deadline-day banner

Kaderplanung

Apr 30, 2012 - 1:40 PM hours
Kaderplanung |#5781
May 22, 2018 - 9:56 AM hours
Zitat von CGDOGG

Zitat von vanscap

Zitat von CGDOGG

Eine wirkliche kontinuierliche Weiterentwicklung kann ich bei kaum einen erkennen.


Ist halt die Frage was du für Ansprüche stellst. Mir fallen spontan z.B. Brooks, Plattenhardt, Stark ein, die sich kontinuierlich weiterentwickelt haben. Dass diese Entwicklung ein Auf- und Ab der Leistungskurven ist, sollte bei jungen Spielern klar sein und eine lineare Entwicklung ist, meines Wissens nach, nicht zu erwarten. Selbst ein Gnabry saß bei Bremen ein halbes Jahr auf der Bank (und dem attestiert wohl jeder eine kontinuierliche Entwicklung).

Auch würde ich älteren Spielern wie Pekarik eine positive Entwicklung zuschreiben, von den ganzen Talenten wie Jordan oder Arne fange ich gar nicht erst an.

Gleichzeitig gibt es aber auch die Spieler, welche nach starkem Start Probleme haben z. B. Darida, Weiser oder auch ein Duda (nur dass der keinen starken Start hatte).

Vielleicht solltest du dir also nicht die Frage stellen, ob du das alles zu schwarz siehst, sondern ob die Betrachtungsweise in Schwarz/Weiß überhaupt eine sinnvolle ist und nicht jeder Spieler teil einer Farbpalette ist, in welcher die eine Farbe situativ heller strahlt als die andere, denn schließlich ist es auch einem Darida absolut zuzutrauen, das er sich zur nächsten Saison fängt und wieder eine tragende Rolle spielt.


Erstmal Danke für Deine Antwort, die ich sehr interessiert gelesen habe.
Ich stimme Dir zu, dass Plattenhardt über 2 Jahre Schritte nach vorne gemacht hat, würde ihm aber im letzten Jahr höchstens gleichbleibende Entwicklung bescheinigen.
Brooks hatte die selbe Entwicklung - bedingt aber auch durch die Entwicklungsbremse des kleinen Generals.
Stark fing im ersten Jahr ganz nach seinem Namen hier an. Gemessen an seinem Potential, würde ich jedoch die letzte Saison als Rückschritt bezeichnen.

Zudem bin ich der Meknung, dass Jordan und Arne in diese Aufzählung nicht gehören. Jordan hat gemessen an seinem Talent wenig Einsatzleitern und müsste auch schon deutlich weiter sein, Arne hat ein halbes Jahr hinter sich und fällt nichtin die Karegorie.

Pekarik eine positive Entwicklung zu bescheinigen, bzw. eine Verbesserung, gehört dann wohl eher in Schwarz und Weiß malen. Pekarik ist und bleibt solide - dass war er schon immer - und wird nur positiv gesehen, weil Weisers Kurve nach unten ging. Es ist ja nicht so, dass Pekarik‘s Leistung explodiert ist und damit Weiser verdrängt hat.

Klar kann auch ein Darida nächste Saison explodieren, seine Tendenz fällt jedoch von Saison zu Saison deutlich ab.
Wenn Du also sagst, dass ja der oder der Spieler im nächsten Jahr wieder besser werden könnte, stimme ich Die zu. Ich bin ja auch kein Hellseher oder in deiner Sprache Farbenblinder.
Dann brauchen wir aber nie so eine Diskussion führen, weil wir die Zukunft nie beurteilen können.

Ich bin der Meinung, dass Spieler bei uns nicht besser werden ( was in den letzten Jahren ja immer als Meinung vorgeherrscht hat ), sondern die Entwicklung eher nach unten ging. Klar entwickeln sich Spieler nicht in einer geraden Linie, jedoch verlaufen Solche Entwicklungen auch nicht bei allen Spielern parallel, sondern unabhängig voneinander. Bei uns jedoch sehr parallel und das ähnelt dann doch eher einem Muster !

Wenn Du der Meinung bist, dass sich die einzelnen Spieler eher nach vorne entwickelt haben und es sich nur um eine Entwicklungsdelle handelt, dann steigt bei mir die Vorfreude auf die nächste Saison, da bei allen Spielern jetzt der nächste Entwicklungsschritt und die Prophezeite spielerische Entwicklung der Mannschaft, ohne die Belastung der EL bevor steht.
Das würde mich sehr freuen !!!


