Kaderplanung 2021/22

Feb 2, 2021 - 10:51 AM hours
Kaderplanung 2021/22 |#131
Apr 8, 2021 - 10:40 PM hours
Wie steht man hier eigentlich zu einem Engagement von Franck Ribéry? Er ist ja auch ablösefrei im Sommer und hat halt dementsprechend genug Erfahrung. Klar er ist dann im Sommer bereits 38 Jahre alt aber ich sehe ihn auch eher als Perspektive, insbesondere wenn es dann doch für Europa langen sollte. Für die letzten 20 - 30 Minuten kannst du ihn durchaus bringen. Hat nach wie vor enorme Qualität am Ball und auch den nötigen Biss sich in schwierigen Situationen durchzubeißen.

Würde es durchaus begrüßen ihn in unserem Trikot zu sehen. Zumal ich denke das er auch nicht so viel Gehalt verlangen würde. Unser Marketing würde dann auch definitiv boomen. Lachend
Kaderplanung 2021/22 |#132
Apr 8, 2021 - 11:22 PM hours
Zitat von EisbeinundBohn

Wie steht man hier eigentlich zu einem Engagement von Franck Ribéry? Er ist ja auch ablösefrei im Sommer und hat halt dementsprechend genug Erfahrung. Klar er ist dann im Sommer bereits 38 Jahre alt aber ich sehe ihn auch eher als Perspektive, insbesondere wenn es dann doch für Europa langen sollte. Für die letzten 20 - 30 Minuten kannst du ihn durchaus bringen. Hat nach wie vor enorme Qualität am Ball und auch den nötigen Biss sich in schwierigen Situationen durchzubeißen.

Würde es durchaus begrüßen ihn in unserem Trikot zu sehen. Zumal ich denke das er auch nicht so viel Gehalt verlangen würde. Unser Marketing würde dann auch definitiv boomen. Lachend


Absolut! Den Namen habe ich auch schon seit einer Weile aufm Zettel. Er ist für sein Alter wirklich noch sehr fit, hat das Tempo und vor allem die Technik. Sportlich wär er auf jeden Fall eine Verstärkung und könnte unsere Offensive extrem aufhübschen. Franck Ribéry ist absolut variabel einzusetzen, in dieser Saison hat er sowohl auf den Flügeln, als auch als Hängende Sturmspitze agiert. Dort sind wir sowieso (stand jetzt) eher schlecht besetzt. Nach Auslaufenden Verträgen (Gogia Endo) bleibt uns bloß noch Becker für rechts und Bülter für Links. Wobei ich letzteren nicht in der Startelf sehe und Ingvartsen nicht auf dem Flügel. Also spricht meiner Meinung nach nur sehr wenig gegen den Transfer. Am Ende wird es wohl wahrscheinlich eher am Gehalt scheitern. Nichtsdestotrotz wäre es absolut eine Überlegung und ein Telefonat wert.

Herr Ruhnerts Assistent @Eiserner-Wolf kann ja schonmal den morgigen Terminkalender abändern Zunge raus

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker

This contribution was last edited by eisernermarkt on Apr 8, 2021 at 11:22 PM hours
Kaderplanung 2021/22 |#133
Apr 9, 2021 - 6:28 PM hours
Zitat von eisernermarkt
Zitat von EisbeinundBohn

Wie steht man hier eigentlich zu einem Engagement von Franck Ribéry? Er ist ja auch ablösefrei im Sommer und hat halt dementsprechend genug Erfahrung. Klar er ist dann im Sommer bereits 38 Jahre alt aber ich sehe ihn auch eher als Perspektive, insbesondere wenn es dann doch für Europa langen sollte. Für die letzten 20 - 30 Minuten kannst du ihn durchaus bringen. Hat nach wie vor enorme Qualität am Ball und auch den nötigen Biss sich in schwierigen Situationen durchzubeißen.

