deadline-day banner
Julian Nagelsmann
Date of Birth 23.07.1987
Age 36
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Germany

Julian Nagelsmann

Apr 27, 2021 - 10:09 AM hours
Julian Nagelsmann |#501
Apr 29, 2021 - 8:15 AM hours
Zitat von Darjia
Zitat von Gomez68

Zitat von Darjia

Zitat von Gomez68

https://youtu.be/SB9DGSFrbHk

Wer mal Zeit und Lust hat, ist sehr interessant!


Hatte jetzt endlich die Zeit und die Geduld, mir den Vortrag anzuhören. Gibt sehr interessante Einblicke in seine Denkweise.

Die erste Frage, die sich mir dabei stellt, ist: Wie gestaltet sich das Verhältnis zu dem "Spielercoach" Thomas Müller? Lässt er Thomas den Freiraum, um diese Führungsrolle weiter auszuüben oder beschneidet er ihn darin? Und wenn er ihn darin beschneidet, wie reagiert Thomas Müller darauf? Das wird ein spannender Themenkomplex.


Ich denke, Thomas macht das nur, weil eben seit Guardiola kein Trainer mehr da war, der seinen Mitspielern von außen auf gewisse Dinge hinweist und auch Umstellungen vornimmt (in Game Coaching). Ein Problem sehe ich da nicht auf einen von beiden zukommen, gab es ja unter Pep auch nicht.


Die Pep-Zeit ist nun halt auch schon ein paar Jahre her. Seitdem hat sich im Fußballerleben eines Thomas Müller viel ereignet. Er ist nicht mehr der Spieler, der er damals war. Ich sehe in dem Verhältnis Nagelsmann- Müller viel Konfliktpotenzial und genauso viel Potenzial sich gegenseitig zu "befruchten".

Bei Leitwölfen wie Müller hast du IMMER Konfliktpotenzial. Aber ich glaube, dass das bei Nagelsmann nicht der Fall sein wird. Gerade solche Trainer wie Julian brauchen ihre verlängerten Arme auf dem Platz und besonders beim Thema Gegenpressing im ersten Drittel ist ein Thomas Müller doch einfach Gold wert, der dir die Mannschaft ordnet und anweist auf dem Platz.

•     •     •

Meine Teams:
Fußball: FC Bayern, FC Arsenal, AC Milan
American Football: Chicago Bears

"Was kann denn Uli dafür, dass die anderen sich nicht mit ihm einigen können?" - 25.01.2020
Julian Nagelsmann |#502
Apr 29, 2021 - 9:54 AM hours
Für mich ist Nagelsmann fast so ein Coup wie 2013 es Pep war! Sehe keinen Trainer der besser ist.
Julian Nagelsmann |#503
Apr 29, 2021 - 10:50 AM hours
Als ich gestern das Cl-Halbfinale gesehen und mir vorgestellthabe, wie wir dort nächstes Jahr mit Nagelsmann stehen werden, hatte ich Schmetterlinge im Bauch. Unser Team, dieser Trainer - das passt einfach.

Ich würde sogar sagen, dass es genauso gut - oder sogar besser - als Guardiola passt.
Nicht umonst wurde Nagelsmann schon so früh so extrem gehyped. Taktisch macht ihm wahrscheinlich keiner etwas vor, er hat eine sehr gute Menschführung (man hat selten etwas negatives gehört), spricht deutsch, geht pragmatisch und nicht dogmatisch an die Spiele ran und lässt trotzdem meist sehr offensiv und späktakulär spielen.
Gerade unser Mannschaft kommt da sehr vieles zu Gute: die letzten Jahre haben gezeigt, dass in unserer Mannschaft einem Kompetenz Autorität gibt und nicht die bloße Position als Cheftrainer. Den nicht vorhandenen Altersunterschied sehe ich daher nicht als Problem an, im Gegenteil. Diese Augnehöhe zwischen Trainer und Mannschaft könnte ziemlich gut funktionieren. Die Sprache, der Spielstil mit Fokus auf technisch gute Spieler und Offensive, etc. Ich denke, dass das gut passen wird.
Julian Nagelsmann |#504
Apr 29, 2021 - 10:59 AM hours
Zitat von smergolfan
Als ich gestern das Cl-Halbfinale gesehen und mir vorgestellthabe, wie wir dort nächstes Jahr mit Nagelsmann stehen werden, hatte ich Schmetterlinge im Bauch. Unser Team, dieser Trainer - das passt einfach.

