deadline-day banner

Heinz-Krügel-Stadion - Die Hüpfburg der Größten der Welt

Jun 8, 2017 - 9:31 PM hours
Passend zu dem heute beschlossenen Stadionumbau, eröffne ich nun den längst überfälligen Thread zu unserem Fußballtempel, der in Fankreisen den Namen "Heinz-Krügel-Stadion" trägt. Ich denke, es wird zukünftig noch einiges an Diskussionsstoff rund um die Spielstätte des FCM geben.

Starten will ich den Thread mit dem Post von DietmarGH zu der heute getroffenen Entscheidung und ich kann mich seinen Worten nur anschließen.

Zitat von DietmarGH

Magdeburger Stadion wird hüpfsicher

Die MDCC-Arena in Magdeburg wird ausgebaut und hüpfsicher gemacht. So der Beschluss im Stadtrat.

...

Die Nordtribüne wird künftig 10.000 Zuschauer fassen. Das sind rund 5000 mehr als bisher. Damit erhöht sich die Kapazität des Stadions auf etwa 30.000 Plätze. Auch der Block 15 im Gästebereich soll statisch verbessert werden.

...
In Ermangelung eines Stadfionthreads packe ich den Artikel zur Stadionerweiterung hier rein.

Das ist eine gute Nachricht für den Club! daumen-hoch
Damit ist man für höheres, bis hinauf zur 1. Liga, gerüstet. stark
Jetzt muss nächste Saison "nur" noch die Mannschaft nachziehen. zwinkergrins

This contribution was last edited by becks_fan93 on Jun 8, 2017 at 9:31 PM hours
Thx fürs eröffnen! daumen-hochCool

Ich denke auch, dass da während der anstehenden Bauphase noch mehr Artikel zum Stadion kommen werden.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Es geht voran in Sachen "Stadionumbau". Vertreter vom Club und der Fanszene wurden gestern in den Zeitplan und die Vorgehensweise eingeweiht.

Baugenehmigung für Gästetribüne liegt vor/Baustart im Frühjahr 2018
Zitat von becks_fan93
Es geht voran in Sachen "Stadionumbau". Vertreter vom Club und der Fanszene wurden gestern in den Zeitplan und die Vorgehensweise eingeweiht.

Baugenehmigung für Gästetribüne liegt vor/Baustart im Frühjahr 2018


schon wahnsinn, was sich in Magdeburg alles tut. Wenn wir es tatsächlich schaffen sollten diese Saison aufzusteigen... Wer hätte den FCM vor 5 Jahren so gesehen? Stadionumbau, massiver Fanzuwachs, Gesicherter Profifußball. Das macht mich einfach glücklich.

Ich hoffe die Baumaßnahmen verlaufen reibungslos. Interessant ist auch, welche Baufolgen weitergedacht entstehen. Eigentlich logisch: Mehr Menschen -> Mehr Toiletten und Fressbuden.

Hat einer eine Quelle, die über den finanziellen Rahmen informiert?
Zitat von wishlist

Hat einer eine Quelle, die über den finanziellen Rahmen informiert?


In diesem Volksstimme-Artikel ist im letzten Absatz von 6 Mio Euro allein für den Stadionumbau die Rede. Dazu kommen aber noch die Kosten für weitere Maßnahmen, um die Lizenzvorgaben des DFB (wohl eher der DFL) für die zweite Bundesliga zu erfüllen.
Zitat von Stadionwelt
28.11.2017 - Magdeburg
MDCC-Arena wird umgebaut

Die MDCC-Arena, Heimstätte des 1. FC Magdeburg, soll umgebaut werden. Am heutigen Dienstag stellte ein Architekt der Stadt, Vertretern der Fanszene sowie dem Drittligisten Pläne für einen Umbau vor.

Demnach sollen die Umbauarbeiten sofort beginnen. Dies berichtet der MDR Sachsen-Anhalt. Zuerst soll der Gästebereich saniert werden. Danach folgen die Nordtribüne und die Südtribüne. Die Kosten belaufen sich nach Angaben der Stadt auf 5,9 Mio. Euro. Die Ausschreibung für den Bauantrag der Stehtribüne soll im Januar erfolgen.

Schon im Juni hatte der Stadtrat in Magdeburg beschlossen, dass die MDCC-Arena in der großen Variante ausgebaut wird. Das bedeutet, dass aus dem Block U eine Stehplatztribüne mit 5.000 weiteren Plätzen wird. Die neue Tribüne soll zudem statisch verstärkt werden, sodass das Hüpfen im Stadion wieder möglich ist. Der Block U wird nach dem Umbau eine Kapazität von 13.000 Plätzen haben. Die Gesamtkapazität der MDCC-Arena wird auf etwa 30.000 Plätze erweitert.
https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=MDCC-Arena-wird-umgebaut&folder=sites&site=news_detail&news_id=17255
Zitat von Stadionwelt
Die neue Tribüne soll zudem statisch verstärkt werden, sodass das Hüpfen im Stadion wieder möglich ist. Der Block U wird nach dem Umbau eine Kapazität von 13.000 Plätzen haben.