Würde es durchaus begrüßen ihn in unserem Trikot zu sehen. Zumal ich denke das er auch nicht so viel Gehalt verlangen würde. Unser Marketing würde dann auch definitiv boomen. Lachend


Absolut! Den Namen habe ich auch schon seit einer Weile aufm Zettel. Er ist für sein Alter wirklich noch sehr fit, hat das Tempo und vor allem die Technik. Sportlich wär er auf jeden Fall eine Verstärkung und könnte unsere Offensive extrem aufhübschen. Franck Ribéry ist absolut variabel einzusetzen, in dieser Saison hat er sowohl auf den Flügeln, als auch als Hängende Sturmspitze agiert. Dort sind wir sowieso (stand jetzt) eher schlecht besetzt. Nach Auslaufenden Verträgen (Gogia Endo) bleibt uns bloß noch Becker für rechts und Bülter für Links. Wobei ich letzteren nicht in der Startelf sehe und Ingvartsen nicht auf dem Flügel. Also spricht meiner Meinung nach nur sehr wenig gegen den Transfer. Am Ende wird es wohl wahrscheinlich eher am Gehalt scheitern. Nichtsdestotrotz wäre es absolut eine Überlegung und ein Telefonat wert.

Herr Ruhnerts Assistent @Eiserner-Wolf kann ja schonmal den morgigen Terminkalender abändern Zunge raus

Bezüglich Ribéry sind Oli und ich zum Entschluss gekommen, dass das finanziell wahrscheinlich nicht zu realisieren ist.

Nein, im Ernst, ich denke, dass das auch ein Überzeugungskünstler wie Oliver Ruhnert nicht hinbekommt. Ribéry verdient laut Medienberichten derzeit 4 Millionen Euro im Jahr bei der „Fiorentina“ und selbst wenn er nur die Hälfte wollen würde, wäre das für einen 38-Jährigen, den man aufgrund Alter sowie Verletzungsanfälligkeit schlichtweg nicht mehr als dauerhaften Stammspieler einsetzen kann, zu viel des Guten. Gleichzeitig gab es zuletzt auch Gerüchte um Frankfurt, die mit der Champions League locken können, Stuttgart und Freiburg, die wesentlich näher zur französischen Heimat liegen, in denselben Gefilden wie wir spielen und auch etwas zahlungsfähiger sind, sowie den italienischen Zweitligisten AC Monza, der zuletzt ja bereits Balotelli und Prince-Boateng verpflichtete.

Nein, ich glaube, das wird wirklich nichts. Sollte es doch so kommen, wäre der Transfer meiner Meinung nach noch mal über eine Stufe über Kruse, Knoche und Khedira einzuschätzen. Das könnte fast nur noch durch einen ablösefreien von Lionel Messi im Sommer getoppt werden tongue

Das neue Gerücht um den jungen Torwart Luca Unbehaun hat mich, im Vergleich zu den Spekulationen der letzten Tage, nicht sofort abgeholt. Umso länger ich darüber jedoch nachdenke, desto interessanter finde ich den jungen Mann.

Sicherlich wäre der 20-Jährige eine Lösung, die in der kommenden Saison vermutlich erst mal auf der Bank hinter Luthe Platz nehmen müsste, aber er gilt in Dortmund schon seit Jahren als großes Talent, hat jegliche Juniorennationalmannschaften durchlaufen und wäre eine junge, kostengünstige Alternative, die ab 2022 im Tor stehen könnte. An der Stelle müssen Ruhnert, Gspurning und Fischer halt entscheiden, ob sie das Potenzial in ihm sehen, mittelfristig Stammtorwart in der Bundesliga zu sein. Sollte dem so sein, wäre ich einem Transfer nicht abgeneigt.

Zwar habe ich mir ja in meiner Kaderanalyse eher einen neuen Stammkeeper gewünscht, ob das jetzt Rønnow, Flekken oder Karius ist, ist für mich zweitrangig, da ich von Luthe nicht hundertprozentig überzeugt bin, aber wenn man jetzt die Chance hat, ein Nachwuchstalent zu holen, darf man auch gerne noch die kommende Saison mit Luthe bestreiten, da jener ja auch zweifelsfrei ein grundsolider Rückhalt ist.