Ich würde sogar sagen, dass es genauso gut - oder sogar besser - als Guardiola passt.
Nicht umonst wurde Nagelsmann schon so früh so extrem gehyped. Taktisch macht ihm wahrscheinlich keiner etwas vor, er hat eine sehr gute Menschführung (man hat selten etwas negatives gehört), spricht deutsch, geht pragmatisch und nicht dogmatisch an die Spiele ran und lässt trotzdem meist sehr offensiv und späktakulär spielen.
Gerade unser Mannschaft kommt da sehr vieles zu Gute: die letzten Jahre haben gezeigt, dass in unserer Mannschaft einem Kompetenz Autorität gibt und nicht die bloße Position als Cheftrainer. Den nicht vorhandenen Altersunterschied sehe ich daher nicht als Problem an, im Gegenteil. Diese Augnehöhe zwischen Trainer und Mannschaft könnte ziemlich gut funktionieren. Die Sprache, der Spielstil mit Fokus auf technisch gute Spieler und Offensive, etc. Ich denke, dass das gut passen wird.


Naja. Ich sehe Pep schon nochmal deutlich über Nagelsmann, allein wegen seiner Erfahrung. Was bei Nagelsmann aber nicht auftreten wird, ist die Kommunikationsproblematik, die es oftmals gab (z.B. zwischen Guardiola und Ribery. Menschlich gab es da nie Probleme, aufgrund von fehlenden Sprachkenntnissen beiderseits, Ribery hat bis zum Schluss in München ziemlich schlecht deutsch gesprochen, gab es aber die ein oder andere Unstimmigkeit)

•     •     •

Meine Teams:
Fußball: FC Bayern, FC Arsenal, AC Milan
American Football: Chicago Bears

"Was kann denn Uli dafür, dass die anderen sich nicht mit ihm einigen können?" - 25.01.2020
Julian Nagelsmann |#505
Apr 29, 2021 - 11:01 AM hours
Quelle:
Jesse Marsch wird bei RB Leipzig das Erbe von Julian Nagelsmann antreten. Der 47-jährige US-Amerikaner wechselt vom Schwesterklub RB Salzburg zu den Sachsen und erhält nach Angaben des Bundesligisten einen Vertrag bis 2023. Dem Vernehmen nach fließt eine sehr niedrige einstellige Millionenablöse. Nach seiner Tätigkeit als Co-Trainer unter Ralf Rangnick ist es Marschs zweites Engagement in Leipzig.

"Dem Vernehmen nach fließt eine sehr niedrige einstellige Millionenablöse".

War ja so zu erwarten, da es sich um RB handelt, aber die Ablöse ist dennoch ein Witz.

•     •     •

--------------------Kane/EMCM---------------
Coman/Tel---------------------------Sané/Gnabry
-------Musiala/Müller--Kimmich/Goretzka------
----------------Sangaré/Laimer-----------------------
Davies/Guerrero--------------Mazraoui/Fresneda
------------Kim/Buchm---MdL/Upa-------------------
Julian Nagelsmann |#506
Apr 29, 2021 - 11:12 AM hours
Zitat von ThomasMagmar
Quelle:
Jesse Marsch wird bei RB Leipzig das Erbe von Julian Nagelsmann antreten. Der 47-jährige US-Amerikaner wechselt vom Schwesterklub RB Salzburg zu den Sachsen und erhält nach Angaben des Bundesligisten einen Vertrag bis 2023. Dem Vernehmen nach fließt eine sehr niedrige einstellige Millionenablöse. Nach seiner Tätigkeit als Co-Trainer unter Ralf Rangnick ist es Marschs zweites Engagement in Leipzig.

"Dem Vernehmen nach fließt eine sehr niedrige einstellige Millionenablöse".

War ja so zu erwarten, da es sich um RB handelt, aber die Ablöse ist dennoch ein Witz.

Wobei ich das bei Marsh auch angemessen finde. Hat sich bisher nur in einer schwachen Liga bewiesen.
Julian Nagelsmann |#507
Apr 29, 2021 - 11:34 AM hours
Zitat von Swissbeats
Zitat von Darjia

Die erste Frage, die sich mir dabei stellt, ist: Wie gestaltet sich das Verhältnis zu dem "Spielercoach" Thomas Müller? Lässt er Thomas den Freiraum, um diese Führungsrolle weiter auszuüben oder beschneidet er ihn darin? Und wenn er ihn darin beschneidet, wie reagiert Thomas Müller darauf? Das wird ein spannender Themenkomplex.


Die Sache kam mir auch als erstes in den Kopf. Müller ist dann neben Neuer und Lewandowski der letzte der alten Garde, die anderen beiden dürften aber nach wie vor in den ersten Jahren unter Nagelsmann imme rgestzt sein.


https://www.n-tv.de/sport/fussball/Nagelsmann-sucht-einen-Thomas-Mueller-article21819274.html

Mehr muss man dazu nicht sagen, glaube ich. zwinker
Julian Nagelsmann |#508
Apr 29, 2021 - 11:39 AM hours
Zitat von PhilzuNeide
Zitat von ThomasMagmar

Quelle:
Jesse Marsch wird bei RB Leipzig das Erbe von Julian Nagelsmann antreten. Der 47-jährige US-Amerikaner wechselt vom Schwesterklub RB Salzburg zu den Sachsen und erhält nach Angaben des Bundesligisten einen Vertrag bis 2023. Dem Vernehmen nach fließt eine sehr niedrige einstellige Millionenablöse. Nach seiner Tätigkeit als Co-Trainer unter Ralf Rangnick ist es Marschs zweites Engagement in Leipzig.

