deadline-day banner
Sat, Mar 5, 2022
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
Rank no. {n}  
Karlsruher SC
Karlsruher SC Forum
Rank no. {n}  

Info

FC St. Pauli   Karlsruher SC
Timo Schultz T. Schultz Manager C. Eichner Christian Eichner
€33.70m Total market value €21.85m
26.5 ø age 27.1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: FC St. Pauli - Karlsruher SC

Mar 4, 2022 - 6:14 PM hours
  survey
  % votes
Wir holen uns unseren Rasen zurück! - Sieg für den FCSP
 100.0  6
Ausgleich gegen den ausgeglichenen Ligadurchschnitt - Punkteteilung
 00.0  0
Total: 6

The survey has expired.

Am Samstag um 13:30 findet die inzwischen 26. Zweitligapartie zwischen dem FC St.Pauli und dem Karlsruher Sport Club statt.

Ein Duell das mit der 16. Auflage in den letzten 10 Saisons schon fast eine Art Dauerbrenner in der Liga geworden ist, über den sich allerdings kaum greifbare Tendenzen, Floskeleien oder andere Auffälligkeiten herbeiführen lassen um der Partie vorträglich größere Vorzeichen andichten zu können.

Alle historischen Statistiken zwischen dem KSC und dem FCSP sind ausgeglichen.
Insgesamt 35 AUfeinandertreffen 12 Siege St.Pauli - 13 Remis - 10 Siege KSC Bei 44:45 Toren. In 25 Aufeinandertreffen in Liga 2 lässt sich unserem magischen FC ein leichtes Übergewicht zuschreiben (10 Siege 8 Unentschieden 7 Niederlagen).

Die Art der Duelle ist ebenso ungreifbar bzw. formlos ausgeglichen. Von rassigen Duellen über klare Kantersiege mit teilweise versagenden Favouriten bishin zu unspektakulären Partien bei denen es weniger Höhepunkte gab als in einer gewöhnlichen Stadtrats-Sitzung war in den letzten 10 Jahren eigentlich alles dabei.

Die einzige nennenswerte Auffälligkeit ist letztlich die Tatsache dass beide Vereine wenn sie aufeinander Treffen sehr häufig in unmittelbarer Schlagdistanz zueinander stehen.
So gab es in dieser Partie in den letzten Jahren unter anderem folgende Paarungen:

2x 3. vs. 5. - 2x 5. vs. 7. - 2x 15. vs 16. - 2x 9. vs. 12. und je einmal: 14. vs. 15. und 10. vs. 12.

In fast allen Begegnungen in denen das nicht der Fall war kämpfte i.d.R. eines der beiden Teams um den Aufstieg oder akut gegen den Abstieg Sprich die Paarungen: 3-5. vs 14-17. kam ebenfalls sehr häufig vor.

Kurz um. Eigentlich ist trotz dieser kleinen Auffälligkeiten auch hier wieder alles dabei und alles möglich, daher schieben wir das ganze altstatistische mal zur Seite und werden einen Blick auf die aktuelle Situation:


St.Pauli: 3. Platz.
Unsere Boys in Brown haben eine starke Hinrunde gespielt und taumeln seit der Winterpause durch versch. Stadien einer Formkrise. Dazu kommt eine Menge Verletzungspech, die den magischen FC von der abgeschlagenen Tabellenspitze wieder zurück in den Kampf um die ersten 3 Plätze gezogen hat. Der traurige Tiefpunkt dieser Talfahrt die versaute Heimbilanz mit einem schwachen 0:3 gegen klug spielende Hannoveraner.

Die Formkurve zeigte erst steil nach unten, doch gerade die Leistungen stabilisieren sich (mit Ausnahme des Spiels gegen Hannover) nun langsam wieder.

Die Personallage: Smith, Dittgen, Amenyido und Ohlsson werden (neben dem Langzeitausfällen von Avevor und Wieckhoff) am morgigen Spieltag definitv fehlen. Hinter Benatelli, Lawrence und Ziereis stehen noch Fragezeichen.

KSC: 9. Platz.

Die Karlsruher sind ebenfalls sehr stark in die Saison gestartet, sind aber nach dem 1:3 gegen unsere Boys in der Hinrunde ein wenig abgerutscht und haben sich daraufhin solide im Tabellenmittelfeld stabilisiert.
Die Mannschaft ist früh genug im Aufstiegskampf außen vor gewesen ohne dabei in den Abstiegskampf zu rutschen und kann nun recht frei im Tabellenmittelfeld aufspielen.
Auch die Formtabelle des KSC ist aktuell durchweg ausgeglichen und liegt damit ziemlich genau im Leistungsdurchscnitt der bisherigen Saison.

Die Personallage beim KSC ist ebenso wie bei uns aktuell nicht optimal. Laut Schultz fehlen unserem Gast morgen sowohl Kapitän Gondorf (Gelbsperre), als auch Topscorer und Ex-St.Paulianer Choi. Dazu kommen noch der Ausfall von IV Kobald (Rotsperre).


