deadline-day banner
Fri, Mar 12, 2021
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   Borussia Mönchengladbach
Heiko Herrlich H. Herrlich Manager M. Rose Marco Rose
€122.35m Total market value €185.23m
25.6 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach

Mar 9, 2021 - 4:44 AM hours
  survey
  % votes
keine Offensive, kein Mut, Keine Taktik = keine Punkte
 60.9  14
durch Zufall und Spielglück zum 3er
 26.1  6
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, 1 Punkt mehr
 13.0  3
Total: 23

The survey has expired.

Anpfiff ist am Freitag, den 12.03.2021 um 20:30 Uhr

In der WWK Arena in Augsburg

Partie: FC Augsburg : Borussia Mönchengladbach

Bitte noch warten, bis @Schaumermol den STT gepostet hat!
25. Spieltag FCA - Borussia Mönchengladbach am Freitag, 12.09.2021


Pulverfass am Niederrhein

Das waren noch Zeiten, als die Borussia Titel in Serie holte:
Deutscher Meister 70, 71, 75, 76, 77
Deutscher Pokalsieger 60, 73, 95
Super-Cup-Sieger 77
UEFA-Cup-Sieger 75, 79

Heute macht sich Unmut unter den Gladbacher Fans breit. In der Bundesliga warten sie seit dem 18. Spieltag am 22. Januar (4:2 gegen den BVB) auf den nächsten Sieg. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt nahmen die Gerüchte um Trainer Marco Rose Fahrt auf. ran.de schrieb: „Es scheint so, als hätte das ´Boheí um ihren Trainer die Fohlen aus dem Tritt gebracht.“ Von Max Eberl war damals zu lesen: „Man wird jetzt alle Kräfte mobilisieren, um unsere Ziele in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions-League zu erreichen.“
Und danach kamen diese Ergebnisse:
19. Spieltag UNI- BMG 0:0
20. Spieltag BMG-KOE 1:2
21. Spieltag WOB-BMG 0:0
22. Spieltag BMG-M05 1:2
23. Spieltag RBL-BMG. 3:2
24. Spieltag BMG-B04. 0:1
Dazu kam noch das Scheitern im Viertelfinale des DFB- Pokals gegen den BVB (0:1) und in der CL wird es wohl im Achtelfinale nach der Heimniederlage gegen Manchester City (0:2) im Rückspiel zu Ende gehen.
In der Bundesliga schien die Welt bis zum 18. Spieltag noch alles in Ordnung zu sein. Die Fohlen lagen auf dem 5. Platz mit 31 Punkten und auf Tuchfühlung mit den Plätzen an der Sonne. Von Platz 3 trennte sie nur 1 Punkt. Die Welt war noch in Ordnung.
Aber jetzt nach 24 Spieltagen findet man sich auf dem 10. Platz mit nur 33 Punkten. Der Abstand zum 3. Platz ist innerhalb von 6 nur 6 Spielen von 1 auf satte 12 Punkte angewachsen.

Die Gladbacher Fan-Szene schiebt die Talfahrt hauptsächlich auf den Abgang von Trainer Marco Rose und fordert mehrheitlich seine sofortige Entlassung. Es scheint tatsächlich so,
dass der Instinkt für Erfolge und für den eigenen Spielstil momentan komplett verloren gegangen ist. Die aktuelle Stimmungslage am Niederrhein verheißt keine baldigeTrendwende. Sogar die ansonsten eher zurückhaltende FAZ schreibt in einem Artikel mit der Überschrift „Gladbacher Machtspiel mit verbohrten Fans“: „Die Lage ist komplex, und kurioserweise könnte ein Ausweg tatsächlich in der Trennung von diesem Trainer liegen.“ Es dürfte spannend sein, ob Max Eberl seine derzeitige Weigerung, den Trainer zeitnah zu entlassen, durchhalten kann.
Zunächst einmal geht´s mit Marco Rose zu den Maurermeistern und Betonmischern nach Augsburg.

Wann ändert Heiko Herrlich endlich diese katastrophale Spielweise?

Ich weiß, diese provokante Überschrift ist starker Tobak. Aber ich bin nicht der Einzige, der total sauer auf die Art und Weise ist, wie Herrlich den Fußball interpretiert. Und das mit einer Mannschaft, die möglicherweise besser ist, als die meisten Augsburger Teams in den bisherigen 9 Bundesligajahren (die Ausnahme ist vielleicht unser Team von 14/15).

