird. Da sein MW bei seiner Verpflichtung ebenfalls 1,3 Mio betragen hat vermute ich mal, dass sich die KO im Bereich von 1,5 - 2Mio bewegen wird. Bei dem was er bisher gezeigt hat denke ich wird es nicht zu einem weiteren Engagement in der nächsten Saison reichen. Wer weiß was wäre wenn er sich gegen Bielefeld nicht verletzt hätte. Auch wenn man durchaus gute Ansätze sieht, bin ich der Meinung das es einfach nicht ausreicht für die Bundesliga ähnlich wie damals bei Ito vom HSV. Körperlich ist die Bundesliga einfach eine Nummer zu hoch für ihn. Man kann nur hoffen, dass er sich nochmal beweisen kann und man mich eines besseren belehren kann. Aber ich denke auch durch die Leihe von Dajaku ist die Konkurrenz für ihn nicht gerade einfacher geworden. Deswegen tendiere ich wie gesagt zu einem Leihende im Sommer.
Keita Endo [verliehen an FC Tokyo] |#10
Feb 12, 2021 - 8:04 AM hours
Zitat von EisbeinundBohn
Denke da müsste verdammt viel passieren, dass er verpflichtet wird. Da sein MW bei seiner Verpflichtung ebenfalls 1,3 Mio betragen hat vermute ich mal, dass sich die KO im Bereich von 1,5 - 2Mio bewegen wird.

Das glaube ich wiederum nicht, wenn man bedenkt, dass sein Vertrag in Japan am 31.01.2022, ein halbes Jahr nach Leihende, endet. Es würde mich durchaus überraschen, wenn die Kaufoption überhaupt im siebenstelligen Bereich liegt angesichts dieser Vertragssituation. Denn wäre dem so, könnte man auch einfach die Hinrunde der nächsten Saison abwarten und ihn daraufhin ablösefrei verpflichten.

Beim Rest stimme ich dir prinzipiell zu, halte mich mit Prognosen jedoch noch zurück. Die fehlende Körperlichkeit sehe ich jedoch nicht unbedingt als Grund für die bisher eher durchwachsene Leihe, denn da gab es in der Bundesliga genug Spieler, die wie Endō auch nur Leichtgewichte sind. Der genannte Tatsuya Itō hat übrigens im Abstiegsjahr des HSV ebenfalls (sehr) gut performed und war einer der wenigen Hoffnungsschimmer in der Bundesliga. Da hat man die fehlende Physis erst in der robusteren 2. Bundesliga gemerkt.

Ich denke, hier tut man gut daran, die Rückrunde abzuwarten.

•     •     •

EISERN!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.