Fußball und TV: Sky - DAZN - Eurosport - ÖRR - Private - Legale Streams

Oct 30, 2019 - 6:48 PM hours
Ich will diesen Artikel hier posten:

https://www.sueddeutsche.de/medien/fussball-bundesliga-uebertragung-sky-dazn-amazon-fernsehen-1.4943175

Da steht, dass Sky die Samstags- und Di/Mi-Spiele bekommt und DAZN den Freitag und Sonntag.

Es gibt insgesamt etwa 1 Mrd. pro Jahr.

Das ist weniger als vorher.

Aber was des einen Leid ist des anderen Freud.

Ich hoffe, dass ich mit Sky und DAZN-Abo, dazu Europa League auf RTL und Nitro, zu einem noch vertretbaren Preis das meiste sehe. Formel 1 kommt da noch dazu, die sehe ich auch gerne.

Ein drittes Abo für die Topspiele der CL lehne ich im Moment noch ab.

Vielleicht hat der FCB bei Transfers auch diese Entwicklung vorhergesehen oder zumindest abgewartet.
Zitat von A-Elf

Falls die DFL einen Rückgang bei den zukünftigen TV-Einnahmen beklagt? Recht so, wer den Hals nie voll bekommt, darf von mir aus gerne finanzielle Einbußen erleiden. Die Werbepartner von Liga und Vereinen werden eh nicht sonderlich glücklich darüber sein, dass zunehmend weniger Fußballspiele live im TV übertragen werden, denn nach wie vor dürften in Deutschland mehr Zuschauer über TV (Sat/Kabel) als rein über Streaming sehen wollen. In der CL ab Saison 2021/22 wird das noch extremer, wenn dann gar nichts mehr über TV (Sat/Kabel) übertragen wird, jedenfalls Stand heute, wenn nicht noch DAZN an Sky einige CL-Spiele sublizensieren sollte, wonach es bisher nicht aussieht. Würde mich jedenfalls überhaupt nicht wundern, wenn dann einige Werbepartner ihr finanzielles Engagement reduzieren würden. Hinzu kommt, dass die "konservativere" Zielgruppe, die TV bevorzugt, vermutlich auch die zahlungskräftigere und interessantere für die Werbepartner ist.

Aber das weniger CL-Spiele im TV übertragen werden ist ja nicht die Schuld der DFL. Und ich bin mir ziemlich sicher das das Interesse an DAZN steigt wenn sie dann ab 2021 eine relevante Menge an Live-Spielen zeigen können. Das die bisherigen 45 Spiele pro Saison nicht reichen hat Eurosport gezeigt, es werden dann 106 sein, ich hätte es aber auch lieber gesehen wenn wenigstens ein Samstagspaket dort hingewandert wäre.

Zitat von A-Elf
Btw. kann ich mir nicht vorstellen, dass DAZN nach dem Erwerb der teueren CL-Rechte und eines Bundesliga Livepaketes beim aktuellen Abo-Preis bleiben kann. Rechne damit, dass die ab der Saison 2021/22 mindestens auf 20 Euro (bzw. 19,90) gehen müssen - fast so viel wie ich für das komplette Sky-Paket zahle - oder gar mehr. Könnte auch sein, dass DAZN z.B. die spanische PD an Sky abgibt, so wie die engl. PL, um Kosten zu reduzieren. Ist natürlich noch spekulativ.

Und ich spekuliere das sie den Preis nicht auf über 15 Euro erhöhen da sie die Rechte für die PL bereits nicht mehr haben...

Zitat von A-Elf
Wie auch immer, für die Fans ist der Trend zu einer zunehmenden Aufsplitterung der TV-Rechte eigentlich nur nachteilig: es wird teuerer, unübersichtlicher, teils nerviger, teils Probleme bei der Bildqualität (Streaming) ....
Und ob es für die Klubs nicht auch nachteilig wirken könnte, wird man sehen.

Das Ideal-Modell für Zuschauer/Fans wäre mMn. noch immer, wenn alle Spiele live sowohl über TV (Sat/Kabel) als auch über Streaming jeweils von einem Anbieter (oder inkl. Sublizenznehmer auf jeweils einer Plattform konzentriert abrufbar) angeboten würden. Dann kann sich jeder den bevorzugten Übertragungsweg selbst heraussuchen.

Aber dann würden die Erlöse erst recht einbrechen, Sky würde nicht annähernd soviel zahlen wenn ein anderer Anbieter die gleiche Spiele ebenfalls zeigen darf. Sky dürfte dann auch nicht mehr über SkyGo bzw. SkyTicket ausstrahlen.
Welche Abos braucht man dann ab übernächster CL Saison um alle Einzelspiele sehen zu können?

•     •     •

Reiner Spieltagsthread Poster.
Zitat von Koppa
Welche Abos braucht man dann ab übernächster CL Saison um alle Einzelspiele sehen zu können?


DAZN und Amazon Prime (Dienstag Top Spiel wenn ich mich richtig erinnere). Sky hat null Rechte bekommen.Was ich mir vorstellen kann: eine gegenseitige Sublizensierung zwischen DAZN und Sky. Dann gibt DAZN ein paar CL Spiele an Sky ab, Sky gibt DAZN im Gegenzug Samstagsspiele in der Bundesliga ab. Das wäre perfekt und man würde dann mit einem Sky Abo oder DAZN Abo auskommen, zuzüglich Amazon Prime. Also was heute verkündet wird sehe ich noch lange nicht als den allerletzten Stand an. Die TV Rechte sind gut verteilt, wenn man CL und Bundesliga sich gemeinsam ansieht, und was dann wo am Ende wirklich zu sehen sein wird, muss man vermutlich bis nächstes Jahr abwarten.
Zitat von Triple_Sieger
Zitat von Schelling1900

Zitat von Koppa

Welche Abos braucht man dann ab übernächster CL Saison um alle Einzelspiele sehen zu können?


