deadline-day banner
Sun, Aug 7, 2022
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   FC St. Pauli
Dirk Schuster D. Schuster Manager T. Schultz Timo Schultz
€23.80m Total market value €33.70m
26.6 ø age 26.5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

3. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC St. Pauli

Aug 4, 2022 - 10:53 AM hours
  survey
  % votes
Den roten Teufeln drei Punkte entreißen
 26.5  9
Ein Punkte am Betze reicht
 20.6  7
Ohne Schnegge keine Chance gegen `lautern
 47.1  16
t
 05.9  2
Total: 34

The survey has expired.

Spielbeginn: Sonntag 07.August, 13:30.
Spielort: Kaiserslautern, Fritz-Walter-Stadion

Der 1.FC Kaiserslautern ist zurück in der 2. Bundesliga. Mußte gerade mal nachsehen und war doch sehr erstaunt. Unser letztes Spiel auf dem Betzenberg ist schon 4 ¼ Jahre her, es endete damals – außer einer roten Karten für einen roten Teufel - mit 1:1. Für uns sicher okay, der FCK hätte das Spiel aber gewinnen müssen um eine allerletzte kleine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Am Ende fehlten dann 5 Punkte zum Relegationsplatz.
Ich habe mich ehrlich gefreut, dass sich der FCK gegen Dresden hat durchsetzen können und war überrascht wie gut sie an den ersten beiden Spieltagen aufgetrumpft und gezeigt haben, das sie in der Liga sicher gut mithalten können.

Sowohl der FCSP als auch der FCK liegen nun in der Tabelle mit jeweils vier Punkten direkt hintereinander, ein möglicher Sieger findet sich wahrscheinlich nach dem Spiel auf einem Aufstiegsplatz wieder. Auffällig: Beide Teams haben offenbar kein Problem mit dem Toreschießen als denn aber mit dem Tore verhindern. Dafür sprechen zu mindestens die Torverhältnisse von 5:4 bzw. 4:3.
Bei uns hofft man diesbezüglich hier wohl auf eine baldige Rückkehr von Stammkeeper Nikola Vasilj und Abwehrspieler David Nemeth, beim FCK fehlen von den Stammspielern nur der Stürmer Zolinski, der sich im ersten Saisonspiel eine Knieverletzung zugezogen hat.

Aber wenn man vom FCK spricht (bzw. schreibt zwinker ) darf man ein Blick in die Vergangenheit nicht vergessen. Schließlich waren die Kaiserslauterer neben 2 Siegen im DFB-Pokal viermal deutscher Fußballmeister. Zwei davon mit unmittelbarer – leider negativen - Bedeutung für uns:
Ende der 40er/Anfang der 50er waren für beide Vereine wohl jeweils die erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte und erreichten mehrfach die Endrundenteilnahme um die deutsche Meisterschaft und trafen 1949 und 1951 jeweils direkt aufeinander. 1949 traf man sogar im Viertelfinale aufeinander. Das erste Spiel endete 1:1 n.V., das Wiederholungsspiel entschied der FCK mit 4:1 für sich, schied aber dann im Halbfinale gegen den BVB aus.

1951 entschieden die roten Teufel in der Gruppenphase beide Spiele für sich und wurde Gruppensieger, am Ende sogar im Finale gegen Münster erstmals deutscher Meister. Zwei Jahre später folgte der zweite Titel -u.a. mit fünf Spielern aus der Weltmeisterelf von 1954. .

1991 traf man am 26. Bundesliga-Spieltag aufeinander. Der FCK siegt als Tabellenführer eigentlich ohne große Überraschung mit 1:0 gegen den damals Tabellen 13. Ein spätes Tor von Labbadia brachte die Entscheidung und vielleicht für unsere Mannschaft einen schweren Knacks – es folgten viele Verletzte und Niederlagen und nur noch ein Sieg. Während Kaiserslautern Meister wurden stiegen wir per Relegation ab.
1998 war dann wohl die außergewöhnlichste Meisterschaft der Bundesligageschichte. Otto`s FCK wurde als Aufsteiger Meister.

Auch die Gesamtbilanz aller Spiele sieht den 1.FC Kaiserslautern mit 21:9 Siegen aus 38 Spielen deutlich vorne, beschränkt man den Vergleich aber auf die 2. Liga so ist die Bilanz fast ausgeglichen, der roten Teufel konnten keines der letzten 7 Spiele gegen uns gewinnen.Übrigens war häufig Jan-Philipp Kalla an den Siegen oder Punktgewinnen beteiligt, der trug stets die Rückennummer 27. Diese hat jetzt David Otto, der sich gerade im Pokalspiel für einen Platz in der Startelf empfohlen hat.

ALSO SCHULLE: JETZT WEISST DU, WEN DU SONNTAG AUFSTELLEN MUSST !!

