Kaderplanung

Apr 30, 2012 - 1:40 PM hours
Kaderplanung |#5811
May 26, 2018 - 4:42 AM hours
Zitat von Hardliner

Also wenn ich mich an die Definition der gesuchten Spieler (von Pál) richtig erinnere sollen es zwei erfahrene Spieler sein, die uns sofort weiterhelfen (also Stamm und nicht Bank). Das ist eine andere Kategorie als von Dir beschrieben (und damit auch Leihen wohl eher unwahrscheinlich).


Fehlende Erfahrung muss ja nicht die Fähigkeit eine Verstärkung darzustellen ausschließen. Ein Weiser bspw. ist auch als junger Perspektivspieler gekommen und wie schnell hat der sich zur Stammkraft entwickelt?

Ich erkenne trotzdem an, das man einen Kader nicht "nur" aus jungen Perspektiven zusammensetzen kann. Doch war das in der abgelaufenen Saison nicht der Fall und wird, Stand jetzt, in der kommenden auch nicht passieren.

Jarstein, Ibisevic, Kalou, Lustenberger, Schelle und Pekarik würde ich als erfahren werten und Kraft, Stark, Plattenhardt, Leckie, Rekik, Darida und auch einen Esswein nicht als komplett grün hinter den Ohren bezeichnen. Das wären Stand jetzt 13 Spieler, die mit Erfahrung den jungen Talenten helfen können.

Mir wäre es am Ende wichtiger, die Spieler zu finden, die uns helfen. Wenn sie dann noch Erfahrung mitbringen und den jungen Spielern helfen, gerne. Lieber würde ich es aber sehen wollen, das wir unsere Jugendspieler weiter in die 1. Mannschaft integrieren.

Ich werde versuchen, die Tage nochmal meine Vorstellung von der Kaderplanung darzulegen. Das wird nur ein paar Tage dauern, da ich beruflich leider viel unterwegs bin.

Kleiner Nachtrag: Was für uns Stammspieler darstellt kann ja für andere Vereine "nur" einen Bankdrücker darstellen. Die für uns bekanntesten Beispiel sollten Wagner und Ibisevic sein: Vom alten Hof verjagt und woanders das Glück gefunden. Gut möglich das man auch wieder solche Möglichkeiten sucht.
This contribution was last edited by mc_berlin on May 26, 2018 at 4:45 AM hours
Kaderplanung |#5812
May 26, 2018 - 6:47 AM hours
es ist ja durchaus möglich, dass versucht wird, hier Spieler zu verpflichten, die den jungen Kollegen auf und neben dem Platz professionelle Einstellung vorleben und auch ein paar Tricks zeigen. Deren Wert halt nicht nur auf dem Platz zu suchen ist - vor allem aber auch in der Kabine. Dies hat man gerade in der IV nach dem Abgang von Langkamp ja nur noch bedingt. Stark, Rekik, Torunarigha, Baak - da ist der Älteste gerade mal 23. Ein bisschen Routine tut da sicherlich ganz gut. Warum Rechtsfuß? Weil nur Stark einer ist und man so jeweils zwei rechte und zwei linke (Rekik, Torunarigha) Innenverteidiger haben möchte. Muss kein Stammspieler werden der neue Mann - sondern eine Alternative zu Stark. Auch das würde den Kader sofort in der Tiefe besser machen. Alles eine Frage der Definition. Wenn der Neuzugang dann auch noch RV spielen und den Fall mit absichern könnte, dass sich Klünter eben nicht so entwickelt wie gewünscht, dann stellt das einen erheblichen Gewinn für den Kader dar.

Der gehandelte Roman Neustädter z.B. wäre so ein Spieler. Ein Timm Klose von Norwich ist es vielleicht nach dieser Saison mal satt, in der zweiten englischen Liga rumzudümpeln. Oder er möchte sich vereinstechnisch verändern, um mal wieder für die Nati nominiert zu werden - wer weiss es denn? Sollte man auf jeden Fall auch auf dem Zettel haben den jungen Mann...

