Kaderplanung 2021/22

Feb 2, 2021 - 10:51 AM hours
Kaderplanung 2021/22 |#311
Jun 20, 2021 - 12:10 PM hours
Kann ich dir nahtlos zustimmen. Das Bielefeld Krüger für ca. 1 Mio loseist ist wahrlich ein Schnäppchen und ich ärgere mich auch, dass man sich wahrscheinlich um ihn nicht mehr so wirklich bemüht hat. Im letzten Sommer und auch in diesem Winter, war er einer meiner Wunschspieler für die Offensive, da er auch variabel einsetzbar ist. Mit 1 Mio hätten wir da nicht viel falsch machen können.

Bis jetzt sind wir ja im Sturm eh zu dünn besetzt. Einen Ujah sehe ich überhaupt nicht als Faktor. Er hat vor seiner Verletzung weit unter seinen Möglichkeiten gespielt und mir fehlt die Vorstellungskraft, dass sich das jetzt in der nächsten Saison ändert, da er nach seinem Wechsel nach China überhaupt nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen konnte. Da habe ich ja vor nicht allzu langer Zeit darauf plädiert zu schauen ob man Ujah nicht doch noch für eine kleine Summe verkaufen kann oder man im Härtefall sogar den Vertrag auflöst. Er wird so einiges an Gehalt kosten und ich finde er konnte dies bisher nicht rechtfertigen. Da bin ich eher dafür, dass man auf Abdullahi baut von dem ich eigentlich eine Menge halte.

Voglsammer ist für mich eher was für die Breite aber nicht für die Startelf. Er hat zwar in der Vergangenheit durchaus bewiesen, dass er ein ziemlich guter Spieler ist, dennoch bleibt auch abzuwarten wie er sich bei uns macht.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir noch mindestens 2-3 Verstärkungen in der Offensive benötigen. Ich vertraue da ganz auf OR, der jedes Jahr eine sehr gute Truppe auf die Beine stellen konnte. Mit den anderen Verpflichtungen für die nächste Saison konnte ich größtenteils bisher sehr zufrieden sein. Lachend
This contribution was last edited by EisbeinundBohn on Jun 20, 2021 at 12:12 PM hours
Kaderplanung 2021/22 |#312
Jun 20, 2021 - 2:15 PM hours
Zitat von billy_diao

Was mich etwas wundert ist das abgeflachte Interesse von Union an Aues Florian Krüger. Letzten Sommer gab es ja durchaus Gerüchte um uns und ihn, aber am Ende war die Ablöse wohl zu hoch. Nun steht ein Wechsel für circa 1 Millionen € zu Arminia Bielefeld im Raum und der Spieler hat ja durchaus wieder bewiesen, dass er sich weiterentwickeln kann. Hätte mich eigentlich nicht überrascht, wenn auch Ruhnert seine Fühler noch einmal nach ihm ausgestreckt hätte, immerhin wäre das ja so eine Investition mit hoher Entwicklungsmöglichkeit.

Bis auf Puchacz, der jetzt schon zwangsweise durch die Ablöse in den nächsten Jahren eine Wertsteigerung erfahren muss, van Drongelen und mit Abstrichen Jaeckel, Kade und Endo fehlt mir das bei uns noch etwas. Nichts gegen die etablierten Routiniers, die sicherlich in dieser Saison alle ihre Rolle spielen werden, jedoch mit Weitblick auf die Saison hinaus erscheint es dann fast schon, als müsste man jeden Sommer einen mittelgroßen Umbruch erwarten, da einige Spieler über ihren Union-Zenit hinaus sind und wir auch mehr jüngere Spieler holen müssen.


Zu Krüger: Zum einen sehe ich nicht, dass Aue sich mit der von Bielefeld gebotenen niedrigen Summe zufrieden gibt. Krüger ist stark und das Angebot ist eigentlich sogar ziemlich frech. Man vernimmt aus Aue, dass sowohl die Basisablöse als auch die Boni deutlich höher sein müssten, um einen Wechsel zu realisieren. Warten wir es mal ab. Alles unter etwa 3 Mio. mit maximalen Boni und ordentlicher Beteiligung am Weiterverkauf würde mich schon sehr überraschen. Und zu unserem abgeklungenen Interesse: Krüger ist eine hängende Spitze. Da haben wir mit Kruse und Teuchert (andere können das auch spielen) schon gute Leute im Kader. Unser Fokus liegt da, wie hier schon richtig angemerkt wird, wohl eher auf einem Mittelstürmer (und einem weiteren!?).