Die einzige Prämisse, die bei Unbehaun gilt, ist meiner Meinung nach, dass es sich nicht nur um eine Leihe handelt. Über eine Rückkaufoption für Dortmund darf man gerne verhandeln, wenn es sich um eine anständige Summe handelt (in Anbetracht seines Potenzials und seiner Vertragslänge bis 2022 würde ich da durchaus 6-10 Millionen Euro ansetzen), aber eine Leihe ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn und würde wohl ähnlich wie bei Nicolas verlaufen. Es gibt für uns schlichtweg keinen Grund, einen 20-jährigen Torwart mit keinerlei Profierfahrung, der entsprechend auch Fehler machen wird, ins Tor zu stellen, um ihn für einen anderen Klub auszubilden.

Gewiss wäre Unbehaun ein eher riskanter Transfer auf der Torhüterposition, doch wenn man in ihm großes Talent sieht, darf man das gerne versuchen.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#134
Apr 9, 2021 - 6:45 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von eisernermarkt

Zitat von EisbeinundBohn

Wie steht man hier eigentlich zu einem Engagement von Franck Ribéry? Er ist ja auch ablösefrei im Sommer und hat halt dementsprechend genug Erfahrung. Klar er ist dann im Sommer bereits 38 Jahre alt aber ich sehe ihn auch eher als Perspektive, insbesondere wenn es dann doch für Europa langen sollte. Für die letzten 20 - 30 Minuten kannst du ihn durchaus bringen. Hat nach wie vor enorme Qualität am Ball und auch den nötigen Biss sich in schwierigen Situationen durchzubeißen.

Würde es durchaus begrüßen ihn in unserem Trikot zu sehen. Zumal ich denke das er auch nicht so viel Gehalt verlangen würde. Unser Marketing würde dann auch definitiv boomen. Lachend


Absolut! Den Namen habe ich auch schon seit einer Weile aufm Zettel. Er ist für sein Alter wirklich noch sehr fit, hat das Tempo und vor allem die Technik. Sportlich wär er auf jeden Fall eine Verstärkung und könnte unsere Offensive extrem aufhübschen. Franck Ribéry ist absolut variabel einzusetzen, in dieser Saison hat er sowohl auf den Flügeln, als auch als Hängende Sturmspitze agiert. Dort sind wir sowieso (stand jetzt) eher schlecht besetzt. Nach Auslaufenden Verträgen (Gogia Endo) bleibt uns bloß noch Becker für rechts und Bülter für Links. Wobei ich letzteren nicht in der Startelf sehe und Ingvartsen nicht auf dem Flügel. Also spricht meiner Meinung nach nur sehr wenig gegen den Transfer. Am Ende wird es wohl wahrscheinlich eher am Gehalt scheitern. Nichtsdestotrotz wäre es absolut eine Überlegung und ein Telefonat wert.

Herr Ruhnerts Assistent @Eiserner-Wolf kann ja schonmal den morgigen Terminkalender abändern Zunge raus

Bezüglich Ribéry sind Oli und ich zum Entschluss gekommen, dass das finanziell wahrscheinlich nicht zu realisieren ist.

Nein, im Ernst, ich denke, dass das auch ein Überzeugungskünstler wie Oliver Ruhnert nicht hinbekommt. Ribéry verdient laut Medienberichten derzeit 4 Millionen Euro im Jahr bei der „Fiorentina“ und selbst wenn er nur die Hälfte wollen würde, wäre das für einen 38-Jährigen, den man aufgrund Alter sowie Verletzungsanfälligkeit schlichtweg nicht mehr als dauerhaften Stammspieler einsetzen kann, zu viel des Guten. Gleichzeitig gab es zuletzt auch Gerüchte um Frankfurt, die mit der Champions League locken können, Stuttgart und Freiburg, die wesentlich näher zur französischen Heimat liegen, in denselben Gefilden wie wir spielen und auch etwas zahlungsfähiger sind, sowie den italienischen Zweitligisten AC Monza, der zuletzt ja bereits Balotelli und Prince-Boateng verpflichtete.