Edith stellt hier noch mal den sehr freundlichen Hinweis aus dem Forum der Gastgeber ein:

Zitat von Klingenstaedter


Eure Auswärtsfahrer sollten bitte beachten, dass die Ostkurve (naturgemäß) eine nicht geringe Intensität an Sonneneinstrahlung erfährt. Kopfbedeckung und Sonnencreme sollten hier besser mit ins Gepäck und leider gab es von den letzten Gästen aus Freiburg keine guten Noten hinsichtlich unserer Getränkeversorgung. (Das ist allerdings keine Schikane speziell gegen Gästefans, sondern betrifft leider aktuell auch alle anderen Bereiche.)
Also, kommt gut und sicher bei uns in Lautern an und kommt auch ebenso wieder nach Hause!

Vielen Dank, eine faire Geste

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

This contribution was last edited by geestler on Aug 4, 2022 at 11:14 AM hours
3. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC St. Pauli |#1
Aug 4, 2022 - 11:03 AM hours
Moin nach Hamburg!
Kleiner Fehler im Opener: Zolinski verletzte sich im ersten Spiel gegen 96, nicht im letzten... zwinker

Ansonsten schönes Ding! Tendenziell sehe ich persönlich St. Pauli in der Favoritenrolle, was dem FCK allerdings (genetisch bedingt) durchaus liegt. Ein Punkt wäre für mich ok, ich nehm aber natürlich auch ein Hannover 2.0 mit betze-like Siegtor in Minute 95.

Euch allen eine sichere An- und Abreise und einen schönen Aufenthalt auf dem höchsten Fußballberg. Meine "Schuld" für den Heimsieg des FCK werde ich im Oktober beim Auswärtsauftritt bei diesem komischen Stadtteilverein aus Hamburg ableisten und dort natürlich für einen Auswärtserfolg sorgen. Deal?

•     •     •

Durlacher, achso
3. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC St. Pauli |#2
Aug 4, 2022 - 11:15 AM hours
Zitat von martinf112
Moin nach Hamburg!
Kleiner Fehler im Opener: Zolinski verletzte sich im ersten Spiel gegen 96, nicht im letzten... zwinker

Oh! Danke für den Hinweis, wurde berichtigt.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Hurra, endlich werde ich am Wochenende mal Zeit haben ein komplettes Spiel des fcsp zu schauen. Bisher habe ich die zweite Hälfte in Hannover gesehen, sonst noch nichts, weil ich nie Zeit hatte. Gegen Magdeburg bin ich wohl endlich wieder im Stadion.

Meine Aufstellung fußt deshalb auf allem, was ich aus Zusammenfassungen und auf anderen Wegen mitbekommen habe (dass Otto spielen muss, war mir nach der Einleitung von @geestler natürlich klar cool).

Was soll ich sonst sagen? Die Böcke in der Defensive mal abstellen wäre ein Plan für ein erfolgreiches Spiel am Betze. Dann vorne noch die Chancen, die man hoffentlich bekommt, nutzen (die Defensive des FCK war bisher ja auch nicht so die überzeugendeste) und dann kann es werden.

Aber nun... Auswärts und St. Pauli... Wahrscheinlich wäre ich am Ende mit einem Punkt wieder happy.
Auf dem Papier wird man uns sicherlich die Favoritenrolle zuschieben. Das aber werden rund 40.000+ Lautern-Fans anders sehen, was mich zu ihrem großen Vorteil bringt: Eine mörderische Heimkulisse. Dazu von der Aufstiegseuphorie und den vier Punkten aus den ersten beiden Spielen getragen.
Aufgrund dessen würde ich wohl Stand heute ein Unentschieden unterschreiben.

Andererseits haben wir, um zum Papier zurückzukommen, den stärkeren Kader. Wären da nicht, wie im Eingangsbericht trefflich benannt, (noch) die Unzulänglichkeiten in der Defensive. Dort wird sich dann wohl auch das Spiel entscheiden. Bleibt also zu hoffen, dass Kollege Smarsch einen besseren Tag erwischt und sich die Abstimmungsprobleme einstellen. Dann sollten die 3 Punkte in den Norden gehen.

P.S.: Hoffentlich lässt Schulle den David von Beginn an von der Leine und dieser den Otto auf dem Betze los zwinker