Zum Thema Kaderverjüngung: Schaut man sich andere Clubs an, etwa Freiburg oder Stuttgart (bei den Topclubs wie dem BVB natürlich ebenso, aber mit denen will ich uns mal nicht vergleichen), dann sieht man, dass dort prinzipiell viel jüngere Spieler verpflichtet werden. Mislintat macht da beim VfB in der Kaderzusammenstellung einen tollen Job und bei SCF ist wohl Streich der ausschlaggebende Faktor. Zudem haben beide Clubs eine exzellente Nachwuchsarbeit (da sind wir deutlich hinterher...). Unsere Nische war aber in den ersten beiden Bundesligajahren eine ganz andere. Weil klar war, dass es primär um den Ligaerhalt geht, hat man verstärkt auf erfahrene Spieler gesetzt, die zwar nur ein sehr begrenztes Ablösepotenzial bieten, aber mit ihrer Erfahrung für uns Gold wert waren. Zudem stehen diese Spieler bei der Konkurrenz häufig nicht so sehr im Fokus. Dieses Modell hat sich als sehr erfolgreich erwiesen.
In der aktuellen Transferphase weicht Ruhnert aber (bisher) von dieser Idee ab. Schauen wir uns das mal nach Positionen mit den jeweiligen Zu- und Abgängen an:

Tor:
es geht Karius (28J.) - Zugang noch offen

Fazit: noch offen

Abwehr:

es geht Hübner (30J.) - es kommt Jaeckel (22 J.) --> 8 Jahre jünger
es geht Lenz. (26J.) - es kommt Puchacz (22 J.) --> 4 Jahre jünger
es geht Schlotterbeck (21J.) - es kommt van Drongelen (22 J.) ---> 1 Jahr älter

Fazit: um 11 Jahre verjüngt

Mittelfeld:

es geht Gentner (35 J.) - es kommt Khedira (27 J.) --> 8 Jahre jünger
es geht Gogia (29 J.) - --> Wszolek (29J.) --> gleiches Alter
zudem kommen noch Kade (22J.), , Haraguchi (30 J.), Öztunali (25 J.)

Fazit: um 8 Jahre verjüngt

Sturm:
es geht Pojanpaloh (26J.) - es kommt Voglsammer (29 J.) --> 3 Jahre älter
zudem gehen: Musa (23J.) und Awoniyi (23 J.)

Fazit: Bisher um 3 älter als zuvor, aber noch Transfers offen...

Für mich zeigt sich unterm Strich ein leichter Trend hin zu etwas jüngeren Spielern (in der Verrechnung der genannten Spieler nach Zu- und Abgängen ergibt sich eine Verjüngung von immerhin 16 Jahren), zumal bisher gar keine ganz alten Hasen (à la Kruse, Subotic oder Gentner) dabei sind. Mal sehen, was im Tor und im Sturm noch passiert.
Die zurückgekehrten Leihspieler (Rapp, Moser, Maciejewski, Dehl und Abdullahi) habe ich mal nicht mit in die Betrachtung einbezogen, da nicht klar ist, ob bzw. wer von ihnen bleibt oder erneut verliehen wird.
This contribution was last edited by fcu-ws on Jun 20, 2021 at 2:20 PM hours
Kaderplanung 2021/22 |#313
Jun 25, 2021 - 9:59 PM hours
Laut der BILD leiht Union Baumgartl :

Überraschungs-Transfer für die Eisernen!
Nach BILD-Informationen verpflichtet Union Berlin Timo Baumgartl (25) von der PSV Eindhoven. Der Innenverteidiger wechselt für ein Jahr auf Leihbasis mit Kaufoption in die Hauptstadt.
Kaderplanung 2021/22 |#314
Jun 25, 2021 - 10:09 PM hours
Sau starker Transfer! Allgemein macht ihr dieses jahr sehr viele gute Transfers. Freut mich sehr für euch
Grüße ausm Breisgau!
Kaderplanung 2021/22 |#315
Jun 25, 2021 - 10:13 PM hours
Zitat von Koepenicker74
Laut der BILD leiht Union Baumgartl :

Überraschungs-Transfer für die Eisernen!
Nach BILD-Informationen verpflichtet Union Berlin Timo Baumgartl (25) von der PSV Eindhoven. Der Innenverteidiger wechselt für ein Jahr auf Leihbasis mit Kaufoption in die Hauptstadt.


