Gregor Kobel
Date of Birth 06.12.1997
Age 26
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,96m
Contract until Jun 30, 2028
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 364011
24296
984
331

Gregor Kobel [1]

May 31, 2021 - 4:36 PM hours
Gregor Kobel [1] |#421
Sep 17, 2021 - 4:22 PM hours
Zitat von arche


Andere nicht völlig unberechtigte Aussagen zu einzelnen Spielern, die dem herrschenden Narrativ über sie widersprechen und deshalb nur selten zu lesen sind, wären z.B.:
- Bellingham, der gerade zum 18-jährigen Mittelfeldgott aufgebaut wird, hat neben seinen hervorragenden Eigenschaften Geschwindigkeitsprobleme, v.a. in der Rückwärtsbewegung.
- Haaland ist trotz seines Kopfballtors gegen Leverkusen bisher keineswegs ein vollständig genialer MS, weil nicht nur sein Kopfballspiel meist wenig Erfolg versprechend ist, sondern auch sein rechter Fuß.


Wer so etwas erzählt, für den ist Messi auch keine Weltklasse, weil sein Kopfballspiel nicht gefährlich ist oder Ronaldo ist eine Gurke, weil er im Tor nichts taugt grins

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Gregor Kobel [1] |#422
Sep 17, 2021 - 7:00 PM hours
Zitat von Dunkelheit
Zitat von arche

Andere nicht völlig unberechtigte Aussagen zu einzelnen Spielern, die dem herrschenden Narrativ über sie widersprechen und deshalb nur selten zu lesen sind, wären z.B.:
- Bellingham, der gerade zum 18-jährigen Mittelfeldgott aufgebaut wird, hat neben seinen hervorragenden Eigenschaften Geschwindigkeitsprobleme, v.a. in der Rückwärtsbewegung.
- Haaland ist trotz seines Kopfballtors gegen Leverkusen bisher keineswegs ein vollständig genialer MS, weil nicht nur sein Kopfballspiel meist wenig Erfolg versprechend ist, sondern auch sein rechter Fuß.


Wer so etwas erzählt, für den ist Messi auch keine Weltklasse, weil sein Kopfballspiel nicht gefährlich ist oder Ronaldo ist eine Gurke, weil er im Tor nichts taugt grins


Zugegeben, eine witzige Bemerkung, aber ich traue dir zu, meine Intention verstehen zu können.

Übrigens, manche sich verfestigende Erzählungen sind nicht sonderlich stabil, v.a. dann, wenn sie in allzu heftigen Widerspruch zu tatsächlichen Leistungen geraten. Das trifft aber nur auf Spieler zu, die sich zu viele offensichtliche Böcke erlauben oder phasenweise besonders auffällige Teilschwächen zeigen. Bei solchen Spielern kann sich auch über längeren Zeitraum ein negatives Meinungsbild halten, selbst wenn sie schon lange gute oder sogar hervorragende Leistungen erbringen.

Akanji etwa ist ein Beispiel für ein verfestigtes negatives Meinungsbild wegen einiger Böcke aus der Vergangenheit, das sich ungeachtet seiner guten bis sehr guten Leistungen seit längerer Zeit hält oder zumindest beim kleinsten Fehler wieder aktiviert werden kann.

Kobel ist ein Beispiel für den umgekehrten Fall, auch weil noch jung und neu. Noch darf er sich den einen oder anderen Schnitzer leisten, ohne dass die positive Einschätzung seiner Leistungen Schaden nimmt. Das liegt einerseits daran, dass er ja auch tatsächlich gute Leistungen abliefert, andererseits aber auch daran, dass die Kritiker Bürkis Kobel einen Vorab-Bonus geben.

Nur damit nicht wieder einige über mich "herfallen":
Selbstverständlich bin auch nicht frei von solchen Voreinstellungen und schwer veränderbaren Meinungsbildern, aber ich versuche, mich davon freizumachen.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Gregor Kobel [1] |#423
Sep 17, 2021 - 7:05 PM hours
Zitat von Lancaster
Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von goetzeus86

Zitat von BigDogTinyHome

Das erste mal in Ewigkeiten bei einem unserer Torhüter wo ich mir sogar nach 2-3 Wiederholungen gedacht habe: "Wie hat der den denn bitte gehalten?!" Absolute Weltklasseparade! Kurz danach noch gefolgt von einem unfassbar starken Abschlag auf Haaland der fast alleine durchgewesen wäre und dann noch seine starke Aktion im 1gg1 später im Spiel. 1 mit Sternchen!