Musst dich für die Antwort nicht bedanken, für diese Form von Diskussion sind wir doch alle hier smile

Ich denke, wir haben wohl einfach unterschiedliche Betrachtungsweisen.

Ich sehe bei Stark beispielsweise diese Saison eine deutlich größere Entwicklung als im Jahr davor. Er ist schließlich nicht nur Stamm- sondern auch Führungsspieler geworden und mit ihm in der Innenverteidigung haben wir mit die wenigsten Gegentore kassiert.

Dass die Mannschaft im nächsten Jahr einen Schritt nach vorne macht ist in meinen Augen aus vielen Gründen plausibel, der wichtigste ist für mich die abgelaufene Saison, in der die Altersstruktur weiter umgebaut wurde, junge Spieler erste Erfahrungen im internationalen, wie auch generell Männerfußball machten und vor allem nicht alles glatt lief.

Fortschritt kann immer nur dort entstehen, wo Menschen aus ihrer "comfort zone" herauskommen und dementsprechend vor neue Herausforderungen gestellt werden, dies war letztes Jahr bei vielen Spielern, dem Trainerteam und auch dem Management der Fall. Viele Dinge waren "neu" für die Verantwortlichen, sei es die 3-Fach-Belastung, eine neue Rolle im Teamgefüge, Leistungsträger abgeben und ersetzen, neue Auswärtstaktik, etc.
All diese Herausforderungen wurden angenommen und man hat es (manchmal mehr, manchmal weniger) geschafft diese zu meistern. Die Frage, die sich automatisch stellt ist: Was sind denn nun die Erkenntnisse? Was haben diese Erfahrungen den Spielern gebracht und inwiefern ist ein Wachsen an den Ereignissen erkennbar?

Die Antwort auf diese Fragen werden die Spieler, Trainer und das Management nächstes Jahr liefern müssen. Ein Niklas Stark hat bereits in der Rückrunde bewiesen, dass er aus den unglücklichen Situationen zu Beginn des Jahres gelernt hat, auch ein Karim Rekik hatte in der Hinrunde (trotz oder vielleicht gerade wegen der spektakulären Spielweise) einige gröbere Schnitzer drin, welche er in der Rückrunde weitesgehend abstellte.

Moral der Geschichte: Herausforderungen sind die Grundlage für Fortschritt, man muss diese nicht auf Anhieb optimal lösen, aber über längere Sicht sollte eine Entwicklung sichtbar sein. Diese Entwicklung sehe ich bei vielen Spielern der Hertha (Mittelstädt ist für mich ein Paradebeispiel), dem Management, dem Trainerteam und der Kaderstruktur. Aber das allerwichtigste: Ich sehe bei allen Akteuren den Willen, diese Entwicklung weiter zu fördern, sei es durch Mentaltrainer, Angriffstrainer, Stadionbau, Digitalisierung, Ernährungsumstellung, usw.
This contribution was last edited by vanscap on May 22, 2018 at 9:58 AM hours
Kaderplanung |#5782
May 22, 2018 - 11:34 AM hours
Die Frage ist doch jetzt eigentlich eher wie geht es weiter. Das sich das Team an sich trotz aller Investitionen nicht weiterentwickelt hat (sportlich, taktisch etc) ist uns doch glaube ich allen klar und das die letzten Spiele schlimmeres befürchten lassen auch. Dabei ist es mir eigentlich egal ob wir nun am Ende 5., 6., oder 11. werden, denn das hängt auch von den anderen Mannschaften ab. In diesem Jahr haben aber einige Mannschaften unter ihren Möglichkeiten gespielt, dies wird nicht immer so sein. Und trotzdem sahen wir oft schlecht und blutleer aus in unseren Auftritten. Und das waren nicht einzelne Spieler, es war oft die ganze Mannschaft die so auftrat. Und das muss man analysieren und abstellen, sonst kann es in einer Saison auch mal ganz anders aussehen.

Nach den Auftritten an den letzten Spieltagen stelle man sich doch bitte mal vor wir wären aufgrund des Punktepolsters der Hinrunde nicht schon gesichert gewesen...

Aus meiner Sicht haben wir keinen stabilen Kader und keine taktischen Konzepte. Wenn einzelne Spieler in ein Leistungstief fallen dann geht meist die ganze Mannschaft mit unter. Dabei sind insbesondere die Spieler problematisch, die aufgrund ihrer Erfahrung zu unseren Leistungsträgern gehören sollten. Hier nun anzunehmen bzw. darauf zu hoffen das beispielweise Darida in der nächsten Saison wieder besser wird kann es nicht sein denn Hoffnung allein reicht nicht.

