Internationale Konkurrenz

Nov 12, 2014 - 12:08 PM hours
Internationale Konkurrenz |#56471
Jun 12, 2021 - 9:49 AM hours
Zitat von La-Masia
Zitat von Soros

Jetzt muss ich wieder in Sarkasmus abdriften: Mea Culpa, dass ich ganz offensichtlich an MEINEM Leseverständnis arbeiten muss.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren bezüglich der rechtlichen Einordnung - aber Kindergartenvorwürfe, dass ich Strohmänner erfinde und keine Behauptungen aufgestellt wurden, weise ich zurück, wenngleich und das ist korrekt - nicht im zitierten Beitrag, da ging es auch darum, dass die Statuten öffentlich nachschlagbar sind, was aber nicht unbedingt eine Rolle für eine Strafe spielen muss,
insofern man nicht die Worte eines Sportjuristen anzweifeln möchte.


offensichtlich haben auch die anwälte der UEFA und die anwälte der super league klubs unterschedliche auffassungen über die erfolgsaussichten, von daher interessiert mich die aussage eines sportjuristen eher weniger, denn ich bin mir sicher, dass sich auch relativ einfach ein solchiger finden lässt, der schon das gegenteil behauptet hat. diese unterschiedliche einordnungen der sachlage von top-anwälten beider parteien zeigt ja schon die komplexität des themas. darum amüsiert es mich ja auch, dass hier im forum immer wieder sätze kommen wie "ich bin mir relativ sicher, dass die uefa dies und das festgelegt hat". wäre der fall so klar, dann würden wir heute an einem anderen punkt stehen.

fakt ist, dass es aktuell keine gesetzliche grundlage für eine sperre der SL klubs gibt, denn bisher gibt es nur die einschätzung des gerichtes in madrid und die sehen stand heute keine grundlage. der rest ist spekulation, interpretation oder zukunftsmusik. einige einschätzungen hier berufen in erster linie auf ihrer wunschvorstellung und orientieren sich nicht an den bisher bekannten fakten. stand heute: ein madrider gericht schlägt sich auf die seite der SL-klubs, die schweizer behörden pfeiffen die UEFA erstmal zurück und das disziplinarverfahren ist erstmal eingestellt. fortsetzung folgt, ausgang offen.


Mit Verlaub ist die Entscheidung eines Gerichtes nicht zwingend richtig oder gar rechtlich bindend. Wäre dies der Fall, bräuchte es die Hierarchie in der Gerichtsbarkeit (vom AG zum EUGH) nicht wirklich. Gesetzte sind in allererster Linie Interpretationssache wenn es sich um nie dagewesene Situationen handelt. Daher verwundert es nicht wirklich dass sich ein Madrider Gericht auf die Seite von Real schlägt.
Tatsache ist, aktuell (wie du geschrieben hast) steht das Urteil aus Madrid. Das ist nun lediglich der erste Schritt in einem wahrscheinlich sehr langen Rechtsstreit, sofern die UEFA diesen austragen will. Meiner Meinung nach eigentlich sogar austragen muss.

Ich sehe das so. Runtergebrochen gibt es drei Optionen.

1. Die UEFA ficht das vor dem EUGH aus. Ausgang offen.

2. Die UEFA setzt sich mit den SL-Clubs an einen Tisch und findet eine Lösung mit der alle Leben können.

3. Die UEFA stellt die Untersuchungen komplett ein.

Punkt 2 dürfte keine Lösung bringen. Selbst wenn die SL in leicht abgewandelter Form kommen sollte wertet das nicht nur die CL ab, es würde auch für einen Sturmlauf der meisten Verbände sorgen. Selbst mit eingebauter Aufstiegsfunktion wären sämtliche UEFA-Wettbewerbe nur zu deutlich geringeren Bezügen vermarktbar. Vor allem, wer steigt überhaupt auf? Der CL-Sieger, ok. Und dann? Der Conference-Cup Sieger, also irgendein siebtplatzierter aus der BL? Das könnte die SL auf Dauer weniger attraktiv machen.
Ein weiterer wichtiger Punkt. Wie viele Teams aus einem Land dürfen maximal teilnehmen? Wird das eingeschränkt könnte sich z.B. aus England kein Team mehr für die SL Qualifizieren sofern kein Engländer aus der SL absteigt. Gibt es keine Begrenzung ist das ganze in 4,5 Jahren vielleicht eine erweiterte PL. Ich habe die PL nur als Beispiel genommen weil zum Start schon 6 Teams dabei wären.

