deadline-day banner
Mon, Jul 26, 2021
SC Freiburg II
SC Freiburg II
Rank no. {n}  
SV Wehen Wiesbaden
Wehen Wiesbaden Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg II   SV Wehen Wiesbaden
Thomas Stamm T. Stamm Manager R. Rehm Rüdiger Rehm
€8.68m Total market value €17.90m
22.1 ø age 25.3

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

1. Spieltag: SC Freiburg U 23 - SV Wehen Wiesbaden

Jul 24, 2021 - 10:44 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg
 55.6  5
Unentschieden
 11.1  1
Niederlage
 33.3  3
Total: 9

The survey has expired.

Fast zwei Monate nach dem Hessenpokal-Finale beim TSV Steinbach Haiger (3:0) beginnt die Saison 2021/2022. Wir schließen am Montag, ab 19 Uhr, den 1. Spieltag der 3. Liga mit der Partie bei der U 23 des SC Freiburg ab.


Der Gegner:
Nur sechs Wochen ist sogar das bislang letzte Meisterschaftsspiel der U 23 des SC Freiburg her. In einer Mammutsaison mit insgesamt 42 Spieltagen mit 93 Punkten Meister. Die erfolgreiche Saison weckte Begehrlichkeiten. Trainer Christian Preußer ist in die 2. Bundesliga gewechselt und nun bei Fortuna Düsseldorf tätig. Mit Konrad Faber, Carlo Boukhalfa (beide SSV Jahn Regensburg) und Luca Herrmann (Dynamo Dresden) haben auch einige Spieler der Aufstiegsmannschaft den Schritt in die zweithöchste Spielklasse geschafft. Mit Kimberly Ezekwem, Noah Atubolu, Nishan Burkart, Noah Weißhaupt, Kiliann Sildillia und Kevin Schade wurde auch eine ganze Reihe an Talenten mit Profiverträgen ausgezeichnet. Ergänzt wurde die Mannschaft mit sechs externen Neuzugängen und sieben bisherigen U19-Spielern. Neuer Trainer ist Thomas Stamm, der seit Sommer 2015 für die Freiburger U 19 verantwortlich war. Personell stehen dem Sportclub gegen uns wieder die vorzeitig aus dem Trainingslager der Profis zurückgekehrten Noah Atubolu, Guillaume Furrer und Julius Tauriainen zur Verfügung. Alexander Ilic hat sich im letzten Test eine Knieverletzung zugezogen und fehlt ebenso wie Claudio Kammerknecht (Probleme am Mittelfuß) und Torwart Lars Hunn (muskuläre Probleme). Ins Training zurückgekehrt sind die zuletzt angeschlagenen Vincent Vermeij, Daniels Ontuzans und Emilio Kehrer.


Unsere Situation:
Mit bislang zehn externen Neuzugängen werden wir am Montag in die Saison 2021/2022 starten. Auf der Gegenseite haben uns zwölf Spieler verlassen. Bis zum ersten Meisterschaftsspiel sind fünf Testspiele über die Bühne gegangen, von denen vier gewonnen wurden - darunter ein 3:1 gegen Bundesligist Eintracht Frankfurt. Die einzige Niederlage gab es im letzten Test gegen Südwest-Regionalligist SV 07 Elversberg (1:2). „Wir haben mit den zur Verfügung stehenden Spielern sehr gut gearbeitet und starke Spiele gemacht. Mit den Neuzugängen bin ich sehr zufrieden. Aufgrund von Verletzungen und einigen späten Neuverpflichtungen befinden wir uns zwar noch im Prozess der Findungsphase, trotzdem bin ich mir sicher, dass wir am Montag eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz sehen werden“, so unser Trainer Rüdiger Rehm. „Wir treffen auf einen hochtalentierten Gegner, der in der Vorsaison nicht umsonst durch die Regionalliga marschiert ist und uns alles abverlangen wird. Wir werden eine intensive Partie sehen, weil beide Mannschaften viel Wert auf Pressing legen und versuchen werden, dem Gegner ihr eigenes Spiel aufzudrücken. “ Für den Saisonauftakt in Freiburg fallen Ben Bischof (Patellasehnenprobleme), Gianluca Korte (Meniskus-OP) und Sebastian Mrowca (Sehnenluxation) aus. Auch Lucas Brumme und Benedict Hollerbach stehen am Montag auf Grund von muskulären Problemen noch nicht zur Verfügung, beide befinden sich aber kurz vor dem Wiedereinstieg in das Mannschaftstraining.