stark grins *hüpf* grins daumen-hoch

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Source: www.mdr.de
Stadionumbau in Magdeburg

MDCC-Arena wird für 2. Liga umgebaut

Die Stadt Magdeburg hat ihre Pläne zum Umbau der MDCC-Arena konkretisiert. Zum einen soll das Fußballstadion zweitliga-tauglich werden, zum anderen müssen die Tribünen stabiler werden. Ein Ingenieurbüro hatte statische Mängel festgestellt, woraufhin ein Hüpfverbot für die Fußballfans verhängt wurde. Spiele können in dem Stadion auch während des Umbaus stattfinden, allerdings darf auch weiterhin nicht gehüpft werden. Die Stadt will für den Umbau knapp 11 Millionen Euro ausgeben.
Habe ich gerade beim MDR entdeckt.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Moinsen, was haltet ihr von der aktuellen Debatte bzgl. der neuen Nordtribüne?
http://www.liga3-online.de/stadionumbau-block-u-stellt-drei-forderungen-auf/

Wieso will man denn die Stimmung zwanghaft zerstören? Wenn es nur von der Liga ausgehen würde, ok, würde aber auch keinen Sinn machen, da solche Maßnahmen woanders nicht getroffen werden müssen/mussten -> siehe Dresden.
Wenn es jedoch stimmt, dass von Vereinsseite dieser völlig unnötige Zaun mit Sichtschutz gefordert wird, zweifle ich am normalen Menschenverstand der Vordernden. Zudem ich mehr nicht wirklich viel darunter vorstellen. Quasi eine Pufferzone unterhalb der Tribüne? Wtf? Fehlt nur noch eine abstruse Betonwand wie in der Halle auf Schalke.

•     •     •

Seit 2008 dabei - Herthafan seit über 22 Jahren
Zitat von Leonfll1337

Moinsen, was haltet ihr von der aktuellen Debatte bzgl. der neuen Nordtribüne?
http://www.liga3-online.de/stadionumbau-block-u-stellt-drei-forderungen-auf/

Wieso will man denn die Stimmung zwanghaft zerstören? Wenn es nur von der Liga ausgehen würde, ok, würde aber auch keinen Sinn machen, da solche Maßnahmen woanders nicht getroffen werden müssen/mussten -> siehe Dresden.
Wenn es jedoch stimmt, dass von Vereinsseite dieser völlig unnötige Zaun mit Sichtschutz gefordert wird, zweifle ich am normalen Menschenverstand der Vordernden. Zudem ich mehr nicht wirklich viel darunter vorstellen. Quasi eine Pufferzone unterhalb der Tribüne? Wtf? Fehlt nur noch eine abstruse Betonwand wie in der Halle auf Schalke.


Das ist schon ein schwieriger Sachverhalt. Fakt ist: die DFL fordert diese Dinge in ihren Richtlinien. Es gibt aber wohl Vereine, die auch die Lizenz bekommen haben, obwohl sie nicht alle Voraussetzungen erfüllt und nicht alle vorgeschriebenen Maßnahmen umgesetzt haben. Ich schätze mal, dass hier im Vorfeld die Kommunikation mit der aktiven Fanszene vernachlässigt wurde und man der Stadt erst einmal alles vorgetragen hat, was die DFL-Statuten an Sicherheitsanforderungen vorgeben. Block U weist die Verantwortlichen nun darauf hin, dass es auch Beispiele von Zweitligastadien gibt, bei denen nicht alles haargenau umgesetzt wurde. Zudem sprechen sie sich zu Recht gegen eine weitere Einschränkung des Stadionerlebnisses aus.

Es wäre gut, wenn sich die Clubführung über diese Alternativlösungen informiert und auslotet, was möglich ist, um ihre aktive Fanszene nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Die Umbaumaßnahmen werden am 5. April vom Stadtrat beschlossen, vielleicht können bis dahin noch Änderungen an den angesprochenen Punkten vorgenommen werden. Ansonsten könnte hier ein Unruheherd entstehen, den wir in der jetzigen Saisonphase überhaupt nicht gebrauchen können.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Mar 13, 2018 at 10:13 PM hours
Wobei bei den Statement der sogenannten "aktiven Fanszene" auch etwas Demagogie dabei ist, weil sich deren Statements so lesen, dass der FCM diese Dinge (Drehkreuze, 2. Zaun und Begrenzung in den Blöcken) erfunden und veranlaßt haben.
Der FCM baut gar nicht sondern ist Mieter in diesem staädtischen Stadion.
Die Drehkreuze sparen langfristig Kosten, weil man sich die Kartenabreisser spart, dagegen kann eigentlich niemand etwas haben.
Der zusätzliche Zaun hinter der Nordtribüne soll das derzeit sehr leichte Einschmuggeln von Pyro etwas eindämmen, das ist eine Forderung der DFL.
Einzig die 2,20 m hohe Trennung im Block selbst ist vielleicht etwas strittig, weil es möglicherweise auch anders geht. Aber auch das ist nicht Sache des FCM.

Viel Lärm um sehr wenig, finde ich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.