Punkt 3 dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Das wäre das Signal dass die UEFA die SL nicht verhindern kann.
Ob man die UEFA nun mag oder nicht, Sie versucht dennoch auch den kleinen etwas vom Kuchen abzugeben. Die SL würde am Anfang wohl auch Subventionen zahlen, es fragt sich nur wie lange. Wenn die nächsten finanziellen Probleme kommen weil einige Clubs nicht wirtschaften können (oder die Besitzer höhere Rendite fordern) sind die Subventionen ganz schnell vom Tisch oder zumindest auf ein lächerliches Minimum reduziert.

Es dürfte also wahrscheinlich auf einen Rechtsstreit hinauslaufen der sich über mehrere Jahre hinziehen wird. Ausgang völlig offen. Wobei gerade die Ausschüttungen der UEFA durchaus den Ausschlag für ein Urteil gegen die SL geben könnten. Was bei der ganzen Diskussion um Kartellrecht etwas untergeht, ist die Tatsache dass die SL, vor allem in ihrer geplanten Form, nichts anderes als ein Monopol ist welches über 99% der Europäischen Vereine ausschließt. Und wenn man schon mit EU-Recht und Wettbewerbsfreiheit argumentiert liegt der schwarze Peter (meiner Meinung nach) eher bei der SL als bei der UEFA.

•     •     •

NEUER - LAHM - DANTE - BOATENG - ALABA - SCHWEINSTEIGER - MARTINEZ -
RIBERY - MÜLLER - ROBBEN - MANDZUKIC - HEYNCKES

WEMBLEY, 25.MAI 2013

DANKE JUNGS!!!

Ein großer Dank auch an alle anderen Spieler für eine großartige Saison!
Internationale Konkurrenz |#56472
Jun 12, 2021 - 3:23 PM hours
https://twitter.com/Barcawelt/status/1403704032481402880?s=20

Hat der FC Barcelona schon wieder aus Versehen vorzeitig einen Neuzugang geleakt? Augen
Im Online-Shop gab es kurzzeitig ein Trikot von Memphis Depay zu kaufen. Der Store wurde anschließend offline genommen, das Trikot war danach wieder verschwunden.

Ablösefrei schön und gut aber der ist doch ein ähnlicher Typ wie Griezmann und der passt ja schon nicht ins System. Naja ist ja genug Geld da.
Internationale Konkurrenz |#56473
Jun 12, 2021 - 4:53 PM hours
Diese künstliche Verkürzung macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Wenn Depay eine Griezy Kopie wäre, wurde man ihn ganz bestimmt nicht so sehr wollen (Barca bzw Koeman wollten ihn ja auch schon letztes Jahr). Er kann klar auf Links spielen (was er im Club nicht vor allzu lange Zeit regelmäßig gezeigt hat )und kann auch flexibel im Zentrum agieren. Dazu ist ist das Nutzen/Risiko Verhältnisse hier ganz klar ehr positiv.

Mit dem gewünschten und teilweise geplanten Abgängen von Braitwaithe nach der EM und einer potenziellen Leihe oder Verkauf mit RKO (oder ohne) von Trincao hat man auch Platz für ihn. Auf Links hat man allgemein nur Ansu (optional Ous). Diesen Transfer auch zu den Konditionen und Laufzeit (siehe Fabrizio Romano) ist einfach eine ziemlich gute Markt Option (wenn so jemand Ablösefrei auf dem Markt kommt und z.z der Wunschspieler des Trainers ist).

•     •     •

VISCA BARCA und MÉS QUE UN CLUB

This contribution was last edited by Arcturiu on Jun 12, 2021 at 5:10 PM hours
Internationale Konkurrenz |#56474
Jun 12, 2021 - 5:41 PM hours
Zitat von Arcturiu

Diese künstliche Verkürzung macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Wenn Depay eine Griezy Kopie wäre, wurde man ihn ganz bestimmt nicht so sehr wollen (Barca bzw Koeman wollten ihn ja auch schon letztes Jahr). Er kann klar auf Links spielen (was er im Club nicht vor allzu lange Zeit regelmäßig gezeigt hat )und kann auch flexibel im Zentrum agieren. Dazu ist ist das Nutzen/Risiko Verhältnisse hier ganz klar ehr positiv.