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#5813
May 26, 2018 - 10:01 AM hours
Also wenn ich mich an Páls Spielerdefinition richtig erinnere sind erfahrene Spieler gesucht, die uns sofort weiterhelfen. Erfahrung braucht eine gewisse Ligaeinsatzzeit und nicht auf der Bank (nach meiner Meinung). Dazu kommen nun auch noch die Ansprüche auf Torgefahr, und das im Mittelfeld sowie im Sturm. Torgefahr beweist man aber i.d.R. nicht auf der Bank oder im Training, sondern im Spiel (grundsätzlich mal egal in welcher Liga). Bei den Spielern, die für England interessant sind können wir preislich nicht mithalten, insofern mein Ausgangspunkt, das es mit der englischen Transferperiode keine wirklichen Zusammenhänge geben kann.

Ja es ist richtig, das wir auch in dieser Saison nominell eine Mischung aus alt und jung hatten, das Problem ist nur das die aus der Kategorie “alt” eigentlich oftmals nicht den Ansprüchen genügen, deren Qualität schlichtweg nicht gut genug ist, die Spieler aber trotzdem aufgelaufen sind, weil man eben nicht nur mit jungen Talenten spielen wollte (oder spielen kann). Welche Spieler dazu zählen wissen wir ja glaube ich alle.

Insofern ist der Definitionsansatz der Suche von Pál schon genau richtig und den muss man jetzt gar nicht zu verwässern versuchen nur weil man schon die (wahrscheinlich berechtigte) Befürchtung hat, das wir uns Spieler dieser Definition des Trainers gar nicht leisten können und/oder für solche Spieler nicht interessant sind. Was der Trainer wünscht ist glaube ich verständlich, richtig und auch nachvollziehbar, er sieht doch auch die Schwächen im Kader (jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das z.B. Schelle und Lusti das Optimum in der Trainererwartung erfüllen). Wenn er sie nicht sehen würde wäre er nicht der Richtige. Es fragt sich vielmehr wieviel wir von diesen Idealvorstellungen an die beiden Neuen auch umsetzen können.

Und genau da nährt sich für mich die Verbindung mit englischen Transferperiode die Befürchtung das wir eben nicht viel davon auch wirklich umsetzen können denn wir sollten doch eigentlich heute schon eine Auswahl von 5-10 Wunschkandidaten haben - und ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, das wir Wunschkandidaten ausgewählt haben, die auch nur annähernd im Focus der englischen Liga stehen und die wir auch bezahlen könnten, wenn sie dort nicht genommen werden.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#5814
May 26, 2018 - 12:06 PM hours
Ich würde jetzt das einfache Beispiel aufführen, dass viele Bundesligaspieler (auch eher durchschnittliche wie Wimmer, Okazaki in den letzten Jahren) den Weg in die Premier League finden, die genauso gut in Herthas Beuteschema hätten passen können. Auch ein Selke oder Lazaro hätten auch in die Premier League wechseln können und zu Selke gibt es sogar relativ konkrete Gerüchte.
Ich stimme dir zu, dass zum Beispiel ein Söyüncü von Freiburg völlig außerhalb ausser der Reichweite von Hertha ist, der für über 30 Millionen gehandelt wird, aber auch dieser hätte preislich und sportlich vor 1-2 Jahren ideal zu Hertha gepasst.
Ich kenne mich nicht besonders gut mit Sportökonomie aus, aber ich denke, dass die Premier League ungemein zur Verzerrung der Nachfragekurve beiträgt, was heißt, dass die Preise die englische Clubs sind bereit zu zahlen, sonst von niemand anderen in Europa gezahlt wird.
Ein Zusammenhang zwischen der englischem Transferperide und Hertha's Transferpolitik lässt sich daher mmn nicht komplett ausschließen.
This contribution was last edited by DeV3LTins on May 26, 2018 at 12:07 PM hours
Kaderplanung |#5815
May 26, 2018 - 2:37 PM hours
Zitat von Hardliner
Also wenn ich mich an Páls Spielerdefinition richtig erinnere sind erfahrene Spieler gesucht, die uns sofort weiterhelfen. Erfahrung braucht eine gewisse Ligaeinsatzzeit und nicht auf der Bank (nach meiner Meinung). Dazu kommen nun auch noch die Ansprüche auf Torgefahr, und das im Mittelfeld sowie im Sturm. Torgefahr beweist man aber i.d.R. nicht auf der Bank oder im Training, sondern im Spiel (grundsätzlich mal egal in welcher Liga). Bei den Spielern, die für England interessant sind können wir preislich nicht mithalten, insofern mein Ausgangspunkt, das es mit der englischen Transferperiode keine wirklichen Zusammenhänge geben kann.