Nein, ich glaube, das wird wirklich nichts. Sollte es doch so kommen, wäre der Transfer meiner Meinung nach noch mal über eine Stufe über Kruse, Knoche und Khedira einzuschätzen. Das könnte fast nur noch durch einen ablösefreien von Lionel Messi im Sommer getoppt werden tongue

Das neue Gerücht um den jungen Torwart Luca Unbehaun hat mich, im Vergleich zu den Spekulationen der letzten Tage, nicht sofort abgeholt. Umso länger ich darüber jedoch nachdenke, desto interessanter finde ich den jungen Mann.

Sicherlich wäre der 20-Jährige eine Lösung, die in der kommenden Saison vermutlich erst mal auf der Bank hinter Luthe Platz nehmen müsste, aber er gilt in Dortmund schon seit Jahren als großes Talent, hat jegliche Juniorennationalmannschaften durchlaufen und wäre eine junge, kostengünstige Alternative, die ab 2022 im Tor stehen könnte. An der Stelle müssen Ruhnert, Gspurning und Fischer halt entscheiden, ob sie das Potenzial in ihm sehen, mittelfristig Stammtorwart in der Bundesliga zu sein. Sollte dem so sein, wäre ich einem Transfer nicht abgeneigt.

Zwar habe ich mir ja in meiner Kaderanalyse eher einen neuen Stammkeeper gewünscht, ob das jetzt Rønnow, Flekken oder Karius ist, ist für mich zweitrangig, da ich von Luthe nicht hundertprozentig überzeugt bin, aber wenn man jetzt die Chance hat, ein Nachwuchstalent zu holen, darf man auch gerne noch die kommende Saison mit Luthe bestreiten, da jener ja auch zweifelsfrei ein grundsolider Rückhalt ist.

Die einzige Prämisse, die bei Unbehaun gilt, ist meiner Meinung nach, dass es sich nicht nur um eine Leihe handelt. Über eine Rückkaufoption für Dortmund darf man gerne verhandeln, wenn es sich um eine anständige Summe handelt (in Anbetracht seines Potenzials und seiner Vertragslänge bis 2022 würde ich da durchaus 6-10 Millionen Euro ansetzen), aber eine Leihe ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn und würde wohl ähnlich wie bei Nicolas verlaufen. Es gibt für uns schlichtweg keinen Grund, einen 20-jährigen Torwart mit keinerlei Profierfahrung, der entsprechend auch Fehler machen wird, ins Tor zu stellen, um ihn für einen anderen Klub auszubilden.

Gewiss wäre Unbehaun ein eher riskanter Transfer auf der Torhüterposition, doch wenn man in ihm großes Talent sieht, darf man das gerne versuchen.



Kann dir wie in fast allen Fällen auch hier zu 100% zustimmen! Denke leider wird es bei Ribéry ebenfalls darauf hinaus laufen, dass das Gehalt dann wahrscheinlich doch zu hoch angesetzt ist.

Dennoch glaube ich, dass wir uns auf einen sogenannten"Wow Transfer,, gefasst machen dürften. Alles andere würde mich stark verwundern, da ja bisher in den letzten Spielzeiten immer solche Transfers von OR getätigt worden sind siehe Gentner, Kruse und Knoche. smile

Einen Rani Khedira würde ich da auf eine Stufe mit Knoche stellen aber da wird hundertpro noch eine Bombe kommen mit der noch niemand rechnet. Du kannst ja mal in deine Glaskugel schauen und uns mitteilen um wen es sich handelt. stark

Bei Unbehaun stimme ich dir auch zu. Er ist ohne Frage ein sehr talentierter Torwart aber ich finde nach den Engagements von Nicolas und Mesenhöler würde ich auch davon eher Abstand nehmen, da wir in der Vergangenheit nicht so gut damit gefahren sind. Für mich sind nach wie vor Rönnow, Drommel oder vielleicht auch Ortega die Favoriten. Karius darf man ja auch nicht vergessen. Wird interessant sein, was da noch alles kommt.
Kaderplanung 2021/22 |#135
Apr 9, 2021 - 6:46 PM hours
Traust du dem jungen Keeper denn die Nummer 1 zu? Er spielt gerade seine Premierensaison im Männerbereich und tut dies in der 4.Liga. Im Profifußball hat er noch nicht eine einzige Einsatzminute vorzuweisen. Ich sehe da bis auf eine hochwertige Ausbildung keinerlei sonstige Empfehlung. Und deshalb ist mir das zu heiß.
Als Nummer 2 oder 3 braucht man ihn gleich gar nicht zu holen. In dem Alter muss er spielen und wo soll er das bei uns machen? Ne zweite Mannschaft haben wir nicht. Entwicklung geht nur über Spielpraxis.