Mit dem gewünschten und teilweise geplanten Abgängen von Braitwaithe nach der EM und einer potenziellen Leihe oder Verkauf mit RKO (oder ohne) von Trincao hat man auch Platz für ihn. Auf Links hat man allgemein nur Ansu (optional Ous). Diesen Transfer auch zu den Konditionen und Laufzeit (siehe Fabrizio Romano) ist einfach eine ziemlich gute Markt Option (wenn so jemand Ablösefrei auf dem Markt kommt und z.z der Wunschspieler des Trainers ist).


Depay wollten auch bei uns viele immer wieder sehen, aber ich habe ein "Problem" mit ihm:

https://preview.redd.it/kybit4mqrn471.jpg?width=1230&format=pjpg&auto=webp&s=6122f0ad86ef733e43989bb8a3f76c6c9ede7879

Der Kerl ist eine echte Pressing-Niete, weshalb ich es nie verstehen werde wieso man ihn als derart optimal für uns (Bayern) sehen würde, vor allem auf einer anderen Position als der des Stürmers.
Juninho hat es auch in einem Interview auch angesprochen:

"Es gibt nur vier Spieler auf der Welt, bei denen man alles für sie tun muss: Messi, Ronaldo, Neymar und Mbappe. Wenn du einen von ihnen hast, dann kann sich das Team um ihn drehen." Bezüglich Depay sagte Juninho: "Sorry, ich denke, dass Depay stark ist, aber er ist nicht auf deren Niveau. Und ich denke, dass er ohne den Ball härter arbeiten muss."


Daher sollte man Depay nicht mit Griezmann vergleichen, denn der arbeitet immerhin für das Team, sondern viel interessanter ist, dass man sich nun mit Depay jemanden für die Offensive holt der halt in der Arbeit gegen den Ball große Defizite hat und das letztes Jahr als einer der Gründe vorgeschoben wurde wieso man sich von Suarez trennen sollte.
Selbst Messi wird dahingehend ja manchmal kritisiert, aber dann fragt man sich schon wie das nun zusammenpasst.
Das soll natürlich nicht heißen, dass Depay Barca nicht helfen kann, aber ich glaube viele sehen halt nur den offensiven Output bei Depay und nicht, ob er wirklich passend für seine Mitspieler/das System wäre.
Für mich ist auf jeden Falls klar, dass du Depay sehr viel Freiraum geben musst, um das beste aus ihm zu kriegen und da bin ich mal gespannt, ob er diesen dann bei Barca erhält.
This contribution was last edited by Leinad on Jun 12, 2021 at 5:42 PM hours
Internationale Konkurrenz |#56475
Jun 12, 2021 - 6:06 PM hours
@Leinad

Wie er am Ende eingesetzt wird und ob er die benötigten Freiheiten bekommt, wird sich natürlich am Ende zeigen müssen bzw vom Trainer beantwortet werden. Fußball wird ja am Ende des Tages auf dem Platz und nicht am Computer (das PC Spiel natürlich ausgenommen) gespielt. Depay wird bestimmt bzw hoffe ich das natürlich, in der richtigen Konstellation im Angriff eingesetzt und nicht blind in jede Aufstellung bzw System reingepresst.

Die Frage wie er daher eingesetzt wird und mehr noch wie erfolgreich das wird, glaube ich ist vorher viel zu schwer zu prognostizieren. Festzuhalten ist dennoch, das der offensive Output gegenüber nem Braitwaithe oder einem Trincao stand jetzt klar steigt und er beide Positionen daher ohne Qualitätsverlust spielen kann. Das Ziel von Barca ist es, die offensive Last von Messi bzw einem Ansu (siehe seine Auftritte vor der Verletzung) zu nehmen und mit auf die weiteren Offensiv Spieler zu verteilen (Ous dieses Jahr ohne Verletzung zeigt auch seinen Wert). Dazu wie gesagt zu den Konditionen und der Marktsituation, ist das Risiko (hat nen guten Wiederverkaufswert) ziemlich gering und der Versuch bzw der Nutzen (Wunschspieler des Trainers) deutlich vorhanden.

Abschließend beim Thema Luisito und der Teil Vergleich zu Depay, finde ich es persönlich nicht ganz so treffend. Die fehlende Defensiv Arbeit war natürlich ein Aspekt für die Trennung aber nicht der ausschlaggebende wie ich finde. Bei Interesse kannst du gerne in unserem Forum nachlesen was die weiteren waren. Es war am Ende ein Zusammenspiel von vielen Dingen und die Trennung war schlussendlich aus meiner Sicht unumgänglich bzw notwendig.