"Dem Vernehmen nach fließt eine sehr niedrige einstellige Millionenablöse".

War ja so zu erwarten, da es sich um RB handelt, aber die Ablöse ist dennoch ein Witz.

Wobei ich das bei Marsh auch angemessen finde. Hat sich bisher nur in einer schwachen Liga bewiesen.


Das gleiche würden die Engländer über Nagelsmann und die Bundesliga schreiben Zunge raus

Da fehlt komplett die Relation, bei der Summe reden wir wohl von 2 Mio. Dazu hat Marsch auch international bereits Erfahrung gesammelt, wenn auch nicht erfolgreich. Man hatte am letzten Spieltag gg Atletico aber immerhin noch die Chance um sogar ins Achtelfinale einzuziehen.

•     •     •

--------------------Kane/EMCM---------------
Coman/Tel---------------------------Sané/Gnabry
-------Musiala/Müller--Kimmich/Goretzka------
----------------Sangaré/Laimer-----------------------
Davies/Guerrero--------------Mazraoui/Fresneda
------------Kim/Buchm---MdL/Upa-------------------
Julian Nagelsmann |#509
Apr 29, 2021 - 12:02 PM hours
Zitat von ChristianFCB
Zitat von Swissbeats

Zitat von Darjia

Die erste Frage, die sich mir dabei stellt, ist: Wie gestaltet sich das Verhältnis zu dem "Spielercoach" Thomas Müller? Lässt er Thomas den Freiraum, um diese Führungsrolle weiter auszuüben oder beschneidet er ihn darin? Und wenn er ihn darin beschneidet, wie reagiert Thomas Müller darauf? Das wird ein spannender Themenkomplex.


Die Sache kam mir auch als erstes in den Kopf. Müller ist dann neben Neuer und Lewandowski der letzte der alten Garde, die anderen beiden dürften aber nach wie vor in den ersten Jahren unter Nagelsmann imme rgestzt sein.


https://www.n-tv.de/sport/fussball/Nagelsmann-sucht-einen-Thomas-Mueller-article21819274.html

Mehr muss man dazu nicht sagen, glaube ich. zwinker


TL;DR:
Zitat von ntv - Nagelsmann
Die Sprachlosigkeit in seinem Team macht ihn manchmal fast verrückt. "Wir sind zu lieb. Wir coachen uns zu wenig, ich höre viel zu wenig Absprache der Jungs. Wir müssen einfach frecher werden", sagte der 32-Jährige nach dem 4:2 (2:1)-Sieg beim 1. FC Köln. Und ergänzte mit Blick auf den FC Bayern: "Wenn ich mir das aktuelle Top-Team der Liga anschaue: Das ist beeindruckend. Zum Beispiel Thomas Müller, der ganz viel coacht. Und auch viele andere. Das ist ein guter Gradmesser."
Julian Nagelsmann |#510
Apr 29, 2021 - 12:02 PM hours
Zitat von ThomasMagmar
Zitat von PhilzuNeide

Zitat von ThomasMagmar

Quelle:
Jesse Marsch wird bei RB Leipzig das Erbe von Julian Nagelsmann antreten. Der 47-jährige US-Amerikaner wechselt vom Schwesterklub RB Salzburg zu den Sachsen und erhält nach Angaben des Bundesligisten einen Vertrag bis 2023. Dem Vernehmen nach fließt eine sehr niedrige einstellige Millionenablöse. Nach seiner Tätigkeit als Co-Trainer unter Ralf Rangnick ist es Marschs zweites Engagement in Leipzig.

"Dem Vernehmen nach fließt eine sehr niedrige einstellige Millionenablöse".

War ja so zu erwarten, da es sich um RB handelt, aber die Ablöse ist dennoch ein Witz.

Wobei ich das bei Marsh auch angemessen finde. Hat sich bisher nur in einer schwachen Liga bewiesen.


Das gleiche würden die Engländer über Nagelsmann und die Bundesliga schreiben Zunge raus

Da fehlt komplett die Relation, bei der Summe reden wir wohl von 2 Mio. Dazu hat Marsch auch international bereits Erfahrung gesammelt, wenn auch nicht erfolgreich. Man hatte am letzten Spieltag gg Atletico aber immerhin noch die Chance um sogar ins Achtelfinale einzuziehen.

Wieso fehlt hier die relation? Ein Hütter, der die BL kennt und die Frankfurt wohl in die CL führt, soll ja ca 5 Mio kosten. Was hast du denn erwartet? Wenn, dann ist einzig die Nagelsmann Summe völlig verrückt, auch auch ich mich mega freue dass Nagelsmann nun bei uns ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.