(...)
Und genau da nährt sich für mich die Verbindung mit englischen Transferperiode die Befürchtung das wir eben nicht viel davon auch wirklich umsetzen können denn wir sollten doch eigentlich heute schon eine Auswahl von 5-10 Wunschkandidaten haben - und ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, das wir Wunschkandidaten ausgewählt haben, die auch nur annähernd im Focus der englischen Liga stehen und die wir auch bezahlen könnten, wenn sie dort nicht genommen werden.


Deine Definition zu "erfahrenen" Spielern gehe ich unumwunden mit. Es ist sicher nicht zielführend die Aussagen von Dardai in einem zu weiten Rahmen zu fassen, nur damit die eigenen Vorschläge passen.
Der Wunsch nach erfahrenen Profis ist doch auch nachvollziehbar. Immerhin haben uns auch erfahrene Spieler verlassen (Langkamp, Schieber, Stocker, Weiser, Brooks) oder werden uns über kurz oder lang noch verlassen (Ibisevic, Kalou, Kraft, Skjelbred?, Lustenberger?, Esswein?, Haraguchi). Es mag nicht ausschließlich ursächlich sein, aber man hat gesehen, dass es durch fehlende Erfahrung zu qualitativen Fluktuationen in den Bereichen gekommen ist, die man eigentlich als stark eingeschätzt hätte - vor allem in der Defensive.
Stand jetzt: Wird das Team in der nächsten Saison noch jünger sein, als in der zurückliegenden. Nach den bisherigen Transfers zweier Perspektivspieler macht es also Sinn, sich nach gestandenen Akteuren umzusehen.

Deine Einschätzung zu den Auswirkungen der verkürzten Transferphase teile ich jedoch nicht vollends.
Was den Wunsch nach bestimmten Spielern, die im Fokus von PL-Klubs stehen, und deren Bezahlbarkeit angeht, würde ich dir partiell recht geben. Wenn ein PL-Klub einen Spieler wirklich will, der auch für Hertha interessant wäre, haben wir wohl keine Chance. Allerdings haben auch die PL-Klubs lange Listen und kontaktieren unterschiedliche Spieler als A-, B-, C- oder XZY-Variante . Die Heimatvereine dieser Spieler werden natürlich solange wie möglich auf eine hohe Ablsöe aus England spekulieren. Es wäre geradezu fahrlässig von Hertha diese Preisspirale mitzugehen.
Wichtig ist jedoch, dass hier ein "Überhang" an Spielern entsteht, wenn die B-, C- oder D-Varianten eben nicht nach England wechseln, aber ihren Heimatverein verlassen möchten. Wenn dann auch noch die faktische Möglichkeit eines englischen Wechsels durch Fristablauf wegfällt, düfte sich die Preislage im Mittel wieder deutlich entspannen. Diese "Übriggebliebenen" könnten für Hertha durchaus interessant sein oder gar die gewünschte Verstärkung darstellen, ohne zwingend einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen zu müssen.
Ich denke es wird eine sehr heiße Transferphase. Während der WM wird nicht viel passieren. Danach bleiben den PL-Klubs im Grunde nur knapp 4 Wochen für Personalentscheidungen. D.h. Ende Juli bis Anfang August dürfte viel Geld und viel Druck im Markt sein. Ich gehe davon aus, dass die alleremeisten Bundesligisten erst danach ihre Kaderplanung abschließen.

