deadline-day banner
Sat, Mar 5, 2022
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   SC Freiburg
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager C. Streich Christian Streich
€496.90m Total market value €188.20m
25.2 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - SC Freiburg

Mar 3, 2022 - 3:34 PM hours
  survey
  % votes
Konkurrent 1 ausgeschaltet: Sieg für RBL
 71.9  23
Alles muss man selber machen lassen. Unentschieden.
 09.4  3
Rückschlag! Heimniederlage.
 18.8  6
Total: 32

The survey has expired.

40 - 40 - 40.

Was klingt wie gruselige Modelmaße, ist in Wahrheit die Punkteausbeute der Plätze 4, 5 und 6. Aktuell entscheidet nur das Torverhältnis darüber, wer in die Champions League kommt. Das wird bis zum Saisonende hoffentlich anders sein, für den Moment ist das unsere Realität.

Da wir noch gegen beide direkten Konkurrenten, also Freiburg und Hoffenheim, antreten, haben wir alles noch selbst in der Hand.
Teil 1 dieser wichtigen Entscheidungsspiele erwartet uns also am Samstag.

Unser Glück, dass nicht nur wir einen Pokalfight am Mittwoch hatten, sondern auch die Freiburger. Wie wir haben auch die Jungs aus dem Breisgau gewonnen, mussten sich dafür aber umso mehr anstrengen.
Wir konnten relativ mühelos 4:0 gewinnen, mussten dank der Rotation nicht viele Körner verbrauchen und wurden auch im Spiel selbst nicht übermäßig gefordert. Anders als die Freiburger, die in Bochum nur durch absolutes Glück nicht ins Elfmeterschießen mussten und sich vorher 120 Minuten lang verausgabt haben.

Hier ist der Vorteil also klar auf unserer Seite - auch, weil wir natürlich den breiteren Kader haben.

Stichwort Kader:
Gvardiol hat sich den Rücken geprellt. Das tut weh, ist aber zu verkraften. Ich denke dennoch, dass man ihn schonen wird. Wozu sonst ist der Kader so breit, wie er ist?

Über den Vergleich der beiden Mannschaften muss man nicht viel sprechen. RB ist auf jeder Position in Spitze und Breite klar besser besetzt und nur punktgleich, weil unter Marsch absolutes Chaos herrschte. Wenn Tedesco doch nur von Anfang an... Egal. Nächstes Jahr. grins
Dennoch darf der SC nicht unterschätzt werden. Sie haben einen schlagkräftigen Kader zusammengestellt, der mit Jungs wie Eggestein, Schlotterbeck, Demirovic, Sallai und Petersen absolut in der Lage ist, uns weh zu tun - wenn wir es zulassen.

Machen wir uns nichts vor: Wir entscheiden, wie dieses Spiel ausgeht. Bekommen wir die Symbiose aus Ballbesitz, Stabilität und Angriff hin, wird es auch für Freiburg nichts zu holen geben. Nicht nur, weil wir die drittstärkste Mannschaft im eigenen Stadion sind, sondern auch, weil die Qualitäten des Kaders endlich zum Tragen kommen.
Nkunku ist ein absoluter Weltklassespieler und macht bei uns den Unterschied. Olmo nimmt immer mehr Fahrt auf und hat unfassbar feine Pässe auf Lager. Silva hat einen gute Zug zum Tor, Henrichs überrascht alle mit starker Leistung, Gvardiol hält die Abwehr zusammen und bringt ein starkes Aufbauspiel mit ( nur vielleicht nicht gegen den SCF ).

Wie auch gegen Hannover müssen wir uns auf körperliche Kämpfe einstellen, nur, dass Freiburg halt auch mit dem Ball was anfangen kann. Durch die 120 Minuten im Ruhrstadion dürften die das nicht 90 Minuten lang durchhalten - was Tedescos Taktik und geduldiger Spielweise in die Karten spielt.
Ich würde also mit folgender Aufstellung beginnen:

Gulacsi - Angelino, Simakan, Orban, Klostermann, Henrichs - Haidara, Laimer - Poulsen, Forsberg, Nkunku

So können wir den Kampf der ersten Minuten annehmen und überdauern, haben aber gleichzeitig Mittel an der Hand, um vor dem Tor gefährlich zu werden. Wenn dann die Freiburger Beine lahmen, können Olmo, Silva und Mukiele eingewechselt werden und mal so richtig am Druck-Zeiger drehen.

