Ist denn die Elbe immer noch dieselbe? Plaudereien der Magdeburger Kinder [Vol.1]

Jul 9, 2015 - 6:00 PM hours
Das ist ein kontroverses Thema. Kallnik hatte sich immer so geäußert, dass es vermieden werden sollte, alles auf einen Trainer abzustimmen, um Abhängigkeiten möglichst klein zu halten. Ich glaube das waren noch Lehren aus der Zeit von Paul Linz. Wir haben zwar insgesamt mehr Sportkompetenz im Verein und einen starken Sportdirektor, aber auch dieser weiß genau, was er an Titz hat und wird ihm, wenn möglich, seine Wünsche erfüllen. Dennoch ist die Trainerposition ein Schleudersitz und man kann sich zumindest einen Plan B zurechtlegen. Für mich würde das im besten Fall bedeuten das Spielsystem beizubehalten und einen Trainer zu finden, der eine ähnliche Philosophie verfolgt.
Zitat von dux_pedifollis
Mir ist da heute ein Gedanke gekommen, den ich gern mit euch teilen möchte und über den ich gern eure Meinung hier im Forum hören würde.

In den Interviews am Rande des Trainigsauftakts hat Jamie Lawrence (wie fast alle anderen auch) gesagt, dass er vor allem wegen der Spielphilosophie des Trainers nach Magdeburg gekommen ist.

Nun wurde Jamie Lawrence für zwei Jahre ausgeliehen. Er ist damit der einzige, dessen „Vertragslaufzeit“ bekanntgegeben wurde.

Ist das ein Hinweis darauf, dass Christian Titz mindestens für die nächsten zwei Jahre an der Elbe sein wird?
Würde der FC Bayern so einen hochveranlagten Spieler für zwei Jahre abgeben, wenn er nicht sicher sein könnte, dass er sich für zwei Jahre auch im Titz‘schen Spielsystem weiterentwickeln könnte?

Immerhin hat man den Eindruck, es steht und fällt so ziemlich alles mit CT. Außerdem durfte er sein Trainerteam (André Kilian + nun Daniel Widmer) und den Kader nach seinen Vorstellungen mitbestimmen.

Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass wenn Christian Titz den FCM irgendwann verlassen wird, dass dann vieles wegbricht, weil viel nach ihm ausgerichtet ist. Dass er mit so erfolgreicher Arbeit irgendwann das Interesse größerer Klubs weckt, ist auch klar. Daher würde es mich umso mehr freuen, wenn er noch mindestens zwei Jahre bei uns bleibt.

Natürlich sind das dünne Indizien und wilde Spekulation aber ich würde gern mal wissen, was ihr dazu denkt.


Ein sehr spannendes Thema...

Es ist offensichtlich, dass unsere Kaderplanungen voll und ganz an den Wünschen und Vorstellungen des Trainers ausgerichtet werden. Es werden vorwiegend junge, schnelle und technisch versierte Spieler verpflichtet, die sich im ballbesitz- und pressingorientierten Spielsystem des Trainers weiterentwickeln sollen. Damit sollen im Optimalfall Ablösesummen generiert werden, die uns helfen, unsere professionellen Strukturen zu verbessern und als Gesamtverein zu wachsen.

Den Eindruck, dass viele Entwicklungen im Scouting und im Trainerstab maßgeblich von CT beeinflusst werden, teile ich vollkommen. Meiner Meinung nach liegt es in der Verantwortung von Schork als Hauptverantwortlichen für sportlichen Bereich, die aktuelle Spielphilosophie langfristig beim Club zu etablieren. Im Falle des Abgangs von CT wäre dann bei der zukünftigen Trainerauswahl darauf zu achten, dass diese Philosophie fortgeführt wird. Zudem wäre es wünschenswert, dass sich auch die Nachwuchsmannschaften des FCM daran orientieren.

Es wäre mal spannend und wichtig zu erfahren, wie langfristig Schork momentan den sportlichen Bereich denkt und plant. Er hat nun Christian Hock als seinen Assistenten dazugeholt, der sich hier einarbeiten und ihn bei der Koordination im sportlichen Bereich unterstützen soll. Das ist vielleicht schon der erste Schritt für die mittelfristige Perspektive, falls Schork in zwei Jahren seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Dann hätte er seinen Nachfolger auf den Posten als Geschäftsführer Sport vorbereitet, um die aktuelle Ausrichtung in der Kaderplanung fortzuführen.
Zitat von becks_fan93
Zitat von dux_pedifollis

Mir ist da heute ein Gedanke gekommen, den ich gern mit euch teilen möchte und über den ich gern eure Meinung hier im Forum hören würde.

In den Interviews am Rande des Trainigsauftakts hat Jamie Lawrence (wie fast alle anderen auch) gesagt, dass er vor allem wegen der Spielphilosophie des Trainers nach Magdeburg gekommen ist.

Nun wurde Jamie Lawrence für zwei Jahre ausgeliehen. Er ist damit der einzige, dessen „Vertragslaufzeit“ bekanntgegeben wurde.