Man sollte vllt. auch nicht die Spieler vergessen, die England nach Schluss der Transferphase noch verlassen wollen, weil sich ihre Perspektive verschlechert hat oder diejenigen, die erst nach dem Ende der englischen Transferphase beschließen zu wechseln. Insofern sehe ich hier schon Effekte, die die Bundesliga als Ganzes und Hertha im Speziellen betreffen, wenn es um die Transferreform der PL-Klubs geht.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#5816
May 26, 2018 - 2:59 PM hours
Ja spannend scheint es auf jeden Fall zu werden, hoffentlich sind wir nicht am Ende enttäuscht. Vielleicht holen wir ja Lasogga zurück, da würde das dann auch mit der englischen Transferperiode passen... grinsgrinsgrins

(zur Vermeidung von Missverständnissen: das war ein Witz und kein Wunsch, jedenfalls nicht mit der Mutter tongue )

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali

This contribution was last edited by Hardliner on May 26, 2018 at 3:00 PM hours
Kaderplanung |#5817
May 26, 2018 - 4:08 PM hours
Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass die Premier League den Handlungsspielraum dieser transferperiode vieler BuLi Clubs bestimmen kann. Wenn die Engländer zB einen herthaner kaufen würden, ergeben sich für uns ganz andere Möglichkeiten... auch eine leihe eines inselspielers ist nach dem 09.08. ja möglich, wenn dieser sich in der Vorbereitung nicht durchgesetzt hat.
Ich glaube, man sondiert aktuell den königstransfer und tütet nebenbei die günstigeren Spieler ein...
Nach der CL quali und dem Ende des transferfensters in England ergeben sich dann noch tolle Möglichkeit auf Spieler, die aktuell völlig abwägig erscheinen...
Kaderplanung |#5818
May 26, 2018 - 5:33 PM hours
Ich bin gespannt wie er das mit der Umstellung aufs 3-5-2 gebacken bekommt.

Plattenhardt macht dann den LOV? Wenn er nach der WM hier überhaupt nochmal aufläuft.

Wenn ja wer macht dann den ROV. Pekarik wird in diesem Leben keine offensive Leuchte mehr. Da könnte ich mir Genki noch vorstellen, an Einsatz hatte es ihm ja nie gemangelt, nur die Scorrerwerte waren für ne Offensivkraft einfach nur grottig. Mit Leckie könnte man es sicher auch mal versuchen, wenn er denn mit der Defensivarbeit klar kommt.

Denke mal das die IV von Rekik, Stark und Toru gestellt werden wird, da bräuchten wir wohl noch ein Backup. Von daher machen IV Gerüchte, wie das von Neustädter durchaus Sinn. Lusti hätten wir dann als Notnagel, das hat bisher eigentlich auch immer gut funktioniert, da wird man wohl jetzt nichts dran ändern.

Was die Abteilung Attacke angeht wird es schon lustiger. Wenn wir Köpke bekommen können, wäre es sträflich bei einer 800k Ablöse nicht zu zuschlagen. Selbst aus marktwirtschaftlicher Sicht, der Marktwert kann praktisch nur in eine Richtung gehen, wenn er weitesgehend Gesund durch die Saison kommt und eine Perspektive haben wir für ihn auch.

Erster Streichkandidat ist Esswein. Nichts gegen seinen Einsatzwillen und seine Schnelligkeit,aber mehr ist da auch nicht. Wir müssen nur wen finden, der ihn uns abnimmt.