Ich muss zugeben das ich bei der Verpflichtung anfangs ein paar Zweifler hatte... die haben sich sehr schnell gelegt. Bis jetzt zeigt der Anlagen im Tor die wir seit Weidenfeller nicht mehr bei uns gesehen haben, mit sogar noch mehr Luft nach oben. Klasse Transfer!


Der Vergleich mit Weidenfeller hinkt dann aber doch gewaltig. Kobel hat schon alleine mehr fußballerische Qualität im kleinen Zeh als Weide in beiden Füßen zusammengenommen hatte.


Ich glaube ihm geht's eher darum das man jetzt einen Keeper hat mit dem man sich in jeder Situation sicher fühlt. Dieses Gefühl hatte ich seit Weide auch nicht mehr...


Wo kommt eigentlich diese Weidenfeller Glorifizierung her? Sicher hatte er immer mal wieder starke Phasen und den gehaltenen 11er gegen Robben werde ich nie vergessen, aber Weide war alles andere als konstant. Gefühlt wurde es zum Ende seiner Karriere immer besser aber wirklich Sicherheit hat mir Weide eigentlich nie gegeben.


Also 2010 bis 2014 waren schon ganz großen Kino!?

Genau kann ichs dir auch nicht erklären. Damals patzte die Abwehr und jemand rannte frei aufs Tor und ich sprang auf und brüllte immer los Weide den holst du. Und gefühlt passierte das auch öfters mal. Die letzten Jahre bin ich in so ner Situation aufgestanden und dachte alles klar Gegentor ich hol mir noch nen Bier...

Ist natürlich überspitzt, aber kein Plan mit Bürki hatte ich nie das Gefühl von Sicherheit oder Ruhe, nach dem Motto das macht er schon. Bei Kobel war das auf Anhieb da und in den oben genannten Jahren bei Weide war das auch so. Ich glaube das hat ganz viel mit Ausstrahlung und Selbstsicherheit zu tun...
Gregor Kobel [1] |#424
Sep 17, 2021 - 7:22 PM hours
Zitat von arche
Zitat von maddinbvb

Zitat von Lancaster

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von goetzeus86

Zitat von BigDogTinyHome

Das erste mal in Ewigkeiten bei einem unserer Torhüter wo ich mir sogar nach 2-3 Wiederholungen gedacht habe: "Wie hat der den denn bitte gehalten?!" Absolute Weltklasseparade! Kurz danach noch gefolgt von einem unfassbar starken Abschlag auf Haaland der fast alleine durchgewesen wäre und dann noch seine starke Aktion im 1gg1 später im Spiel. 1 mit Sternchen!

Ich muss zugeben das ich bei der Verpflichtung anfangs ein paar Zweifler hatte... die haben sich sehr schnell gelegt. Bis jetzt zeigt der Anlagen im Tor die wir seit Weidenfeller nicht mehr bei uns gesehen haben, mit sogar noch mehr Luft nach oben. Klasse Transfer!


Der Vergleich mit Weidenfeller hinkt dann aber doch gewaltig. Kobel hat schon alleine mehr fußballerische Qualität im kleinen Zeh als Weide in beiden Füßen zusammengenommen hatte.


Ich glaube ihm geht's eher darum das man jetzt einen Keeper hat mit dem man sich in jeder Situation sicher fühlt. Dieses Gefühl hatte ich seit Weide auch nicht mehr...


Wo kommt eigentlich diese Weidenfeller Glorifizierung her? Sicher hatte er immer mal wieder starke Phasen und den gehaltenen 11er gegen Robben werde ich nie vergessen, aber Weide war alles andere als konstant. Gefühlt wurde es zum Ende seiner Karriere immer besser aber wirklich Sicherheit hat mir Weide eigentlich nie gegeben.


Er hatte sicher seine Schwankungen und bis 2010 war er die meiste Zeit nicht mehr als BL-Durchschnitt (was auch an einigen Verletzungen lag, wenn man bedenkt wie oft Ziegler für ihn einspringen musste), aber in den Meisterjahren und vor allem in der Saison 2012/13 war er ein Monster und kratzte in meinen Augen sogar an der Weltklasse. Ohne ihn hätten wir es niemals ins Champions-League-Finale geschafft. Man denke nur an seine unzähligen Paraden gegen Malaga und Real Madrid, oder auch bei ManCity.
Erst nach der WM 2014 baute er plötzlich ziemlich steil ab und verlor dann ja auch relativ schnell seinen Stammplatz an Langerak und später Bürki.