•     •     •

VISCA BARCA und MÉS QUE UN CLUB

This contribution was last edited by Arcturiu on Jun 12, 2021 at 6:18 PM hours
Internationale Konkurrenz |#56476
Jun 12, 2021 - 10:04 PM hours
Zitat von Gazoon
Zitat von Neuer11

Perez gehört Madrid zwar nicht, aber er hat es immerhin geschafft eine ihm hörige und unkritische Fankurve im Stadion zu installieren (Stichwort Grada).


Ist dies jetzt ernst gemeint? Nur weil sie ein Club-Projekt sind?

Grada Fans waren die Ersten, die überhaupt "Florentino dimisión" gerufen haben. Sie als unkritische Fankurve zu bezeichnen ist absurd.

Man muss sich nur vor Augen führen, wieso die Grada überhaupt entstanden ist. Sie wurden ins Leben gerufen, da die Ultras Sur (eine rechtsradikale Fankurve*) auf Anordnung von Pérez und dem Board aufgelöst wurden. Übrigens waren es die Ultras Sur, die Pérez zum Wahlsieg gegen Sanz reichlich geholfen haben. Macht Sinn, wenn Pérez sie dann absägt (die Grabstein Thematik wurde erst später publik). Will gar nicht von den Gruppierungen: Primavera Blanca, la Clasica, Veteranos, Orgullo Vikingo 1992, etc. pp. anfangen.


Ultras Sur*= Heil H...-Rufe, Schlägereien, Rechtsradikale Symbole, etc. pp. gehörten bei denen zum Alltag. Weiterhin wurden Grabsteine mit Graffiti besprüht (u.a. das Grab von Florentino's verstorbener Frau).


Danke für die Aufklärung, aber über die widerlichen Ansichten der Ultras Sur bin ich durchaus im Bilde. Diese wurden von Clubseite ja auch jahrelang hofiert und protegiert. Aber naja die Verbandelungen von Real mit dem Faschismus sind ein Thema für sich.
Irgendwie seltsam, dass du dann selbst die Ultras Sur als Beispiel für Proteste gegen die SL erwähnst.

•     •     •

Heisser Sand und die Erinnerung daran, wie`s in München einmal war
Internationale Konkurrenz |#56477
Jun 14, 2021 - 3:29 PM hours
https://www.instagram.com/p/CQGfvvXqqUL/?utm_medium=copy_link

Buffon bekommt einen Zweijahresvertrag bei Parma. Schönes Ende einer außergewöhnlichen Karriere.
Internationale Konkurrenz |#56478
Jun 15, 2021 - 9:20 AM hours
Zitat von Pachinko
https://www.instagram.com/p/CQGfvvXqqUL/?utm_medium=copy_link

Buffon bekommt einen Zweijahresvertrag bei Parma. Schönes Ende einer außergewöhnlichen Karriere.


Zwischenstation meinst du..Zunge raus
Internationale Konkurrenz |#56479
Jun 15, 2021 - 9:58 AM hours
Zitat von Pachinko
https://www.instagram.com/p/CQGfvvXqqUL/?utm_medium=copy_link

Buffon bekommt einen Zweijahresvertrag bei Parma. Schönes Ende einer außergewöhnlichen Karriere.


Da kommen direkt Erinnerungen an das legendäre Parma aus 1998.
Das war eine Bomben-Mannschaft, mit Cannavaro, Thuram, Veron, Crespo, Buffon, Dino Baggio usw.
Die hatten unter Carlo einen mega Fußball gespielt.
Internationale Konkurrenz |#56480
Jun 15, 2021 - 10:11 AM hours
Zitat von Felli
Zitat von Pachinko

https://www.instagram.com/p/CQGfvvXqqUL/?utm_medium=copy_link

Buffon bekommt einen Zweijahresvertrag bei Parma. Schönes Ende einer außergewöhnlichen Karriere.


Da kommen direkt Erinnerungen an das legendäre Parma aus 1998.
Das war eine Bomben-Mannschaft, mit Cannavaro, Thuram, Veron, Crespo, Buffon, Dino Baggio usw.
Die hatten unter Carlo einen mega Fußball gespielt.

Nostalgie-Flashback Küssend
Habe mit dieser Mannschaft damals den DSF Fußballmanager 97 gezockt. War ne Hammer Truppe, wenn ich diese Namen lese stark
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.