Im Tor darf man sich keine Fehler erlauben. Da kann man auch nicht sagen: Wir hauen den Jungen jetzt mal rein und geben ihm die Zeit sich zu entwickeln. Dass er dann Fehler macht, nehmen wir in Kauf...
Eine Saison Regionalliga ist mir da als Stresstest bei aller Liebe und allem Talent und toller Ausbildung einfach zu wenig. Dann lieber einen Keeper holen, der zumindest in Liga 3 oder 2 schon Stamm war. Gelios aus Kiel (schon in Rostock echt stark) wäre so ein Typ gewesen. Oder in der aktuellen Saison Leo Weinkauf oder Kevin Broll.

Auch würde ich mir nochmal sehr genau anschauen, ob seine für einen Goalie geringe Körpergröße wirklich durch enorme Sprung- und Schnellkraft kompensiert wird. Mit 1,85m wäre er der aktuell kleinste Bundesligatorwart. Mag auch sein, dass es da Defizite gibt, die sich im Nachwuchsbereich oder der Regionalliga West nicht gezeigt haben. (Grundsätzlich muss das natürlich kein Problem sein. Ich denke da immer an den in meinen Augen sehr starken Martin Männel der sogar noch kleiner ist.)
This contribution was last edited by fcu-ws on Apr 9, 2021 at 6:47 PM hours
Kaderplanung 2021/22 |#136
Apr 9, 2021 - 9:02 PM hours
Zitat von EisbeinundBohn
Du kannst ja mal in deine Glaskugel schauen und uns mitteilen um wen es sich handelt. stark

Ich bleibe dabei, dass der Name Dominique Heintz noch eine heiße Aktie werden könnte. Mit fast 180 Bundesliga-Spielen ein echter Name, aber in dieser Saison in Freiburg außen vor und mittlerweile nur noch Nummer 4 im Kader hinter Lienhart, K. Schlotterbeck und Gulde. Da im Sommer auch noch Nico Schlotterbeck zurückkehrt und sein Vertrag nur noch bis 2022 gilt, rechne ich mir da echte Chancen aus. Als Linksfuß wäre der 27-Jährige auch tatsächlich der direkte Ersatz für Schlotterbeck.

Aber ich recherchiere noch mal, was ich noch für realistisch halte. Ich habe ja auch mal den Namen Wendell in den Raum geworfen, aber der bekommt in Leverkusen mittlerweile wieder ordentlich Spielzeit und offensichtlich haben wir auf der linken Außenverteidigerposition ja schon eine andere Lösung im Blick.

Zitat von fcu-ws
Traust du dem jungen Keeper denn die Nummer 1 zu? Er spielt gerade seine Premierensaison im Männerbereich und tut dies in der 4.Liga. Im Profifußball hat er noch nicht eine einzige Einsatzminute vorzuweisen. Ich sehe da bis auf eine hochwertige Ausbildung keinerlei sonstige Empfehlung. Und deshalb ist mir das zu heiß.
Als Nummer 2 oder 3 braucht man ihn gleich gar nicht zu holen. In dem Alter muss er spielen und wo soll er das bei uns machen? Ne zweite Mannschaft haben wir nicht. Entwicklung geht nur über Spielpraxis.

Im Tor darf man sich keine Fehler erlauben. Da kann man auch nicht sagen: Wir hauen den Jungen jetzt mal rein und geben ihm die Zeit sich zu entwickeln. Dass er dann Fehler macht, nehmen wir in Kauf...
Eine Saison Regionalliga ist mir da als Stresstest bei aller Liebe und allem Talent und toller Ausbildung einfach zu wenig. Dann lieber einen Keeper holen, der zumindest in Liga 3 oder 2 schon Stamm war. Gelios aus Kiel (schon in Rostock echt stark) wäre so ein Typ gewesen. Oder in der aktuellen Saison Leo Weinkauf oder Kevin Broll.