DAZN und Amazon Prime (Dienstag Top Spiel wenn ich mich richtig erinnere). Sky hat null Rechte bekommen.Was ich mir vorstellen kann: eine gegenseitige Sublizensierung zwischen DAZN und Sky. Dann gibt DAZN ein paar CL Spiele an Sky ab, Sky gibt DAZN im Gegenzug Samstagsspiele in der Bundesliga ab. Das wäre perfekt und man würde dann mit einem Sky Abo oder DAZN Abo auskommen, zuzüglich Amazon Prime. Also was heute verkündet wird sehe ich noch lange nicht als den allerletzten Stand an. Die TV Rechte sind gut verteilt, wenn man CL und Bundesliga sich gemeinsam ansieht, und was dann wo am Ende wirklich zu sehen sein wird, muss man vermutlich bis nächstes Jahr abwarten.



Dienstags Topspiel hört sich ja sehr nach Bayern anUnschuldigDas heisst man muss sich dann wegen evtl 3 CL Spielen extra Amazon Prime holen, wenn man es wie Ich nicht habesilent


Viele Leute haben sowieso schon Prime. Aber deswegen würde ich mir es auch nicht extra holen. Man muss eben mit diesen verteilten TV Rechten das Verzichten wieder erlernen oder in den sauren Apfel beissen. Oder bei Freunden schauen oder sich Streams suchen. Die einen werden Sky haben aber kein DAZN, bei anderen wird es umgekehrt sein. Wer alles zu Hause legal sehen will muss auch alles zahlen, außer es gibt weitere Sublizensierungen. Erst mal abwarten bevor man sich zu sehr ärgert zwinker
Sat1 hat liverechte für 9 Bundesligaspiele erworben? Gerade push Nachricht von focus.
Zitat von lerby
Zitat von bjoern_90

Sat1 hat liverechte für 9 Bundesligaspiele erworben? Gerade push Nachricht von focus.


https://www.bild.de/sport/2020/sport/bundesliga-free-tvsat-1-kauft-live-rechte-fuer-bundesliga-spiele-71422026.bild.html
Wir das Ganze jetzt im Free-TV verramscht?


Ne die haben sich einfach Paket E in der Vergabe geschnappt.....
https://www.kicker.de/777057/artikel
Zitat von tubal


Zitat von A-Elf

Mit den Werbepartnern meinte ich übrigens die Werbepartner der Klubs und Vereine, die über die diversen Werbemaßnahmen - Banden, "T-Männchen", Sponsorentafeln bei Interviews usw. - im Stadion bei den Spieleübertragungen sichtbar werden und nicht die Werbespots, die bei den Sendern/Streaminganbietern selbst geschaltet werden.


Werbung im Stadium halte ich - und nicht nur ich - sowieso für völlig ineffizient.
Du musst schon sehr viele Banden buchen, um damit überhaupt aufzufallen, geschweige denn in Erinnerung zu bleiben.

Gerade wo es doch immer heißt, dass die Aufmerksamkeitsspanne der jüngeren Generationen so niedrig sein soll, dass sie keine 90 MInuten am Stück mehr (aufmerksam) sehen wollen/können. Da verlieren Banden jeden Effekt. Es müssen neue Werbeformen her.

Diese Sponsorentafeln sind noch mehr ein Witz. Logofriedhöfe par excellence. Ich glaube nicht, dass solches Sponsoring besonders effektiv ist.

Aber das ist am Ende des Tages auch wieder ein anderes Thema.

Ich jedenfalls bin gespannt, was Seifert morgen verkündet.


Das finde ich übrigens spannend, weil das auch das Fernsehen betrifft. Ich habe letztes Jahr einen Vortrag eines Mitarbeiters von Lagardere gehört, der im Team Borussia Dortmund arbeitet. Die haben inzwischen eine Software entwickelt, die auf die wohl aktuell vier möglichen weltweiten TV-Signale/Gebiete unterschiedliche Bandenwerbung bespielt. Dadurch kann man im asiatischen Raum eine ganz andere Werbung sehen, als im Stadion bzw. im deutschen Fernsehen. Dadurch kann man natürlich deutlich mehr Partner gewinnen und individueller ansprechen.

Denken wir das Thema mal weiter, wird das in ein paar Jahren ganz selbstverständlich sein und vermutlich individuell auf den Fernseher bzw. dessen Besitzer spezialisiert! Zudem wird Marketing immer unbewusst passieren und wenn ich 90 Minuten gewisse Banden im Hintergrund sehe, habe ich diese Firma schon mal im Hinterkopf!
Zitat von FomerMay
Zitat von lerby

Zitat von bjoern_90

Sat1 hat liverechte für 9 Bundesligaspiele erworben? Gerade push Nachricht von focus.


https://www.bild.de/sport/2020/sport/bundesliga-free-tvsat-1-kauft-live-rechte-fuer-bundesliga-spiele-71422026.bild.html
Wir das Ganze jetzt im Free-TV verramscht?


Ne die haben sich einfach Paket E in der Vergabe geschnappt.....
https://www.kicker.de/777057/artikel


Aha,dank dir,bin von 9 Ligaspielen ausgegangen Verlegen.
Wollten die Ö-R nicht oder wurden sie überboten?
Wenn die Zahlen des Kickers stimmen dann prost Mahlzeit. 50 bis 100 Mio Euro pA weniger ist eine ordentliche Ohrfeige für die Liga. Gerade im internationalen Vergleich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.