Wenn ich da mal zwischengrätschen darf ...

Bei der Beurteilung einzelner Spieler wird der Blick nicht selten durch sich verfestigende Erzählungen (sogenannte Narrative) getrübt.

Wer momentan Kobels Reflexe auf der Linie im Vergleich zu Bürki als möglicherweise etwas weniger herausragend bezeichnet, begeht schon Majestätsbeleidigung, weil Kobel gemäß Narrativ als der insgesamt (!) bessere und in einzelnen Skills bessere oder zumindest gleichwertige Torhüter gelten muss. Der BVB, so das Narrativ, holt doch keinen neuen Torhüter, wenn er nicht besser ist als der alte.

Ich halte Kobel auch für einen guten bis sehr guten Torhüter, der wegen Körpergrößenvorteilen, tendenziell besserer Strafraumbeherrschung und damit zusammenhängend möglicherweise größerer Sicherheitsausstrahlung ein Upgrade zu Bürki (und Hitz) darstellt. Nur ist dieses Upgrade mMn keinesfalls so groß und auch nicht in allen Torhütereigenschaften gegeben, wie es das herrschende Narrativ vorgibt.

Andere nicht völlig unberechtigte Aussagen zu einzelnen Spielern, die dem herrschenden Narrativ über sie widersprechen und deshalb nur selten zu lesen sind, wären z.B.:
- Bellingham, der gerade zum 18-jährigen Mittelfeldgott aufgebaut wird, hat neben seinen hervorragenden Eigenschaften Geschwindigkeitsprobleme, v.a. in der Rückwärtsbewegung.
- Haaland ist trotz seines Kopfballtors gegen Leverkusen bisher keineswegs ein vollständig genialer MS, weil nicht nur sein Kopfballspiel meist wenig Erfolg versprechend ist, sondern auch sein rechter Fuß.

Umgekehrt gilt das übrigens auch. Tendenziell negative Narrative über einzelne Spieler sind nur sehr schwer argumentativ zu durchbrechen.


Seh ich etwas anders. Glaub die wenigsten streiten ab das Bürki Weltklasse Reflexe hatte. Darum gings ja aber auch nie, Bürki hatte andere Schwächen vorallem in mentalen Bereichen wo Kobel einfach ein anderer und gesfestigter Typ ist, selbst in seinen jungen Jahren. Genauso kann ich mich nicht erinnern das Bürki jemals so Libero artig mitgespielt hat, Kobel läuft so gut wie jedes Spiel Bälle 30-40m vor dem Tor ab, wo es sonst auf ein 1vs1 hinausgelaufen ist. Kobel ist mit seiner Art und seinen Skills einfach deutlich passender für ein Team wie den BVB die sehr hoch stehen wollen. Da brauchen wir nicht mal die einzelnen Fähigkeiten im Detail vergleichen, das springt einem einfach ins Gesicht, weil es so offensichtlich ist.

Und all die andern Beispiele. Du willst also den perfekten Fussballer haben? Den gibt's nicht, schon gar nicht beim BVB. Natürlich ist Haaland kein Kopfball Monster, oder Bello kein Sprinter. Aber so kannst du doch nicht anfangen. Wenn du so anfängst, dann ist nen Lewandowski auch zu langsam, wäre er schneller wäre er perfekt. Obwohl am linken Fuss könnte er noch arbeiten. Jeder Fussballer hat iwo auch Schwächen. Sind ja keine Maschinen. Aber Haaland zb ist da nah dran und ich erfreu mich da lieber dran, als jetzt das kleine Haar in der Suppe zu suchen...
Gregor Kobel [1] |#425
Sep 17, 2021 - 11:00 PM hours
Zitat von AwesomeOne_86

Und all die andern Beispiele. Du willst also den perfekten Fussballer haben? Den gibt's nicht, schon gar nicht beim BVB. Natürlich ist Haaland kein Kopfball Monster, oder Bello kein Sprinter. Aber so kannst du doch nicht anfangen. Wenn du so anfängst, dann ist nen Lewandowski auch zu langsam, wäre er schneller wäre er perfekt. Obwohl am linken Fuss könnte er noch arbeiten. Jeder Fussballer hat iwo auch Schwächen. Sind ja keine Maschinen. Aber Haaland zb ist da nah dran und ich erfreu mich da lieber dran, als jetzt das kleine Haar in der Suppe zu suchen...