Vor diesem Hintergrund bin ich mit Páls Aussage völlig einverstanden, das wir jetzt auch gestandene Spieler brauchen, damit die jungen Talente in einer Mannschaft heranwachsen können. So lange aber die gestandenen Spieler die Qualität von Lusti, Schelle, Esswein (und mit Abstrichen auch Leckie) haben oder die Form von Darida oder Ibisevic kann das nicht funktionieren. Bisher hat man wieder zwei Talente geholt, bei denen man abwarten muss, was sie bringen. Den Kader der neuen Saison kann man darauf aber nun wirklich nicht aufbauen.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#5783
May 22, 2018 - 12:51 PM hours
Zitat von Hardliner
Die Frage ist doch jetzt eigentlich eher wie geht es weiter. Das sich das Team an sich trotz aller Investitionen nicht weiterentwickelt hat (sportlich, taktisch etc) ist uns doch glaube ich allen klar und das die letzten Spiele schlimmeres befürchten lassen auch. Dabei ist es mir eigentlich egal ob wir nun am Ende 5., 6., oder 11. werden, denn das hängt auch von den anderen Mannschaften ab. In diesem Jahr haben aber einige Mannschaften unter ihren Möglichkeiten gespielt, dies wird nicht immer so sein. Und trotzdem sahen wir oft schlecht und blutleer aus in unseren Auftritten. Und das waren nicht einzelne Spieler, es war oft die ganze Mannschaft die so auftrat. Und das muss man analysieren und abstellen, sonst kann es in einer Saison auch mal ganz anders aussehen.

Nach den Auftritten an den letzten Spieltagen stelle man sich doch bitte mal vor wir wären aufgrund des Punktepolsters der Hinrunde nicht schon gesichert gewesen...


Diese Sätze könnten genauso gut nach den Spielzeiten 2014/15, 2015/16 und 2016/17 entstanden sein. Der letzte Eindruck unserer Mannschaft war doch zum Saisonende hin in den letzten Jahren immer so, dass man für die neue Saison schlimmstes befürchten musste. Ging mir aber auch so oops ! Deswegen bin ich da mittlerweile etwas entspannter.

Zitat von Hardliner
Aus meiner Sicht haben wir keinen stabilen Kader und keine taktischen Konzepte. Wenn einzelne Spieler in ein Leistungstief fallen dann geht meist die ganze Mannschaft mit unter. Dabei sind insbesondere die Spieler problematisch, die aufgrund ihrer Erfahrung zu unseren Leistungsträgern gehören sollten. Hier nun anzunehmen bzw. darauf zu hoffen das beispielweise Darida in der nächsten Saison wieder besser wird kann es nicht sein denn Hoffnung allein reicht nicht.

Vor diesem Hintergrund bin ich mit Páls Aussage völlig einverstanden, das wir jetzt auch gestandene Spieler brauchen, damit die jungen Talente in einer Mannschaft heranwachsen können. So lange aber die gestandenen Spieler die Qualität von Lusti, Schelle, Esswein (und mit Abstrichen auch Leckie) haben oder die Form von Darida oder Ibisevic kann das nicht funktionieren. Bisher hat man wieder zwei Talente geholt, bei denen man abwarten muss, was sie bringen. Den Kader der neuen Saison kann man darauf aber nun wirklich nicht aufbauen.


Einen stabilen Kader würde ich uns schon bescheinigen, bei den taktischen Konzepten würde ich Dir Recht geben. Ich halte uns für ziemlich ausrechenbar. Die Gegner wissen, dass sie eine gute Defensivleistung brauchen, um zumindest einen Punkt zu holen. Das Problem haben Pal und sein Team ja erkannt und haben es bereits versucht, mit Qualität für die Offensive (Selke, Duda, Lazaro, Leckie) abzustellen. Das ist bisher leider nur zum Teil gelungen. In diesem Sommer hat man bereits mit Dilrosun perspektivisch nachgelegt und angekündigt, jetzt die Sommervorbereitung zu nutzen, taktisch flexibler zu werden.

Unser Kader befindet sich insgesamt in einem schleichenden Umbruch. Bei Langkamp hat man bereits eine Möglichkeit genutzt, ihn zu verkaufen. Mit Schieber lässt man ebenfalls einen ziehen, der Platz für einen jungen Spieler macht. Im Kommenden Sommer laufen die Verträge von Schelle, Lusti, Ibi und Kraft aus. Die entsprechenden Nachwuchsspieler haben jetzt ein Jahr Zeit, sich in deren Schatten für ihre Kaderplätze zu empfehlen. Ich finde, unser Kader hat ein enormes Potenzial durch viele junge Spieler, die extern verpflichtet wurden bzw. die aus der U19 kommen. Vielleicht gelingt es uns noch, einen erfahrenen Mittelfeldspieler zu verpflichten, der zentral so ziemlich alles spielen kann und für den "Kreativität" kein Fremdwort ist. Ansonsten sehe ich uns erstmal gut aufgestellt.

