deadline-day banner
Joshua Kimmich
Date of Birth 08.02.1995
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,77m
Contract until Jun 30, 2025
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3118
2015
8-2
2-1
1--

Joshua Kimmich [6]

Oct 30, 2019 - 7:13 PM hours
Joshua Kimmich [6] |#1561
Sep 19, 2020 - 11:16 AM hours
Zitat von Okechukwu3
Zitat von Thiago-6

Zitat von Westfalian

Zitat von Fergy

Kleine Retrospektive:

In seiner ersten Saison schrieb ich nach wenigen Spieltagen, dass Kimmich alles mitbringt, um noch auf den EM-Zug im nächsten Jahr aufzuspringen.
Da war auch schon für mich klar, dass seine Bestimmung die zentrale Achse ist. Ich erinnere mich auch noch gut an meine Begründung damals. Mentalität, brauchen wir nicht drüber reden, den Ruf brachte er eh schon mit, dass da sogar für den Bayen Kapitän reichen würde (Rangnick).
Was mich immer begeistert hat, 360 Grad Blick, bodenständig, wißbegierig, extem schnell lernend, am Spielfeldrand unterfordert und nicht seinem Talent gerecht. Das war von Anfang an klar. Dass es ihm aber sicher nicht geschadet hat, auch mal das Spiel in anderen Rollen zu spielen sollte man allerdings durchaus annehmen.

Als er zum RAV verdingt wurde, willigte er natürlich wegen der Spielzeit ein. Denn nichts ist besser als Pitch to Bench.
Auch in der damaligen Situation schrieb ich, das wird nur ein Intermezzo, wobei ich natürlich auch nicht wusste, wann genau er in die zentrale Achse zurückkehren würde, ist ja auch ne kaderpolitische Sache.
Kann man schwer abschätzen.

Kimmich ist für mich immer ein absolutes Ausnahmetalent gewesen, weit talentierter (nicht nur in Polyvalenz) als ein Kroos bspw..

Der Werdegang ist noch lang nicht zuende, die Titelzählerei beginnt erst auf hohem Niveau.

Ich hoffe, er bleibt Bayern immer erhalten, er ist genau der Mittelfeldspieler, den ich mir lang lang gewünscht habe.


Kimmich wird der Chef bei Bayern und in der N11 werden.

Er vereint Spielintelligenz, Mentalität und Leadership in einer Person und dieser Mix ist extrem selten. So etwas siehst Du nur noch zB bei Ramos/Madrid. Er will den Ball, kann etwas damit anfangen und treibt die Mannschaft an bis zum Abpfiff.

Das ist höher einzuschätzen als bei Kroos in meiner Wahrnehmung. Die Bayern werden entsprechend im Unterschied zu Alaba Kimmich bei der nächsten VV Runde in die Regionen Neuer, Müller, RL hieven müssen.


Was Kimmich aber dringend abstellen muss sind die peinlichen Ballverluste die meistens zu Gegentoren führen müssten, da kann er sich jedes Spiel 1-2 mal bei den Verteidigern oder Neuer entschuldigen gehen. Gegen Topteams werden so Ballverluste normalerweise bestraft, aber ansonsten auf dem Weg in die Weltklasse.


Die hat jeder ZM Spieler, ja sogar IV. Das ist das Risiko, dass du eingehst, wenn du das Spiel aufbauen willst. Die hatte auch ein Thiago, nur bei ihm sah dass eben leichtfertig aus. Bei Kimmich sieht es mehr nach Hilflosigkeit aus.

Kimmich ist im Moment einer der besten DLP auf der Welt. Es gibt kaum einen der es besser kann. Mir fällt auf die schnelle nur ein Thiago, Pjanic und ein Gündogan ein. Verrati vielleicht noch. Aber man muss ehrlich sein und zugeben, dass Kimmich auf dem Platz nicht sehr liebenswert aussieht. Ein echter Unsympath. Das ist das einzige Problem, was ich bei Kimmich habe.

Ansonsten super Leistungen. Flick hat es geschafft aus Kimmich vielleicht sogar den Besten spielaufbauenden 6er zu machen. Thiagos Nummer hat einen würdigen Erben!