Die Bilanz:
Beide Mannschaften treffen am Montag zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander.


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Boss - Mockenhaupt, Carstens, Gürleyen - Fechner, Taffertshofer, Kurt, Kempe - Lankford, Nilsson, Wurtz

SC Freiburg U 23
Atubolu - Barbosa, Braun-Schumacher, Schmidt - Treu, Flum, Tauriainen, Engel - Kammerbauer, Assibey-Mensah, Furrer


Unser Trainer Rüdiger Rehm vor dem Auswärtsspiel bei der U 23 des SC Freiburg im Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=cXkX7IFHnK8

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------

This contribution was last edited by FCBayern_Fan92 on Jul 25, 2021 at 9:21 AM hours
4:1 Auswärtssieg smile
Also auf ein neues. Hoffe das wir das erste Mal seit langem mit einem Dreier in die Saison starten können. Tippe auf einen 2:1 Auswärtssieg.
Puh, wirklich schwierig, eine Vorhersage zur möglichen Aufstellung zu treffen. Es fängt ja schon mit der Frage an, mit welchem System gehen wir in das Spiel. Vorbereitungsspiele hab ich selbst kaum gesehen. Was ich aber ansonsten dazu so gelesen habe, vermute ich, dass wir wohl eher mit Dreier- bzw. Fünferkette spielen werden. Auch personelle Vorhersagen sind ohne eigene Eindrücke in der Vorbereitung natürlich ebenfalls schwierig.
Nachdem Rehm vor dem Spiel mit der Aussage zitiert wird, die zuletzt hinzugestoßenen Neuverpflichtungen befänden sich noch im Prozess der Findungsphase, halte ich Goppel für die Startelf als eher unwahrscheinlich. Womöglich auch Thiel, der ja nur wenige Tage früher verpflichtet wurde, aber immerhin im letzten Testspiel eine Halbzeit mitwirken konnte.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
3:1 Sieg für uns. daumen-hoch
Wunschaufstellung
Die endgültige Aufstellung ist da, und es gibt durchaus die eine oder andere Überraschung: Tim Boss sitzt nur auf der Bank. Nach der letzten Saison ist mein erster Gedanke, dass Rehm da ein unnötiges Fass aufmacht. Das wird aber ja normalerweise mit dem Torwarttrainer Petkovic abgesprochen haben. Außerdem: wer weiß schon, wie die Eindrücke der kompletten Vorbereitung waren? Vielleicht ist er auch nach dem Abschlusstraining angeschlagen? Ist schwierig, das Ganze ohne weitere Infos einzuschätzen.

Ansonsten stehen sowohl Goppel, als auch Thiel schon in der Startelf. Mit Mockenhaupt, Carstens und Gürleyen scheint es eine Dreierkette zu werden, mit Fechner und Rieble als Außenverteidiger. Auch das zentrale Mittelfeld ist mit Taffertshofer und Kurt im Vergleich zur letzten Saison komplett neu.

Auf der Bank halten sich bereit: Boss, Stanic, Lais, Jacobsen, Prokop, Kempe, Lankford, Nilsson, Farouk

Ich bin gespannt, wie eingespielt unsere Mannschaft schon sein wird. Die eine oder andere Ungenauigkeit ist aber verziehen, sofern der Wille und die Leidenschaft stimmen. Körperlich sind wir der Freiburger U 23 vermutlich überlegen, das muss auch sichtbar sein.

