deadline-day banner
Josip Stanisic
Date of Birth 02.04.2000
Age 23
Nat. Croatia  Croatia
Height 1,87m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot both
Current club Bayer 04 Leverkusen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2613
151-
8-2
3-1

Josip Stanisic

Aug 13, 2021 - 9:21 PM hours
Josip Stanisic |#31
Aug 14, 2021 - 11:19 AM hours
Er könnte ein solider Backup für alle defensiven Positionen sein. Ob es zu mehr reicht, wird man sehen, aber vermutlich eher als IV. Seine Aktionen haben Hand und Fuß, er schwimmt problemlos in der Bundesliga mit.
Ich kann schon verstehen, dass viele sich einen Spieler wie Davies auf rechts wünschen. Scheinbar haben wir da derzeit niemanden auf dem Schirm oder der ist nicht verfügbar/zu teuer.
Sarr sollte sich aber mal Gedanken machen, denn scheinbar steht er im internen Ranking auf Platz 3 oder 4 der RVs und das wird wohl auch nicht sein Anspruch sein.

•     •     •

Neuer

Mazraoui - Upamecano - de Ligt - Davies

Zubimendi

Kimmich - Wirtz

Sané - Kane - Musiala
Josip Stanisic |#32
Aug 17, 2021 - 10:31 PM hours
Er kommt mir immer zu schlecht hier im Forum weg. Hat eigentlich ordentlich gespielt, jetzt nicht aufregend nach vorne aber solide und wenn man im Moment finanziell eng gestrickt ist find ich das echt ordentlich. Wenn er es halt nicht packt kann man immernoch nachlegen aber ich sehe jetzt nicht den Erfolg in der CL in Gefahr wenn Stanisic der RV-Backup nr 1 ist.

•     •     •

Bei Marktwerten geht es nicht darum was ein Spieler verdient hat sondern wieviel für ihn gezahlt wird.
Josip Stanisic |#33
Aug 17, 2021 - 10:32 PM hours
Solider Backup im Gegensatz zu Bouna Sarr.
Josip Stanisic |#34
Aug 17, 2021 - 10:36 PM hours
Ich war auch nie ein Fan von Stanisic im Nachwuchs, aber man muss dennoch festhalten, dass er das bisher gut und sehr konzentriert macht, zumal es durchaus von Vorteil ist, dass er auch recht schnell ist trotz seiner Größe und eben auch eine gewisse Körperlichkeit mitbringt.
Als defensive RV-Lösung ist das nun keineswegs so kritisch, dass man da zwingend irgendeinen(!) weiteren RV-Backup holen muss nur um da evtl. einen schickeren Namen in der Hinterhand zu haben.
Wenn man im Gesamtpaket meint jemanden interessanten zu kriegen, dann natürlich gerne, aber zumindest für den BL-Alltag konnte Stanisic jetzt Punkte sammeln, zumal es für mich bei solchen Backups auch entscheidend ist, wie sie sich defensiv präsentieren. Offensiv braucht man nun nicht viel von Stanisic erwarten, aber das ist bei uns ohnehin kaum ein Problem und wenn es wirklich personell kritisch wird, dann ist wohl erstmal eine sichere Variante gefragt, vor allem mit Davies auf der Gegenseite.
Josip Stanisic |#35
Aug 17, 2021 - 10:40 PM hours
Mir kommt Stanisic viel zu gut weg.
Wir brauchen keinen offensivstarken RV, das ist nicht sein Problem.
Sein Problem ist, dass er am Ball einfach völlig überfordert ist. Da fehlt technisch viel zu viel.
Überhaupt nicht pressingresistent, dadurch ein sehr leichtes Pressing Opfer für den Gegner.

Das macht unterm Strich ein Süle besser.

Was sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten angeht ist Stanisic ausreichend gut. Offensiv erwarte ich auch nichts wirklich.
Aber am Ball ist das einfach nicht gut genug. Im absoluten Notfall geht das natürlich. So wie zig andere Spieler im Notfall funktionieren würden, wenn alle anderen Spieler auf dem Feld so stark sind. Da braucht es kein Stanisic, das könnte Sarr genauso, genauso könnten das wohl jeder 2. Liga und 3. Liga Stamm RV in diesem Bayern Team.

Aber das kann nicht die Lösung für Bayern sein!

•     •     •

Generations Traumelf
CR7
Ronaldinho - Kroos - Zidane
Davids - Thiago
Davies - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
Josip Stanisic |#36
Aug 17, 2021 - 10:42 PM hours
Hab heute nicht so auf ihn geachtet, aber daß Neuer in Pressingsituationen keine Hemmungen hatte ihm mitten im Gewühl wirklich schwierig zu verarbeitende Bälle zuzuspielen konnte ich dann doch nicht übersehen.