Letztlich zeichnet sich für mich vor diesem Spiel ein Bild ab das ähnlich nichtsagend ist wie das vor fast allen anderen Spielen gegen den KSC. Gefühlt könnte von einem unerwartetem Torspektakel bishin zu einem gähnendlangweiligem Grottenkick alles passieren.

Was auch immer passiert es könnte sehr aufregend werden. Oder ziemlich langweilig... oder einfach unspektakulär Mittelmäßig... vielleicht auch gerade so okay, dass man sich darüber freuen kann, aber nicht völlig euphorisch ist, oder gerade so schlecht dass man sich ärgern muss aber nicht vollkommen frustriert sein kann? Mal sehen.

Zitat von DKlebenslang
Samstag, 05.03. 15:15 plus X endet für die Karlsruher die englische (Hamburger) Woche.

Am Mittwoch gab es in der Vorstadt nach 120 Minuten im der Glückslotterie, auch Elfmeterschießen genannt, eine deutliche Niederlage und das Pokalaus im Viertelfinale.

Am Dienstag ging es uns per Saldo in Berlin ebenso. Für uns war jedoch nach 90 Minuten Schluss.

Diese Niederlage haben wir teuer bezahlt. Dittgen, Aremu gesellen sich zu den anderen Verletzten.

Lichtblicke in der Partie waren für mich neben unserer Offensive der Einsatz von Ritzka und Beifuss, auch wenn letzterer einige Wackler drin hatte, hat er mich insgesamt doch überzeugt.

Irvine auf der 6, könnte im weiteren Saisonverlauf die erforderliche defensive Stabilität bringen.

Samstag wird es eine enge Kiste werden, auch wenn bei KSC Gondorf (5. Gelbe) und Choi (Verletzung) fehlen.

Sorry mehf habe ich auf die schnelle nicht zusammen bekommen.

Viel Spaß beim Diskutieren.

Bin gespannt wie Ihr die S11 für Samstag erwartet.

This contribution was last edited by geestler on Mar 4, 2022 at 6:56 PM hours
25. Spieltag: FC St. Pauli - Karlsruher SC |#1
Mar 4, 2022 - 6:32 PM hours
Die Sperre von Kobald gilt doch nur für den Pokal, oder habe ich eine Regeländerung nicht mitbekommen

Bei uns fehlen wohl auch Aremu, Benatelli, Lwarence und Ziereis.
Also stellt sich die Mannschaft mal wieder von selbst auf.

Edith sagt: Schöne Eröffnung in der viel Arbeit steckt. Danke LAV 1910

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
25. Spieltag: FC St. Pauli - Karlsruher SC |#2
Mar 4, 2022 - 6:53 PM hours
Zitat von DKlebenslang

Edith sagt: Schöne Eröffnung in der viel Arbeit steckt. Danke LAV 1910


Dem schließe ich mich vollständig an, super gemacht.

Wir hatten ja von DKlebenslang fast zeitgleich auch eine Spieltagseröffnung erhalten. Ich habe mir erlaubt, die bei LAV1910 hinten anzuhängen, damit auch seine Mühe nicht unerwähnt bleibt. Ich hoffe da bei beiden auf Einverständnis.
Ich werde das Spiel morgen nur per Ergebnisticker miterleben dürfen.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

This contribution was last edited by geestler on Mar 4, 2022 at 7:00 PM hours
25. Spieltag: FC St. Pauli - Karlsruher SC |#3
Mar 4, 2022 - 7:53 PM hours
Zitat von DKlebenslang
Die Sperre von Kobald gilt doch nur für den Pokal, oder habe ich eine Regeländerung nicht mitbekommen

Bei uns fehlen wohl auch Aremu, Benatelli, Lwarence und Ziereis.
Also stellt sich die Mannschaft mal wieder von selbst auf.

Edith sagt: Schöne Eröffnung in der viel Arbeit steckt. Danke LAV 1910


Nope, die gilt tatsächlich nur für den Pokal. Das ist tatächlich mein Fehler augen-zuhalten ugly
25. Spieltag: FC St. Pauli - Karlsruher SC |#4
Mar 4, 2022 - 7:56 PM hours
Schönes Duett der Eröffnungen! Kompliment an beide Autoren! daumen-hoch

Mir geht's wie LAV 1910, Spiele gegen den KSC sind für mich meist echte Wundertüten.
Wie DKlebenslang finde ich die Variante mit Irvine auf der 6 spannend.

Beide IV waren in Berlin unsicher, Medic seit Wochen. Der Junge braucht mal ne Pause, damit Schultz ihn langsam wieder aufbaut.
Paqa bekommt bei mir (und hoffentlich auch bei Schultz endlich) eine Denkpause angesichts seiner ständigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Das Schema "15m wie ein Storch mit Ball nach vorn traben und dann möglichst riskant diagonal auf die 9er-Position spielen" ist inzwischen so vorhersehbar, dass unsere Gegner das vermutlich schon als Umschalteinleitung einplanen. Außerdem hat Ritzka das am Di gut gemacht.
Buchtmann für Gift und Galle und als Tauschspieler, wenn Irvine marschiert.
Und Makienok für Lufthoheit vor beiden Toren und das 3:2 in der Nachspielzeit!