Ich will nicht den perfekten Fußballer haben. Das unterstellst du mir nur. Den perfekten Fußballer gibt's nicht, da bin ich deiner Meinung. Ich suche auch nicht das Haar in der Suppe, sondern ich will darauf hinweisen, dass sich bestimmte Einschätzungen über Fußballer (vor allem in Internetforen) verfestigen, die es mMn kritisch zu hinterfragen gilt. Fußballer sind keine Maschinen, keine Frage, habe ich auch nicht behauptet, wäre auch Unsinn.

Leider erkenne ich in deinem Beitrag ziemlich exakt das, was man Populismus nennen kann. Du unterstellst mir direkt und indirekt Meinungen/Haltungen, die ich mit keinem Wort geäußert habe (Forderung nach perfektem Fußballer, Menschen sollen maschinenmäßig funktionieren). Aber wie man sieht, bekommst du zum Teil Beifall für diese Unterstellungen.

War das deine Absicht?

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Gregor Kobel [1] |#426
Sep 17, 2021 - 11:29 PM hours
Zitat von arche
Zitat von Dunkelheit

Zitat von arche

Andere nicht völlig unberechtigte Aussagen zu einzelnen Spielern, die dem herrschenden Narrativ über sie widersprechen und deshalb nur selten zu lesen sind, wären z.B.:
- Bellingham, der gerade zum 18-jährigen Mittelfeldgott aufgebaut wird, hat neben seinen hervorragenden Eigenschaften Geschwindigkeitsprobleme, v.a. in der Rückwärtsbewegung.
- Haaland ist trotz seines Kopfballtors gegen Leverkusen bisher keineswegs ein vollständig genialer MS, weil nicht nur sein Kopfballspiel meist wenig Erfolg versprechend ist, sondern auch sein rechter Fuß.


Wer so etwas erzählt, für den ist Messi auch keine Weltklasse, weil sein Kopfballspiel nicht gefährlich ist oder Ronaldo ist eine Gurke, weil er im Tor nichts taugt grins


Zugegeben, eine witzige Bemerkung, aber ich traue dir zu, meine Intention verstehen zu können.

Übrigens, manche sich verfestigende Erzählungen sind nicht sonderlich stabil, v.a. dann, wenn sie in allzu heftigen Widerspruch zu tatsächlichen Leistungen geraten. Das trifft aber nur auf Spieler zu, die sich zu viele offensichtliche Böcke erlauben oder phasenweise besonders auffällige Teilschwächen zeigen. Bei solchen Spielern kann sich auch über längeren Zeitraum ein negatives Meinungsbild halten, selbst wenn sie schon lange gute oder sogar hervorragende Leistungen erbringen.

Akanji etwa ist ein Beispiel für ein verfestigtes negatives Meinungsbild wegen einiger Böcke aus der Vergangenheit, das sich ungeachtet seiner guten bis sehr guten Leistungen seit längerer Zeit hält oder zumindest beim kleinsten Fehler wieder aktiviert werden kann.

Kobel ist ein Beispiel für den umgekehrten Fall, auch weil noch jung und neu. Noch darf er sich den einen oder anderen Schnitzer leisten, ohne dass die positive Einschätzung seiner Leistungen Schaden nimmt. Das liegt einerseits daran, dass er ja auch tatsächlich gute Leistungen abliefert, andererseits aber auch daran, dass die Kritiker Bürkis Kobel einen Vorab-Bonus geben.

Nur damit nicht wieder einige über mich "herfallen":
Selbstverständlich bin auch nicht frei von solchen Voreinstellungen und schwer veränderbaren Meinungsbildern, aber ich versuche, mich davon freizumachen.