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Ich erwarte ein sehr, sehr schweres Auswärtsspiel, in dem wir sicherlich mehr Qualität auf dem Platz haben werden. Sie wird aber nur dann eine Rolle spielen, wenn a) die Lust auf Zweikämpfe und Intensität vorhanden ist und b) das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft in der Konterabsicherung deutlich besser wird. Sonst werden wir mit ein paar Gegentoren im Gepäck nach Hause geschickt. Schuster wird sich unser Pokalspiel angeschaut und sich gedacht haben: "Die kommen wie gerufen - deren Spielweise spielt uns ja sowas von in die Karten!" Ich mochte seinen "Fußball" noch nie, aber er ist natürlich legitim, insbesondere für einen Aufsteiger.
Offensiv darf man gespannt sein, wie wir uns ohne ordentliche Neun gegen eine massive Defensive schlagen werden, zur Not müssen wohl wieder ein paar Standards herhalten zwinker Ein Unentschieden würde ich aktuell auch nehmen.
Bank:
Ahlers
Dzwigala
Zander
Ritzka
Aremu
Metcalfe
Boukhalfa
Amenyido
Matanovic
Wie schon oft geschrieben bin ich so gar kein Fan der Solo-Sechs. Bei unserer wackeligen Abwehr erst recht nicht. Daher bleibe ich bei meinem Wunsch nach einer stabilisierten Defensive.
Saliakas wirkt auf mich noch nicht so stabil/im Spiel, daher Zander. Im Tor und der IV spielen bei mir diejenigen, die weniger Gegentore auf dem Zettel haben. Wie sonst soll ein Leistungspribzip funktionieren, wie sonst sollen sich Reservisten motivieren, wenn der "Stamm" noch und nöcher patzen darf und trotzdem spielt.
Außerdem sollte sich Medic, dessen Transfer ich nach wie vor für durchaus denkbar halte, jetzt nicht auch noch verletzen.
Der Rest stellt sich von allein auf.

Denke wie @NoNeedToArgue , dass das Spiel sehr schwer werden könnte, dass Schuster sich auf unser Scheunentor freut, wie ein Kind auf Weihnachten. Daher wünsche ich mir Geduld. Sicherheit und Geduld. Und drei Punkte, Tore Aremu, Dzwigala und Irvine.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
3. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC St. Pauli |#8
Aug 4, 2022 - 11:45 PM hours
Wie hier schon teils erwähnt wurde treffen wir am Sonntag wohl auf einen Gegner der großteils durch stabile physisch orientierte Abwehrarbeit glänzen wird und wir damit auf die Frage wie wir dort ohne echten Neuner durchkommen wollen.

Mein Ansatz wäre in der eigenen Hälfte und speziell im MF mit Physis zu antworten, vorne aber letztlich gar nicht die Wucht zu suchen sondern einfach mit der vorhandenen Qualität Löcher zu reißen und möglichst Ball und Gegner laufen zu lassen. Ich denke wenn die Jungs es schaffen das starke Momentum dass sie oft haben aufrecht zu erhalten, wird sich früher oder später die ein oder andere Lücke auftun bzw. sind mit Smith, Hartel, Daschner, Paqa und Eggestein auch genug Spieler vertreten denen ich zutraue auch mal von außerhalb des Sechzehners abzuschließen.
Dazu kommen die Standards als Chance (gerade Smith und Medic haben dort ja zuletzt eine gewisse Stäke offenbart) und letztlich auch die Möglichkeit mit Eggestein und Daschner gegen eine doch sehr robuste aber meiner Beobachtung nach, technisch nicht optimale Lauterer Abwehr den ein oder anderen guten Standard oder sogar Strafstoß zu provozieren.


EDIT: Die Raute lässt sich hierbei verschiedenst interpretieren bzw. hätte ich genauso ein 4-4-2 (Doppelsechs) als Darstellung nehmen können. allgemein sehe ich aber hierbei Aremu neben Smith als den deutlich defensiveren Part, den ich eh gerne mal in einer offensiveren Rolle sehen würde. Er könnte ohne die Hauptverantwortung für die Absicherung noch ein mal mehr Wumms ins letzte Drittel tragen.
3. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC St. Pauli |#9
Aug 5, 2022 - 10:52 AM hours
Ich würde erst einmal so aufstellen TS hat ja auf der PK gesagt dass Amenyido und Nemeth die ganze Woche mittrainiert haben und ich deswegen glaube dass beide spielen können.Bei Smith und Medic steht es ja noch nicht fest ob sie spielen können die beiden haben ja auch Dienstag nicht mittrainiert und deswegen glaube ich,dass die beiden geschont werden
Kann mich nur dem grundtenor anschließen, ich erwarte ebenfalls ein sehr schweres Auswärtsspiel. Kaiserslautern ist bisher richtig gut in die Saison gekommen und hat auch den Freiburgern im Pokal den Spaß am Spiel genommen, die sind noch voller Euphorie vom Aufstieg. Ich bin insbesondere gespannt, wie und ob die Absicherung funktioniert + wie sich unser Torwart schlägt, der sicher mitbekommen hat, das wir nochmal nachlegen wollen auf seiner Position.

Die Aufstellung ist btw draussen, mit eggestein nur einen echten Stürmer, mal schauen, wie das gegen einen körperlich überlegenen Stürmer läuft. Außerdem fehlt (mal wieder) Smith. Dafür feiern Aremu und Boukhalfa ihr Startelf Debüt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.