Auf ein geiles Spiel und 3 Punkte!

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
25. Spieltag: FC St. Pauli - Karlsruher SC |#5
Mar 4, 2022 - 8:25 PM hours
Sollten, tatsächlich sowohl Ziere, als auch Aremu und Lawrence wegfallen, wäre das hier mein Ansatz um darauf zu reagieren, da ich mir von dieser Aufstellung die größt mögliche Flexibilität erhoffe.

Paqarada kann so sowohl mit in die Dreierkette rücken und Irvine die 6er position überlassen (3-5-2) als auch seine Stellung in der Raute flexibel interpretieren sprich man könnte durchrotieren, Irvine auf die 6 ziehen (Hartel dann eher auf rechts und Paqa auf links). Genauso könnte Kofi mit in die erste Reihe hochrücken und mit Paqa und Irvine als 6/8er ein sehr kompaktes 4-3-3 kreieren.

Grundsätzlich finde ich aber dass gerade Beifus sich sein S11 Debüt auch in der Liga verdient hat. (Dazu wäre es wohl nicht falsch Dzwigala noch in der Hinterhand zu haben falls Zander sich verletzen sollte.
25. Spieltag: FC St. Pauli - Karlsruher SC |#6
Mar 5, 2022 - 7:38 AM hours
Hier meine Aufstellung.

Ritze und beifußfur medic und paqa, die brauchen mal Ruhe, nicht als denkpause, einfach Ruhe. Ein Spiel Pause zum sammel, mal von außen anschauen.

Irvine hat mir auf der 6gefallen.
Auch hartell gönne ich mal ein Spiel Ruhe. Hatte ja zuletzt auch wehwehchen.
Dafür Buchti. Glaube er war fit
25. Spieltag: FC St. Pauli - Karlsruher SC |#7
Mar 5, 2022 - 8:46 AM hours
Viel Erfolg im Aufstiegskampf!
25. Spieltag: FC St. Pauli - Karlsruher SC |#8
Mar 5, 2022 - 10:59 AM hours
Bank: Smarsch, Beifus, Ritzka, Jessen, Benatelli, Becker, Buchtmann, Daschner, Matanovic

Danke für die Eröffnung(en). Trifft ziemlich genau meine Einschätzung vor diesem Spiel.

Ich rechne beim KSC aufgrund der ganzen Ausfälle im Mittelfeld mit einer Doppelspitze. Deshalb is mir das IV-Duo Medic Dzwigala gefühlsmäßig etwas lieber, als eine IV mit dem ja doch sehr unerfahrenem Beifus. Dessen Pokalauftritt hat dennoch auch Lust auf mehr gemacht.

Vorne drin hat Makienok gegenüber Matanovic derzeit klar die Nase vorn. Vorstellbar wäre es auch Buchti auf die Zehn zu stellen und Kofi dafür eine Linie nach vorne zu ziehen. Allerdings gerade bei einem Defensivverbund wie dem oben zusammengestellten, wo ich bis auf Paqa niemanden sehe dessen Spielaufbau wirklich stark ist, ist die Option lang und weit zu haben, vermutlich nicht schlecht.
25. Spieltag: FC St. Pauli - Karlsruher SC |#9
Mar 5, 2022 - 11:29 AM hours
Diese Aufstellung ist schwer vorstellbar, Wünsche kann man ja haben.

Bank:
Smarsch, Dzwigala als Ersatz für Zander oder einen der IV falls erforderlich. Buchti ab der 60. für Hartel, Daschner BackUp für Kofi, Becker, Jessen, Matanovic, Benatelli faĺls fit.

Der KSC wird uns heute alles abverlangen. Wichtig ist ein frühes Tor und die dann hoffentlich vorhandenen Konterchancen zu nutzen.

Wir müssen geduldig spielen und dürfen die Absicherung nicht vernachlässigen.



Allen Stadionbesuchern viel Spaß und kommt gesund heim.

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
25. Spieltag: FC St. Pauli - Karlsruher SC |#10
Mar 5, 2022 - 12:38 PM hours
Die Aufstellung ist da.
Buchtmann statt Becker in der Startaufstellung. Bin gespannt ob er dann 6er oder 8er spielt.
Beides würde mir von vornherein ehrlich gesagt nicht gefallen. Buchti als alleiniger 6er hat schon unter Lienen (?!) Eher mäßig funktioniert. Finde ihn für die Raute aber auch nicht besonders passend. Hoffentlich belehrt er mich eines besseren. Lt. Schultz wird Irvine die Lautstärke auf der 6 genommen.

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.