Seit fast genau 1 Jahr sind die Zuschauer pandemiebedingt ausgeschlossen. Ich möchte nicht wissen, was da im eigenen Stadion los wäre, wenn wir über weite Strecken mit einer gefühlten 6er-, 7er- oder 8er-Kette antreten würden, um unserTor zu verrammeln.
Das kann es wirklich nicht sein. Fußball zum abgewöhnen. Wenn wir sogar gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller (Mainz, Hertha) so destruktiv spielen, fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Positiv sehe ich momentan allerdings, dass HH endlich von dieser für unsere aktuelle Mannschaft ungeeigneten 3er-/5er-Kette weggegangen ist. Ich plädiere sicher nicht für „Fliegende Fahnen“ und Angriffsfußball um jeden Preis. Aber mit unserer derzeitigen Spielweise tun wir uns selbst gegen Gegner auf Augenhöhe schwer, Torchancen zu kreieren. Fragen wirft mE auch auf, warum Vargas, unser dribbelstärkster Spieler, seit Wochen von HH links liegen gelassen wird. Er wird allenfalls kurz vor Spielende eingewechselt, wenn die Messe schon gelesen ist. Aber er ist halt kein Spieler für die eigene, sondern nur für die gegnerische Spielhälfte. Wie lange der das noch mitmachen wird? An Angeboten dürfte es ihm nicht fehlen. Gerade gegen Mannschaften aus dem Süden der Tabelle muss es doch nicht in erster Linie unser Anspruch sein, Tore zu verhindern, sondern zu gewinnen.

Einen Nichtangriffspakt wird man auch gegen stark angeschlagene Gladbacher nicht abschließen können. Somit gehe ich davon aus, dass wir wieder 80 Minuten in der eigenen Hälfte stehen und abwarten werden, bis wir uns ein Tor einfangen. Es sei denn, HH überrascht diesmal mit einer mutigen Spielweise. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Immerhin sind die Fohlen in der Formtabelle, in der nur die jeweils letzten 5 Spiele gewertet werden, mit nur 1 Punkt auf dem 18. Platz gelistet. Deshalb sehe ich nämlich unsere Chancen durchaus als gegeben, 1 oder sogar 3 Punkte in der WWK-Arena zu behalten.

Gikiewicz - Framberger, Oxford, Uduokhai, Pedersen - Gouwelleeuw, Gruezo (Khedira) -
Hahn (Caligiuri), Benes, Vargas - Niederlechner
Gegen tiefstehende Gegner tuen wir uns zurzeit sehr schwer (wobei wir uns im Moment eigentlich gegen jeden Gegner schwer tuen), von daher könnte Herrlichs Ansatz nicht verkehrt sein.

Mittlerweile stehen ja vier Spieler mit Borussia-Vergangenheit bei euch im Kader. Wie macht sich denn insbesondere Benes bei euch?

Ich erwarte Freitag ein zähes Spiel, bei welchem Ihr durch einen Standard (bestenfalls durch Benes) oder einen Konter am Ende dieses mit 1:0 gewinnt.
Benes ist aktuell noch etwas blass. Das ist aber ein allgemeines Problem unserer Offensive und es wäre auch vermessen da von ihm eine Initiative zu erhoffen. Er kommt immerhin auf viele Einsatzzeiten und wird allmählich stärker.
Bin gespannt. Auf der einen Seite sahen wir nie wirklich schlecht aus gegen Gladbach. Auf der anderen Seite spielen wir wieder tiefstehend und mit haarsträubenden Fehlpässen nach vorne. Wenn wir wieder einen reinduseln vorne könnte es mit nem Punkt klappen. Ansonsten verlieren wir wieder in den letzten 5 Minuten, weil wieder einer einen geistigen Aussetzer haben wird. Ich tippe eher auf zweiteres und spielen Aufbaugegner. Ansonsten hoffen, dass Bielefeld morgen nicht gewinnt. Sonst sind wir gefühlt wieder mitten drin in der Verlosung um den Relegationsplatz.
Zitat von Paule02

Bin gespannt. Auf der einen Seite sahen wir nie wirklich schlecht aus gegen Gladbach. Auf der anderen Seite spielen wir wieder tiefstehend und mit haarsträubenden Fehlpässen nach vorne. Wenn wir wieder einen reinduseln vorne könnte es mit nem Punkt klappen. Ansonsten verlieren wir wieder in den letzten 5 Minuten, weil wieder einer einen geistigen Aussetzer haben wird. Ich tippe eher auf zweiteres und spielen Aufbaugegner. Ansonsten hoffen, dass Bielefeld morgen nicht gewinnt. Sonst sind wir gefühlt wieder mitten drin in der Verlosung um den Relegationsplatz.