Wow, damit hätten wir 5 extrem starke und so unterschiedliche Verteidiger, die unsere Defensive ziemlich ausgleichen und alle auf entsprechende Spielpraxis kommen werden. Vorausgesetzt Friedrich bleibt uns erhalten.
Kaderplanung 2021/22 |#316
Jun 25, 2021 - 10:17 PM hours
Klingt für mich dann leider eher nach einem Abschied seitens Friedrich. Wobei ja auch vor kurzem auch durchgesickert ist, dass für Knoche eine Freigabesumme um die 1,5 Mio im Raum steht. Wird man dann sehen was passiert. Falls alle bleiben kann man da schon von Luxus sprechen was wir in der Defensive zur Verfügung haben.
Kaderplanung 2021/22 |#317
Jun 25, 2021 - 11:15 PM hours
Vorausgesetzt Marv & Rob bleiben uns erhalten sieht das doch gar nicht so schlecht aus (wenn denn Baumgartl auch kommt), obwohl uns mMn. noch mindestens 1 Mittelstürmer mit Stammplatz Potential fehlt.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -
Kaderplanung 2021/22 |#318
Jun 25, 2021 - 11:40 PM hours
Ich finde auch, dass das nach einem Abgang von Marvin Friedrich riecht. Beide Spieler, Baumgartl und Friedrich, haben nämlich nicht nur äußerlich gewisse Ähnlichkeiten, sondern ähneln sich auch sehr vom Spielerprofil: Zwei großgewachsene Innenverteidiger, die jedoch tendenziell etwas schlaksig daherkommen, aber dadurch (für einen Innenverteidiger) auch eine solide Grundgeschwindigkeit besitzen. Beide galten früh als große Talente, konnten den Erwartungen jedoch nicht gerecht werden. Okay, Baumgartl konnte seinen Marktwert immerhin 2018 beim VfB Stuttgart auf 15 Millionen Euro schrauben und stand 2019 mit der U21-Nationalmannschaft als Abwehrchef im EM-Finale, doch trotz seiner 86 Bundesliga-Einsätze hatte man in Stuttgart sicherlich größere Erwartungen, wenngleich man 2019 nach dem Abstieg immerhin noch 10 Millionen Euro aus Eindhoven erlösen konnte.

Eine Innenverteidiger-Reihe aus Friedrich, Knoche, van Drongelen, Jaeckel und Baumgartl wäre in der Tat sehr stark (und vor allem zukunftsträchtig). Doch würde dies gleichzeitig bedeuten, dass beispielsweise U21-Europameister Jaeckel bei uns wohl erst mal auf der Bank versauert. Und Baumgartl sowie van Drongelen sind sicherlich auch nicht gekommen, um bei uns die Bank zu wärmen. Klar, Konkurrenzkampf ist wichtig und wir spielen möglicherweise (!) die Gruppenphase der Conference League, doch haben wir auch gesehen, wie wenig Einsätze Florian Hübner in dieser Saison erhalten – und der war sogar die Nummer 4 in der Hierarchie.

Nun ja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Wenn Friedrich bleibt und Baumgartl kommt, fände ich das wirklich stark. Klar, irgendjemand unserer Innenverteidiger würde über kurz oder lang in den sauren Apfel beißen müssen und mit der Reservistenrolle vorliebnehmen, doch gleichzeitig muss sich ja auch erst mal zeigen,ob van Drongelen, Jaeckel und Baumgartl überhaupt aktuell Bundesliga-Niveau besitzen. Ich denke, van Drongelen dürfte die Nase leicht vorn haben, da er schlichtweg der einzige Linksfuß ist, doch Jaeckel und Baumgartl scharen sicherlich auch mit den Hufen. Und wer weiß, ob Knoche und Friedrich überhaupt wieder in der Lage sind, 34 Bundesliga-Spiele zu absolvieren.