Auf gehts, Jungs. Bringt die drei Punkte mit nach Hause.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------

This contribution was last edited by FCBayern_Fan92 on Jul 26, 2021 at 6:21 PM hours
Hi Zusammen,

ich konnte das Spiel nur per Liveticker verfolgen und war doch sehr überrascht, das unser Torwart Boss nicht gespielt hat. Er war letzte Saison eine echte Bank, aber vielleicht hatte er keine gute Vorbereitung, aber es war doch eine große Überraschung. Hatten wir gestern mit einer 3er oder 5er Kette in der Abwehr gespielt?

Ich hoffe doch noch auf einen starken Stürmer der uns vielleicht 15 Tore garantiert, ich weiß das ist nicht so einfach, aber so jemanden brauchen wir einfach.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden Wunschaufstellung 2023/2024
--------------------------Stritzel------------------------------
Mockenhaupt--------Vukotic--------Carstens
------------------Jacobsen-------------Heußer-------
Goppel --------------Bätzner----------------Hollerbach
------------------------Prtajin----------------------------
Zitat von flox84

Hi Zusammen,

ich konnte das Spiel nur per Liveticker verfolgen und war doch sehr überrascht, das unser Torwart Boss nicht gespielt hat. Er war letzte Saison eine echte Bank, aber vielleicht hatte er keine gute Vorbereitung, aber es war doch eine große Überraschung. Hatten wir gestern mit einer 3er oder 5er Kette in der Abwehr gespielt?

Ich hoffe doch noch auf einen starken Stürmer der uns vielleicht 15 Tore garantiert, ich weiß das ist nicht so einfach, aber so jemanden brauchen wir einfach.


Wie ich vermutet hatte, haben wir tatsächlich mit einer Dreier- bzw. Fünferkette gespielt, wobei irgendwann in Halbzeit zwei wurde auf Viererkette gewechselt.

Ja, das mit Boss fand ich auch mega überraschend. Ich dachte erst, vielleicht hat er sich kurzfristig verletzt oder er ist aus disziplinarischen Gründen auf der Bank - aber es scheint ja tatsächlich aus Leistungsgründen zu sein. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es muss in meinen Augen schon ein arges Manko vorliegen, wenn man diesen Schritt macht. Aber ohne eigene Eindrücke bgl. der Vorbereitung oder Trainingsleistungen ist das natürlich schwer zu beurteilen. Ich halte von Herrn Boss unheimlich viel - schon auch wegen seiner spielerischen Qualitäten und was den Spielaufbau betrifft. Da kann Stritzel nicht mithalten. Aber was Reaktionsvermögen betrifft, ist Stritzel natürlich schon wirklich gut, vielleicht hat er sogar hier die Nase vorn.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯

This contribution was last edited by Eckpunkt on Jul 27, 2021 at 11:17 AM hours
Ich bin noch hin- und hergerissen. Wenn man betrachtet, dass wir im Vergleich zur letzten Saison gleich sieben Neuzugänge in der Startelf hatten und dazu noch (überwiegend) in einer erst in dieser Vorbereitung richtig eingeübten Formation gespielt haben, war das spielerisch ein ordentlicher Start. Gemessen an den vielen Änderungen hat das Zusammenspiel meiner Meinung nach schon recht gut geklappt. Defensiv haben wir bis auf einen Konter in der ersten Halbzeit und die Unterzahl-Situation, die Stritzel mit seiner Körpergröße klären konnte, gegen eine technisch gute Freiburger Mannschaft nur sehr wenige brenzlige Situationen zugelassen.