Auch würde ich mir nochmal sehr genau anschauen, ob seine für einen Goalie geringe Körpergröße wirklich durch enorme Sprung- und Schnellkraft kompensiert wird. Mit 1,85m wäre er der aktuell kleinste Bundesligatorwart. Mag auch sein, dass es da Defizite gibt, die sich im Nachwuchsbereich oder der Regionalliga West nicht gezeigt haben. (Grundsätzlich muss das natürlich kein Problem sein. Ich denke da immer an den in meinen Augen sehr starken Martin Männel der sogar noch kleiner ist.)

Das ist ja die Frage, die Ruhnert und die Scouting-Abteilung beantworten müssen. Ich weiß nur, dass Unbehaun in Dortmund schon seit Jahren als großes Talent gilt und man sich da in einigen Fankreisen große Hoffnung macht, dass er zukünftig im Borussen Tor stehen könnte. Ich denke auch, dass er nicht umsonst für jegliche Junioren-Nationalmannschaften nominiert wurde und 2018 zusätzlich die Fritz-Walter-Medaille in Bronze erhalten hat. Andererseits kommt es ja nicht selten vor, dass Fans von einem Torwart aus dem direkten Nachwuchs träumen, aber jener später schlichtweg nicht den erhofften Entwicklungssprung macht. Das war ja bei den Bayern mit Früchtl oder früher Rensing nicht anders, auch bei uns gab es ein paar Anhänger, die beispielsweise Pruschke oder Kroll eine Zukunft als Stammkeeper voraussagten. Da muss man, wie gesagt, individuell entscheiden, wie viel Talent man in Unbehaun sieht. Aber da vertraue ich Ruhnert und Co. zweifelsfrei.

Als Nummer 1 für die kommende Saison sehe ich ihn jedoch auch nicht unbedingt, bin aber gleichzeitig auch nicht der Meinung, dass er unbedingt spielen muss, um seine Entwicklung voranzutreiben. Ich glaube vielmehr, dass man auch einen Keeper, wenn er denn talentiert ist, notfalls auch mal ins kalte Wasser werfen kann oder muss, sofern sich der Stammkeeper verletzt. Das hat Gladbach damals mit ter Stegen gemacht, der ähnlich viele Regionalliga-Spiele wie Unbehaun zuvor auf seiner Vita hatte, Schalke mit Neuer, der sogar nur Oberliga spielte, bevor er 2006 in der Bundesliga mit 20 Jahren debütierte, oder aber auch Mainz 05 in dieser Saison mit U21-Nationalkeeper Finn Dahmen, wenngleich dieser zwar ungleich mehr Regionalliga-Spiele auf dem Konto hat, aber nun mal auch schon drei Jahre älter ist. Und gerade die Erstgenannten haben auch einige Fehler gemacht, aber man hat ihnen vertraut, was sich mittelfristig ohne jede Frage sowohl sportlich als auch finanziell gelohnt hat. Letztlich kann das auch schiefgehen, wie es bei Schalke beispielsweise damals mit Wellenreuther war, aber wenn man von einem Nachwuchskeeper überzeugt ist, muss man halt auch etwas ins Risiko gehen. Viele herausragenden Keeper wurden früh in ihrer Karriere einfach ins kalte Wasser geworfen und sind an dieser Situation schließlich gewachsen. Die Frage ist eher, ob man das Unbehaun auch zutraut. Falls ja, darf er gerne kommen und eine Saison von einem erfahrenen Mentor wie Andreas Luthe lernen, bevor er womöglich das Zepter 2022 mit 21 Jahren übernimmt. Falls nein, dann, das sehe ich auch so, braucht man ihn auch nicht als Nummer 2 holen. Schließlich muss der Ersatztorwart sofort in der Lage sein, den Stammkeeper ordentlich zu ersetzen.