Wenn wir die persönlichen Fehler abstellen, was zuletzt ja echt gut geklappt hat, dann sollten wir auch gegen Freiburg obsiegen. Ja, sie sind stark und werden fehlende Konzentration schwer bestrafen - aber in unserer aktuellen Form, mit den Erfolgen im Rücken, dem besseren Kader, mehr Ruhe - da können wir uns ( mal wieder ) nur selbst schlagen.

Ich freue mich auf das Spiel!

Mein Tipp:

3:1 Sieg für RBL.
Das wird ein Richtungsweisendes Duell. Auch in Hinblick auf die anderen Paarungen diese und nächste Woche.
Wenn alles optimal läuft können wir in 2 Wochen etwas ruhiger in die Englischen Wochen gehen.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Unser Ziel ist die CL-Qualifikation, da ist ein Sieg Pflicht - noch dazu im Heimspiel.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Durch die Brellung bei Josko wird es wohl nicht für die Startelf reichen. schief


Mein Tipp: RBL 3 : 2 SCF uuuund ein paar Minütchen für Novoa (hoffentlich). Lächelnd
Da Freiburg neben Hoffenheim einer unserer größten Konkurrenten im Kampf um Platz 4 ist, wäre ein
Sieg eminent wichtig. Wenn wir an die gute Form der letzten Wochen anknüpfen bin ich sehr optimistisch,
auch wenn die Freiburger ein harter Brocken werden.

Der April wird ein knüppelharter Monat mit vielen englischen Wochen. Da stehen die Spiele gegen den BVB, Hoffenheim, Leverkusen, Union und Gladbach an. Daneben stehen noch die Partien im Viertelfinale der Euroleague und das Halbfinale im DFB-Pokal. Das wird kein Zuckerschlecken und da wäre es natürlich sehr schön, wenn wir uns bis dahin ein entsprechendes Punktepolster erarbeiten könnten.
Hat jemand Insider Infos und kann sagen ob Gvardiol das Abschlusstraining mitgemacht hat? Dann dürfte er ja auch starten.
Zitat von HeroBall23
Hat jemand Insider Infos und kann sagen ob Gvardiol das Abschlusstraining mitgemacht hat? Dann dürfte er ja auch starten.

Er ist dabei.

https://twitter.com/RBLeipzig/status/1499776580612247558?s=20&t=vPqYafzg9T5OfuRMjMURwQ
Erwarte diesmal nur wenig Rotation...

Die vermeintlich stärkste Elf gehört gegen starke Freiburger aufgeboten.
Was mich optimistisch stimmt, sind nicht zuletzt die 120 Minuten, die die in den Beinen haben...

Das Spiel läuft unter dem Motto: Verlieren verboten!

In diesem Sinne...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Zitat von Harzfan21
Da Freiburg neben Hoffenheim einer unserer größten Konkurrenten im Kampf um Platz 4 ist, wäre ein
Sieg eminent wichtig. Wenn wir an die gute Form der letzten Wochen anknüpfen bin ich sehr optimistisch,
auch wenn die Freiburger ein harter Brocken werden.

Der April wird ein knüppelharter Monat mit vielen englischen Wochen. Da stehen die Spiele gegen den BVB, Hoffenheim, Leverkusen, Union und Gladbach an. Daneben stehen noch die Partien im Viertelfinale der Euroleague und das Halbfinale im DFB-Pokal. Das wird kein Zuckerschlecken und da wäre es natürlich sehr schön, wenn wir uns bis dahin ein entsprechendes Punktepolster erarbeiten könnten.


Das stimmt aber selbst wenn nicht. Dortmund bekommen wir nach der LSP und da sind mehr wichtige Dortmunder unterwegs als Leipziger, Leverkusen wird eine englischen Woche mehr in den Beinen haben, denn ich denke die gewinnen gegen Bergamo und Union kommt direkt nach dem Pokalspiel wo sie auch ran müssen. Klar wäre ein Polster sehr beruhigend aber der Spielplan ist schon sehr günstig für uns.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ich hab Bock auf das Spiel.
Das erste von 10 Endspielen im die CL im kommenden Jahr tongue
Alle sind fit. Nächstes Spiel ist erst in einer Woche. Bin gespannt ob Tedesco auch stark rotiert oder ob er die beste 11 aufstellt.

Egal wer spielt. Nur mit Kampf gewinnen wir gegen Freiburg. Diesmal jongliert garantiert keiner Zunge raus

Im diesem Sinne:
Auf geht's Leipzig kämpfen und Siegen!
Mein Tipp: 2:1

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Die offizielle Aufstellung für das direkte Duell um die CL-Teilnahme...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.