Pal hat die komplette Sommervorbereitung Zeit, an eine offensivere Ausrichtung und der taktischen Flexibilität zu arbeiten und zwar mit fast allen Spielern. Diese Möglichkeit hatte er bisher nicht, denn im vergangenen Sommer fehlten ihm aus verschiedenen Gründen Spieler wie Weiser, Stark, Selke, Lazaro und Duda in der Sommervorbereitung. Lediglich die WM-Fahrer fehlen ihm jetzt, was aber bei Leckie und Platte zu verschmerzen ist. Mit Haraguchi plant man eh nicht, schätze ich. Durch die in dieser Saison für uns wegfallenden englischen Wochen hat Pal die Möglichkeit, zwischen den Spielen weiter verstärkt an den Schwerpunkten zu feilen, sollte am Anfang noch nicht alles klappen. Deshalb bin ich eigentlich ganz optimistisch, dass wir in der kommenden Saison schon eine deutliche Entwicklung der Mannschaft sehen werden. Ich hoffe es zumindest Unschuldig
Kaderplanung |#5784
May 22, 2018 - 4:11 PM hours
Source: www.mopo.de
Der 27-Jährige hatte auch Angebote aus seiner Geburtsstadt: Bundesligist Hertha BSC und Union Berlin wollten den 1,86 m großen Defensivspieler ebenfalls gern verpflichten.
Wir scheinen angeblich wirklich nach einem Innenverteidiger zu suchen. Dies wird deutlich an dem Gerücht, dass wir am Ex-Herthaner Marvin Knoll dran waren.

Irgendwie ist es aber auch wieder seltsam denn Marvin ist Linksfuß und das würde irgendwie nicht in die Planung von Dardai passen, denn dann hätten wir Drei Linksfüße.
Kaderplanung |#5785
May 22, 2018 - 4:17 PM hours
Zitat von Tharkur
Quelle: www.mopo.de
Der 27-Jährige hatte auch Angebote aus seiner Geburtsstadt: Bundesligist Hertha BSC und Union Berlin wollten den 1,86 m großen Defensivspieler ebenfalls gern verpflichten.
Wir scheinen angeblich wirklich nach einem Innenverteidiger zu suchen. Dies wird deutlich an dem Gerücht, dass wir am Ex-Herthaner Marvin Knoll dran waren.

Irgendwie ist es aber auch wieder seltsam denn Marvin ist Linksfuß und das würde irgendwie nicht in die Planung von Dardai passen, denn dann hätten wir Drei Linksfüße.


Die Hamburger MoPo ist jetzt nicht wirklich für seriöse Berichterstattung bekannt. Ich denke da ist nichts dran.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Kaderplanung |#5786
May 22, 2018 - 4:21 PM hours
Zitat von Basti77
Zitat von Tharkur

Quelle: www.mopo.de
Der 27-Jährige hatte auch Angebote aus seiner Geburtsstadt: Bundesligist Hertha BSC und Union Berlin wollten den 1,86 m großen Defensivspieler ebenfalls gern verpflichten.
Wir scheinen angeblich wirklich nach einem Innenverteidiger zu suchen. Dies wird deutlich an dem Gerücht, dass wir am Ex-Herthaner Marvin Knoll dran waren.

Irgendwie ist es aber auch wieder seltsam denn Marvin ist Linksfuß und das würde irgendwie nicht in die Planung von Dardai passen, denn dann hätten wir Drei Linksfüße.


Die Hamburger MoPo ist jetzt nicht wirklich für seriöse Berichterstattung bekannt. Ich denke da ist nichts dran.


Wie seriös die Mopo ist kann ich nicht sagen. Es ist natürlich nicht klar ob wir ihn wirklich zu 100% verpflichten wollten, aber ich denke die Tendenz ist klar, denn die Aussagen decken sich mit denen des Kickers nach denen wir einen Innenverteidiger suchen.
Kaderplanung |#5787
May 22, 2018 - 4:22 PM hours
Zitat von Tharkur
Quelle: www.mopo.de
Der 27-Jährige hatte auch Angebote aus seiner Geburtsstadt: Bundesligist Hertha BSC und Union Berlin wollten den 1,86 m großen Defensivspieler ebenfalls gern verpflichten.
Wir scheinen angeblich wirklich nach einem Innenverteidiger zu suchen. Dies wird deutlich an dem Gerücht, dass wir am Ex-Herthaner Marvin Knoll dran waren.