Ist das ein Hinweis darauf, dass Christian Titz mindestens für die nächsten zwei Jahre an der Elbe sein wird?
Würde der FC Bayern so einen hochveranlagten Spieler für zwei Jahre abgeben, wenn er nicht sicher sein könnte, dass er sich für zwei Jahre auch im Titz‘schen Spielsystem weiterentwickeln könnte?

Immerhin hat man den Eindruck, es steht und fällt so ziemlich alles mit CT. Außerdem durfte er sein Trainerteam (André Kilian + nun Daniel Widmer) und den Kader nach seinen Vorstellungen mitbestimmen.

Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass wenn Christian Titz den FCM irgendwann verlassen wird, dass dann vieles wegbricht, weil viel nach ihm ausgerichtet ist. Dass er mit so erfolgreicher Arbeit irgendwann das Interesse größerer Klubs weckt, ist auch klar. Daher würde es mich umso mehr freuen, wenn er noch mindestens zwei Jahre bei uns bleibt.

Natürlich sind das dünne Indizien und wilde Spekulation aber ich würde gern mal wissen, was ihr dazu denkt.


Ein sehr spannendes Thema...

Es ist offensichtlich, dass unsere Kaderplanungen voll und ganz an den Wünschen und Vorstellungen des Trainers ausgerichtet werden. Es werden vorwiegend junge, schnelle und technisch versierte Spieler verpflichtet, die sich im ballbesitz- und pressingorientierten Spielsystem des Trainers weiterentwickeln sollen. Damit sollen im Optimalfall Ablösesummen generiert werden, die uns helfen, unsere professionellen Strukturen zu verbessern und als Gesamtverein zu wachsen.

Den Eindruck, dass viele Entwicklungen im Scouting und im Trainerstab maßgeblich von CT beeinflusst werden, teile ich vollkommen. Meiner Meinung nach liegt es in der Verantwortung von Schork als Hauptverantwortlichen für sportlichen Bereich, die aktuelle Spielphilosophie langfristig beim Club zu etablieren. Im Falle des Abgangs von CT wäre dann bei der zukünftigen Trainerauswahl darauf zu achten, dass diese Philosophie fortgeführt wird. Zudem wäre es wünschenswert, dass sich auch die Nachwuchsmannschaften des FCM daran orientieren.

Es wäre mal spannend und wichtig zu erfahren, wie langfristig Schork momentan den sportlichen Bereich denkt und plant. Er hat nun Christian Hock als seinen Assistenten dazugeholt, der sich hier einarbeiten und ihn bei der Koordination im sportlichen Bereich unterstützen soll. Das ist vielleicht schon der erste Schritt für die mittelfristige Perspektive, falls Schork in zwei Jahren seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Dann hätte er seinen Nachfolger auf den Posten als Geschäftsführer Sport vorbereitet, um die aktuelle Ausrichtung in der Kaderplanung fortzuführen.


Interessanter Gedanke mit Hock! Schade, dass man als Fan so viel spekulieren muss, weil Schork nicht mehr als unbedingt nötig nach außen dringen lässt rolleyes

Die Vorstellung, dass wir (relativ) unabhängig der handelnden Personen aber als Verein eine Spielphilosophie etablieren, gefällt mir aber ehrlich gesagt.
Ich könnte mich nicht erinnern, dass es so etwas bei uns schon mal gab (bin aber auch noch recht jung Lachend).
Um den Saisonwechsel in diesem Jahr thematisch etwas zu entzerren, haben wir uns entschieden, die Vereinsforen bereits am morgigen Donnerstag, den 23.06.2022 neu zu sortieren.

Ihr findet euer Forum dann weiter unter dem bekannten Link, aber in der Forenübersicht bei den Zweitligaforen.

Viel Erfolg in der neuen Saison!
1. FC Magdeburg begrüßt das 10.000. Mitglied
Mitte 2010 war es noch etwas mehr als 1.000. Aber in den letzten Jahren ist die Zahl der Mitglieder kontinuierlich gestiegen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Hallo liebe Fußballfans,

die Zweitligasaison 2022/23 ist gestartet der erste Spieltag ist bereits Geschichte. So wie es aussieht, liegt eine spannende und aufregende Saison vor den Vereinen und ihren Anhängern.

Wie bereits in den letzten Jahren könnt ihr auch in dieser Spielzeit wieder nach jedem Spieltag im Umfrageforum das "Spiel des Spieltags" die "Mannschaft des Spieltags" und den besten "Spieler des Spieltags" wählen.

https://www.transfermarkt.de/jumplist/detail/forum/44

Ich würde mich sehr über eure Teilnahme freuen, schaut einfach mal rein und stimmt ab. Gerne dürft ihr auch euren "Senf" dazugeben, warum ihr euch so und nicht anders entschieden habt.

Sportliche Grüße, Spaetzles-Bomber (Pate Umfrageforum)

•     •     •

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
(Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948)
Hallo Fußballfreunde!