Ein Gündogan und ein Pjanic? Würde Kimmich rauchen würde er die beiden in die Pfeiffe packen. Selbst wenn sie auf einem Level wären, Kimmich hat noch den Vorteil unzerstörbar zu sein, ähnlich einem Müller oder Lewandowski. So viel Spiele wie Kimmich haben weder ein Gündogan noch ein Pjanic Tank. Verratti ja sowieso nicht. Und das ist eben ein Riesen Nachteil wenn dein Antreiber ständig ausfällt. Wenn ich mir dazu noch das Gesamtpaket anschaue, an Arbeitsrate, Galligkeit, Torgefahr und Mentalität, überragt Kimmich jeden dieser Spieler um Längen. Am ehesten würde noch ein gesunder Verratti mithalten aber wie oft ist der gesund? Und wenn ich mir DANN noch anschaue wir er sich engagiert (WhatsApp an Sané etc), sich identifiziert, würde ich keinen der Spieler plus 100 Mio für Kimmich tauschen. Der spielt nicht nur seinen Stiefel runter sondern schaut auch so, dass es immer voran geht. Und die Geschichte mit Süle, als der das erste mal ins Training kommt und Kimmich ihm direkt sagt, er solle sich mal mehr bewegen, da kann man einfach nur froh sein so einen kleinen Robben in der Kabine zu haben. Da wird nicht zugelassen, dass andere zwei Schritte weniger machen. Und zu dem unsympathisch auf dem
Platz: gerade das imponiert mir, der kümmert sich nicht wie er wirkt, wie was rüber kommt. Der ist im Tunnel und dann zählt nur gewinnen, da gibt’s keine Freunde mehr. Er kann gar nicht anders von seiner Mentalität her, und das hat ihn so weit gebracht. Wer Fußball gespielt hat, weiß, dass es bei manchen einmal den Mensch auf dem Platz und einmal den Mensch neben dem Platz gibt. Kimmich auf dem Platz muss man wirklich nicht sympathisch finden, aber darauf legt er sicher auch keinen Wert.
Joshua Kimmich [6] |#1562
Sep 19, 2020 - 11:33 AM hours
Der Junge ist einfach unheimlich. Der spielt Pässe wie zur Zeit kein Zweiter in der Welt. Der hat die Augen zu sehen wo der Ball hin könnte, das Hirn zu entscheiden wo er hin muss, den Fuß um ihn auf den Zentimeter genau zu spielen.

So gut kann das im Moment kein anderer und so gut haben das nicht viele überhaupt jemals gekonnt.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Wer solche Fähigkeiten hat oder hatte, der wird in der Regel von vorne bis hinten durchs Spiel gepampert, der darf seine Kraft für seine Kunst aufsparen, der hat Wasserträger die die Drecksarbeit für ihn machen.

Kimmich hingegen nutzt die Zeit in der die meisten Spielmacher verschnaufen, mal eben um hinten abzuräumen, oder vorne torgefährlich zu sein.

Das meinte ich mit meinem Beckenbauer Vergleich. Das ist jetzt vielleicht nicht so ganz die Zeit für die Meisten von Euch, ich bin halt schon ein ziemlich alter Sack.
Die langen Pässe sind Beckenbauer Pässe, oder Netzer Pässe. Und diese beiden Namen wähle ich mit bedacht. Die waren in meiner Jugend das Nonplusultra im Passspiel, weltweit.
Netzer wesentlich offensiver, exakt gesagt, ausschließlich offensiv und dazwischen auch gerne mal mit Händen in den Hüften verschnaufend.
Beckenbauer zugleich Abwehrorganisator und Spiellenker, extrem offensiver Libero, der immer aus der Tiefe des Raums kam, aber auch seine Abwehrarbeit leistete. Libero halt. Der Libero, Erfinder und bester aller Zeiten. Libero gibts heute nicht mehr, Beckenbauer würde heute höchstwahrscheinlich auch 6er spielen und Kimmich wäre früher ein 1a+ Libero geworden.