Ich habe mich doch u.a. damit unbeliebt gemacht, dass ich immer wieder gegen diese "Narrative" vorgehe. ZB mag ich nicht, wenn Schulz und Meunier Kreisligagraupen sind (weil sie immer noch in der Bundesliga spielen und in den jeweiligen Nationalmannschaften) oder habe mich immer gegen eine schlechte Bewertung von Bürki gewehrt. Ich glaube auch immer noch, dass Bürki ein guter Bundesligatorwart ist, der uns mit vielen Weltklasseparaden den Popo gerettet hat, aber ich sehe bei Bürki auch, dass er ständig schlechte Stimmung in Interviews verbreitet und Unsicherheiten an den Tag legt.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell sage, aber spätestens nach dem Spiel gegen Besiktas ist Kobel für mich eine deutliche Verbesserung. Das gilt vor allen Dingen, weil Kobel sich noch verbessern wird, Torhüter reifen halt später als Spieler.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Gregor Kobel [1] |#427
Sep 17, 2021 - 11:52 PM hours
Zitat von arche
Zitat von AwesomeOne_86


Und all die andern Beispiele. Du willst also den perfekten Fussballer haben? Den gibt's nicht, schon gar nicht beim BVB. Natürlich ist Haaland kein Kopfball Monster, oder Bello kein Sprinter. Aber so kannst du doch nicht anfangen. Wenn du so anfängst, dann ist nen Lewandowski auch zu langsam, wäre er schneller wäre er perfekt. Obwohl am linken Fuss könnte er noch arbeiten. Jeder Fussballer hat iwo auch Schwächen. Sind ja keine Maschinen. Aber Haaland zb ist da nah dran und ich erfreu mich da lieber dran, als jetzt das kleine Haar in der Suppe zu suchen...

Ich will nicht den perfekten Fußballer haben. Das unterstellst du mir nur. Den perfekten Fußballer gibt's nicht, da bin ich deiner Meinung. Ich suche auch nicht das Haar in der Suppe, sondern ich will darauf hinweisen, dass sich bestimmte Einschätzungen über Fußballer (vor allem in Internetforen) verfestigen, die es mMn kritisch zu hinterfragen gilt. Fußballer sind keine Maschinen, keine Frage, habe ich auch nicht behauptet, wäre auch Unsinn.

Leider erkenne ich in deinem Beitrag ziemlich exakt das, was man Populismus nennen kann. Du unterstellst mir direkt und indirekt Meinungen/Haltungen, die ich mit keinem Wort geäußert habe (Forderung nach perfektem Fußballer, Menschen sollen maschinenmäßig funktionieren). Aber wie man sieht, bekommst du zum Teil Beifall für diese Unterstellungen.

War das deine Absicht?


Meine Absicht war dir zu sagen das ich einiges von deinen Thesen nicht teile. Du sagtest zb das Bellingham dir zu sehr hochgejubelt wird für seine Leistungen. Das Dinge wie fehlendes Tempo dabei übersehen werden. Ich habe da halt eine andere Meinung. Ich und ich denke jeder sieht das Bellingham niemand mit absolutem Topspeed ist. Ich bewerte ja aber auch nicht wie er sich auf 100m schlägt, sondern wie er Fussball spielt. Sein Einsatz, seine Zweikämpfe, seine Pässe, seine Tore und generell seine Leistung.

Ich finde das halt völlig normal und auch nicht populistisch. Ich schreib doch nicht : Bello spielte gestern super, machte eine tolle Vorlage und ein tolles Tor, aber vergesst nicht er ist nicht der schnellste auf dem Platz gewesen...

Und nochmal das du den perfekten Fussballer suchst sollte keine Unterstellung sein, aber wenn du Bello auch noch mit Topspeed willst, oder Haaland als Kopfball Ungeheuer dann ist man halt fast beim perfekten Fussballer.

Und ich würde dir sogar eindeutig zustimmen das Meinungen in Foren oft bereits gefärbt sind. Allerdings hast du halt völlig falsch dafür argumentiert aus meiner Sicht. Bello kommt halt gut weg weil er in der Regel starke Leistungen bringt. Meunier eher nicht weil die Leistungen nicht stimmten. Meunier ist aber dann viel eher ein Beispiel dafür das Meinungen iwann zementiert sind. Allerdings gilt auch das längst nicht für alle und wurde sich durch Meunier durch bescheidene Leistungen auch erarbeitet.

Also ich weiß im Prinzip was du meinst, aber deine Argumentation war nicht gut aus meiner Sicht. Zudem würde ich das nicht so allgemein und in Stein gemeißelt sehen wie es bei Dir wirkt.