Wobei ich ehrlich sein muss, dass ich mir, wenn man schon eine klare Nummer 2 holt (am liebsten wäre mir immer noch, dass man einen Torwart der Marke Flekken oder Karius holt, der Luthe ablöst), ich mit solch einem Perspektivspieler wie Unbehaun zufriedener wäre, der möglicherweise in mittelfristiger Zukunft zum Stammtorwart aufsteigt, als mit Gelios oder gar Broll und Weinkauf, die zwar ohne jede Frage gute Leistungen bringen, aber wo man weder große Entwicklungssprünge mehr erwarten kann (Gelios) oder aber die bislang nur 3. Liga gespielt haben (Broll, Weinkauf), aber auch nicht mehr im klassischen Talentalter wie Unbehaun sind. Das kann jedoch für jeden subjektiv sein und Gelios wäre als Ersatztorwart vermutlich die sichere Variante, doch würde ich, wenn man von Unbehaun überzeugt ist, stets ins Risiko gehen.

Die Körpergröße finde ich prinzipiell in Diskussionen immer etwas überbewertet, da es mittlerweile genügend Gegenbeispiele wie den erwähnten Männel (1,83m) oder auch Yann Sommer (1,83m), der ebenfalls kleiner ist, gibt. Der oft geforderte Stefan Ortega ist ebenfalls 1,85 Meter und Oliver Baumann ist lediglich zwei Zentimer größer. Und ich muss sogar sagen, dass mir diese absoluten Riesen wie Ralf Fährmann (1,97m) oder auch Lennart Moser (1,96m) in einigen Szenen oft zu schlaksig wirken, sodass sie vor allem bei Flachschüssen aufgrund ihrer Körpergröße immer mal wieder Probleme haben, rechtzeitig auf dem Boden zu sein. Auch das kann jedoch nur eine subjektive Wahrnehmung sein.

Letztlich muss auch an dieser Stelle das Scouting-Team einschätzen, wie sie dazu stehen.

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Apr 9, 2021 at 9:05 PM hours
Kaderplanung 2021/22 |#137
Apr 9, 2021 - 9:50 PM hours
@Eiserner Wolf Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Vieles davon kann ich gut nachvollziehen und teilen. Bei Luthe bin ich auch zwiegespalten. Zu 100% überzeugt hat er mich bisher auch nicht. Und hätte ich entscheiden können, wäre Karius die Nummer 1.

Mit den langen Kerls im Tor hast du auch recht. Die haben auch Schwächen.
Nur beim Talent-Alter und der Einschätzung des Leistungsvermögens von Unbehaun liegen wir etwas auseinander. Zumeist spielen die Keeper nicht so früh im Stamm einer Profimannschaft wie die Feldspieler. Ausnahmen gibt es da natürlich auch. Aber im Schnitt ist das Alter der Stammkeeper durchaus höher. Deshalb sind Broll und Weinkauf mit 24 und 25 Jahren immer noch junge und entwicklungsfähige Keeper. (Gelios mit 28 Jahren schon nicht mehr, aber auch dem traue ich bei einem Kieler Bundesligaaufstieg im kommenden Jahr eine starke Rolle zu.)

Unbehaun macht beim BVB II nur jedes zweite Spiel in der Regionalliga. Das hängt mit 2 Dingen zusammen: Man will immer einen Keeper aus der U23 bei den Profis dabeihaben und sein Konkurrent Stefan Drljaca wird als genauso talentiert eingeschätzt. Insofern relativiert sich das wohl mit dem absoluten Ausnahmetalent, da Unbehaun sonst unangefochtener Stammkeeper zumindest bei der Zweitvertretung wäre. Im BVB-Umfeld gibt es sogar Stimmen, die den Hype um Unbehaun für beendet ansehen (im BVB-Forum gibt es da auch ein paar interessente Aussagen). Beim BVB nicht gut genug für einen ungeteilten Stammplatz der Zwoten aber bei uns gefahrlos im Bundesligator? Hm, da bin ich echt skeptisch. Wobei ein so junger Keeper natürlich langfristig ne tolle Sache wäre.

In jedem Falle wird bei uns im Sommer auch im Tor einiges passieren. Da kann man sicher sein.
Kaderplanung 2021/22 |#138
Apr 10, 2021 - 12:45 PM hours
Wie sieht es eigentlich mit Fabian Klos aus? Zum Saisonende ablösefrei und bisher konnte er sich mit der Arminia auch noch nicht einigen.
Mindestens als Backup wäre er ne Überlegung wert. Zumal wir solch einen Stürmertypen in dieser Saison ab und zu hätten gebrauchen können.