Es macht soviel Spaß diesen vertikalen Action Fußball wieder bei uns zu sehen und Kimmich ist Kopf und Fuß dieses Spiels.
Joshua Kimmich [6] |#1563
Sep 19, 2020 - 12:12 PM hours
Mich würde ja mal interessieren, was für Packing-Werte er gestern hatte. Habe mir mal einige seiner absurd guten vertikalen Bälle genauer angeschaut:

- beim ersten Tor alle Schalker Feldspieler überspielt,
- bei der vergebenen Doppelchance von Sané-Lewandowski (5min) sich im letzten Drittel befindend die gesamte Abwehrreihe.
- in der 21.Min. bei Lewandowskis Schuss nach Vorlage Sané jeden Schalker, bis auf einen.
- in der 24.Min. kurz vor seiner eigenen, großen Chance alle Schalker Feldspieler.
- beim Pass, der zum Elfer geführt hat (29.Min) immerhin 7 Schalker überspielt.
- bei der Torkombi Sané-Gnabry (59.min) hebelt er mit seinem Preassist die Schalker Defensive ebenfalls aus.
- in der 70.Min dann der traumhafte Assist für Sané.

Das waren noch nicht einmal alle schönen Bälle sondern nur die, die letztendlich zu Großchancen bzw. Toren geführt haben. Wenn man sich dann noch anschaut, dass er trotz so vieler vertikal orientierter Pässe Richtung Spitze und 11 "Longballs" eine Passquote von 97%(!) aufweist, ist das einfach absurd gut.

Ich habe ja auch lange Zeit gedacht (bzw. mir wohl auch hier von vielen Meinungsführern einreden lassen Zwinkernd), dass er als RV vielleicht einen höheren Mehrwert liefern könnte aber solch eine Waffe muss ins Zentrum damit er die gegnerischen Reihen filetieren kann. Wer weiß, welche weiteren Fähigkeiten er da innerhalb kurzer Zeit "entdeckt" bzw. perfektioniert. Flicks zentraler orientierte Spielweise passt auf der Position wohl auch einfach richtig gut zu ihm.

In Kombination mit Raketen wie Sané, Gnabry, Coman und Davies wird das abgesehen von Schalke auch anderen Mannschaften sehr weh tun können. Allein ständig im Hinterkopf haben zu müssen, dass jedes mal ein Ball durch die eigenen Reihen gespielt werden könnte wie ein heißes Messer durch Butter, dürfte für den Kopf und Stresspegel nicht sehr angenehm sein.
Joshua Kimmich [6] |#1564
Sep 19, 2020 - 12:23 PM hours
Ja, mit der Leistung hat er in Spiel 1 Thiago vergessen gemacht.

•     •     •

----------- Musiala ------- Sané ----------
---- Davies ------ Kane ------ Coman --
------------------ Goretzka ----------------
------------------- Kimmich -----------------
--- Min-Jae --- De Ligt - Upamecano -
-------------------- Neuer ------------------
Joshua Kimmich [6] |#1565
Sep 19, 2020 - 12:33 PM hours
Zitat von Waldfrucht
Ja, mit der Leistung hat er in Spiel 1 Thiago vergessen gemacht.


So wie er es auf RV im Prinzip auch mit Lahm gemacht hat. Klar hat er da anders gespielt, aber wir hätten doch niemals erwartet so schnell wieder so einen guten RV zu haben. Wenn Lewy aufhört kann er ja vielleicht mal ein bisschen vorne aushelfen bis jemand passendes gefunden ist.
Joshua Kimmich [6] |#1566
Sep 19, 2020 - 12:53 PM hours
Zitat von BobbyAxelrod
wow. ebenfalls sackstark.

ich finde, diese "der beste XYZ" bewertungen immer etwas schwierig. das hat viel mit dem set zu tun, das man betrachtet (oder weniger/nicht betrachtet). eines ist glasklar: dass er in diesem kreis diskutiert wird, sagt alles. da gehört er zweifelsohne rein. vor allem: der typ ist schmale 25. auf diesen positionen peaked man im alter von 29 - 32.

wow. der seidenweiche 6-zylinder motor einer beeindruckenden maschine mit unfassbarem antriebsstrang.