Gute Nacht,

nein nein falsch, wir stauben höchstens wieder nach einem katastrophalen Fehler ab und spielen keine
haarsträubende Pässe nach vorne sondern völlig planlose Pässe und außerdem verlieren wir wieder
durch ausgiebigen Angsthasenfußball mit ausgesprochenen Bettelverhalten um die Niederlage mit
besonderen Schwerpunkt auf die letzte viertel Stunde.

So habe fertig. ugly

Ruhige Nacht noch.
This contribution was last edited by Wadlbeiser on Mar 9, 2021 at 9:27 PM hours
Zitat von Paule02
Bin gespannt. Auf der einen Seite sahen wir nie wirklich schlecht aus gegen Gladbach.


ich erinnere mich an ein 1:5 vor gar nicht allzu langer Zeit. Müsste ungefähr zu dem Zeitpunkt gewesen sein als es der Augsburger Fanszene langsam dämmerte, dass Koubek möglicherweise nicht der beste Kauf gewesen sein könnte ugly
FCA zu passiv, zu schlampig, zu ungeschickt

Augsburg, der dankbare Aufbaugegner

Gegen Hertha BSC erwies sich der FC Augsburg nicht zum ersten Mal als dankbarer Aufbaugegner für ein Team, das zuvor lange nicht gewonnen hatte. Im Heimspiel gegen Gladbach bekommt es der FCA am Freitag (20.30 Uhr) erneut mit einem angeschlagenen Kontrahenten zu tun.
Ich befürchte am Freitag werden wir wieder den Aufbaugegner spielen, und nach dem Spiel hat Herrlich wieder keine Erklärung, wie es dazu kommen konnte, schließlich hat besten Beton mit Merkerzement verwendet. ugly

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Macht Euch mal keine Sorgen.
Unsere sind einfach alle von der Rolle - in der BL können wir in dieser Saison sowieso nichts mehr reißen.
Die drei Punkte gibt's diesmal geschenkt !
Unser Max der macht das schonsilent

•     •     •

Seit über 40 Jahren die Raute im Herzen aber immer noch keine rosarote Brille auf der Nase !
.........................................
Singt immer wieder Lobeshymnen ! -
.........................................
Kritik ist unerwünscht !
Die Aufstellung wird zwar im Leben nicht der Realität entsprechen aber würde sie trotzdem gerne mal sehen. Ob wir jetzt mit einer offensiven Ausrichtung verlieren oder mit der HH Taktik „lang und weit kommt Sicherheit“ gepaart mit einer Mauer um den 16er ist eigentlich egal.
Irgendwie hoffe ich ja vor jedem Spiel, dass man ja vielleicht mal etwas offensiver auftreten könnte. Aber ganz ehrlich, wie soll eine Mannschaft, die die ganze Saison einen so destruktiven Mauerfußball spielt, plötzlich den Schalter umlegen können? Diese Spielweise ist inzwischen viel zu stark in den Köpfen der Spieler verankert. Ich glaube dass wir diese Saison da nichts großartig anderes mehr geboten bekommen.

Gegen Gladbach erwarte ich einen ähnlichen Auftritt wie gegen Hertha. Haben wir Glück holen wir einen Punkt, ansonsten gehen die 3 Punkte an die Borussia. Ich habe auch schon ein sehr ungutes Bauchgefühl, dass dieser Spieltag nicht der Freund des FCA werden könnte, wenn ich mir die Begegnungen unserer Konkurrenz anschaue.
Naja Pessimismus off, ich tippe jetzt mal auf ein 1:1!
Ich hoffe mal wieder auf einen oder drei Punkte für fca. Aufgehts Jungs zeigt es den Gladbacher.

•     •     •

Kevin Rüegg könnte das Abwehrproblem von FC Augsburg lösen. Augsburg muss jetzt Punkte machen sonst rutschen sie noch hinten rein. Ob Rüegg zu Augsburg kommt werden wir noch sehen aber er ist auch nicht billig 5,40 Millionen Euro kostet er.
Braucht Augsburg einen neuen Torhüter ist ja auch ein Gerücht. Ich hätte kanditaten für das tor. Gikiewicz union Berlin, Ulreich fc Bayern. Augsburg könnte aber auch von der zweiten und dritten mannschaft Torwart ausprobieren.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.