Irgendwie ist es aber auch wieder seltsam denn Marvin ist Linksfuß und das würde irgendwie nicht in die Planung von Dardai passen, denn dann hätten wir Drei Linksfüße.


Wenn da etwas dran war, dann suchen wir offensichtlich nach einer erfahrenen (back up) Billiglösung für die IV. Hätte man ehrlich gesagt auch Langkamp behalten können...

Hoffentlich bedeutet dies das man den “Königstransfer” in einem anderen Kaderbereich sucht (Mittelfeld) - und hoffentlich bedeutet es nicht, das man nicht einmal die Weiser Millionen in den Kader investieren wird/kann.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#5788
May 22, 2018 - 4:32 PM hours
Zitat von Hardliner

Zitat von Tharkur

Quelle: www.mopo.de
Der 27-Jährige hatte auch Angebote aus seiner Geburtsstadt: Bundesligist Hertha BSC und Union Berlin wollten den 1,86 m großen Defensivspieler ebenfalls gern verpflichten.
Wir scheinen angeblich wirklich nach einem Innenverteidiger zu suchen. Dies wird deutlich an dem Gerücht, dass wir am Ex-Herthaner Marvin Knoll dran waren.

Irgendwie ist es aber auch wieder seltsam denn Marvin ist Linksfuß und das würde irgendwie nicht in die Planung von Dardai passen, denn dann hätten wir Drei Linksfüße.


Wenn da etwas dran war, dann suchen wir offensichtlich nach einer erfahrenen (back up) Billiglösung für die IV. Hätte man ehrlich gesagt auch Langkamp behalten können...

Hoffentlich bedeutet dies das man den “Königstransfer” in einem anderen Kaderbereich sucht (Mittelfeld) - und hoffentlich bedeutet es nicht, das man nicht einmal die Weiser Millionen in den Kader investieren wird/kann.


Dafür gehören natürlich immer zwei dazu und Langkamp hatte die Ambitionen Stamm zu spielen, dass wollte man ihm bei uns nicht zu gestehen und hat ihn als IV Nr.4 gesehen. Ich denke dafür hätte man ihn auch gerne behalten, bloß er wollte halt nicht. (Tja und bei Bremen läuft es jetzt auch nicht besser.)Ich denke mit einem Innenverteidiger, dem man von vornherein sagt er ist die Nummer 4 könnte man auch billiger kommen. Langkamp als ehemaliger Stammspieler wird sicherlich etwas mehr verdient haben. Eventuell findet man so auch noch einen Ablösefefreien Spieler und es ist ein Plusgeschäft.

Ich denke/hoffe das man so sich genug Kapital frei halten will für einen Transfer in den Problemzonen, ich denke damit ist erst nach der WM zurechnen.
This contribution was last edited by Tharkur on May 22, 2018 at 4:32 PM hours
Kaderplanung |#5789
May 22, 2018 - 4:41 PM hours
Zitat von Hardliner
Zitat von Tharkur

Quelle: www.mopo.de
Der 27-Jährige hatte auch Angebote aus seiner Geburtsstadt: Bundesligist Hertha BSC und Union Berlin wollten den 1,86 m großen Defensivspieler ebenfalls gern verpflichten.
Wir scheinen angeblich wirklich nach einem Innenverteidiger zu suchen. Dies wird deutlich an dem Gerücht, dass wir am Ex-Herthaner Marvin Knoll dran waren.

Irgendwie ist es aber auch wieder seltsam denn Marvin ist Linksfuß und das würde irgendwie nicht in die Planung von Dardai passen, denn dann hätten wir Drei Linksfüße.


Wenn da etwas dran war, dann suchen wir offensichtlich nach einer erfahrenen (back up) Billiglösung für die IV. Hätte man ehrlich gesagt auch Langkamp behalten können...


Langkamp bat um Vertragsauflösung. Nicht Hertha. Ach, ich glaube wir warten immer noch auf deine Quellen bzw. Fakten zu angeblichen negativen Äußerungen Langkamps überDardai und Preetz. Kommt da noch was? Oder ziehst du das als HOAX zurück?

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Kaderplanung |#5790
May 23, 2018 - 1:51 AM hours
Knoll war bei Union im Gespräch, nicht bei Hertha, soweit ich weiß.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.