Ich hatte ja letzte Woche schon mal was hier reingestellt, zumindest in der 1. Bundesliga, versprochen, ist das letzte Mal jetzt, aber:

Mein Kumpel, der ja vor paar Wochen erst mit YouTube angefangen hat, macht jetzt neben Reactions, Realtalks etc. auch wöchentlich fix Bundesliga Videos.
Jeden Donnerstag kommt ab heute ein Video mit Spieltagstipps zum bevorstehenden Spieltag am Wochenende und ein kurzer Rückblick auf den letzten Spieltag etc.
Die Videos gehen meist 5-8 Minuten, er versucht es so knapp wie möglich zu gestalten, damit keiner beim schauen einschläft und dennoch einen guten Überblick bekommt.

Denke für Fußballfans sicher nicht schlecht, vor allem für die, die auch in Tippspielgruppen oder sowas sind, als Anregung nicht verkehrt vielleicht.
Ich sehe einfach wie er sich Mühe gibt und von Video zu Video besser wird, das erste Video war ja eine Bundesliga Saisonprognose und die konstruktive Kritik die er bekommen hat mit u.a. mehr Grafiken usw. hat er jetzt schon direkt umgesetzt.
Finde seine Spieltagsoverlays nach der Einleitung mit den Tipps sehen aus wie bisschen bei Sky die Spielübersichtskarten, also ich persönlich finde das Video gut und teile es daher hier gerne. Auch dass Ergebnisse letzter Spieltag und Tabelle eingeblendet sind find ich gut.

Will ihn da einfach bisschen supporten und wo wenn nicht in einem Fußballforum macht das Sinn Videos zu verlinken in denen es um die Wochenendspiele geht, da finden sich ja sicher einige auch gut wieder.
Was natürlich mega wäre, wäre wenn ihr ein Abo da lasst, das würde ihn glaub sehr freuen und Mut machen weiter zu machen! Denkbar ist sicher auch, dass er das für die 2. Liga macht, je nach Resonanz, weil schon auch Arbeit drin steckt in den Grafiken, das hat er mir gestern noch erzählt.

Danke vorab für alle, die supporten und vielleicht sogar regelmäßig in Zukunft zur Community gehören! PS: Er ist unschuldig und weiß nix von der Werbung hier, will ihm damit helfen, also verteufelt mich, nicht ihn! :-D Sein Traum sind irgendwann 1k Abos zu haben, ihr könnt ihm dabei helfen, stell mir grad vor wie schnell man das erreichen könnte bei der Menge an Leuten auf transfermarkt. :-D

Hier der Link zum Video, da kommt ihr dann ja auch auf Kanal, etc.

DANKE EUCH!



https://youtu.be/-u3Wluh_3bc

•     •     •

Fickt euch alle ihr Hurensöhne von transfermarkt.de
Ermahnungen, Verwarnungen wegen Lapalien und dauerhaftes Sperren für nix ihr Bastarde!
Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein bundesweites Ranking mit den Zuschauerzahlen der aktuell 93 Vereine aus den fünf deutschen Regionalligen erstellt. Dazu habe ich noch die am besten besuchten Partien herausgesucht. Auch wenn der Club das letzte mal in der Saison 2014/15 in der RL Nordost am Start war und dort hoffentlich in seiner weiteren Historie nie wieder landen wird, hat vielleicht der ein oder andere von euch Interesse daran zu sehen, wie die ehemalige Konkurrenz aus der NO-Staffel im bundesweiten Vergleich abschneidet. Die Zahlen der Oberligisten habe ich ebenfalls noch zusammengetragen. Und aktuell spricht ja vieles dafür, dass der FCM II in der nächsten Saison auch in diesem Ranking vertreten sein wird. Ich finde da kann man ruhig mal einen Blick risikieren Zwinkernd

https://www.transfermarkt.de/statistiken-zur-regionalliga-bayern/thread/forum/364/thread_id/168/page/2#anchor_12608

https://www.transfermarkt.de/oberliga-baden-wurttemberg/thread/forum/51/thread_id/29536/page/23

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein vor allem gesundes und erfolgreiches Jahr 2023. Und sportlich natürlich, dass die Größten der Welt auch in der Saison 2023/24 in der 2. Bundesliga an den Start gehen werden. smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Hallo zusammen,

der Stieltagsthread zu unerer Begegnung am Sonntag ist offen, wir würden uns freuen, wenn wir auch ein paar Stimmen vom Gegner hören würden, wir diskutieren gerne mit euch smile Auf ein schönes Spiel

https://www.transfermarkt.de/19-spieltag-1-fc-magdeburg-karlsruher-sc/thread/forum/37/thread_id/190994

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Der SC MAGDEBURG ist Champions League - SIEGER 2023 !!!

JAAAA MAAANNN !!!

Der SCM besiegt im Finale des Final Four - Turniers KS Kielce mit 30:29 nach Verlängerung!

Und das nach diesem sensationellen Spiel gestern.

Ich bin völlig alle, aber überglücklich ...smile

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...



This contribution was last edited by Antares on Jun 18, 2023 at 8:42 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.