Sollte Friedrich gehen, wäre das schade – sportlich wie auch persönlich. Dann hätte man mit Baumgartl und Jaeckel jedoch auch zwei junge Akteure, denen ich zumindest rein vom Potenzial zutraue, mittelfristig und im Verbund der Dreierkette seine Rolle zu übernehmen. Dass Friedrichs Ausstiegsklausel wohl abgelaufen ist, ist auch finanziell sicherlich von Vorteil. Da erwarte ich dann schon 5-6 Millionen Euro, womit man, sofern er sich gut schlägt, sicherlich auch im nächsten Sommer Baumgartl per Kaufoption verpflichten könnte. Denn obwohl Eindhoven vor zwei Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag hinlegte, so ist sein Marktwert mittlerweile dermaßen eingebrochen, dass man jene Summe nicht mal ansatzweise mehr hereingespült bekommt. Da glaube ich eher, dass wir über eine Kaufoption in Höhe von 3-5 Millionen Euro reden. Es ist auf jeden Fall positiv, dass wir nach den Schlotterbecks nun endlich auch einen Innenverteidiger, der möglicherweise als Stammspieler die Saison absolviert, inklusive Kaufoption leihen konnten. Gleichzeitig bräuchte es bei einem Friedrich-Abgang immer noch einen fünften Mann als Back-up, wobei ich an der Stelle einen erfahrenen Mann bevorzugen würde.

Dass Knoche seine Ausstiegsklausel über 1,5 Millionen Euro zieht, glaube ich derweil nicht. Wenn man seine Worte so gehört hat im Laufe der Saison, scheint er sehr froh, bei Union endlich eine Rolle eingenommen zu haben, die man ihm in Wolfsburg nie zutraute, und gleichzeitig war er ja einer der ersten Akteure, die öffentlich mit dem internationalen Geschäft kokettierte, sodass ich keine Gründe sehe, den Klub zu verlassen. Ich glaube auch nicht, dass (zumindest national) größere bzw. finanzkräftigere Klubs Knoche jetzt unbedingt auf dem Rader haben.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#319
Jun 26, 2021 - 12:30 AM hours
Union Berlin plant für die Saison 2021/22 mit fünf Innenverteidigern

Insgesamt hat der Qualifikant für die neue Europa Conference League mit Blick auf die kommende Runde fünf Innenverteidiger unter Vertrag. Van Drongelen und Paul Jaeckel (kommt ablösefrei aus Fürth) haben die Lücken gefüllt, die Nico Schlotterbeck (Rückkehr zu Stammklub SC Freiburg) und Florian Hübner (1. FC Nürnberg) hinterlassen haben.

Eine Handvoll Verteidiger, so war und ist auch der Plan. „Wir brauchen fünf“, erklärte Ruhnert weiter.
Laut diesem Artikel (vom 17.06.) plant Oli/Union mit 5 Innenverteidigern für 21/22. Es muss also tatsächlich nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen das uns Marvin und/oder Robin noch verlassen, trotz Baumgartl.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -
Kaderplanung 2021/22 |#320
Jun 26, 2021 - 1:14 AM hours
Fünf Innenverteidiger finde ich ja ebenfalls richtig und wichtig. Nur hätte ich erwartet, dass man die fünfte Stelle eher mit einem erfahrenen Spieler füllt, der klar um seine Rolle weiß – wie Parensen in unserer Premierensaison. Daher hat Baumgartl im ersten Moment für mich eher nach einem Friedrich-Nachfolger geklungen, aber womöglich plant Ruhnert tatsächlich, mit solch einer jungen, zukunftsträchtigen Abwehrreihe. Zumindest Baumgartl hat ja auch schon ordentlich Erfahrung in der Bundesliga gesammelt für sein Alter.

Es wundert mich entsprechend nicht, dass wir einen fünften Innenverteidiger verpflichten – das hatte ich erwartet –, sondern dass man noch mal einen eher jungen Abwehrspieler für den Konkurrenzkampf verpflichtet. Das wären ja dann wirklich Luxusprobleme, da es sich ohne Frage um fünf Spieler handelt, die den Anspruch und auch das Können haben, in der Startelf zu stehen. Schlecht finde ich das natürlich nicht und rein sportlich kann man sich nicht beschweren, doch es besteht eben die Gefahr, dass zwei junge Talente (z. B. Jaeckel) viel Zeit auf der Bank verbringen müssen aufgrund der starken Konkurrenz. Da muss Urs Fischer schauen, wie man das handhabt, aber gerade die Conference League wäre natürlich eine Chance, auch Spielern aus der zweiten Reihe dann etwas Spielzeit zu geben, damit jene nicht unzufrieden sind.

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Jun 26, 2021 at 1:15 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.