Würde sagen jetzt ist dann auch gut, weil es hier ja um Greg gehen soll. Ich habe bereits sehr viele und ausführliche Beiträge geschrieben wo ich erklärt habe warum ich Kobel für den besseren, aber vorallem passenderen Torwart halte. Das übrigens schon lange bevor er für uns gespielt hatte und viele bereits Kritik übten ohne das sie ihn mehr als 2 Spiele über 90 Min gesehen hatten. Das ist zb auch so ein Forum Phänomen, trotzdem würde ich halt nicht sagen das dies für alle im allgemeinen gilt.
Gregor Kobel [1] |#428
Sep 18, 2021 - 12:05 AM hours
Kobel hat gegen Besiktas das erste Mal richtig gut gehalten, ohne Durchschnitt, das war richtig stark.

Aber darauf sollte er maximal aufbauen, weil Besiktas insgesamt bis auf wenige Aktionen harmlos war und weil man Kobel daran messen sollte, dass er eben deutlich besser hält als andere.

Die Unterschiede zu Weltklasse-Torhütern wie Neuer sind halt noch immens groß, sei es Körpersprache, eigener Stil und bzgl Paraden etc. muss man noch abwarten, wie es sich entwickelt.

Nach dem Besiktas-Spiel würde ich aber das erste Mal klar behaupten, er ist doch ein Upgrade zu Bürki. Nur dafür muss er ja die Leistung auch erstmal halten und eben auch noch verbessern.

Vor allem sieht man nur den Bürki des letzten Jahres, bzw der extrem schwachen Saison mit Bosz/Stöger.
Aber was man vergisst, ist dass Bürki Weidenfeller zu Recht verdrängt hat und ausserdem auch ein paar Jährchen souverän bis sehr stark gehalten hat.

Worauf ich hinauswill. Kobel ist aktuell ein guter Bundesligatorhüter, das sollte aber nicht der Anspruch sein, sondern er sollte ja möglichst schnell zu einem der besten Bundesligatorhüter werden. Da sehe ich noch genug andere Torhüter, bei denen ich keine großen Unterschiede zu Kobel sehen würde, sollte er nicht jede Woche so stark halten wie gegen Besiktas. In den Spielen davor sind schon auch noch Schwächen aufgefallen.

Man hat ja in der Bundesliga genug Torhüter, die wirklich stark halten, nur wenige fallen ab bzgl Kobel. Vom BVB-Torhüter würde ich mir halt schon wünschen, dass er nach Neuer genannt wird, wenn es um den besten Torhüter geht, und das wurde Weidenfeller auch lange...
Gregor Kobel [1] |#429
Sep 18, 2021 - 7:52 AM hours
Zitat von GonzoFronzo
Kobel hat gegen Besiktas das erste Mal richtig gut gehalten, ohne Durchschnitt, das war richtig stark.

Aber darauf sollte er maximal aufbauen, weil Besiktas insgesamt bis auf wenige Aktionen harmlos war und weil man Kobel daran messen sollte, dass er eben deutlich besser hält als andere.

Die Unterschiede zu Weltklasse-Torhütern wie Neuer sind halt noch immens groß, sei es Körpersprache, eigener Stil und bzgl Paraden etc. muss man noch abwarten, wie es sich entwickelt.

Nach dem Besiktas-Spiel würde ich aber das erste Mal klar behaupten, er ist doch ein Upgrade zu Bürki. Nur dafür muss er ja die Leistung auch erstmal halten und eben auch noch verbessern.

Vor allem sieht man nur den Bürki des letzten Jahres, bzw der extrem schwachen Saison mit Bosz/Stöger.
Aber was man vergisst, ist dass Bürki Weidenfeller zu Recht verdrängt hat und ausserdem auch ein paar Jährchen souverän bis sehr stark gehalten hat.

Worauf ich hinauswill. Kobel ist aktuell ein guter Bundesligatorhüter, das sollte aber nicht der Anspruch sein, sondern er sollte ja möglichst schnell zu einem der besten Bundesligatorhüter werden. Da sehe ich noch genug andere Torhüter, bei denen ich keine großen Unterschiede zu Kobel sehen würde, sollte er nicht jede Woche so stark halten wie gegen Besiktas. In den Spielen davor sind schon auch noch Schwächen aufgefallen.

Man hat ja in der Bundesliga genug Torhüter, die wirklich stark halten, nur wenige fallen ab bzgl Kobel. Vom BVB-Torhüter würde ich mir halt schon wünschen, dass er nach Neuer genannt wird, wenn es um den besten Torhüter geht, und das wurde Weidenfeller auch lange...