Natürlich wird seine erste Option Bielefeld sein. Aber ich denke er würde auch sehr gut zu uns passen und wir auch zu ihm.
Für mich wäre nur die Frage, ob er sich mit einer Rolle auf der Bank zunächst zufrieden geben würde.
Stand jetzt sieht es ja vorne bei uns kommender Saison eher mau aus.
Kaderplanung 2021/22 |#139
Apr 10, 2021 - 12:54 PM hours
Zitat von cico_nia
Wie sieht es eigentlich mit Fabian Klos aus? Zum Saisonende ablösefrei und bisher konnte er sich mit der Arminia auch noch nicht einigen.
Mindestens als Backup wäre er ne Überlegung wert. Zumal wir solch einen Stürmertypen in dieser Saison ab und zu hätten gebrauchen können.

Natürlich wird seine erste Option Bielefeld sein. Aber ich denke er würde auch sehr gut zu uns passen und wir auch zu ihm.
Für mich wäre nur die Frage, ob er sich mit einer Rolle auf der Bank zunächst zufrieden geben würde.
Stand jetzt sieht es ja vorne bei uns kommender Saison eher mau aus.


Als Typ mag ich den sehr. Aber wirklich überzeugen konnte er in seiner Bundesliga-Premierensaison nicht. Scheint ein bisschen wie bei Simon Terodde zu sein: In Liga 2 wird alles zerschossen und in der Bundesliga läuft es leider nicht so wirklich. Zudem hängt er sehr an der Arminia, hatte schon oft Angebote anderer Clubs und hat sich dann doch immer für Bielefeld entschieden. Einen wuchtigen Stoßstürmer könnten wir vom Typ her aber wirklich gebrauchen! Seit Anderssons Abgang haben wir hier im Kader eine Vakanz.
Kaderplanung 2021/22 |#140
Apr 10, 2021 - 1:32 PM hours
Zitat von fcu-ws
Zitat von cico_nia

Wie sieht es eigentlich mit Fabian Klos aus? Zum Saisonende ablösefrei und bisher konnte er sich mit der Arminia auch noch nicht einigen.
Mindestens als Backup wäre er ne Überlegung wert. Zumal wir solch einen Stürmertypen in dieser Saison ab und zu hätten gebrauchen können.

Natürlich wird seine erste Option Bielefeld sein. Aber ich denke er würde auch sehr gut zu uns passen und wir auch zu ihm.
Für mich wäre nur die Frage, ob er sich mit einer Rolle auf der Bank zunächst zufrieden geben würde.
Stand jetzt sieht es ja vorne bei uns kommender Saison eher mau aus.


Als Typ mag ich den sehr. Aber wirklich überzeugen konnte er in seiner Bundesliga-Premierensaison nicht. Scheint ein bisschen wie bei Simon Terodde zu sein: In Liga 2 wird alles zerschossen und in der Bundesliga läuft es leider nicht so wirklich. Zudem hängt er sehr an der Arminia, hatte schon oft Angebote anderer Clubs und hat sich dann doch immer für Bielefeld entschieden. Einen wuchtigen Stoßstürmer könnten wir vom Typ her aber wirklich gebrauchen! Seit Anderssons Abgang haben wir hier im Kader eine Vakanz.


Da stimme ich dir zu, dass statistisch gesehen seine Leistungen nicht an die der Vorsaison anknüpfen konnten.
Allerdings ist er auch jemand, der sich extrem fürs Team aufopfert und daher oftmals sich gar nicht auf seine Stürmer Position fokussieren kann.
Ich glaube in unserem spielstarken Gefüge, könnte er sich voll und ganz auf die Rolle In-Box Spieler konzentrieren und wäre auch wieder viel erfolgreicher.
Wenn er sich nicht mit Bielefeld einigen kann, sollte man zumindest Mal Gespräche führen.
Könnte mir ihn auch gut als Mentor für jüngere Stürmer (Sanogo?) vorstellen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.