Ich hoffe das wir uns auf der OM und LA vernünftig verstärken, denn Kalou wird bei 2 Spitzen wahrscheinlich den Platz neben Selke bekommen, Stand jetzt. Wenn Köpke kommen sollte, könnte das anders aussehen. Ausserdem was machen wir mit Kiprit und Pronichev, wenn beide einen Profivertrag unterschreiben? Denke Kiprit wird erstmal eher für die U23 eingeplant und nimmt am Profitraining teil. Pronichev könnte dann Platz Nr 4 haben, denn bei 2 Stürmern sollte man mit 2 Backups planen. Dann könnte Kalou auf Links bleiben, wenn man das will.

Hinter den Spitzen muss endlich eine A Lösung her. Wenn Duda seine taktischen Schwächen nicht in den Griff bekommt, wird das schwer mit der Buli. Ich hatte bissl auf Jonuzovic gehofft, aber er hat ja nun bei RBS unterschrieben. Darida hat da auch nicht mehr drauf als solide Hausmannskost, da muss was passieren, wenn das mit unserem Offensivspiel mal was werden soll.
Kaderplanung |#5819
May 27, 2018 - 11:47 AM hours
Zitat von since1892
Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass die Premier League den Handlungsspielraum dieser transferperiode vieler BuLi Clubs bestimmen kann. Wenn die Engländer zB einen herthaner kaufen würden, ergeben sich für uns ganz andere Möglichkeiten... auch eine leihe eines inselspielers ist nach dem 09.08. ja möglich, wenn dieser sich in der Vorbereitung nicht durchgesetzt hat.
Ich glaube, man sondiert aktuell den königstransfer und tütet nebenbei die günstigeren Spieler ein...
Nach der CL quali und dem Ende des transferfensters in England ergeben sich dann noch tolle Möglichkeit auf Spieler, die aktuell völlig abwägig erscheinen...


ich glaube eher, dass Preetz auf Grund der Erfahrung mit Brooks vom letzten Jahr erst mal abwartet, ob wir wieder ein Mega-Angebot für einen unserer Spieler bekommen. Sollten wir wieder 20 Mio oder mehr einnehmen, wird unser Königstransfer bestimmt interessant.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Kaderplanung |#5820
May 27, 2018 - 5:43 PM hours
Zitat von Ron-D
Zitat von since1892

Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass die Premier League den Handlungsspielraum dieser transferperiode vieler BuLi Clubs bestimmen kann. Wenn die Engländer zB einen herthaner kaufen würden, ergeben sich für uns ganz andere Möglichkeiten... auch eine leihe eines inselspielers ist nach dem 09.08. ja möglich, wenn dieser sich in der Vorbereitung nicht durchgesetzt hat.
Ich glaube, man sondiert aktuell den königstransfer und tütet nebenbei die günstigeren Spieler ein...
Nach der CL quali und dem Ende des transferfensters in England ergeben sich dann noch tolle Möglichkeit auf Spieler, die aktuell völlig abwägig erscheinen...


ich glaube eher, dass Preetz auf Grund der Erfahrung mit Brooks vom letzten Jahr erst mal abwartet, ob wir wieder ein Mega-Angebot für einen unserer Spieler bekommen. Sollten wir wieder 20 Mio oder mehr einnehmen, wird unser Königstransfer bestimmt interessant.


Welcher Spieler würde uns denn heute unter Berücksichtigung der Saisonleistungen und Marktwerte 20 Mio plus einbringen? Allein Selke kann ich mir vorstellen, das er nach einer weiteren guten Saison einmal in diese Kategorien vorrückt.

Sowohl Platte als auch Stark hatten eine teils durchwachsene Saison bzw. sind m.E. noch nicht auf diesem Level.

Ich glaube der Brooks Transfer (20 Mio für einen IV mit einigen Aussetzern pro Saison) hat uns ein wenig der Wirklichkeit entrückt, zeigt aber eben auch das wir allein auf Spekulationsangebote angewiesen sind um investieren zu können.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.