•     •     •

Aus dem Geschichtsbuch der Technik: "High Definition" wurde notwendig, als Ribery's Antritte nicht mehr ruckelfrei übertragbar waren.
Josip Stanisic |#37
Aug 17, 2021 - 10:43 PM hours
Zitat von Taz__7
Mir kommt Stanisic viel zu gut weg.
Wir brauchen keinen offensivstarken RV, das ist nicht sein Problem.
Sein Problem ist, dass er am Ball einfach völlig überfordert ist. Da fehlt technisch viel zu viel.
Überhaupt nicht pressingresistent, dadurch ein sehr leichtes Pressing Opfer für den Gegner.

Das macht unterm Strich ein Süle besser.

Was sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten angeht ist Stanisic ausreichend gut. Offensiv erwarte ich auch nichts wirklich.
Aber am Ball ist das einfach nicht gut genug. Im absoluten Notfall geht das natürlich. So wie zig andere Spieler im Notfall funktionieren würden, wenn alle anderen Spieler auf dem Feld so stark sind. Da braucht es kein Stanisic, das könnte Sarr genauso, genauso könnten das wohl jeder 2. Liga und 3. Liga Stamm RV in diesem Bayern Team.

Aber das kann nicht die Lösung für Bayern sein!


Also besser als Sarr ist er allemal, der war eine Minute aufm Platz und hätte fast schon wieder ein Gegentor verschuldet. Das ist für mich die wichtigste Erkenntnis.
Josip Stanisic |#38
Aug 17, 2021 - 10:52 PM hours
In der Defensive macht er das ganz ordentlich, in der Offensive fehlen natürlich schon etwas die Entlastungs-Angriffe, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Junge zuvor nie auf diesem Niveau gespielt hat. Im Gegensatz zu Sarr wackelt er seltener und hat halt auch keinen Haufen an Geld gekostet.

Von daher ein solides Spiel gegen einen starken Gegner.
Josip Stanisic |#39
Aug 17, 2021 - 10:53 PM hours
Zitat von treter

Hab heute nicht so auf ihn geachtet, aber daß Neuer in Pressingsituationen keine Hemmungen hatte ihm mitten im Gewühl wirklich schwierig zu verarbeitende Bälle zuzuspielen konnte ich dann doch nicht übersehen.


Und das gegen teilweise richtig stark pressende Dortmunder. Stanišić hat heute knapp 90% seiner Pässe an den Mann gebracht, was gegen eine linke Seite mit einem erfahrenen Stürmer wie Reus wirklich nicht einfach ist, besonders in der wohl feindlichsten Stadionatmosphäre für einen Bayernspieler. Im Gegensatz zu Sarr hatte ich bei Stanišić selten Magenschmerzen, wenn er am Ball war. Wer auswärts gegen Dortmund am Anfang der Saison seinen Stiefel so runterspielen kann, kann das auch in anderen Spielen.

Offensiv ist das allerdings noch eine andere Geschichte, aber das hat einen Abidal bei Barcelona auch nie so wirklich ausgemacht.

•     •     •

"Arjen Robben wird jetzt nicht mehr gedoppelt, mittlerweile wird er sogar schon gedrittelt."
- Fritz von Thurn und Taxis
Pro Tradition & Fanfreundschaften

This contribution was last edited by Enganche on Aug 17, 2021 at 10:55 PM hours
Josip Stanisic |#40
Aug 17, 2021 - 11:00 PM hours
Zitat von Taz__7
Mir kommt Stanisic viel zu gut weg.
Wir brauchen keinen offensivstarken RV, das ist nicht sein Problem.
Sein Problem ist, dass er am Ball einfach völlig überfordert ist. Da fehlt technisch viel zu viel.
Überhaupt nicht pressingresistent, dadurch ein sehr leichtes Pressing Opfer für den Gegner.

Das macht unterm Strich ein Süle besser.

Was sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten angeht ist Stanisic ausreichend gut. Offensiv erwarte ich auch nichts wirklich.
Aber am Ball ist das einfach nicht gut genug. Im absoluten Notfall geht das natürlich. So wie zig andere Spieler im Notfall funktionieren würden, wenn alle anderen Spieler auf dem Feld so stark sind. Da braucht es kein Stanisic, das könnte Sarr genauso, genauso könnten das wohl jeder 2. Liga und 3. Liga Stamm RV in diesem Bayern Team.

Aber das kann nicht die Lösung für Bayern sein!


Willst du jetzt nach jedem Spiel den gleichen Beitrag posten?!

Wenn du das Spiel gesehen hättest, dann würdest du erkennen, dass Stanisic technisch gar nicht so schlecht ist. Und auch bei den Pressingsituationen ist er nicht negativ aufgefallen.

Schau mal auf die andere Seite. Da hast du mit Passlack einem Spieler gesehen, der technisch schwach ist und beim Pressing immer Probleme hatte.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.