Das mit dem Alter kann man nicht oft genug erwähnen. Man muss den Spielern auch Zeit geben, dass sie sich entwickeln. Die wenigsten DM/ZM waren vor 25 schon absolute Weltklasse. Zumal Kimmich auch öfters auf der RV-Position spielen/aushelfen musste. Ich bin froh, dass er nun seinen Platz in der Zentrale gefunden hat, der m.E. vorgezeichnet war. Hier kann er den größten Einfluss aufs Spiel nehmen, fußballerisch und verbal. Im Moment fällt mir kein anderer DM ein, der sein Offensivpassspiel hat.
Joshua Kimmich [6] |#1567
Sep 19, 2020 - 2:09 PM hours
Seine vertikalen Bälle gepaart mit Sanés Läufen in die Tiefe können eine echte Waffe werden.

Offensiv gestern ein klasse Spiel.
Joshua Kimmich [6] |#1568
Sep 19, 2020 - 2:39 PM hours
Zitat von mhelders
Wie oft durfte man vor nichtmal ein paar Wochen (!) lesen, dass es einigen Usern "kalt den Rücken runterlief" beim Gedanken an ein Mittelfeld aus Kimmich, Goretzka & Müller?

Vielleicht - und nur vielleicht - wissen es Trainer dann doch besser als irgendwelche Couchexperten.



Traienr und Management wollten Thiago behalten. Das macht also gar keinen Sinn was du sagst. Wir machen halt jetzt das Beste aus der Situation.

Vielleicht - und nur vielleicht- wird der Umstand, dass sich Kimmich selbst gegen ein desolates Schalke tiefer im Spielaufbau fallen lassen musste als Thiago, gegen bessere Gegner doch noch deutlicher zu Buche schlagen.

Da nach Schalke bereits zu deklarieren, dass das Problem gelöst sei, halte ich für sehr verfrüht.

•     •     •

"Manchmal erfordert es mehr Mut seine Meinung zu ändern, als ihr Treu zu bleiben."
Joshua Kimmich [6] |#1569
Sep 19, 2020 - 8:07 PM hours
Zitat von Sosa2009
Zitat von Waldfrucht

Ja, mit der Leistung hat er in Spiel 1 Thiago vergessen gemacht.


So wie er es auf RV im Prinzip auch mit Lahm gemacht hat. Klar hat er da anders gespielt, aber wir hätten doch niemals erwartet so schnell wieder so einen guten RV zu haben. Wenn Lewy aufhört kann er ja vielleicht mal ein bisschen vorne aushelfen bis jemand passendes gefunden ist.


Sehe ich genauso. Und das bei 2 absoluten Weltklassespielern wie Lahm und Thiago. Das ist echt unglaublich.

Momentan gibt es auf seiner Position keinen besseren auf der Welt.

•     •     •

PANATHINAIKOS 1908 - GATE13 1966

FC BAYERN MÜNCHEN
Joshua Kimmich [6] |#1570
Sep 19, 2020 - 8:20 PM hours
Zitat von wfv-supporter82
Zitat von mhelders

Wie oft durfte man vor nichtmal ein paar Wochen (!) lesen, dass es einigen Usern "kalt den Rücken runterlief" beim Gedanken an ein Mittelfeld aus Kimmich, Goretzka & Müller?

Vielleicht - und nur vielleicht - wissen es Trainer dann doch besser als irgendwelche Couchexperten.



Traienr und Management wollten Thiago behalten. Das macht also gar keinen Sinn was du sagst. Wir machen halt jetzt das Beste aus der Situation.

Vielleicht - und nur vielleicht- wird der Umstand, dass sich Kimmich selbst gegen ein desolates Schalke tiefer im Spielaufbau fallen lassen musste als Thiago, gegen bessere Gegner doch noch deutlicher zu Buche schlagen.

Da nach Schalke bereits zu deklarieren, dass das Problem gelöst sei, halte ich für sehr verfrüht.


Wahrscheinlich weil Thiago unabhängig von Kimmich ein sehr guter Spieler ist?

Das man das Spiel gestern nicht zu hoch bewerten sollte ist definitiv so, aber die ganzen Horrorszenarien ohne Thiago sind vielleicht auch was krass.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.