Was war denn Beispielsweise seine Leistung gegen Hoffenheim, wenn nicht richtig stark? Und grade in Punkto Körpersprache bzw Ausstrahlung hat Kobel doch im speziellen einen klaren Mehrwert, das wird dir auch jeder Stuttgarter bestätigen.

Was ist mit „eigener Stil“ gemeint und inwiefern sollte das ausschlaggebend sein, um zu bewerten, wie gut Kobel ist?

Und zuletzt: Dass Weidenfeller „lange“ als bester Torhüter hinter Neuer bezeichnet wurde, wage ich mal stark zu bezweifeln. Keine Ahnung, woher dieser Glorifizierung hier und da kommt. Weide hatte 2,3 richtig stabile Jahre, vor allem auf der Linie, war aber ansonsten auch gerne mal sehr durchschnittlich und fehlerbehaftet unterwegs. Von seinen nicht vorhandenen fußballerischen Qualitäten mal ganz abgesehen.
Gregor Kobel [1] |#430
Sep 18, 2021 - 8:01 AM hours
Zitat von goetzeus86
Zitat von GonzoFronzo

Kobel hat gegen Besiktas das erste Mal richtig gut gehalten, ohne Durchschnitt, das war richtig stark.

Aber darauf sollte er maximal aufbauen, weil Besiktas insgesamt bis auf wenige Aktionen harmlos war und weil man Kobel daran messen sollte, dass er eben deutlich besser hält als andere.

Die Unterschiede zu Weltklasse-Torhütern wie Neuer sind halt noch immens groß, sei es Körpersprache, eigener Stil und bzgl Paraden etc. muss man noch abwarten, wie es sich entwickelt.

Nach dem Besiktas-Spiel würde ich aber das erste Mal klar behaupten, er ist doch ein Upgrade zu Bürki. Nur dafür muss er ja die Leistung auch erstmal halten und eben auch noch verbessern.

Vor allem sieht man nur den Bürki des letzten Jahres, bzw der extrem schwachen Saison mit Bosz/Stöger.
Aber was man vergisst, ist dass Bürki Weidenfeller zu Recht verdrängt hat und ausserdem auch ein paar Jährchen souverän bis sehr stark gehalten hat.

Worauf ich hinauswill. Kobel ist aktuell ein guter Bundesligatorhüter, das sollte aber nicht der Anspruch sein, sondern er sollte ja möglichst schnell zu einem der besten Bundesligatorhüter werden. Da sehe ich noch genug andere Torhüter, bei denen ich keine großen Unterschiede zu Kobel sehen würde, sollte er nicht jede Woche so stark halten wie gegen Besiktas. In den Spielen davor sind schon auch noch Schwächen aufgefallen.

Man hat ja in der Bundesliga genug Torhüter, die wirklich stark halten, nur wenige fallen ab bzgl Kobel. Vom BVB-Torhüter würde ich mir halt schon wünschen, dass er nach Neuer genannt wird, wenn es um den besten Torhüter geht, und das wurde Weidenfeller auch lange...


Was war denn Beispielsweise seine Leistung gegen Hoffenheim, wenn nicht richtig stark? Und grade in Punkto Körpersprache bzw Ausstrahlung hat Kobel doch im speziellen einen klaren Mehrwert, das wird dir auch jeder Stuttgarter bestätigen.

Was ist mit „eigener Stil“ gemeint und inwiefern sollte das ausschlaggebend sein, um zu bewerten, wie gut Kobel ist?

Und zuletzt: Dass Weidenfeller „lange“ als bester Torhüter hinter Neuer bezeichnet wurde, wage ich mal stark zu bezweifeln. Keine Ahnung, woher dieser Glorifizierung hier und da kommt. Weide hatte 2,3 richtig stabile Jahre, vor allem auf der Linie, war aber ansonsten auch gerne mal sehr durchschnittlich und fehlerbehaftet unterwegs. Von seinen nicht vorhandenen fußballerischen Qualitäten mal ganz abgesehen.


So geht's manchmal, zur aktiven Zeit als Weidenfehler verspottet, im Nachgang in die Weltklasse geschrieben.

Muss Kobel wohl einfach hier seine Karriere beenden, dann wird er früher oder später von selbst Weltklasse tongue
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.