Auch offensiv sah das teilweise nicht schlecht aus. Das einzige Problem: Mindestens eine der wirklich guten Chancen hätte im Tor landen müssen. Angefangen über die Chance von Goppel in der Anfangsphase, über den Kopfball von Carstens aus fünf Metern nach einer Eckball-Verlängerung, bis zu den Pfosten-Schüssen von Taffertshofer und Nilsson. Einmal war der Ball ja sogar über der Freiburger Linie, aber da will der Schiedsrichter ja irgendwas (vermutlich Foulspiel?) gesehen haben. Eigentlich ein Armutszeugnis, dass MagentaSport das in keiner Form aufklären konnte/thematisieren wollte.

Was mich auch wundert, ist die (scheinbare) Regel, dass das Halten an Nilsson im Moment seines Abschlusses schon nicht mehr strafbar für den Freiburger Verteidiger ist? Beim Schuss selbst wird er meiner Meinung nach immer noch gehalten. So - wie aber scheinbar die Lage ist - "ermutigt" man doch nur Spieler dazu, sich in solchen Situation fallen zu lassen, anstatt das Tor aus dem Spiel heraus erzielen zu wollen.

Um aber zu meinem sportlichen Fazit zum 1. Spieltag zu kommen: Auf der Leistung kann man - mit dem Manko, dass wir uns nicht mit der vollen Punktzahl belohnt haben - für die nächsten Spiele aufbauen. Auch, wenn die nächsten Aufgaben mit dem TSV 1860 München und Borussia Dortmund deutlich größer sind.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Wehen Wiesbaden Player Ratings - Wehen Wiesbaden
2.0F. Stritzel
3.0F. Carstens
3.0A. Gürleyen
4.0S. Mockenhaupt
3.5M. Kurt
3.0E. Taffertshofer
3.5G. Fechner
3.5N. Rieble
3.0M. Thiel
3.0T. Goppel
3.0J. Wurtz
3.5K. Lankford
3.0G. Nilsson

Tja, wird hier schon richtig beschrieben.
Da fehlt sicher noch einiges.
In diese Situation hat man sich ja nun aber auch selbst gebracht.
Ins kalte Wasser gesprungen und dann geguckt, ob man denn auch schwimmen kann.
Will das jetzt auch nicht zu Beginn einer Saison weiter gross thematisieren, aber die gross ausgegebene KONTINUITÄT war wohl eher heisse Luft. Ohne wenn und aber!

Nun denn, ich erhoffe mir ja attraktiven und erfolgreichen Fussball und dies ist nicht zwingend von solch volatilen ( sich schnell mal wechselnden ) Ansätzen abhängig.

Entscheidender ist dagegen, ob das jetzt so unser Level sein und bleiben wird. Dann würden wir uns nämlich auch von der anderen klaren Vorgabe, nämlich den Aufstieg ins Visier zu nehmen, deutlich entfernen.

Und da kommt der entscheidende Maßstab am Sa. mit 1860 schon genau richtig!
Ein spielerischer und überzeugend erkämpfter Sieg wäre da als Signal schon gut.
Insgesamt die ersten 5 Wochen mit 7 Spielen werden dann schon deutlich ein realistisches Bild der Leistungsfähigkeit zeigen.

Hoffe nur, dass wir nicht schon wieder traditionell die ersten Wochen verschlafen, um dann wieder zu spät nachzulegen.
Dass der Kader mit den bekannten Ausfällen kalkulieren muss, sollte allmählich allg. Erkenntnis sein.
Aber wir brauchen keine Spieler zum Auffüllen, sondern tatsächlich 2 Spieler, die uns SOFORT ENTSCHEIDEND weiterhelfen . Dazu benutze ich gerne die beim SVWW übliche Formulierung. Hier ist es aber zwingend gemeint, um bei den Fans nicht nur Augenverdrehen zu erzeugen.

Noch ist alles halbwegs im Lot. Schaun mer mol , dass da gegen die 60er noch etwas mehr geht!
This contribution was last edited by SVW-WI on Jul 27, 2021 at 9:44 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.